• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC ohne Hardware Kentnisse

Valusha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mich jetzt wieder vermehrt mit meinem PC auseinander gesetzt und muss leider verststellen das er komplett überholt ist.

Da ich Hardware technisch nicht wirklich viel Erfahrung habe, fragte ich einen Bekannten.

Er ist ein desktop PC für Office und weitere Anwendungen. da ich viel von zuhause Arbeite.
gleichzeitig möchte ich auch wieder vermehrt Spielen.

Es sollten die neusten Spiele wie "ARK" etc gut spielbar sein, Ich bin nicht unbedingt der Typ Mensch der seinen PC groß nachrüstet. Daher kaufe ich für gewöhnlich ein Lineup und nutze es bis nichts mehr geht.

Könntet Ihr mir hier mit Rat und Tat zur seite stehen? Ob es sinnvoll ist und wenn nicht warum. bzw Alternativen.

Hier mein alter Rechner:

Mainboard --- ASRock Z87 Killer
CPU --- Intel Core i5-4670K
GPU --- MSI N760GTX Gaming OC (MS-V284)
Ram: --- 4x4 GB (16GB) G.SKill DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM
Festplatte: --- 250GB Samsung SSD EVO 840
--- 1000GB WD Red HDD

Hier ein Lineup das ich mal zusammengebaut habe:

Als GPU dachte ich an eine GTX 1080 leider sind diese bei MF immer so schnell vergriffen und damit aus dem Warenkorb verschwunden.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der CPU habe ich mich für den "neuen" 8700k entscheiden. durch viele Videos bzw beiträge.

CPU Kühlung: Für einen guten Kühler bezahlt man gut 70€ und ich hatte noch nie eine wasserkühlung so wollte ich es mal ausprobieren.
die 150 soll weniger lärm als die 115 bringen daher für die größerte entschieden.

Bei dem Mainboard war ich erst für ein Asus Gaming F glaube ich, dann war es das Gigabyte gaming 7 welches auch hier auf der seite Bewertet wurde.
und zum schluss dachte ich MSI Grafikkarte warum nicht auch das Board, zwecks gleicher hersteller. (Macht das überhaupt Sinn bzw besserungen)

500gb M.2 für betriebssystem und Programme
1TB SSD für Spiele
4 TB WD Red als Datengrab

Ram gibt es eighendlich kein krieterium. Beste bewertung und die 3200 hatte ich irgendwas mit gelesen. 16gb da es denke ich mehr als genug sind. zur not können ja 16gb nachgerüstet werden.

Netzteil: die große Frage ... mir wurde bei bequiet ein 405 berechnet doch mein bekannter meinte etwas von 650. aufgrund der wasserkühlung bin ich nochmal 100 watt höher gegangen. Sinnvoll oder übertrieben ?


Würde mich über einige Hilfreiche Beiträge bedanken. da ich leider keinerlei Kentnisse besitze.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn es eine AIO sein muss bitte eine Silent Loop die Corsair ist kaum leiser als ein Luftkühler.

550w reichen vollkommen keine AIO wird 100w brauchen ;) = E11 550w

SSD bitte die 860 Evo und nicht die 850 Evo nehmen.
 
Was für einen Monitor hast du und wie ist das Preislimit?

M.2 SSDs bringen für Gamingrechner keinen Vorteil. Nutze deine alte weiter oder nimm eine 2TB SSD für den Preis.
Ein 550w Netzteil reicht auch vollkommen aus. Case is halt Geschmackssache.
 
Wenn es eine AIO sein muss bitte eine Silent Loop die Corsair ist kaum leiser als ein Luftkühler.
Habe bei MF viel negatives über die von be quiet gelesen daher habe ich mich für die Corsair entschieden. oder sind das alte Kinderkrankheiten gewesen?

