• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer aber was für eine Hardware

AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Oh ok, dachte bissel mehr watt wäre schon ok falls neue/andere Komponenten dazu kommen. Mein jetziges hat auch 600watt.

Okay mit den Arbeitsspeichern habe ich keine Ahnung, hatte ich damals schon nicht so viel, mitnden Latenzen und so.

Wegen GTA mache ich mir keine Sorgen, wenn das soweit ist mache ich das so wie ihr sagt, bissel mit den reglern spielen dann wird das schon, Hauptsache genu so gut oder besser als PS4, vor allem AA ein wenig. Das hat mich echt gestört auf der PS4, diese eckigen kanten ^^.

X370 bedeutet der Chipsatz auf dem. Mainboard oder!? Welcher ist denn zurzeit der aktuellste/beste?

Ich bin jetzt so dadrin im Thema, jetzt denke ich schon nach etwas teureres zu holen und dann auf ratenkauf. Sowas blödes... ^^

Selbst die von mir gewählten 500W werden nicht mal ansatzweise ausgereizt, außerdem kommt es mehr auf die Qualität als auf die Wattzahl an.
X370 bedeutet anderer Chipsatz, ja. Er hat mehr und bessere Ausstattung im Vergleich zu den B350 Boards.
Wie Old-Knitterhemd bereits gesagt hat, kaufe nix auf Raten! Entweder du hast die Kohle locker oder eben nicht! Meine Zusammenstellung ist (meines Erachtens) sehr gut und ausgewogen. Damit hast du viel Spaß beim zocken!

Habe gerade das Asus Bundle Angebot gesehen, würde dich ca. 50€ mehr kosten, hättest dann aber einen sehr schönen 8 Kerner (1700er)
Asus PRIME X370-PRO + AMD RYZEN 7 1700 - PC Bundles - Hardware, Notebooks & Software bei
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Okay, sprich, 500watt von bequiet, enermax, thermaltake also marken NT reichen aus.
Chipsatz, würde ja gerne bisschen in die Zukunft planen denn wenn ich erstmal so ein feinen Rechner hier stehen habe dann werde ich ihn auch bestimmt aufrüsten wollen. Die neuen games die jetzt demnächst raus kommen, werden Garantiert noch mehr Ansprüche haben.
Wäre sli/crossfire eine option? Also jetzt erstmal eine und später irgendwann eine 2te dazu, oder lohnt sich das mehr bei zum Beispiel einer 1080?

Auf raten Möcht ich auch nicht gerne, wenn dann auf 3 monate also wenig raten, aber glaube bin davon ab.

Nochmal wegen den Mainboards, ich tendiere zu Asus, habe nur Boarde von Asus gehabt, war immer zufrieden, würde aber auch eins von Gigabyte nehmen. Msi war mir schon immer ein "nogo" warum weiss ich nicht, habe nie was schlechtes gehört aber irgendwie ist das in mir drin ^^. Was habt ihr oder würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Es gibt genug Threads zu den Themen.

Schau in die Beispielkonfigurationen und halte dich an die Hardware Empfehlungen.

Nein nicht irgendein Markennetzteil.

Es gibt immer nur gewisse Modelle/Serien die etwas taugen.

Nur weil bequiet drauf steht, ist ein System Power nicht automatisch ein geeignetes Netzteil!

Alle Hersteller haben auch Schrott/ungeeignete Modelle im Sortiment.

Pure Power 8 und 9 sind nicht zu empfehlen, pure Power 10 aber schon.


Crossfire/Sli ist das letzte woran du denken solltest.

Kannst dir ja den einen PC schon nicht leisten.

Sinn macht es außerdem auch nicht.
Außer du hast Software die damit skaliert und für die eine Titan X zu langsam ist, dann nimmst du 2 Titan X.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Sorry das ich soviel hier frage und nicht aus den ganzen anderen threads mir alles zusammen "reime". Ich bin immer der Meinung das von sowelchen fragen und Themen so ein Forum "lebt" und wie ich schon sehr viel gelesen habe wenn die antwort kommt "frag google" "thread closed" denke ich immer, warum gibt es denn noch sowelche foren?!

Wenn ich mir etwas bestelle, egal was, schaue ich mir immer erst die Resonanzen der anderen Käufer an, das hilft ungemein, so kauft man nicht die katze im sack ^^.

Kann mir den schon leisten, nur kein high end System (deswegen raten angesprochen), und bissel sparen tut nicht weh wenn man weiss das man auf was sehr gutes spart.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Fragen kannst du immer. Wenn du was nicht verstehst oder du dir unsicher bist, frag lieber nach als wenn du dir was falsches kaufst.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Ok, danke!

Ich habe jetzt nochmal zusammengestellt:

Mainboard: Asus Prime 350-Plus
Ram: Corsair 16GB 3000 Vengeance
Cpu: Ryzen 1600x
Grafikkarte: Gainward1060 Phoenix Golden
HDD: Samsung 250GB SSD
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Tower: BeQuiet Pure 600 Window

Optional (Später):
CPU-Kühler: Enermax Liqmax II (Wasserkühlung 2x 120mm Radiator)

Bei der Zusammenstellung bin ich gut mit 1K€ dabei.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Das Thermaltake Hambuerg ist wirklich sehr billig, das würde ich nicht als "Marken-Netzteil" bezeichnen.
Was spricht gegen das von verschiedenen Personen vorgeschlagene Pure Power 10?

Alternativ ein Bit Fenix Whisper M 450W.

Die AiO-Kühlung würde ich auch nicht empfehlen, ist teurer als ein guter Luftkühler und kühlt nicht besonders gut. Dazu ist sie laut.

Der Rest sieht gut aus.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Sry das mit dem pure power 10 überlesen, hab geschaut, 600w, dann nehme ich das!
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

600W für was? Willst du zwei GTX1060er betreiben?

Rechne mal zusammen:
100W CPU
120W GraKa
40W Rest
___________
260W bei Vollauslastung ALLER Komponenten.

Im Spiele-Alltag hast du vielleicht 200W Leistungsaufnahme. Daher bist du mit einem 400W-Netzteil echt gut bedient.

Wenn du einen übertakteten 10-Kerner mit übertakteter Titan Xp hast, dann brauchst du 600W. Aber nicht mit einer GTX1060. ;)
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Ich sag es gerne noch mal: die exakten Modelle(egal ob Netzteil, GPU, Mainboard, etc) die in den Beispielkonfigurationen enthalten sind und hier auch genannt wurden, sind mit sehr viel Sorgfalt ausgesucht worden.

Das soll keine Schikane sein, du darfst uns gerne Löcher in den Bauch fragen, es sollte aber ersichtlich sein, dass du auch die Informationsquellen des Forums genutzt hast, bevor du fragst.
Es wird nicht erwartet, dass jemand plötzlich den gesamten Hardwaremarkt versteht, aber Eigeninitiative zum lernen sollte vorhanden sein.
Wenn kein Interesse an den Infos besteht und einfach nur ein funktionierender PC gewünscht wird, dann geht das natürlich auch.
Je weniger Ahnung man hat, desto weniger sollte man dann von den Vorgaben abweichen.
der Teufel liegt im Detail.


Ein Thermaltake Hamburg ist schon fast das Parade negativ Beispiel.

Das wirst du weder im Netzteil-Beratungsthread finden: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

...noch in den Beispielkonfigurationen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17)

...noch bei irgendeiner User Konfig...
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Ohaaaa.. Doch so wenig watt? Okok sry dann nehme ich natürlich eins mit weniger Watt!

Knitterhemd, hast ja recht, gut mit leid. Klar höre ich auf euch die Ahnung von der ganzen Thematik haben! Hab ja auch schon die Komponenten genommen die mir vorgeschlagen wurden sind! Bin ja auch sehr sehr zufrieden das ihr mir hier alle hilft =)!
Lese mir ja auch schon Testberichte, vergleiche und Benchmark's an.

Ah mom, jetzt weiß ich warum ich das 600er aufgeschrieben habe, alternate hat ja Geburtstag deswegen ist das gerade günstig ^^ aber nur bis sonntag, deswegen nehme ich dann das 400er.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Die ganze Thematik ist nicht einfach auf Anhieb zu verstehen.
Außerdem wird einem mittlerweile auch viel Quatsch verkauft, ich denke nur an amerikanische (und z.T. auch deutsche) Youtuber, welche für eine GTX1070 mindestens 750W empfehlen.

Solange man nicht einfach auf gut Glück was kauft sondern nachfragt und versucht die Antworten zu verstehen (dazu müssen natürlich auch vernünftige Antworten gegeben werden), findet ein guter Lernprozess statt. ;)

Also:
Nicht verzweifeln, weiter lesen und weiter fragen. :daumen:
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Bei der Germany Serie von Thermaltake wird praktisch auf alle wichtigen Schutzschaltungen verzichtet.
Das bedeutet dann, dass im Falle eines Fehlers das Netzteil nicht abschaltet und Hardware zerstört werden kann.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Das müsste doch jedes Netzteil haben, das ist ja ziemlich heftig.

Ja werde euch fragen was das zeug hält ^^

In moment bin ich mit dem Mainboard im gange, welche Marke ich da verwenden soll.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Ja deswegen schaue ich schon ^^ die einen sagen das ist gut, die anderen sagen das ist aber mist usw ^^


Guten abend,

also ich hab mal bissel geschaut wegen den Mainboards, aber irgendwie weiss ich nicht, viele Resonanzen sind echt blöde.

Ich tendiere zu einem B350 board da ich kein sli/crossfire brauche und hochtakten muss ich auch nicht unbedingt!
Hab mir eins von Asus raus gesucht, das wider rum läuft erst nach 2 bios updates optimal und 3 Schrauben fehlen zur befestigung am Mainboard, dadurch ist die eine seite sehr "instabil". Wäre das schlimm? Meine, man baut alles vorsichtig einmal ein und dann macht man ja eigentlich nichts mehr dran. Und das board hat nur 3 Lüfter Anschlüsse, was mich auch ein wenig stutzig macht.(Asus Prime 350-Plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Soo, hab mir jetzt etliche Berichte durchgelesen über das Asus Board, ich denke ich bleibe bei dem, es sei denn ihr habt noch ein gutes. Sind halt noch ein paar macken vorhanden bei dem Board aber nach den Bios Updates soll das board Vernünftig funktionieren. Bis ich das geld zusammen habe dauert es ja noch bissel, vllt gibt es bis dahin ja noch andere Boards.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Oh man ich nochmal :D habe jetzt des öfteren gelesen das die Ryzen CPU's sehr vom ram profitieren. Welchen ram könnt ihr da empfehlen? Der dann natürlich auch mit dem Mainboard kombinierbar ist.
 
AW: Neuer Computer aber was für eine Hardware

Cool danke, wollte auch gerne bei corsair bleiben.
 
Zurück