Neuer Fernseher am Primeday?

Ich hab den "Fehler" jetzt nicht forciert, aber in den ersten Tagen ist mir nichts derartiges Aufgefallen.
Wir hatten auch zwischendurch schon 4:3 Material laufen, auch länger, aber da war alles am Rand relativ schwarz.
Meine Tochter hat den 65 Samsung LCD von 2019, da sieht man das etwas mehr.

Mal sehen, was mein neuer Sony anzeigt.
 
Nachtrag: ich hab den Sony jetzt fertig eingerichtet und die gesamte Peripherie angeschlossen.
Das Bild ist einfach sensationell und mit der Soundbar hat der auch richtig Wumms.
Gestern Abend kam im Privat-TV die besten Hard- and Heavy-Bands.
Genau die richtige Einlaufmusik. :daumen:

Bei ARD kamen das große Schlagercomback oder ähnliche Grütze.
Das wollte ich dem jungen Stück High-End nun wirklich nicht antun.

Ich hab erst mal eine Stunde gesucht, warum keine Sender gefunden wurden bei der Ersteinrichtung.
Die Lösung war ein Häkchen irgendwo in einem Untermenü.
Dann gab es 360 digitale Einträge.
Wenn ich König der TV-Welt wäre, wäre das Menü meines alten Panasonic Pflicht bei allen TVs.
Schneller, besser, einfacher und übersichtlicher geht es nicht.

Alles andere war schnell eingestellt und LAN und WLAN funktionieren vorbildlich.
Die Programmumschaltzeiten sind gut und der Funktionsumfang einfach umwerfend.
Das Ding kann alles bis auf Kaffee kochen.

Bei der Soundbar hab ich erst mal eine halbe Stunde das Verbindungskabel zum Subwoofer gesucht, bis ich gemerkt habe: es gibt keins.
Beide Teile an 230V anstecken und alles ist geregelt.

Sogar mein alter Videorecorder läuft mit HDMI-Upscaler.
Ich hab noch ein paar alte Videokassetten mit selbst gedrehten SVHS-Videos, die muß ich noch digitalisieren.

Ein kleiner, sehr kleiner Kritikpunkt wäre die Menüschriftgröße.
Die ist was für Jugendliche mit 150% Sehstärke.

Ansonsten ein phantastisches Teil für viel Geld:
https://geizhals.de/sony-xr-42a90k-a2740142.html#offerlist .

Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
 
Ich hab meine Glotze grad als Zweitmonitor eingerichtet.
Endlich kann ich da auch angenehme Auflösungen auswählen und bin nicht mehr auf Augenkrebs erzeugende 1024x768 pixel, wie beim alten Fernseher beschränkt :lol:

1658664754642.png


PS: Da schlägt natürlich das altbekannte Radeon Problem zu:
Die GPU und der VRAM takten nicht mehr komplett runter :schief:
1658665107917.png

Aber der HDMI 3, wo der PC dran steckt, ist auf der linken Seite des TVs gut zu erreichen und ich kann das Kabel bei Bedarf einfach ein/ausstecken :daumen:
Dann klappts auch wieder mit idle Taktraten und ~10W weniger verbrauch:
1658665154038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat den 65 Samsung LCD von 2019, da sieht man das etwas mehr.
Clouding hat mein 55 Zoll Samsung UHD Fernseher auch, ist mir damals als ich ihn neu hatte auch aufgefallen. Aber jemand der nichts davon wüste, würde es bei uns nicht sehen und mit Vollbild ist davon auch nichts mehr zu sehen. Ich kann es daher nur dann sehr leicht sehen, wenn ein Film oben und unten schwarze Balken hat und dann müsste ich auch sogar extra darauf achten, da es so minimal ist.

Wir haben den Fernseher jetzt etwa 4 oder 5 Jahre und hat damals auch nicht viel gekostet (850 Euro). Uns hat es im Grunde die ganzen Jahre gar nicht gestört und groß aufgefallen ist es auch nicht.
 
Endlich kann ich da auch angenehme Auflösungen auswählen und bin nicht mehr auf Augenkrebs erzeugende 1024x768 pixel, wie beim alten Fernseher beschränkt :lol:
Wie konnte ich früher nur mit 40 x25 Zeichen leben.
Mein MC80 konnte das und nur in Smaragdgrün.
Dann kamm der Bersteifarbige PC 1715 in der gleichen Auflösung.

