Neuer CPU für iRacing

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich spiele iRacing auf 3x1440p Monitoren in mid - high settings mit einer RTX 3080. Dabei hab ich je nach Strecke etc 90-140 FPS. Das Problem ist dass iRacing auf vielen Strecken CPU limited ist weil das Spiel alt und schlecht optimiert ist. Die last ist meistens auf einem Core und dafür ist der 5800X schlecht geeignet. Nun will ich mir auf kurz oder lang einen neuen CPU holen (und falls die Preise irgendwann wieder annehmbar sind und ich das ganze nicht mehr aus Prinzip boykottieren muss auch eine neue GPU). Die Frage ist welchen. 7950X3D (aktuell kaum verfügbar) oder den bald erscheinenden 7800X3D oder doch den i7 13700KF. Falls relevant: Ich Streame auch ab und zu meine Rennen.

Mein aktuelles System ist folgendes:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Gainward RTX 3080 Pahntom
Board: MSI b550 gaming edge wifi
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z Neo
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power
 
ah hab vergessen zu erwähnen dass auf machen Strecken die CPU so krass limitiert dass ich unter 40 fps falle

Würde ungern den 5800X3D kaufen da selbst der manchmal am limit sein wird. Mein Ziel wäre dass ich mir auf kurz oder lang eine RTX 4080/ X 7900 XTX oder eine 4090 kaufe + eine gute CPU damit ich für iRacing in 1400p auf Max Settings keine Upgrades mehr brauche
 
Wenn ein 5800X3D am Limit sein wird, werden das die anderen genannten CPUs zum Teil auch sein. Ob da die Mehrausgaben für eine neue Plattform sinnvoll sind, für den Gegenwert, den man bekommt, musst du entscheiden.
Hier mal einer der getestet hat, bei ihm hat der Sprung von einem 3900X zu einem 5800X3D die Frames nahezu verdoppelt. Der Vergleich zu einem 5800X ist auch enthalten. Das Spiel springt scheinbar auf den Cache gut an. Der Sprung von 5800X zu 5800X3D ist viel größer, als von 3900X auf 5800X. Von der Verdopplung gehen scheinbar fast 70% auf den Cache zurück. Allerdings spielt er 3x 1080P, da für hat er die etwas kleinere Grafikkarte. Das Ergebnis wird daher nicht ganz 1:1 übertragbar sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Allerdings wird das an der Empfehlung nicht viel ändern.
Den großen Boost bringt der 5800X3D, mit dem geringsten ökonomischen Aufwand.
Ein Upgrade auf ein 13700K wird wahrscheinlich gar nichts bringen, der wird nicht schneller sein, als der 5800X3D, explizit in diesem Spiel, da der Cache hier scheinbar gut wirkt. Wo das nicht der Fall ist, ist der 13700K klar schneller. Wenn er doch schneller sein sollte, nur so geringfügig, dass definitiv kein Wechsel der Plattform lohnt. Aber erfahrungsgemäß ist, wenn der Cache wirklich durchhaut, eher der 13900K der Gegner.
7800X3D und 7950X3D werden nochmal etwas drauflegen, vllt. 20% allerdings, nur wenn du wirklich im CPU Limit bist, was ich mir bei 3x1440P fast nicht vorstellen kann, zumindest bei einer 3080. Ob die Mehrausgaben, die optimistisch geschätzten 20% wert sind, wie gesagt deine Entscheidung.

Also kurz gesagt Best Bang for Buck ist auf den 5800X3D aufrüsten und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 5800X3D am Limit sein wird, werden das die anderen genannten zum Teil auch sein. Ob da die Mehrausgaben für eine neue Plattform sinnvoll sind, für den Gegenwert den man bekommt musst du entscheiden.
Hier mal einer der getestet hat, bei ihm hat der Sprung von einem 3900X zu einem 5800X3D die Frames nahezu verdoppelt. Der Vergleich zu einem 5800X ist auch enthalten. Das Spiel springt scheinbar auf den Cache gut an. Der Sprung von 5800X zu 5800X3D ist viel größer, als von 3900X auf 5800X. Von der Verdopplung gehen scheinbar fast 70% auf den Cache zurück. Allerdings spielt er 3x 1080P. Da wird das Ergebnis nicht ganz 1:1 übertragbar sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den großen Boost bringt der 5800X3D, mit dem geringsten ökonomischen Aufwand.
Ein Upgrade auf ein 13700K wird wahrscheinlich gar nichts bringen, der wird nicht schneller sein, als der 5800X3D, explizit in diesem Spiel, da der Cache hier scheinbar gut wirkt. Wo das nicht der Fall ist, ist der 13700K klar schneller.
7800X3D und 7950X3D werden nochmal etwas drauflegen, vllt. 20%, allerdings nur wenn du wirklich im CPU Limit bist, was ich mir bei 3x1440P fast nicht vorstellen kann, zumindest bei einer 3080. Ob das den ökonomischen Aufwand wert ist, wie gesagt deine Entscheidung.
Hi,

