• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer DDR5 PC - Arbeiten und Daddeln - 3.500 € Budget

emp1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alte Hardware gibts nicht.
Vorhandener PC mit 5600x und RX 5700xt als Kernkomponenten werden an den Nachwuchs abgegeben.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Vorhanden:
Ein Jahr alter GIGABYTE AORUS FO48U, 47.53"
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html?hloc=at&hloc=de
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie ist alles vorhanden, somit nix
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Community,
nach 2 Jahren gibts für mich wieder mal eine finanzielle Möglichkeit in Richtung Hardware.
Budget zw. 3000 und 3500 (max)

Fürs Arbeiten wird ein 16-Kerner benötigt.
Programm ist zu 90% Solidworks.
Eigentlich wäre ein Xeon das bessere System, aber mit denen lässt sich schlecht Daddeln :D
Für Homeoffice-Zwecke erachte ich die ausgesuchte CPU für nicht superoptimal, aber immerhin als geeignet an.

Daddeln:
Nix online-shooter, Sachen wie Kerbal2, MS FS, aber auch Games aus dem Stalker-Universum, so die Richtung.

Ausgesuchte config bisher:


Ich brauche neben einer System SSD (2TB) noch was Größeres im Rucksack.
Ob die ausgesuchte 4 TB die Richtige ist?

GPU:
In Richtung MS FS wäre mutmaßlich eine RTX 4090 die bessere Wahl, aber nur eine GPU für über 1.500 € ist familiär nicht kommunizierbar, also ist die aus meiner Sicht 2. beste Wahl drinnen.
Ist das die 2. beste Wahl?

RAM:
64 GB ist leider in Hinblick aufs CAD Pflicht

MB:
Asus muss (leider) sein, nur über eine Kooperation zw. Asus und meinem Arbeitgeber darf ich überhaupt von zu Hause aus arbeiten (Datenschutz), WiFi brauch ich auch.

Mit der freundlichen Bitte um Durchsicht und gerne Empfehlungen
z. B.
evtl. doch ein Intel-System?
GPU RTX 3080?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Arbeitgeber evtl verkaufen, dass die Cuda Codes der 4090 wichtig sind fürs rendern/berechnen? Da gibt es ja auch was von Asus. Evtl. Unterstützen die das zusätzlich?

Ansonsten gut abgestimmtes System.
 
Kann man dem Arbeitgeber evtl verkaufen, dass die Cuda Codes der 4090 wichtig sind fürs rendern/berechnen? Da gibt es ja auch was von Asus. Evtl. Unterstützen die das zusätzlich?
Ah, leider nein.
Ich bekomme keinen cent von der Firma für den PC.
Die stellen einen CAD PC im Büro und einen Laptop, alles darüber hinaus ist Privatvergnügen.
Wie das tatsächlich technisch funktioniert, weiss ich gar nicht.
Ich habe von der Fa. einen Dongle, damit ich überhaupt dann auf die CAD Dateien zugreifen kann.
Den PC muss ich zuvor zu usn in die IT abgeben, die dann "irgendwas" im Zusammenhang mit dem ASUS MB machen.
Aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Ansonsten gut abgestimmtes System.
Danke.
In Hinblick auf MS FS eher Intel, was meinst du?
Der 12900k wäre lt. IT-Abteilung zweifellos besser für mich (aber auch teurer).
 
Ah, leider nein.
Ich bekomme keinen cent von der Firma für den PC.
Die stellen einen CAD PC im Büro und einen Laptop, alles darüber hinaus ist Privatvergnügen.
Wie das tatsächlich technisch funktioniert, weiss ich gar nicht.
Ich habe von der Fa. einen Dongle, damit ich überhaupt dann auf die CAD Dateien zugreifen kann.
Den PC muss ich zuvor zu usn in die IT abgeben, die dann "irgendwas" im Zusammenhang mit dem ASUS MB machen.
Aber da kenne ich mich leider nicht aus.


Danke.
In Hinblick auf MS FS eher Intel, was meinst du?
Der 12900k wäre lt. IT-Abteilung zweifellos besser für mich (aber auch teurer).
Du lässt deine Firma "irgendwas" an deinem privat bezahlten Mainboard rumbasteln? :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma den Datenschutz nicht einfach mit einem VPN Tunnel oder ähnlichem befriedigen kann. Ich habe in der Vergangenheit auch für Konzerne gearbeitet, die sich Datenleaks nicht leisten können, und das höchste der Gefühle war ne Hardware-VPN Box, die ich zwischen Router und PC klemmen musste.
 
Danke.
In Hinblick auf MS FS eher Intel, was meinst du?
Der 12900k wäre lt. IT-Abteilung zweifellos besser für mich (aber auch teurer).
Ich hab leider wenig Ahnung vom MS Flight Simulator oder von CAD Programmen. Ich würde nur mal evtl. Bei Igorslab nachsehen, er macht auch Tests mit CAD Programmen.

Wenn es ein Hitzköpfiger Intel i9 werden sollte, evtl. Doch auf ne Wakü gehen, da der ja auch richtig zum Arbeiten genutzt wird und mehr Abwärme als der Ryzen produziert.
 
Es gibt glaube ich kein Anwendungsfall, indem es sich lohnt einen 12900K statt eines 7950X3D zu kaufen. Von daher würde ich mir den Intel komplett aus dem Kopf schlagen.
 
Du lässt deine Firma "irgendwas" an deinem privat bezahlten Mainboard rumbasteln? :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma den Datenschutz nicht einfach mit einem VPN Tunnel oder ähnlichem befriedigen kann. Ich habe in der Vergangenheit auch für Konzerne gearbeitet, die sich Datenleaks nicht leisten können, und das höchste der Gefühle war ne Hardware-VPN Box, die ich zwischen Router und PC klemmen musste.
Ist eben so.
Ich könnte auch alles von dem durchaus schicken Apfel-Firmen-Lappi machen - theoretisch.
Allerdings geht der, trotz "high-end" (laut IT) schlichtweg bei größeren Sachen in die Zeitlupe des Bildaufbaus.
Ist somit meine Entscheidung und dann muss ich auch mit den Konsequenzen rechnen.
Mir ist das in dem Fall wurscht.

Auf dem angedachten PC ist tatsächlich nur Arbeit (30-40%) und Daddeln (60-70%).
Private Themen wie Banking oder Bilder werden dort nie aufgespielt werden.
 
Zurück