Die 1024er war schon ordentlich scharf dagegen und ab 1280 war fast keine Verbessserung mehr zu sehen, ich hatte vor 30 Jahren schon schlechte Augen.


PS: Da schlägt natürlich das altbekannte Radeon Problem zu:
Die GPU und der VRAM takten nicht mehr komplett runter
Ist meiner Meinung nach auch BIOS-abhängig.
Vor zwei BIOSen ging es, mit der letzten Version steht der Takt wieder wie genagelt auf 3.700 MHz.

(R9 5900).

:schief:

Aber der HDMI 3, wo der PC dran steckt, ist auf der linken Seite des TVs gut zu erreichen und ich kann das Kabel bei Bedarf einfach ein/ausstecken :daumen:
Dann klappts auch wieder mit idle Taktraten und ~10W weniger verbrauch:
Ein echter HDMI-Ausschalter wäre mal angebracht.

Die Buchsen nehmen das dauernd Ein- und Ausstecken irgendwann übel.
 
Die Buchsen nehmen das dauernd Ein- und Ausstecken irgendwann übel.
Ich verwende den TV als Zweitmonitor nur äußert selten.
Ist meiner Meinung nach auch BIOS-abhängig.
Vor zwei BIOSen ging es, mit der letzten Version steht der Takt wieder wie genagelt auf 3.700 MHz.
Es geht um die Grafikkarte, nicht um die CPU :ugly:

Wie konnte ich früher nur mit 40 x25 Zeichen leben.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Der TV an sich hatte ein gutes Bild, dafür dass er nur 1080p konnte.
Mein Monitor hat 1440p.
Aber PC Signal -> TV erlaubte nur 1024p und das ist grausam wenig im Vergleich zu den obigen Konstellationen (und nicht im Vergleich zu vor 20/30 Jahren...)
 
Nachtrag: ich hab den Sony jetzt fertig eingerichtet und die gesamte Peripherie angeschlossen.
Das Bild ist einfach sensationell und mit der Soundbar hat der auch richtig Wumms.
Gestern Abend kam im Privat-TV die besten Hard- and Heavy-Bands.
Genau die richtige Einlaufmusik. :daumen:

Bei ARD kamen das große Schlagercomback oder ähnliche Grütze.
Das wollte ich dem jungen Stück High-End nun wirklich nicht antun.

Ich hab erst mal eine Stunde gesucht, warum keine Sender gefunden wurden bei der Ersteinrichtung.
Die Lösung war ein Häkchen irgendwo in einem Untermenü.
Dann gab es 360 digitale Einträge.
Wenn ich König der TV-Welt wäre, wäre das Menü meines alten Panasonic Pflicht bei allen TVs.
Schneller, besser, einfacher und übersichtlicher geht es nicht.

Alles andere war schnell eingestellt und LAN und WLAN funktionieren vorbildlich.
Die Programmumschaltzeiten sind gut und der Funktionsumfang einfach umwerfend.
Das Ding kann alles bis auf Kaffee kochen.

Bei der Soundbar hab ich erst mal eine halbe Stunde das Verbindungskabel zum Subwoofer gesucht, bis ich gemerkt habe: es gibt keins.
Beide Teile an 230V anstecken und alles ist geregelt.

Sogar mein alter Videorecorder läuft mit HDMI-Upscaler.
Ich hab noch ein paar alte Videokassetten mit selbst gedrehten SVHS-Videos, die muß ich noch digitalisieren.

Ein kleiner, sehr kleiner Kritikpunkt wäre die Menüschriftgröße.
Die ist was für Jugendliche mit 150% Sehstärke.

Ansonsten ein phantastisches Teil für viel Geld:
https://geizhals.de/sony-xr-42a90k-a2740142.html#offerlist .

Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Genau der ist auch grad mit DHL zu mir unterwegs! Bin schon sehr gespannt! ;)
Hätte mein Loewe bild 3/40 nicht ein eingebranntes Sendungs-Logo (ja sowas gibt's auch bei relativ neuen LCD-TVs!) und hätte ich nicht zufällig gesehen, dass es jetzt endlich OLEDs auch in der 42"-Liga gibt, würde der Loewe natürlich noch ein paar Jahre seinen Dienst tun!
Aber weiß man wo das eingebrannte Logo ist, achtet man nur noch da drauf und das nervt einfach! :ugly:
 
Genau der ist auch grad mit DHL zu mir unterwegs! Bin schon sehr gespannt! ;)

Also am Bild gibt es nichts zu meckern.
An der Menüführung schon.
Die DVB-T Sicherung hat auf dem USB-Stick die vom DVB-C glatt überschrieben.

Die Favoriten muß man einzeln aus der gefundenen Senderliste übertragen.
Einmal hab ich es mit einer Mehrfachauswahl geschafft, frage aber nicht wie.

Das Auswählen der Favoriten ist auch nicht so einfach (1-2-3-Knopf).

Und bei der Sendersuche die Auswahl vorher unbedingt auf erweitert oder so stellen, sonst gibt es nur 8 Sender.

Eine Soundbar hätte ich noch mitbestellt, wenn Du noch keine hast.
Ich hab noch mal mit Ozzy und Ian Anderson gegengetestet und den Subwoofer für gut befunden.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Also bisher gemischte Eindrücke beim A90K.
Sony setzt ernsthaft ein Smartphone mit Google-Home App voraus um den TV einzurichten? Ja, ne, is klar! :stupid:
Bild ist top! Nicht so gut: Bildbewegungen, Kameraschwenks und Filmabspänne usw. sind ok, aber beim Loewe deutlich besser, zumindest bei Blu-ray. So butterweich wie dort der Abspann scrollt, kriegt der Sony das nicht hin!
Natürlich hab ich (imho) alle Einstellungen, die damit zu tun haben ausprobiert. ;)

Favoriten-Listen anzulegen hab ich entnervt aufgegeben, das ist ein schlechter Witz!
Über 400 Kanäle (DVB-C testweise mit eingestecktem CI+ Modul und Karte, damit auch wirklich alles gefunden wird) wurden bei Einrichtung gefunden. Wenn man Favoriten anlegen will, sind in dieser Liste nur noch ca. 280 zur Auswahl und das kunterbunt gemischt mit Radiosendern, obwohl nur TV-Sender angezeigt werden sollen!
[Sarkasmus on] Naja, die Kiste wird eh nur als Monitor für meinen VU+ Receiver benutzt. [/Sarkasmus off]

Der Ton ist gewöhnungsbedürftig und strahlt wohl eher nach hinten ab (wo ja auch ein Lautsprecher zu sehen ist). Hat man ihn aber erstmal mit Equalizer usw. besser eingestellt, ist er nicht soo schlecht.
Nur diese ekligen Dynamiksprünge (mal sind Dialoge laut, bei mehr Action wieder sehr leise, ebenso Musik und andere Effekte im Film) konnte ich dem Sony noch nicht austreiben. Auch da ist der Loewe eindeutig besser!

So, nun haben wir chill_eule's Thread aber wohl genug gekapert. :D
 
Bei meinem Samsung konnte ich per Software am PC die Programme sortieren und dann per Stick übertragen. Das macht das Sortieren um einiges einfacher als direkt mit dem Fernseher. Da mein Fernseher nur 60 Hz hat, merkt man bei schnellen Schwenkungen der Kamera, dass es manchmal etwas ruckelig ist. Aber das habe ich in Kauf genommen, weil der Fernseher nicht viel gekostet hat und der Rest sehr gut ist.
 
Also bisher gemischte Eindrücke beim A90K.
Sony setzt ernsthaft ein Smartphone mit Google-Home App voraus um den TV einzurichten? Ja, ne, is klar!
Nein, mußt Du nicht haben, auch wenn es bei der Ersteinrichtung so aussieht.
Ich hab keine Google-Home-App und die Kiste läuft.
Bild ist top! Nicht so gut: Bildbewegungen, Kameraschwenks und Filmabspänne usw. sind ok, aber beim Loewe deutlich besser, zumindest bei Blu-ray. So butterweich wie dort der Abspann scrollt, kriegt der Sony das nicht hin!
Der Fluch von 4k.

