• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Z390 Setup

barranquilla

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute Ich habe vor morgen ein neuen PC zu bestellen und wollte eure Meinung dazu wissen.

Hier mein geplanten System:

CPU: Intel Core i7-9700K
CPU Corsair Hydro Series H115i Pro
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace
SSD: Samsung 860 EVO 1TB
M.2: Samsung SSD 970 EVO 250GB M.2 (OS)
M.2: Samsung SSD 860 EVO 1TB (Games)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3333, CL16-18-18-36
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X
PSU: Seasonic Prime Ultra Platinum 650W ATX 2.4
OS: Windows 10

Hier mein actuelen System:

CPU: Intel Core i5-8600K
CPU Cooler: Cooler Master MasterLiquid 240
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5
HDD:Seagate BarraCuda Compute 2TB
M.2: Samsung SSD 960 EVO 250GB und Crucial MX300 525GB
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-36
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
PSU: Seasonic Prime Gold 650W
OS: Windows 10

Ich bedanke mich im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und wenn Du uns jetzt noch verrätst, was der Rechner alles können soll, würden wir auch gerne beraten.
Meine ganz persönliche Meinung: Geldverbrennung für überschaubare Mehrleistung.
Gruß T.
 
Ohne das Mainboard richtig zu kennen denke ich, ein gutes System.
Nur würde ich die AIO weglassen und eine vernünftige Custom Wakü verbauen, für CPU/GPU.
 
Die prozentuale Leistungssteigerung beim Grundsystem (VGA außenvor), beim Gaming (falls es darum geht), kann man dann aber auch an einer Hand abzählen.

Der 9700k sollte doch auch auf dem Z370 laufen...

Sieht ja ehr so aus als ob du vorhast das alte Sys komplett zu verkaufen, oder aber wo anders einzusetzen, was auch immer.
 
Also mein deutsch ist nicht so gut so habt ein bisschen verständniss. Ich werde mein Bruder mein alten PC verschenken. Ich barcuhe dann für mich ein neuen. Ich habe mir ein neuen Monitor gekauft den: Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx, 27" und mein Ziel ist PUBG +90 FPS 4K, FF 15 +60 FPS 4K und BF 5 +90 FPS 4K zu spielen. Ich zocke jeden Tag nach den Feieranbend 2-3 Stunden. Ich habe ein zweites Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q und der neue PC sollte in der Lage sein zu zocken und browsing gleichzeitig ohne viele FPS bei die spiele zu verlieren oder dass die Leistung darunter stark leidet. Beide PC´s sind über DP angeschloßen.

@Blackvoodoo: Nur würde ich die AIO weglassen und eine vernünftige Custom Wakü verbauen, für CPU/GPU.
Ich habe überlegt vieleicht den Alphacool Eisbaer Extreme 280 zu bestellen aber weiß nicht ob es sich lohnt. Mit Custom Wakü habe ich keine erfahrung und habe davor ziemlich schieß.

Ich bedannke mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackvoodoo: Nur würde ich die AIO weglassen und eine vernünftige Custom Wakü verbauen, für CPU/GPU.
Ich habe überlegt vieleicht den Alphacool Eisbaer Extreme 280 zu bestellen aber weiß nicht ob es sich lohnt. Mit Custom Wakü habe ich keine erfahrung und habe davor ziemlich schieß.

Ich bedannke mich im voraus.
So schwer ist ist es nicht eine Wasserkühlung zu verbauen. Schau dir einfach mal die Foren an, YT Videos. Ich sag mal wer nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das hin. Gerade die GPUs sind ja die die heis und laut werden. Warum also nur die CPU mit so mini Radis kühlen?
Ich empfehle eigentlich immer eine Externe Lösung. Einfacher geht es kaum. Mo-Ra 3 aufstellen, verschlauchen, befüllen fertig (im großen und ganzen, natürlich fehlen noch die normalen Arbeiten wie CPU/GPU Kühler montieren usw. :) )
 
Wenn du Angst bei einer custom Wakü hast dürftest du auch keine AIO verbauen, denn die kann genau so schadhaft werden und auslaufen. Im Prinzip ist eine AIO das selbe wie eine Custom Wakü, nur kommt sie schon fertig zusammengebaut an. Aber das Kühlprinzip ist das selbe... Wasser fließt durch Kühler und Radiatoren. Ein Schlauch kann wenn es richtig angebaut wurde nie abreißen oder abgehen, da kannst sogar heftig dran ziehen.

Ich würde schon ein 390er Chipsatz nehmen, denn zwar würde der Prozessor auch auf einem 370er Chipsatz laufen aber die 390er sind extra für die neuen Prozessoren erschienen und optimiert worden. Allerdings macht es kein Großer Unterschied ab einer bestimmten Preisklasse nach unten. Erkennbar wenn nur 1x8 Pins für die Spannungsversorgung vorhanden ist, dann hat sich im Vergleich zum 370er nicht viel geändert. Denn die hochwertigen Board haben alle 1x8 und1x4 Pins oder gar 2x8 Pins. Denn hier wurden die Spannungswandler optimiert. Dementsprechend sollte auch ein Netzteil gekauft werden, da nicht alle Netzteile 2x 12v EPS haben.

Zwar reicht der Anschluss von nur 1x8 Pin für die Spannung der CPU aus, aber wenn alles an Spannung angeschlossen wird ist man auf der sicheren Seite ein stabileres OC hinzubekommen. Wobei die Vollbelegung auch eher was fürs extremes OC ist.
 
Vielen Dank für euren Feedback. Am Ende habe ich mich entschieden ein Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x140mm - Komplettset zu kaufen. Ist bestimmt nicht die beste Lösung aber liegt denke ich zwischen den Corsair und ein Custom Wakü. Die GPU kommt ja Wassergekühlt also habe ich mich nicht getraut noch was da zu machen. Hatte Angst dass durch die Vermischung von Metallen in den Loop Korrosion vorkommen könnte.

Nach lange Überlegung bin ich bei die 16 Gb Ram geblieben. Bei mein aktuelles PC habe ich noch nie mehr als 10 benutzt. In einer Zukunft könnte ich mir noch 16 Gb dazu legen.

Ich danke euch alle für eure Hilfe!!!
 
Zurück