• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Voidcaster2915

Schraubenverwechsler(in)
Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Guten Abend!

Ich möchte mir nächstes Monat einen neuen PC zusammenbauen, weil ich einen deutlichen Qualitätssprung nach oben machen möchte. Ich möchte grob gesagt von FullHD mit 60 Hz auf WQHD mit 144 Hz aufrüsten, mein alter PC samt Monitor wird weiterverkauft. Ich lege großen Wert auf ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und habe mich nach tagelangen Recherchen über die letzten Monate hinweg für nachstehene Hardware entschieden und habe dazu nur noch ein paar (sehr detaillierte) Fragen, vielleicht kann mir diese jemand hier beantworten, ich hoffe auf konstruktiven Austausch.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5-4690K
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
Mainboard: MSI Z97-G43
Speicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Monitor: BenQ GL2450HT, 24"

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
heuer noch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
unter € 2.000,-- für alles wäre schön, aber kein Muss, möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
zu 95 % Singleplayer, quer durch alle Genres, Hauptspiele in den nächsten Jahren wahrscheinlich Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, GTA 6, Metro, Borderlands 3, Assassin's Creed Odyssey, etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD + 6 TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
PC sollte wieder einige Jahre halten, gute Preis-Leistung, kein/abschaltbares RGB, geringe Lautstärke/Temperatur

Wunsch-Zusammenstellung neuer PC:
=============================
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: AMD Radeon 5700XT, entweder PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Speicher: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (leider QLC) oder Crucial MX500 1TB (TLC)
Festplatte: Toshiba X300 High-Performance 6TB
Kühlung: Alpenföhn Matterhorn Pure
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt oder be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: Corsair Vengeance 550M 80 PLUS Bronze 550W ATX 2.4
Monitor: ASUS MG278Q, 27"

Anforderungen an neuen PC bzw. Begründung:
Ich möchte aus Gründen der Zukunftssicherheit zumindest eine 8-Kern-CPU, aus Preis-Leistungs-Gründen fiel die Wahl für CPU+GPU auf AMD, und ich möchte auch Freesync nutzen. Mainboard: kein X570, weil ich kein PCI-Express 4.0 brauche und ein Mainboard ohne Lüfter wollte. Außerdem hat es einen eigenen Bios-Flash-Button (für ein hoffentlich alsbald erscheinendes BIOS mit Agesa 1004) und bestmöglichen Onboardsound (möchte mir vorerst eine neue Soundkarte ersparen, alte ist defekt).

Meine konkreten Fragen:
1) RAM: Um die CPU bestmöglich auszunutzen, möchte ich beim RAM auf 3600 Mhz kommen und den Infinity Fabric auf 1:1 stellen. Gehe ich zurecht davon aus, dass meine Chance dafür mit einem für DDR4-3600 spezifizierten RAM besser sind als zu versuchen, einen gängigen DDR4-3200 auf 3600 zu übertakten? Der Aufpreis von € 10-15 ist es mir jedenfalls wert; ich trau mir auch zu, die Timings manuell oder mit dem DRAM Calculator zu schärfen.
2) RAM bzw. Mainboard: Nach meinen Recherchen ist es grundsätzlich möglich, DDR4-3600 auch mit diesem Speed auf diesem Mainboard zu betreiben, auch wenn es offziell nur bis 3466 Mhz unterstützt (BIOS-Updates und Agesa 1004 werden die Situation wohl nicht verschlechtern). Weiß jemand Gegenteiliges?
3) Netzteil: Genügen 550 W auch für etwas Reserve (Evtl. bessere GPU in 2-3 Jahren)? Oder bin ich erst ab 600 oder 650 W auf der sicheren Seite? (Ich werde wahrscheinlich CPU+GPU undervolten, um Temperaturen+Lautstärke zu senken)
4) Kann man SSDs mit QLC mittlerweile empfehlen oder ist TLC immer zu bevorzugen? Bemerkt man zwischen meinen beiden Varianten den theoretischen Geschwindigkeitsunterschied (bei Ladezeiten, Minimumframes oder Frametimes)?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

1. Den 3600er RAM kannst du nehmen, sofern sich das preislich in Grenzen hält.
2. Nimm ein X570 Mainboard. Da solltest du mehr investieren als in 3600er RAM.
3. Was willst du denn mit dem Schinken? Nimm ein ordentliches Gold Netzteil.
4. Kauf die Crucial P1. Reicht dicke.
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Der Matterhorn Pure ist sehr alt. Hol dir lieber einen aktuellen brocken 3.
Auch sehe ich keinen Nutzen von 3600er Ram wenn man diesen nicht manuell optimiert. Da kann aber auch die Crucials nehmen mit 3200 cl16. Die sind sehr taktfreudig.
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

1. Den 3600er RAM kannst du nehmen, sofern sich das preislich in Grenzen hält.
1. Tut es, 10-15 Euro Differenz sind es mir wert.
2. Nimm ein X570 Mainboard. Da solltest du mehr investieren als in 3600er RAM.
2. Ne, sry, X570 überzeugt mich nicht, brauch kein PCIE 4.0 und möchte ein lüfterloses Board. Diese Preise zahl ich auch nicht und B550 lässt ja leider noch auf sich warten.
3. Was willst du denn mit dem Schinken? Nimm ein ordentliches Gold Netzteil.
3. Dachte es sei in Ordnung, hat ja nicht so schlechte Bewertungen. Alles unter Gold ist Mist, oder wie? Würden dir 500 W reichen?
4. Kauf die Crucial P1. Reicht dicke.
4. Sollte ja sogar schneller sein, die Frage ist nur ob ich das auch merke beim spielen? Bessere Ladezeiten, höhere Minimumframes?

Ja, ich leg bei den Timings selbst Hand an, geht ja bei den 3600er auch. Der empfohlene Speicher ist mir zu teuer. Netzteile sind notiert, also würden aus deiner Sicht 500 W für mein System reichen?

Der Matterhorn Pure ist sehr alt. Hol dir lieber einen aktuellen brocken 3.
Auch sehe ich keinen Nutzen von 3600er Ram wenn man diesen nicht manuell optimiert. Da kann aber auch die Crucials nehmen mit 3200 cl16. Die sind sehr taktfreudig.
Ich optimiere den 3600er schon, keine Sorge; der Preis ist die Frage. Der Brocken 3 ist zu hoch und passt nicht ins Gehäuse, bis 16cm gehts. Hab noch einen Brocken 2 rumliegen, passt auch nicht. Alter des Kühlers spielt für mich keine Rolle, Leistung muss passen. Hast leistungsmäßig Alternativvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Wenn du selbst Hand anlegst, sind die 3200er Crucials die beste Alternative.

Cpu kühler und Luffis wurden seit 2012 auch weiter entwickelt.
Alternativ
Scythe Ninja 5 ab €'*'47,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

500 Watt reichen.
Mein Favorit be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du bemerkst keinen Unterschied zwischen Sata und nvme. Nur ist die P1 sehr günstig weswegen die Empfehlung kam.
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Wenn du selbst Hand anlegst, sind die 3200er Crucials die beste Alternative.
Woanders wurden noch Patriot Viper Steel DDR4-3600 mit CL17 empfohlen, die auch preislich gut sind, mal sehen.

Cpu kühler und Luffis wurden seit 2012 auch weiter entwickelt.[
Alternativ
Scythe Ninja 5 ab €'*'47,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Klingt gut, vielleicht auch der Scythe Mugen 5.

Notiert, Unterschied zu den Pure Power 600W ist hauptsächlich die Modularität, nehm ich an.
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Muss man bei allen B450 oder X570 Boards ein Bios update machen? Damit der AMD 5 3600 läuft.

Oder bei welchen Boards ist das nicht nötig?
Hatte mir folgendes herausgesucht:
ASRock X570 Phantom Gaming 4

Oder reicht ein B450 Board?
WiFi wird nicht benötigt.

Danke und Gruß,
Lennox
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

X570 brauchen kein extra Bios Update. Die kamen ja mit Ryzen 3000 aufn Markt.
 
AW: Neuer AMD-PC für WQHD 144 Hz Gaming, paar Detailfragen

Alle B450 und X470 benötigen ein aktuelles Bios außer die msi b450 max.
X570 läuft auch auf Anhieb.
 
Zurück