Favoriten-Listen anzulegen hab ich entnervt aufgegeben, das ist ein schlechter Witz!
Gelle.
Bei meinem steinalten 32er Panasonic konnte ich das im Handumdrehen.
5min und die Liste war fertig.

Über 400 Kanäle (DVB-C testweise mit eingestecktem CI+ Modul und Karte, damit auch wirklich alles gefunden wird) wurden bei Einrichtung gefunden. Wenn man Favoriten anlegen will, sind in dieser Liste nur noch ca. 280 zur Auswahl und das kunterbunt gemischt mit Radiosendern, obwohl nur TV-Sender angezeigt werden sollen!
Also meine Sortierung "nur TV"-Sender anzeigen ist korrekt.
Das Anlegen und Aktivieren und aktiv halten der Favoriten ist allerdings absoluter Murks.

[Sarkasmus on] Naja, die Kiste wird eh nur als Monitor für meinen VU+ Receiver benutzt. [/Sarkasmus off]
Dafür ist er doch zu schade.

Der Ton ist gewöhnungsbedürftig und strahlt wohl eher nach hinten ab (wo ja auch ein Lautsprecher zu sehen ist). Hat man ihn aber erstmal mit Equalizer usw. besser eingestellt, ist er nicht soo schlecht.
Da hab ich auch lange getestet, ehe es nicht nach Blech klang.
Ich hab extra noch eine Soundbar von Sony drunter (HT-G700), da geht es.
Die hat einen dicken Subwoofer (größer als bei mancher AV-Anlage), da werden die tiefen Frequenzen schön hochgezogen.
Ich hab sie auf Level 7 stehen, sonst springt das Blumentischchen daneben, wenn Werbung kommt und ich zu langsam am Lautstärkeregler bin.

Für Children Of The Grave (B.S.) aber genau der richtige Druck.

Nur diese ekligen Dynamiksprünge (mal sind Dialoge laut, bei mehr Action wieder sehr leise, ebenso Musik und andere Effekte im Film) konnte ich dem Sony noch nicht austreiben.
Irgendwie hatten sich die Sender ja mal auf eine einheitliche Grundlautstärke geeinigt.
Und der alte Panasonic konnte die Audiolautstärke alle Sender "Normalisieren".
Das hat man hier vergessen.

So, nun haben wir chill_eule's Thread aber wohl genug gekapert. :D

Na ja, war ja auch meiner, so halb. ;)
 
Nachtrag: LG hat sich gleich in die Hosen gemacht und den 42er Oled bei uns im Expert-Markt um 300.- EUR gesenkt.

Wenn ich das gewußt hätte ...


... hätte ich trotzdem den Sony genommen.
Die LG Fernbedienung mit "Draufzeigen" paßt mir ganz und gar nicht.

Und es gibt eine Bravia Fernbedienung mit mehr Tasten als Nachbau:
https://www.amazon.de/gp/product/B0932WKK4Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 .
Die erkennt der A90 aber leider sind die Tasten umgeordnet, wahrscheinlich für die großen Bravias.
Da gibt es zum Beispiel eine extra Taste für die Widescreen-Steuerung, die man manchmal bei alten Sendungen in 4:3-Format braucht.
 
Hmm, auf den ersten Blick sieht diese Amazon-FB doch ähnlich aus wie die, die dem A90K beiliegt.
Diese tolle Edelfernbedienung hab ich kurz nach Einrichtung des TV eh weggepackt, da mir das Zehnerfeld und Farbtasten fehlen.
Hab dann nur noch die "oldschool" FB benutzt, die Sony ja netterweise beigelegt hat!

...bis ich den TV nun in meine "oldschool" (von 2009) Logitech Harmony 700 eingepflegt hatte.
Nun sind eigentlich beide Sony FBs obsolet. Zudem hab ich (wie bei eigentlich allen Geräten die ich in der Harmony drin hab!) noch ein paar Funktionen mehr!
So kann ich jetzt die HDMI-Eingänge am TV direkt anwählen, ohne Menü! Sehr wichtig für die Programmierung der "Aktionen" bei der Harmony (die auf Tastendruck alle beteiligten Geräte einschaltet und auf die richtigen Eingänge schaltet usw.).
Ist mir bis heute ein Rätsel wo diese Infrarot-Codes in der Logitech Datenbank herstammen, da es sie ja auf der Original-FB nicht gibt. Betrifft alle möglichen Geräte-Klassen, hier DVB-C Receiver von VU+ und Topfield, Blu-ray Player von Panasonic, AVR von Denon usw. :wow:
 
...bis ich den TV nun in meine "oldschool" (von 2009) Logitech Harmony 700 eingepflegt hatte.
Nun sind eigentlich beide Sony FBs obsolet. Zudem hab ich (wie bei eigentlich allen Geräten die ich in der Harmony drin hab!) noch ein paar Funktionen mehr!
Die Harmony sieht schon ziemlich umfangreich aus.
Aber ich war viele Jahre die Panasonic gewöhnt und da ist die Standard-Sony näher dran.

Ist mir bis heute ein Rätsel wo diese Infrarot-Codes in der Logitech Datenbank herstammen, da es sie ja auf der Original-FB nicht gibt. Betrifft alle möglichen Geräte-Klassen, hier DVB-C Receiver von VU+ und Topfield, Blu-ray Player von Panasonic, AVR von Denon usw. :wow:
Wir sind alles nur unwissende kleine Würstchen.
 
Nachtrag:
hütet Euch vor der Einstellung: Dienste automatisch aktualisieren im Menüpunkt

Einstellungen/Fernsehen/Kanäle/Kanaleinstellung/weitere Einstellungen.

Das sollte unbedingt auf AUS stehen, sonst sucht sich der TV beim Einschalten tot nach geänderten Kanälen und zeigt kein Bild an im TV-Bereich.

Man kann die Kanalliste, die man hoffentlich nach der Ersteinrichtung auf USB-Stick hat dann neu importieren und nach einem Neustart flutscht der TV wieder.
 
Hab meinen A90K jetzt doch mal aufgebockt hingestellt, also mit den 7cm Zwischenstücken beim Ständer.
Sieht erstmal besser aus, als wenn der TV platt auf der Sockelplatte steht, vor allem werden die Kabel, die ja unterhalb der Abdeckung rauskommen, nicht mehr gequetscht!
Das eine extrem dicke HDMI-Kabel hatte schon eine deutlich sichtbare Druckstelle von der Abdeckung! :wow:

Außerdem hab ich den Sockel mal so (de-)montiert, wie Sony es vorsieht, also im stehen.
Geht tatsächlich wesentlich einfacher, als wenn man den TV flach auf den Tisch legt!
 
Hab meinen A90K jetzt doch mal aufgebockt hingestellt, also mit den 7cm Zwischenstücken beim Ständer.
Wie meiner.

Außerdem hab ich den Sockel mal so (de-)montiert, wie Sony es vorsieht, also im stehen.
Geht tatsächlich wesentlich einfacher, als wenn man den TV flach auf den Tisch legt!
Also im Liegen ging es bei mir gut mit der Montage.

Ich hab noch die Soundbar dran:
https://geizhals.de/sony-ht-g700-a2295603.html .

Wenn das Originalmaterial gut ist, hört sie sich auch gut an.
Je älter, desto besser.
Die neueren Filme sind oft überdreht - die Mitten zu leise (man hört kaum jemand sprechen) - und dann wieder großer, basslastiger Krach.

Am schlimmsten sind die Trompeten.
Im Moment kommt True Lies - das Trompetengejaule geht noch.
Vorhin kam Stargate, da mußte man schon gute Nerven haben.
Und wenn Werbung kommt, hört man nur das Piano.

Es soll einen Neutralstellung geben, aber tief im Soundbarmenü vergraben.
Das tue ich mir mal an einem Nachmittag an.
Den TV-Klang hab ich mir mal solo angehört:
Wenn man im Equalizer die Tiefen stark anhebt, geht es.

Bildmäßig gibt es gar nichts zu meckern, das ist alles wunderbar.
Der Kontrast ist etwas geringer als bei LCD, aber das ist systembedingt.
Die Verläufe sind exzellent.
Es gibt keine Farbstufen in einer Farbe.

Auch die Hochskalierung ist einwandfrei.
Manchmal merkt man gar nicht, das man SD sieht.
 
Zurück