550w reichen vollkommen keine AIO wird 100w brauchen ;) = E11 550w
Okay, damit würden dann auch eventuell 2 zusätzliche Ram oder ne zweite M.2 abgedeckt? Spiele mit dem gedanken vielleicht in 1-2 Jahren wenn die Preise günstiger sind vielleicht auf eine zweite M.2 500g aufzurüsten im Raid verbund und evnt. mein2 1-2 top spiele da drauf zu haben. ( macht es überhaupt sinn so fixxe festplatte für Spiele)?

SSD bitte die 860 Evo und nicht die 850 Evo nehmen.
Okay das war nen Fehlklick meiner seits Preis ist ja fast der Gleiche.
 
Was für einen Monitor hast du und wie ist das Preislimit?

M.2 SSDs bringen für Gamingrechner keinen Vorteil. Nutze deine alte weiter oder nimm eine 2TB SSD für den Preis.
Ein 550w Netzteil reicht auch vollkommen aus. Case is halt Geschmackssache.

Habe momentan noch 2 Acer g276HL Abid
Ich wollte aber in absehbarer zeit einen Neuen evnt. 27" oder größer kaufen mit mehr auflösung.

Mir wurden die M.2 empfohlen für das Betriebssystem und für andere Programme macht es da wirklich keinen Sinn mit der M.2?
 
Board und Grafikkarte müssen nicht vom selben Hersteller sein und bringt auch keinerlei Vorteile.
Bezüglich dem Board würde ich dir ein Asrock bzw. Asus empfehlen, denn möchtet du deine CPU übertakten wirst du dich ärgern wenn MSI nur eine Stufe LLC mit bringt.
Zumindest war es bei dem Z170er Chipsatz so das bei MSI nur das Premium Board über mehrere Stufen verfügte.

Asrock und Asus haben in der Regel auch mit den Mittelklasse Boards mehrere Stufen.
Würde dir daher diesen Board empfehlen: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Mir wurden die M.2 empfohlen für das Betriebssystem und für andere Programme macht es da wirklich keinen Sinn mit der M.2?
Es ist nicht so dass es kein Sinn macht, denn eine M.2 wie Beispielsweise die 960 EVO ist schon schneller als eine normale SSD, aber vom Gefühl her wirst du kein großen unterschied merken, da eine normale SSD auch sehr schnell ist. Das ganze ist halt eher messbar.

Ich habe mir selbst diesen Monat eine 960 EVO eingebaut, das System ist dadurch etwas flüssiger geworden, aber zuvor lief das System auch schon sehr gut und schnell.
Dafür kostet eine M.2 mehr als eine normale SSD. In meinem Fall habe ich sie im Angebot etwa 45 Euro günstiger bekommen weshalb es sich bei mir dennoch gelohnt hat.
 
Board und Grafikkarte müssen nicht vom selben Hersteller sein und bringt auch keinerlei Vorteile.
Bezüglich dem Board würde ich dir ein Asrock bzw. Asus empfehlen, denn möchtet du deine CPU übertakten wirst du dich ärgern wenn MSI nur eine Stufe LLC mit bringt.[/url]
Was ist den mit diesem Board? Dies hatte ich zuerst mit in der auswahl. da es ja uach hier in einem Video angepriesen wurde. habe da halt wirklich keinerlei erfahrung was sie können können oder müssen.
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de
 
welche Grafikkarte fürdet Ihr den Empfehlen bei der 1080 bzw worin unterscheiden sich die einzelnen Anbieter genau?
 
Bei einer SSD limitiert schon das Spiel bzw. Windows und nicht mehr die Bandbreite. Raid kann die Zugriffszeiten sogar noch weiter verschlechtern. Wenn du keine Videos bearbeitest oder sonst große Dateien bearbeitest brauchst du nur eine normale Sata SSD. YouTube
Mehr als 16GB RAM bringen fürs Gaming ebenfalls Nichts. Lieber schnelleren.

Wegen des Monitors solltest du dir vorher Gedanken machen, wegen Free- oder G-Sync.
 
Von Gigabyte halte ich nicht viel, habe zu solchen Board auch schon negatives gelesen.
Aber wir sind in einem Forum, da kommen natürlich auch Leute die Probleme haben.

Hatte vor Jahren auch mal ein Gigabyte, war damals nicht so zufrieden damit.
Asrock jedoch baut sehr gute Boards und gehört heute mit zu den großen Hersteller.

Der Unterschied bei Grafikkarten liegt am Kühler und meist am Werks OC.
Lass dich nicht vom höheren Takt mancher Hersteller täuschen, die auch mehr kosten, denn meist kann der selbe Takt mit eigenem OC erreicht werden.
Meinerseits würde ich dir die MSI GTX 1080 Gaming X empfehlen.
 
Wegen des Monitors solltest du dir vorher Gedanken machen, wegen Free- oder G-Sync.
Wird ein G-Sync werden.

Angepasster Warenkorb wäre nun wie folgt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei dem Mainboard nehme ich dann das ASRock Fatal1ty hatte jetzt auch ein Fatal1ty und war damit Super zufrieden.

Es wäre nochmal interessant etwas wegen der Wasserkühlung zu erfahren. Corsair oder trotz der vielen negativen Bewertungen die von Be quiet?
 
Dachte 2 TB SSD ohne HDD, wenn du den Speicherplatz nutzt, bitte.
Sonst würde ich ein normales Board nehmen und nur 1 TB oder 500GB SSD und dafür eine 1080ti statt einer 1080 bei insgesamt gleichem Preis.

Statt der WaKü kannst du auch nen Brocken nehmen. Wenn du keine geköpfte CPU kaufst ändert das an den Temperaturen recht wenig.
 
Kostet 30 Euro mehr... würde wenn dann schon auf eine richtige WaKü einsteigen, denn die kannst du warten und auch jederzeit erweitern.
Vielleicht willst du irgendwann auch die Grafikkarte mit Wasser mit kühlen.

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 188,70 €

Mit diesem Pumpen/AGB Kombi wurdest du noch 35 Euro günstiger kommen.
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html
Leider ist die Pumpe erst ab 09.05.2018 verfügbar.

Was bei diesem Beispiel fehlt sind die drei 120er Lüfter.

Vorteil... Pumpe kann entkoppelt werden und ist somit leiser als AIO Pumpen die mit auf dem Kühler sitzen und somit die Vibration aufs Gehäuse übertragen.
 
Gucke jetzt wirklich nicht auf die Mark genau beim Preis. aber knapp 1000€ nur für die Grafikkarte ist einfach zu viel.

Wollte schon bei der Wasserkühlung bleiben und die CPU vermutlich OC
Muss/ sollte es eine mit 3 Lüftern sein oder reicht auch eine mit 2?

dachte halt Ursprünglich mit 500GB M.2 für Programme und Windows, sind bei mir momentan auf meiner 500 gb SSD Samsung 840 Evo
und die 1 TB SSD für Spiele da die heutigen Spiele ja alle schon so um die 60+ GB benötigen.

Ich habe momentan gut 1.5gb Fotos Urlaubs-/Familienvideos und Musik auf dem PC daher wird die 4 GB definitiv bleiben.
Evntuell irgendwann aufgelagert auf ein Nas wovon mein Schwager mich schon die ganze Zeit überzeugen möchte.
 
Für die CPU alleine reicht auch ein 240er Radiator mit nur zwei Lüfter aus.
Mit drei Lüfter also einem 360er Radiator kannst du halt niedrigere Drehzahlen fahren, so das dein Rechner auch mit Last leiser bleiben wird.

Ob M.2 oder SSD musst du vom Preis sehen was du besser findest.
Du wirst mit der M.2 keinen Geschwindigkeitsvorteil spüren. Hierzu müsstest du große Mengen an Dateien auslesen und schreiben.
Zudem werden meist die M.2 etwas heiß und drosseln dann die Geschwindigkeit. Hier wirst du auch ein passiv Kühler mit dazu haben müssen.

Vorteil einer M.2... einfach einstecken und keine Kabeln verlegen.
 
