Neuer Fernseher am Primeday?

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Moin Leute!

Preislimit liegt bei 400€ und von der Höhe sind wir auch begrenzt, deshalb hab ich grad diese 3 Modelle im Auge:


Kennt die Jemand?
Sieht irgendwer auf die schnelle einen gravierenden Nachteil bei einem Gerät? (Bin TV-n00b)

Ich durchforste nebenbei Bewertungen und, die wenigen vorhandenen Tests zu den Geräten.
Kurzfazit: "Für den Preis ein okayes bis gutes Bild, kann man nicht meckern"

Was haben wir für Anforderungen?
- mind. 3x HDMI
- Höhe bis ~78cm
- Bildausgabe :ugly:

Mehr muss der nicht können, da Tonausgabe extern erfolgt und alle Anderen ("smart")-Funktionen über den Telekomreceiver laufen.

Ist allerdings auch kein dringender Pflichtkauf, deshalb das recht kleine Budget, denn der fast 15 Jahre alte Samsung Plasma-TV funktioniert immernoch :wow:
Da der aber auch extrem viel Strom verballert, wäre ein neueres, deutlich sparsameres Gerät auch willkommen.

Danke euch!

MfG

Eule
 
Muß es das Allerbilligste sein bei 55 Zoll?

Ich würde den nehmen:
https://geizhals.de/panasonic-tx-55hxw604-a2412435.html?hloc=de .
- 440.- EUR (ja, ich weiß ... )
- 76,9 cm hoch,
- 4 x HDMI,
- alle Empfangsarten,
- ordentliche Lautsprecher,
- bestes Menü,
- beste Fernbedienung.

HDR sollte man nicht so ernst nehmen und Dolby Atmos auch nicht, dafür ist er immer noch zu klein und hat keine Deckenlautsprecher.

Test:
https://www.pc-magazin.de/testbericht/panasonic-tx-55-exw-604-test-review-4k-fernseher-3198499.html .
 
- alle Empfangsarten,
- ordentliche Lautsprecher,
- bestes Menü,
- beste Fernbedienung.

HDR sollte man nicht so ernst nehmen und Dolby Atmos auch nicht, dafür ist er immer noch zu klein und hat keine Deckenlautsprecher.
Alles irrelevant. :P
Der Fernseher dient als reines Bildausgabegerät für Receiver, Switch und PC.
Wären die nicht so unfassbar teuer, würd ich mir ja einfach nen Monitor in der Größe kaufen :ugly:

Ich tendiere daher tatsächlich einfach zum billigsten, dem Philips für 340€ :ka:
 
Was genau soll der TV denn gegenüber dem Plasma erreichen? Schon eine vergleichbare Farbwiedergabe bekommst du nämlich erst im QLED/OLED Bereich.
 
Ich tendiere daher tatsächlich einfach zum billigsten, dem Philips für 340€ :ka:
Der hat immer noch ein gruseliges Menü.
Aber wenn es billig sein muß, nimm ihn.

Am Bild gibt es schon lange nichts mehr zu mäkeln, außer ein bißchen Clouding, was sogar der fast neue der 65er Samsung meiner Tochter hat (den Papa braucht man da ja nicht zu fragen).
Philips baut eigentlich immer gute Displays ein, aber der Service ... .

Die einzigen Beschwerden über diesen Philips gibt es über die Menüführung, aber nachdem man die Sender gefunden und geordnet hat nach 2 Stunden, schaltet man so wie so nur noch Programm +/ - und Lautstärke +/ - .
 
Was genau soll der TV denn gegenüber dem Plasma erreichen?
1. Größer! :ugly: 43" zu 55" + 4K fähig, im gegensatz zu FHD
2. Wenn man den noch verfügbaren Daten auf Geizhals glauben darf, zieht der alte Plasma TV bis 380W :wow:
(Man merkt auch wie der das Wohnzimmer aufheizt, wenn der mal länger läuft ^^ )

Der Philips ist mit bis zu 74W angegeben.

aber nachdem man die Sender gefunden und geordnet hat nach 2 Stunden, schaltet man so wie so nur noch Programm +/ - und Lautstärke +/ - .
Nichts davon werde ich tun/brauchen.
Das einzige wofür ich das Menü dann evtl.,nach der Ersteinrichtung, mal brauche ist: Den HDMI Eingang wechseln ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass quasi alle heute Verfügbaren Fernseher ein besseres Bild liefern, als 14 Jahre alte Plasma-TVs.

"Billig" soll es eigentlich nur sein, damit wir einen Neukauf auch irgendwie rechtfertigen können, da das alte Gerät ja noch tadellos ist. Und ob ich den irgendwo billig verkloppt kriege, damit er weiterleben kann, wird sicherlich mühsam :ka:
 
1657646353043.png


*closed* :-D
 
Gib mal bitte Bescheid, ob Du zufrieden bist, nachdem Du ihn installiert hast und wie das Menü aussieht.
Da interessiert mich am meisten als Panasonic-Fan.
 
Gib mal bitte Bescheid, ob Du zufrieden bist
Der Fernseher wurde soeben in Betrieb genommen, und ja, für 340€ bin ich sehr zufrieden :D
Die Bildqualität ist um Welten besser, als beim 14 Jahre alten Plasma-TV.

Das Menü von Philips kenne ich schon vom TV meiner Eltern, deren Gerät ist ca. 2 Jahre alt und seit dem hat sich bei Philips nichts geändert.
Sagen wir mal so: Es gibt sehr viele Menüpunkte.
Aber mit dem shortcut "blaue Taste" erreicht man sofort die Hilfe und eine immerhin minimale Erklärung des settings.
Außerdem sieht man dank PiP live die Änderungen, die man bspw. an den Bildeinstellungen vornimmt.
Im Vergleich zum alten Plasma-TV ist das Menü auch pfeilschnell :ugly:

*ich lad gleich mal ein paar Bilder vom Menü übers Handy hoch*

IMG_20220721_200700.jpg
IMG_20220721_200716.jpg
IMG_20220721_200727.jpg
IMG_20220721_200731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher wurde soeben in Betrieb genommen, und ja, für 340€ bin ich sehr zufrieden :D
Die Bildqualität ist um Welten besser, als beim 14 Jahre alten Plasma-TV.
Dachte ich mir.

Das Menü von Philips kenne ich schon vom TV meiner Eltern, deren Gerät ist ca. 2 Jahre alt und seit dem hat sich bei Philips nichts geändert.
Wen man sich dran gewöhnt hat, geht es.

Außerdem sieht man dank PiP live die Änderungen, die man bspw. an den Bildeinstellungen vornimmt.
Das ist neu, für mich.
Aber den letzten Philips hatte ich vor Jahren im Service.

Im Vergleich zum alten Plasma-TV ist das Menü auch pfeilschnell :ugly:
Ja, die Prozessoren haben arg zugelegt.

*ich lad gleich mal ein paar Bilder vom Menü übers Handy hoch*
Jetzt schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist leider nicht üblich bei vielen hier.
 
w00t? :ugly:
Bitte etwas mehr Informationen, worauf ich genau achten soll :confused:
Laß den TV mal mit Vollbild 2 Stunden laufen.
Dann schaust Du Dir etwas im 4:3 Format an mit dunklen Balken an der Seite.

Dann sieht man manchmal helle Stellen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-4555.html .

Vermeiden kann man es nicht, da es durch die Montage des Displays zu Verzerrungen der Schichten kommt.

Manche TVs haben es auffällig, manche nicht.
Bei Vollbild fällt es aber nur ganz selten auf.

Ein Reklamationsgrund ist es leider nicht.

Ich hab mir jetzt auch einen neuen TV gekauft (OLED), da gibt es das systembedingt nicht, kostet aber ordentlich Aufpreis, weil ich nur einen ganz kleinen TV in meine Schrankwand reinbekomme.

Er steht noch verpackt im Flur - ich brauch da Ruhe bei der Montage mit Soundbar.
Mal sehen, wie der aussieht gegenüber meiner alten 32 Zoll Panasonic LCD-Schüssel.
Die ist noch mit CCFL (Leuchtröhren) bestückt, hält aber erstaunlich lange (9 Jahre) und hat ein ordentliches Bild, immer noch.
 
Laß den TV mal mit Vollbild 2 Stunden laufen.
Dann schaust Du Dir etwas im 4:3 Format an mit dunklen Balken an der Seite.

Manche TVs haben es auffällig, manche nicht.
Bei Vollbild fällt es aber nur ganz selten auf.

Ein Reklamationsgrund ist es leider nicht.
Er soll also einen nicht reklamierbaren, potenziellen Mangel aktiv provozieren? Warum? Wenn es im Betrieb nicht auffällt ist doch alles paletti. Warum sich selbst das Produkt madig machen?
 
Ich hab den "Fehler" jetzt nicht forciert, aber in den ersten Tagen ist mir nichts derartiges Aufgefallen.
Wir hatten auch zwischendurch schon 4:3 Material laufen, auch länger, aber da war alles am Rand relativ schwarz.
 
Zurück