neuer DSL/Telefonanbieter ohne Hardwarezwang gesucht

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Da ich von o2 absolut genervt bin (Verbindungsabbrüche gerne in den Abendstunden, beim erneuten Sync sinkt die Datenrate oder der Ping wird hoch, knacken in der Leitung beim telefonieren, Hardwarezwang o2 Box).
Der support durch die Störungshotline ist unter aller Sau, meistens haben die Mitarbeiter keine Ahnung oder alle Doktern an meinem Problem und es wird immer schlimmer oder legen einfach das Telefon auf.
Aktuel 16 Mbit DSL Netto kommen knapp 10 mbit an + fastpath, o2Box iad 6431 fungiert als dummes modem, welche von meiner FritzBox 3370 angesteuert wird.


Was ich suche bzw. meine Kriterien

  1. DSL zwischen 11 und 16 Mbit
  2. Telefon Flat (am liebsten alte analoge Telefonleitung via Splitter getrennt und kein VoIP/NGN Müll, wenn die Internetverbindung ausfällt funktioniert auch kein Telefon) :daumen: Träumen darf man ja noch
  3. Location Berlin
  4. Zahlung Monatlich
  5. Kein Hardwarezwang, würde am liebsten ne FritzBox ran hauen, wegen der einfachen Konfig. für Portfreigaben etc.
  6. Ganz wichtig Fastpath muss zugeschaltet werden können bei 16MBit DSL
  7. Kein Kabel Internet
  8. kein IPTV oder Entertainment oder Music flat gedönz (nur DSL und Festnettelefon Flat)
  9. Privat und kein Businesss/selbständiger etc.
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrung in puncto verfügbare Bandbreite + telefonie?
Ich zahle gerne auch nen Fünfer mehr wenn alle sahnig läuft.
 
1. Telekom die kann Dir wirklich sagen was maximal per DSL geht
2. Telekom, denn da kannst Du zwischen Analog, ISDN und Internet Telefon entscheiden, Splitter wird in den aktuellen Fritzboxen nicht mehr benötigt
3. Wo ist das Problem? Wichtig ist nur wo Du genau wohnst und was da maximal anliegt
4. Kennst Du einen Anbieter wo Du nicht monatlich zahlst?
5. Soweit ich weis die Telekom, denn da kannst Du den Router auch abbestellen, aber es kann auch noch andere Anbieter geben
6. Bei ADSL und VDSL gibt es kein Fastpath, wer hat Dir denn erzählt das man bei 16000 Fastpath bekommt? Bei 6000 war da Ende
7. Ich denke Du willst DSL, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol::lol::lol::lol::lol:
8. Gibt es auch bei der Telekom, es gibt aber auch reine Internet- und Telefontarife

Ich habe immer wieder bestätigt bekommen, das alle Anbieter von der Telekom die Leitung nutzen, selbst O² wenn es Buisness Tarife sind

Übrigens ist mein Bruder zu Tele Columbus gewechselt, weil die DSL Verteilung im Haus nicht dem Standard entsprach, Er hatte ähnlich Probleme wie Du
 
1. Telekom die kann Dir wirklich sagen was maximal per DSL geht
Die Telekom hat Dämpfungsgrenzen, andere Netzbetreiber nicht (zumindest nicht in diesem Ausmaß).
2. Telekom, denn da kannst Du zwischen Analog, ISDN und Internet Telefon entscheiden
Nicht mehr lange, alle Anschlüsse sollen auf IP umgestellt werden.
5. Soweit ich weis die Telekom, denn da kannst Du den Router auch abbestellen
Bei der Telekom kann man Router für ca 5€ im Monat dazu bestellen. Die sind nicht automatisch dabei.
6. Bei ADSL und VDSL gibt es kein Fastpath
Natürlich gibt es bei ADSL G.992.1 Fastpath. Wo sonst?
Keinen Router-Zwang gibt es beispielsweise bei easybell. 0ms-Low-Interleaving und Analog/ISDN-Telefon gibt es nicht mehr. Da Analog und ISDN aber sowieso abgeschafft werden, ist es nicht sinnvoll danach einen Anbieter auszuwählen. 0ms-Low-Interleaving gibt es bei easybell.
 
Ich würde dir auch zu Easybell raten. Sofern du aktuell über Telefonica Leitungen geschaltet wurdest,
sollte sich eigentlich mit Easybell von der Bandbreite + Ping nichts/nicht viel ändern.

Mach doch am besten mal einen Bandbreitentest bei Easybell.

Bisher habe ich von diesem Anbieter nur Gutes gehört.
 
6. Bei ADSL und VDSL gibt es kein Fastpath, wer hat Dir denn erzählt das man bei 16000 Fastpath bekommt? Bei 6000 war da Ende

Ich habe Fastpath altkunden hatten früher die möglichkeit bei Alice und später bei o2 Fastpath freischalten zu lassen, jetzt ist das nicht mehr möglich, bzw. wird nicht mehr gemacht.
Ping auf pcgh (20ms) oder Google(6ms), latenz in BF4 ab (25ms), latenz in CSS ab (9ms), wenn ich die Fritte anschließe zeigt die bei Latenz "fast" an.

2. Telekom, denn da kannst Du zwischen Analog, ISDN und Internet Telefon entscheiden, Splitter wird in den aktuellen Fritzboxen nicht mehr benötigt

Bei Analog wird immer Splitter benötigt, wenn du NGN/VoIP hast geht es komplett über die Fritte, bei meinen Eldis aus Alice Zeiten hängt immer noch ne Fritte+splitter mit Analog Telefon.
Wenn das Internet ausfällt, kann man jederzeit telefonieren und ggf. einen Notruf absetzet, was bei NGN/VoIP Anschlüssen bei einer Internet Störung nicht mehr geht.

EasyBell:
Hatte ich auch schon dran gedacht und vor einiger Zeit wegen der Banbreite angefragt, exakt das gleiche wie bei o2, die Leitungen sind ja auch von o2, daher vermute ich die gleichen Probleme wie jetzt.

Telekom:
war vor einiger Zeit auf der DSL Bestellseite, verschiedene Anschlüße (Analog...) wurden nicht angeboten, sondern nur IP, Hardware konnte ich auch keine andere als die Speedport auswählen, da stand auch nirgends das man seine eigene Hardware verbauen darf?
 
Telekom: war vor einiger Zeit auf der DSL Bestellseite, verschiedene Anschlüße (Analog...) wurden nicht angeboten, sondern nur IP
Es gibt noch auch Analog und ISDN da aber auf IP umgestellt werden soll sind die Tarife versteckt.
DSL 16000 mit Analog: https://www.telekom.de/is-bin/INTER...K&StageProductRefID=0802101000931_0003@EKI-PK
DSL 16000 mit ISDN: https://www.telekom.de/is-bin/INTER...EKI-PK&StageProductRefID=0402091001173@EKI-PK
da stand auch nirgends das man seine eigene Hardware verbauen darf?
Darf man definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch auch Analog und ISDN da aber auf IP umgestellt werden soll sind die Tarife versteckt.
DSL 16000 mit Analog: https://www.telekom.de/is-bin/INTER...K&StageProductRefID=0802101000931_0003@EKI-PK
DSL 16000 mit ISDN: https://www.telekom.de/is-bin/INTER...EKI-PK&StageProductRefID=0402091001173@EKI-PK
Darf man definitiv!


Vielen Dank für die beiden Links, ich habe auch noch mal versucht auf eigene Faust Analog zu finden, du hast Recht die sind versteckt und ich finde sie nicht.

So nun habe ich recherchiert Telekom bietet auch kein fastpath mehr an :(
Ich stecke in einem Dilema ich möchte weiterhin guten Ping bei meinen Spielen Lfd4,BF4, Payday2,Titanfall,CSS haben, als die Techniker von o2 wegen der Fehlerdiagnose mein Fastpath ausgeschaltet hatten.
Habe ich es sofort gemerkt den höheren Ping, der war fast doppelt so hoch wie sonst.

Hat einer von euch einen Telekom DSL 16000 Anschluss ohne Fastpath, wie sind eure Erfahrungen?
 
Du brauchst bei 16k aber einfach auch kein FP mehr, da dort eine äquivalente Technik eingesetzt wird.
Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um low-interleaving handelt.

Dein Ping sollte mit 16k also auch ziemlich niedrig sein. Und ob der Ping nun bei 15ms oder 30ms liegt, ist doch im Endeffekt latte.
 
wir arbeiten mit Low-Inter. Ich würde nicht mehr auf Analog oder ISDN setzen. Es wird jeder Kunde in den nächsten Jahren migriert. Mit IP sind wenigstens auch splitterlose Anschlüsse möglich
 
Moment mal hat die Telekom nicht so ne MAximale Download Schranke drinnen ?
Wir benutzen zu hause ab und zu unser MAxdome 1-2 mal in der Woche HD Auflösung und kommen jetzt schon mit allem auf 100GB im Monat kein P2P, sondern "normale" nutzung
 
Moment mal hat die Telekom nicht so ne MAximale Download Schranke drinnen ?
Hatte sie früher in Call & Surf Comfort VDSL und Call & Surf Comfort Speed, 2013 kam es dann in alle Tarife und wurde komischerweise erst dann bekannt. Aktuell nicht vorhanden.
 
Du brauchst bei 16k aber einfach auch kein FP mehr, da dort eine äquivalente Technik eingesetzt wird.
Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um low-interleaving handelt.

Dein Ping sollte mit 16k also auch ziemlich niedrig sein. Und ob der Ping nun bei 15ms oder 30ms liegt, ist doch im Endeffekt latte.

Wenn bei mir bei o2 Fastpath ausgeschaltet wird erhöht sich mein ping bei BF4 von 25 auf 50 ms, ping auf heise.de von 26 auf 50 ms, ping auf google.de von 6 ms auf 30 ms.
Ich finde das ist jetzt grob gesehen eine Verdopplung des Pings.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade bei der Telekom angerufen wegen Anmeldung etc. ...
Da war eine Dame mit Schwäbischem Akzent.

Meine Frage: Ich möchte wechseln, weil ich mit dem VoIP Anshcluss von o2 unzufrieden bin, bin an einem Analog Anschluss interessiert https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0802101000931%40EKI-PK&StageProductRefID=0802101000931_0003%40EKI-PK
Antwort: Nein so was gibt es nicht, wir machen nur noch VoIP weil das die Zukunft ist mit besserer Technik :ugly:

Ich: Aber auf ihrer Internetseite sehe ich doch Analog?
Antwort: Dürfte nicht sein wir haben das nicht, kann auch sein das es nur Online gibt

Ich: wenn ich zum 05.01.15 wechsle bekomme ich das dann wenn ich es Buche?
Antwort: Kann ich ihnen nicht sagen.

Ich: Gibt es so was wie eine Fastpath option?
Antwort: JA sie können den Speedportrouter dazu buchen:ugly:

Ich: Nein Fastpath für Fehlerkorrektur
Antwort: wie bitte
Ich: Fastpath
Antwort: was ?
Ich: Fastpath
Antwort: Nein gibt es nicht


Hilfe was ist in Sachen Telekommunikation, Service, in Deutschland los, ausgebildete bzw. Technisch versierten Mitarbeitern in den CallCentern, Mangelware ?
 
Beim Callcenter braucht man einfach Glück, um halbwegs kompetente Mitarbeiter zu bekommen.
Einfach nochmal anrufen, vielleicht bekommst du dann deine analoge Leitung ;)

Zum Post darüber: Bei O2 sieht das scheinbar auch anders aus. Dort kann man wohl FP seperat zu schalten lassen.
Bei der Telekom wird halt low interleaving geschaltet (wohl immer).
 
Analog bringt eh nix, da alle Anschlüsse migriert werden. Telekom schaltet eh immer LowInterleve wenns nen aktueller Port ist. Versuch einfach einen splitterlosen Anschluss zu buchen, dann hast du mehr Upload
 
Analog bringt eh nix, da alle Anschlüsse migriert werden. Telekom schaltet eh immer LowInterleve wenns nen aktueller Port ist. Versuch einfach einen splitterlosen Anschluss zu buchen, dann hast du mehr Upload

Genau ich möchte splitter wie bei Meiner Mutter damals bei Alice, hat sie immer noch.
Telefon ist immer erreichbar und gute quali...
 
Beim Callcenter braucht man einfach Glück, um halbwegs kompetente Mitarbeiter zu bekommen.
Einfach nochmal anrufen, vielleicht bekommst du dann deine analoge Leitung ;)

Zum Post darüber: Bei O2 sieht das scheinbar auch anders aus. Dort kann man wohl FP seperat zu schalten lassen.
Bei der Telekom wird halt low interleaving geschaltet (wohl immer).

Früher konnte man das, jetzt nicht mehr....Fastpath dazu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück