Neues Smartphone + passenden Tarif

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

nachdem ich nun seit dem iPhone 3G immer nur die Dinger hatte, hab ich jetzt mal Lust auf ein Android-Handy für die Privatnutzung (beruflich habe ich weiterhin iOS).
Leider habe ich wirklich 0 Ahnung von den Geräten und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Welche Anforderungen hab ich an das Gerät?
Das kann ich so genau gar nicht sagen. Eigentlich bin ich einer, der gern mal ein bisschen rumspielt und testet, da ich aber seit Jahren nur iPhones hatte, fiel das flach. Vielleicht wirds bei einem Android anders, vielleicht aber auch nicht.
Eigentlich bin ich da ganz klassisch. Ich telefoniere mit dem Ding, schreib via Whatsapp, mach ab und an mal ein Bild (deshalb muss die Kamera kein Kracher sein, aber totalen Mist will ich nicht), google mal was und schau mir ab und an mal en Video an.
Ich bin jedoch keiner, der alle 2 Jahre ein neues Gerät will. Ich mag es nicht mich umzugewöhnen und will das Gerät (wenn nichts kaputt geht) mal mindestens für 3,4 Jahre nutzen. Deshalb sollte die Qualität nicht ganz so schlecht sein.
Ein halbwegs starker Akku ist natürlich auch nicht schlecht.

Hab schon ein bisschen geschaut und hatte mich schon fast für das Apollo Lite entschieden ( Vernee Apollo Lite im Test - Gotterbote mit pfeilschneller Hardware ). Jedoch bin ich skeptisch was die Qualität bei den Dingern betrifft und da ich das Gerät ja ne Zeit nutzen will, favorisiere ich derzeit das OnePlus 3. Hier erhoffe ich mir eben eine gute Qualität und eine ausreichende Leistung für die nächsten Jahre. Außerdem gefällt mir die Schnelllade-Funktion.
Mehr als die 400€ für das OnePlus will ich jedoch nicht ausgeben. Das sehe ich inzwischen nicht mehr ein :D

Dann bin ich noch unsicher wegen des passenden Tarifes. Ich hatte mir schon einen bei SParhandy rausgesucht, welcher für 20€ im Monat eine Telefon-Flat + 4 GB Internet hatte und das alles im D1-Netz. Ich hatte bisher auch immer nur D1, weil ich keine Lust hab Empfangprobleme zu bekommen. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es bei Sparhandy, Congstar und Co kein LTE gibt. Dafür muss man direkt zur Telekom und das is wieder viel teurer. Nehm ich dann lieber den Sparhandy D1-Vertrag mit 3G bis zu 42 Mbit/s, oder einen Vertrag von O2/Vodafone mit LTE?
Ich wohne sehr ländlich. Meine Mutter hat mit D2 bei uns Zuhause vollen Empfang, jedoch weiß ich nicht wie es sonst aussieht. Meine Mutter kann es mir auch nciht sagen, dass sie maximal 2 mal am Tag aufs Handy schaut :D
Vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrungen sammeln können.

Ich danke euch schonmals!:daumen:
 
Ich habe das OnePlus 3 und bin super überzeugt.
Du bekommst die aktuellste Hardware soagar mir 6GB RAM, was dezeit kaum ein High-End Gerät bietet.
Für 399€ so ziemlich das beste, was man bekommen kann.

Zu dem Tarif:

Soltest du dich für das OnePlus 3 entscheiden, so könntest du von der Dual-Sim Funktion profitieren.
Ich weiß jetzt nicht wie viel zu privat telefonierst.
Ich z.B. nutze meines überwiegend für das Internet und telefoniere sehr wenig.

Meine erste Sim ist nur für die Mobile Daten:

Mobiles Internet Vergleich - Gunstige Tarife finden - auf Verivox.de

Hier bekommst du schon 3GB LTE im Telekom Netz für 6,99€ im Monat.
Alternativ auch 6GB für 9,99€ im Monat.

Diese Datentarife sind für Tablets gedacht, weswegen man mit diesen zumeist nicht telefonieren kann.

Aber das OnePlus 3 bietet ja DualSim, daher könntest du in den zweiten Sim Slot eine Sim zum telefonieren tun.

Ich habe hier einen 6Cent Tarif von Discotel.
Man zahlt keine Grundgebühr, sondern immer 6CENT/Minute oder SMS.

discoTEL | Gunstige Handytarife

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viel du telefononierst:

Sagen wir du würdest für 3GB LTE & AllnetFlat im Telekomnetz sonst 20€ zahlen, dann bleiben nach Abzug der 6,99€ des Datentarif, noch 13€ fürs telefonieren.
Bei 6Cent die Minute wären etwas mehr als 200Minuten/Monat.
Wenn du weniger telefonierst, dann sparst du Geld im Vergleich zu einer Lösung mit nur einer Sim.

In den Einstellungen vom OnePlus3 kannst du genau festlegen, welche Sim für Mobile Daten, und welche für Anrufe genutzt werden soll.
 
Erstmal vielen Dank für deine genaue Ausführung! :)
Wie siehts mit der Displayhelligkeit aus? Ich hab gelesen und in einem Review gesehen, dass das wohl ein Kritikpunkt ist und das Display bei Sonneneinstrahlung nur sehr schwer zu lesen ist. Ist das wirklich so extrem, oder wird hier übertrieben?

Wie läuft das genau ab mit der Dual-Sim? Dann hab ich doch 2 Telefonnummern. Eine, über die ich telefoniere und telefonisch zu erreichen bin und eine zweite, mit welcher ich über WhatsApp schreibe und so zu erreichen bin? Dann müsste ich doch jedem immer 2 Nummern geben, oder verstehe ich da was falsch?
Ich telefoniere schon so 3-400 Minuten im Monat (geschätzt).
 
Zu der Helligkeit:

Das kann ich nicht bestätigen, bei voller Helligkeit blendet einen das Gerät sogar.
Die Hellikeitswerte liegen mind. auf dem gleichen Niveau wie die des S7 Edge.
Hier ein Vergleichsvideo inklusive Helligkeitsmessung:

OnePlus 3 vs Samsung Galaxy S7 Edge - Outdoor Screen Display Visibility Test Comparison Review! - YouTube

Ich hatte nie Probleme das Display abzulesen. Ich habe im tägliche Gebrauch die Helligkeit immer so bei 20% in etwa ohne Autohelligkeit.


Zu den Telefonnumern:

Die Datensim hat zwar eine Nummer, aber die vom Betreiber aus, wird diese vermutlich nicht "anrufbar" sein.
Diese ist auch völlig irrelevant, da du diese ja nicht brauchst. Diese nutzt du lediglich um im Netz zu surfen.
Bei Whatsapp kannst du einfach die Nummer angeben, die deine andere Sim (wie in meinem Fall, die von Discotel) hat.
Du brauchst deinen Freunden nur die geben, mit der du telefonierst, über diese bist du ja auch erreichbar.

Du kannst in Whatsapp ja jede Telefonummer einrichten, solange du die Sim hast und die Aktivierungssms empfangen kannst.
 
Das klingt ja super. Da bekommt man ja für 15€ 6Gb Datenvolumen und noch einige Freiminuten und brauch nur ein Smartphone mit Dual-Sim :D
Da sollte ja auch keine Gefahr bestehen, dass diese "Lücke" geschlossen wird, oder?

Ist das Konfigurationstechnisch eine große Sache, oder erkennt das Gerät direkt dass alles, was mit dem Internet zu tun hat über die eine Karte läuft und der Rest über die andere?
 
Das ist ja keine Lücke, das ist ja quasi der Sinn eines Dual-Sim Gerät.

Wie schon gesagt, kannst du in den Einstellungen festlegen, für das welche Sim genutzt werden soll.

Sim 1 ist bei mir die Datensim
Sim 2 die von Discotel

Hier gibt es ja 6GB für 10€:
Ihr Mobilfunktarif - Jetzt Angebot online bestellen auf VERIVOX
 

Anhänge

  • Screenshot_20160910-130434.jpg
    Screenshot_20160910-130434.jpg
    119 KB · Aufrufe: 60
Das ist ja mal richtig geil, das kannte ich so nicht. Kommt wohl davon, wenn man seit 2008 einfach einen Telekomvertrag hatte und alle 2,3 Jahre ein neues iPhone gekauft hat:ugly:

Ich danke dir echt vielmals, dadurch hab ich mehr Volumen als ich eigentlich wollte und das zu einem sehr niedrigen Preis. Das OnePlus werde ich auch bestellen.
Ich berichte mal, wie ich mit der Umstellung von iOS auf Android klargekommen bin :P
 
Vielen Dank!
Ich habs eben bestellt (und hab mir dabei noch den Dash-Charger fürs Auto gegönnt) und werde nach den ersten 1,2 Wochen mal ein Feedback geben. Bin echt gespannt auf das Gerät:daumen: Hoffe nur dass das mit meinem Sim-Karten auch recht flott geht. Hab jetzt die 6 GB LTE-Karte genommen und, ebenfalls von Mobilcom, eine Allnet-Flat. Jetzt bin ich bei 17€ im Monat und hab dafür eine Telefonflat+6GB LTE, und das alles noch im Telekomnetz:ugly:
 
Wo habt ihr das eigentlich alle bestellt? Aus China bei OnePlus selbst?
Also von hier? Never Settle - OnePlus.net
Ich persönlich habe mich letztendlich für das ZTE Axon 7 entschieden.
Habe hier mal beide Geräte verglichen in post 6: BQ Aquaris X5 Plus Alternative
Hätte eventuell auch das OP3 für 399€ genommen, wollte jedoch ein goldenes Modell und dies gab es nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei OnePlus selbst bestellt, wird das Gerät scheinbar direkt aus Deutschland geliefert ;)
Hab gestern bestellt und das voraussichtliche Lieferdatum ist Mittwoch. Wenn die es am Montag losschicken, wird's aber wohl schon eher am Dienstag da sein.

EDIT: Ja, hab eben mal en bisschen gelesen. Ist also tatsächlich so. Bei einer Bestellt direkt bei OnePlus wird das Gerät direkt aus Deutschland geliefert und kommt NICHT aus China, da die wohl ein Lager hier bei uns haben.
 
Hi :)

zum OnePlus 3 sei noch gesagt, daß es hier besser ist, eine Mod zu installieren a la Cyanogenmod. Denn die originale Software spricht von den 6 GB RAM nur 3 an, mehr kann es nicht nutzen.

Dennoch hoffe ich, daß Du mit dem One Plus 3 eine Gute Wahl getroffen hast :daumen:

Richtig gute und günstige Tarife bietet Dir auch im o2 - Netzwerk WinSIM : winSIM Handytarife | Gunstige Handyvertrage & Allnet Flat

Greetz Erok
 
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber da ich noch nie Android hatte.. Ist es nötig einen Virenschutz zu benutzen, wenn man empfindliche Daten auf dem Gerät hat? Auf meinen iPhones hatte ich nie ein Virenschutzprogramm installiert, meine aber mal gelesen zu haben dass es bei Android etwas anders aussieht.


Zum RAM: ich hatte mal irgendwo gelesen, dass durch ein Softwareupdate der Arbeitsspeicher inzwischen voll genutzt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Das RAM-Managment wurde per Update angepasst.
Aber selbst wenn nicht, konnte man es auch selber anpassen (wahrscheinlich root erforderlich).
 
Also das Gerät ist gestern angekommen. Erster Eindruck ist sehr gut. Wirkt extrem hochwertig und der Bildschirm ist, verglichen mit meinem iPhone 6s, ein Traum.
Hab aber direkt eine Frage. Kann man den Touchscreen etwas "direkter" einstellen? Im Vergleich mit dem iPhone reagiert der Touchscreen langsam, was mich doch etwas stört. Wenn ich zwischen den Apps hin- und herwische, dann brauch der Bildschirm immer kurz. Also nicht falsch verstehen, das Ding ist super schnell, aber wenn ich den Finger auf den Bildschirm lege und nur 1mm bewege, passiert noch nichts. Beim iPhone hat sich jeder mm direkt auf dem Bildschirm ausgewirkt.
Genau wie beim tippen. Ich schreibe recht schnell auf den Geräten und bei Android geht das bisher nicht, da ich einen Buchstabe drücke und dieser dann ja kurz "gezoomt" wird. Wenn ich jedoch von dem Buchstabe runtergehe, dann beginnt dieser Zoom erst und verdeckt mir die Tastatur zum weitertippen. Beim iPhne begann der Zoom, sobald ich den Bildschirm berührte und war sofot weg, wenn der Finger wieder angeoben wurde. Hier passiert leider alles etwas verzögert..
 
Beim Touchsreen weiß ich nicht genau, einstellen wird man da vermutlich nichts können.
Ich bin der Meinung, das meiner auch sofort reagiert.

Bei der Tastatur würde ich einfach eine andere verwenden, die Standard von Android nutze ich auch nicht.
Ich nutze die Tastatur von "SwiftKey", da kannst du alles mögliche einstellen (Skin, Größe, Sondertasten, Wischgesten und und und).
Die ist auch Umsonst und läuft super, kann ich nur empfehlen.
 
Wurde im anderne Thread schon geklärt.
Ist wohl ganz normal dass der Screen nicht direkt reagiert, sondern erst nach ein paar mm.
Hab hier mal ein Video davon gemacht: Test - Google Photos
Wird bei dir bestimmt auch so sein.
Swiftkey hab ich schon drauf. Ist echt um einiges besser:daumen:
 
Zurück