• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner bauen lassen (um 1200 EUR)

Guybrush_Threepwood

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner ist in die Jahre gekommen und soll kurzfristig gegen einen Neuen getauscht werden. Aufrüstung des alten Rechners lohnt mangels Substanz nicht mehr.

Zum Spielen komme ich gar nicht mehr so oft, will mir aber durchaus noch die Möglichkeiten neuerer Spiele offen halten. Was ich aber viel mache ist die Fotobeareitung (NX Capture, Lightroom, Photoshop) und gelegentlich Videobearbeitung. Bei den Fotos geht es insbesondere um die recht leistungshungrige RAW-Bearbeitung.

Meine PC-Anwenderkenntnisse sind gut, was die Hardware angeht bezeichne ich mich mal als "interessierten Laien". Daher hoffe ich hier auf Eure Unterstützung bei der Konfiguration des neuen Systems. Als Preisobergrenze habe ich mir +/- 1200 EUR gesetzt.

Anbei ein System, das ich mir bei Hardwareversand.de mal zusammengebaut habe:

HV20IS08DE Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151 227,99 €
HV1142RNDE ASRock H170 PRO4, Sockel 1151, ATX, DDR4 110,99 €
HV30SD38DE Scythe Iori CPU Cooler, für alle Sockel geeignet 26,99 €
HV20KL52DE 16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14 76,99 €
HV203HSCDE Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 71,99 €
HV20CR64DE RaidSonic ICY BOX IB-864-B Kartenleser 21,99 €
HVAP01B1DE LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+Bronze) 54,99 €
HV1034INDE Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 OC, 4GB GDDR5 220,99 €
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 70,99 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 84,99 €
HVALTQE1DE DeLock PCIe USB 3.0 2 Port inkl. LP NEC 15,99 €
HV207LWVDE LiteOn iHAS324-07 18,99 €
HVPICK36DE Pickup-Service 36 Monate 59,00 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.092,87 €
Link: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Da ja Hardwareversand in Planinsolvenz ist würde ich natürlich nur gegen Rechnung/Nachname bestellen. Aber wie steht's mit meinem tollen Pick-up-Service und der Garantie?
Daher habe ich mir alternativ bei MIFcom ein möglichst ähnliches System zusammengestellt:


Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600 black-orange, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-6600, 4x 3.30 GHz | HD 530
Mainboard: MSI Z170A PC MATE, Intel Z170
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB, EVGA SuperSC ACX 2.0
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
Festplatte: 2TB Toshiba Desktop Series
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Schnittstellenkarten: USB 3.0 4x extern Controller PCIe
CPU-Kühler: BeQuiet! Shadow Rock Slim
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Tastatur / Desktop: Nein
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Für zusammen 1.213,00 EUR

Link:
Silent-PC Core i5-6600K - GTX 960 SSD be quiet! - Silent PC | MIFcom - PC Online-Shop


Was haltet Ihr von diesem System/diesen Systemen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, die für mein Anwendungsfeld das Preis-Leistungsverhältnis verbessern?

Und zum Anbieter: Welche Erfahrungen habt ihr mit MIFcom gemacht? Der Mehrpreis ggü. HWV liegt ja immerhin bei 120 EUR. Oder soll ich bei HWV einfach ohne Pick-up-Service bestellen und das gesparte Geld im Bedarfsfall eher in einen Service vor Ort investieren? Denn für die dann 180 EUR habe ich ja nen ziemlichen Puffer.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,

danke für die Antwort und Hilfe!

"Lohnen" die 20 EUR mehr für den 6600 gegenüber dem 6500 leistungsmäßig nicht? Bzw. eigentlich sind's für mich sogar nur 15 EUR, da ich den CPU ja da kaufen "muss", wo man mir den Rechner zusammenbaut. Da ich da leider nicht die Kenne (und auch nicht die Zeit&Nerven) für hab, will ich alles aus einer Hand kaufen und bauen lassen. Das gilt natürlich auch bei der GraKa, die dann 355 EUR (bei HWV) kosten würde.

Aus gleichem Grund müsste der Kühler einer sein, den der Laden schon reinpackt und nicht nur dazulegt. HWV baut schwerere Kühler j aleider zur Vorsicht (könnte beim Transport abreissen) nicht ein.

Zum Netzteil: taugen beide oben angegebenen nicht, oder meintest Du insb. das von LC-Power?

Indirekt entnehme ich deinem Posting, dass Du bei HWV bestellen würdest, richtig?
 
"Lohnen" die 20 EUR mehr für den 6600 gegenüber dem 6500 leistungsmäßig nicht?

Nein

Bzw. eigentlich sind's für mich sogar nur 15 EUR, da ich den CPU ja da kaufen "muss", wo man mir den Rechner zusammenbaut. Da ich da leider nicht die Kenne (und auch nicht die Zeit&Nerven) für hab, will ich alles aus einer Hand kaufen und bauen lassen. Das gilt natürlich auch bei der GraKa, die dann 355 EUR (bei HWV) kosten würde.

Die Graka kostet 343€. Geh über Geizhals rein, das spart ordentlich Geld

Aus gleichem Grund müsste der Kühler einer sein, den der Laden schon reinpackt und nicht nur dazulegt. HWV baut schwerere Kühler j aleider zur Vorsicht (könnte beim Transport abreissen) nicht ein.

Den Ben Nevis einzubauen ist ne Sache von nichtmal 5 Minuten, das Montagesystem bei EKL ist extrem simpel

Zum Netzteil: taugen beide oben angegebenen nicht, oder meintest Du insb. das von LC-Power?

Vor allem das LC, aber auch das S7 ist nicht so toll

Indirekt entnehme ich deinem Posting, dass Du bei HWV bestellen würdest, richtig?

Genau
 
Super, Danke!

Meine Sorge war, dass ich mir da irgendwo nen Flaschenhals mit einbaue. Danke auch für den Tipp mit Geizhals. Ich musste zwar die Artikel alle einzeln raussuchen & anklicken, aber in der Summe hat's sich gelohnt :-)
 
Zurück