vielen Dank für den Input. Klar mit ner 3080 und nem 5800X3D wäre ich früher oder später am GPU limit. Die Idee war aber dass ich die 3080 gegen eine 4080/4090 tausche und dann wäre ich evtl mit dem 5800X3D wieder am CPU Limit..deshalb dachte ich das ich vielleicht den Sprung auf 7800X3D mache. Die AM5 Plattform, DDR5 und der 7800X3D sind aktuell leider sehr teuer. werden zusammen +/- 1200€ sein. Jetzt auf nen 5800X3D und dann nächstes Jahr (wenn die Komponenten günstiger sind) dann auf die neue Plattform zu switchen wäre irgendwo herausgeschmissenes Geld.. schwierig schwierig
 
Irgendeine Komponente ist immer am Limit. Klar, will man in der Regel, dass es die GPU ist. Aber nehmen wir an, du wärst mit der RTX 4090 wirklich im CPU-Limit in Kombi mit einem 5800X3D. Dann ist doch die Fragen, die man sich stellen sollte: "Wieviel FPS gehen da verloren?" und "Wieviel FPS kann ich durch eine bessere CPU gewinnen?"
Dann kommt die Abwägung, ob ein evtl. Mehrgewinn die Mehrausgaben wert sind.

Zum Beispiel kann auch das Ergebnis der Überlegungen sein, dass eine RTX 4090 nicht sinnvoll ist in diesem expliziten Spiel, da sie in deinen Einstellungen, überhaupt nicht mit einer existierenden CPU befeuert werden kann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Komponente ist immer am Limit. Klar, will man in der Regel, dass es die GPU ist. Aber nehmen wir an, du wärst mit der RTX 4090 wirklich im CPU-Limit in Kombi mit einem 5800X3D. Dann ist doch die Fragen, die man sich stellen sollte: "Wieviel FPS gehen da verloren?" und "Wieviel FPS kann ich durch eine bessere CPU gewinnen?"
Dann kommt die Abwägung, ob ein evtl. Mehrgewinn die Mehrausgaben wert sind.

Zum Beispiel kann auch das Ergebnis der Überlegungen sein, dass eine RTX 4090 nicht sinnvoll ist in diesem expliziten Spiel, da sie in deinen Einstellungen, überhaupt nicht mit einer existierenden CPU befeuert werden kann etc.
true. Eine 4080 würde für iRacing auf max settings auch reichen
 
true. Eine 4080 würde für iRacing auf max settings auch reichen
Nein.

Wenn du im CPU Limit bist hilft dir die 4080 auch nicht.
Die FPS bleiben die gleichen.

Wieder rum wenn du im CPU Limit bist hilft dir jede schnellere CPU mehr FPS zu bekommen.
Und wieder rum wenn du im GPU Limit bist (<95% Usage) hilft dir jede schnellere Karte mehr FPS zu bekommen.

Wenn dir Geld egal ist: 7950X3D kaufen samt 8000MHz Speicher und natürlich eine 4090.
Die schnellste Hardware liefert nun mal immer die meisten FPS egal ob CPU oder GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wenn du im CPU Limit bist hilft dir die 4080 auch nicht.
Die FPS bleiben die gleichen.

Wieder rum wenn du im CPU Limit bist hilft dir jede schnellere CPU mehr FPS zu bekommen.
Und wieder rum wenn du im GPU Limit bist (<95% Usage) hilft dir jede schnellere Karte mehr FPS zu bekommen.

Wenn dir Geld egal ist: 7950X3D kaufen samt 8000MHz Speicher und natürlich eine 4090.
Die schnellste Hardware liefert nun mal immer die meisten FPS egal ob CPU oder GPU Limit.
Seltsamer Ratschlag:
1. Der 7950X3D skaliert kaum mit schnellerem Ram.
2. Der 7950X3D ist viel teurer als der 13900K. Die AMD CPU mag zwar 5-10% schneller sein, doch das kannste beim Intel mit schnellem Ram ausgleichen. Höher als 7200 Mhz sollte aber nicht lohnen.
Intel ist günstiger+Mainboards sind günstiger.

@zooky Wie ist denn überhaupt dein Budget? Das ist die wichtigste Frage!
 
Seltsamer Ratschlag:
1. Der 7950X3D skaliert kaum mit schnellerem Ram.
2. Der 7950X3D ist viel teurer als der 13900K. Die AMD CPU mag zwar 5-10% schneller sein, doch das kannste beim Intel mit schnellem Ram ausgleichen. Höher als 7200 Mhz sollte aber nicht lohnen.
Intel ist günstiger+Mainboards sind günstiger.

@zooky Wie ist denn überhaupt dein Budget? Das ist die wichtigste Frage!
Gut das du die Frage stellst.
Das hab ich quasi aber auch indirekt schon getan:
Wenn dir Geld egal ist: 7950X3D kaufen samt 8000MHz Speicher und natürlich eine 4090.
^
Da bisher kein Budget genannt ist.

Wie, was skaliert oder nicht skaliert oder ob CPU X 5% nur schneller ist als CPU Y ist und sich preislich daher mehr lohnt, ist wenn das Budget keine Rolle spielt völlig egal und zu deep im Thema vorerst (!)

Da das Budget Thema aber nicht geklärt ist und wie reich der TE ist, ist alles andere halt erstmal völlig nebensächlich.
 
Nein.

Wenn du im CPU Limit bist hilft dir die 4080 auch nicht.
Die FPS bleiben die gleichen.

Wieder rum wenn du im CPU Limit bist hilft dir jede schnellere CPU mehr FPS zu bekommen.
Und wieder rum wenn du im GPU Limit bist (<95% Usage) hilft dir jede schnellere Karte mehr FPS zu bekommen.

Wenn dir Geld egal ist: 7950X3D kaufen samt 8000MHz Speicher und natürlich eine 4090.
Die schnellste Hardware liefert nun mal immer die meisten FPS egal ob CPU oder GPU Limit.
Das ist schon klar.
Was ich meinte ist dass ich mit einer 4080 in Iracing alles auf max stellen kann ohne das sie das Bottleneck wird und damit der CPU das nicht verhindert sollte er eben schnell genug sein. Wenn der 5800X3D dafür reicht macht es keinen Sinn einen 7800X3d/7950X3D zu kaufen. Wenn der i7 13900/700k dafür reichen macht es ebenfalls keinen Sinn auf die AMDs zu upgraden. Ich hab kein Budget ziel. Wenn der 5800X3D dafür nicht reichen wird dann nehme ich das nächst günstigere
 
Das ding das ist halt schwer abzuschätzen, da es kaum gute Benchmarks zu dem Spiel gibt, und je nach Settings und Szenen auswahl das Limit mal eher CPU als GPU sein kann.
Der 5800x3d ist sau schnell. ein 7800x3d ist vlt 20% schneller der 13700k bzw 13600k mit 7200 Ram dürfte sich in ähnlichen Region befinden.
 
Jap, genau dass ist das Problem. Deshalb würde ich sagen. Kostensparsam den 5800X3D upgraden für inzwischen round about 300€. Anstatt 4 stellig in eine neue Plattform zu investieren, wo am Ende vllt. 10-20% mehr rausspringen, was das Spieleerlebnis nicht nachhaltig ändern wird.
 
Was ich meinte ist dass ich mit einer 4080 in Iracing alles auf max stellen kann ohne das sie das Bottleneck wird und damit der CPU das nicht verhindert sollte er eben schnell genug sein.
Das wirst du wahrscheinlich selber rausfinden müssen.
Weil große Orientierungen gibt´s leider nicht.

Da man aber weiß welche CPUs wie viel schneller sind wie die jeweils andere würde ich - wenn der Cache greift - bei iRacing den 7950X3D empfehlen.
Ansonsten den 13900K als Alternative.

Die wohl preislich sinnvollsten Alternativen wären dann der 5800X3D oder den 13600K (eventuell samt DDR4 Speicher)

Wieviel der Cache der 3D CPUs jetzt macht in iRacing wird man rausfinden müssen bzw. gibt´s das eine Video ja in dem wohl gezeigt wird, das iRacing gut mit Cache kann.

Aber hin oder her. Schnell genug sind alle genannten CPUs hier und ergo wirst du eine von denen nehmen müssen und mit dem Ergebnis dann dich zufrieden stellen müssen, was dann an FPS bei rauskommt.
Weil mehr Leistung gibt der Markt nun mal aktuell nicht her.
 
Zurück