Kostet 30 Euro mehr... würde wenn dann schon auf eine richtige WaKü einsteigen, denn die kannst du warten und auch jederzeit erweitern.
Vielleicht willst du irgendwann auch die Grafikkarte mit Wasser mit kühlen.

Das wäre auch noch eine Überlegung. ist soetwas einsteiger Freundlich? bin jetzt zwar niemand mit zwei linken Händen. Aber bei WaKü habe ich keine Erfahrung.
könnte man eine 1080 die normal Luftgekühlt ist einfach mit Wasser Kühlen ?

Mein Case habe ich genommen damit auf jedenfall genug platz vorhanden ist. Eine Alternative vielleicht? Mir geht es nicht um die Optik das ding steht eh unter dem Tisch und man sieht es nicht wirklich. Wobei eine Scheibe hätte ich schon gern drin.
Wichtig ist das mir der Mist nicht zu warm wird ausreichend Lüftung und "ruhig" laufen. (Fußbodenheizung die bei etwa 20 °C Raumteperatur steht!)
 
Dann 1 TB SSD und 4 TB HDD und ggf. die alte für Windows. M.2 lohnt halt echt nicht für uns "Normalos".

Wenn du den passenden Block hast kannst du auch eine Customkarte umbauen. Besser wäre allerdings eine Karte schon mit WaKü-Block zu kaufen oder eine Referenzkarte, dafür findet man leichter einen Kühler. Z.B.:
ZOTAC GeForce GTX 1080 Arctic Storm, 8192 MB GDDR5X

Mit soft tubing, also Schläuchen geht das ganz gut.

Edit: Wegen eines Gehäuses kannst du dir das Fractal Design R6 ansehen oder sah NZXT H700i
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es sehr einfach... Radiator anstelle der Lüfter verbauen und die Lüfter auf den Radiator.
Kühler wird mit vier Schrauben auf das Mainbaord geschraubt und für die Pumpe suchst du dir ein Platz wo sie auf diesen Schwamm stehen kann.
Denn dieser Schwamm (Sandwisch) entkoppelt die Pumpe. Dann schraubst du an jedes Teil jeweils zwei Anschlüsse drauf und steckt den Schlauch drauf. Zuvor kommt auf dem Schlauch die Sicherungsschraube drauf womit du dann den Schlauch Handfest anschrauben tust. Schlauch muss nur immer auf Maß geschnitten werden.

Möchtest du die Grafikkarte mit kühlen solltest du eine kaufen die auch umgerüstet werden kann, denn nicht für jede Grafikkarte gibt es ein Wasserkühler zu kaufen.
Bei der MSI GTX 1080 Gaming X gibt es ein Kühler, denn ich habe die gleiche Grafikkarte als 1070er und der Kühler denn ich drauf habe würde auch auf der 1080er passen.
Kühler hat mich 119 Euro gekostet + 29 Euro Backpate. Musst dann aber auch nochmals zwei Anschlüsse dazu haben und nur ein 240er Radiator würde zu wenig werden. Es sollte dann auch ein 360er Radiator oder größer mit dazu kommen.
Aber eine modulare Wasserkühlung kannst du jederzeit umbauen und erweitern. Da gibt es keinerlei Grenzen... kostet halt dann immer etwas.

Ich betreibe meine CPU unter Last mit etwa 48 Grad und meine Grafikkarte kommt nicht über 40-41 Grad.
Dabei habe ich meine MSI GTX 1070 Gaming X auf 2038MHz GPU und 4500 MHz VRam übertaktet und durch die Kühlung wird auch der Takt gehalten.
Pascal Karten Takten ja je nach Temperatur herunter.

Eine Grafikkarte wie die ZOTAC GeForce GTX 1080 Arctic Storm die bereits schon ein WaKü Kühler drauf hat wäre auch eine gute Lösung.
Wenn dein System kein Seitenfenster hat kannst du auch diesen Schlauch nutzen: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
Vorteil: Keine Weichmacher die sich mit der Zeit lösen und so Radiatoren und Kühler zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück