• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer costum waterloop PC - Hilfe bei der Zusammenstellung

siIenos

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht der Rede wert, ich möchte darum auch einen komplett neuen PC bauen :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus ROG SWIFT PG348Q 34.0" 3440 x 1440 100 Hz Curved Monitor
-> Der steht bereits bei mir auf dem Tisch
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich kühle den PC mittels Wasserkühlung (custom loop).
Ich spiele wirklich alle Genres von Games.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey PCGH-Community. Ich plane einen komplett neuen costum waterloop build. Ich habe bereits eine Liste mit Komponenten zusammengestellt. Ich bin offen für jegliche Verbesserungsvorschläge. Nur das Gehäuse möchte ich beibehalten (Gekühlt mit Corsair Hydro X-Teile).


-> Seht ihr bei der Zusammenstellung allfällige Flaschenhälse oder unnötig über-/unterdimensionierte Teile?
-> Welche weitern Verbesserungen seht ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde mir ein anderes Board holen. Und auch in dem Zuge den 6800er Speicher.


Wenn es schon so ein teures Board sein soll, dann kein 690er mehr.
 
Ich würde mir ein anderes Board holen. Und auch in dem Zuge den 6800er Speicher.


Wenn es schon so ein teures Board sein soll, dann kein 690er mehr.
Danke für deinen Tipp!
D.H du würderst generell kein 690er mehr holen? Oder wäre ein anderes (zB. ein GB Z690 UD) OK und bietet so ein besseres Preis/Leistungsverhältnis?
 
-> Seht ihr bei der Zusammenstellung allfällige Flaschenhälse oder unnötig über-/unterdimensionierte Teile?
Etwas zynisch könnte man die 4090 in den Raum werfen.
Aber nein, das System per se passt schon so vom Prinzip.

Das Einzige, was für Z790 vs. 690 spricht ist die Möglichkeit, etwas mächtigeren Ram einzubauen und die PCI5 Geschichte. Will gut abgewägt werden, ob man das für ne Daddelkiste tatsächlich braucht. Budget ist ja reichlich vorhanden, wobei einiges in die custom loop fließen wird.
Ich persönlich bin da eher bei der Meinung vom Leo Schmidt:


Grundsätzlich:
Magst nicht noch die paar Tage abwarten, bis AMD seine neuen 3d Modelle vorstellt?
 
Etwas zynisch könnte man die 4090 in den Raum werfen.
Aber nein, das System per se passt schon so vom Prinzip.

Das Einzige, was für Z790 vs. 690 spricht ist die Möglichkeit, etwas mächtigeren Ram einzubauen und die PCI5 Geschichte. Will gut abgewägt werden, ob man das für ne Daddelkiste tatsächlich braucht. Budget ist ja reichlich vorhanden, wobei einiges in die custom loop fließen wird.
Ich persönlich bin da eher bei der Meinung vom Leo Schmidt:


Grundsätzlich:
Magst nicht noch die paar Tage abwarten, bis AMD seine neuen 3d Modelle vorstellt?
Das zählt vielleicht, wenn das 690er günstiger wäre mit gleichen Features. Warum aber sollte ich für ein Board der alten Gen mehr ausgeben wie für eines der neuen Gen, wenn das neue günstiger ist und mehr bietet?

Danke für deinen Tipp!
D.H du würderst generell kein 690er mehr holen? Oder wäre ein anderes (zB. ein GB Z690 UD) OK und bietet so ein besseres Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn du in der Preisklasse eines holen möchtest ja. Also meine Meinung. Gibt bestimmt noch weitere.
 
Das zählt vielleicht, wenn das 690er günstiger wäre mit gleichen Features. Warum aber sollte ich für ein Board der alten Gen mehr ausgeben wie für eines der neuen Gen, wenn das neue günstiger ist und mehr bietet?
Das Argument Preisgleichheit zieht sicherlich, darum habe ich ja auch "ausreichendes Budget" mit formuliert.
Der TE sollte eben nur ganz genau wissen, was er bekommt oder auch nicht.

Z790 ist keine neue Gen., wie auch Z690 zählen beide zum demnächst EOL LGA 1700.

Intel hat sich nur 1 Jahr Zeit gelassen, Features, die man locker in Z690 implementieren hätte können, in einer Neuauflage für "muss ich haben" Menschen zu veröffentlichen. :D
Marketing eben...
 
Das zählt vielleicht, wenn das 690er günstiger wäre mit gleichen Features. Warum aber sollte ich für ein Board der alten Gen mehr ausgeben wie für eines der neuen Gen, wenn das neue günstiger ist und mehr bietet?
Weil das neue Board bis zu 7200 Mhz RAM Takt ermöglicht, wofür du bei Z690 ein 2 DIMMER kaufen musst.
 
Weil das neue Board bis zu 7200 Mhz RAM Takt ermöglicht, wofür du bei Z690 ein 2 DIMMER kaufen musst.
Hä was spricht jetzt gegen das 790er? Sry hab’s nicht kapiert, nicht böse gemeint.
Das Argument Preisgleichheit zieht sicherlich, darum habe ich ja auch "ausreichendes Budget" mit formuliert.
Der TE sollte eben nur ganz genau wissen, was er bekommt oder auch nicht.

Z790 ist keine neue Gen., wie auch Z690 zählen beide zum demnächst EOL LGA 1700.

Intel hat sich nur 1 Jahr Zeit gelassen, Features, die man locker in Z690 implementieren hätte können, in einer Neuauflage für "muss ich haben" Menschen zu veröffentlichen. :D
Marketing eben...
Korrekt, aber in dem Fall habe ich es ja beschrieben, warum ich das 790er nehmen würde.
 
Zurück