Neue Wohnung - Netzwerkkabel verlegen

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

aktuell befindet sich meine neue Wohnung im Endspurt und demnächst sollen schon die Rohre für die Elektroinstallationen verlegt werden.
Zusätzlich möchte ich vom TV Anschluss (bzw. Internet-Anschlussdose) LAN Kabel zum Arbeitsbereich-/Zimmer verlegen lassen und bin ein wenig über die CAT angaben verwirrt. Als Anforderung ist 10 GBit/s - In Zukunft soll eventuell in Richtung 25 Gbit gehen.

Was mich ein wenig verwirrt: Es gibt CAT 8.1 Kabel: CAT 8.1 Kabel
Allerdings gibt es keine Netzwerkdose als Set, die CAT 8 unterstützen, sondern nur CAT 6a wie z.B. diese hier: Netzwerkdose

Die Frage ist nun: Wäre es dennoch möglich, mehr als 10 Gbit an Daten zu übertragen? Oder müsste ich die CAT 8 Keystone Module extra kaufen?

Vielen Dank im Voraus :D
 
Darf ich mal fragen, was du mit 25 GBit vorhast? Bzw welche Endgeräte du hast, die das unterstützen? 10 GBit ist ja inzwischen durchaus möglich, aber auch das ist noch längst nicht überall Standard....
 
Würde mich auch brennend interessieren wofür man als Privatperson ein 25GBit Netz benötigt.

Die meisten Personen die ich kenne können nichtmal ihr 1 GBit Netzwerk auslasten.

Desweiteren hast du jemanden der es installiert? Ein R&M Cat8 zertifiziertes Modul erfordert ein wenig mehr als nur 8 Drähte auf die richtige Position zu legen. Auch der Leitungsweg spielt eine Rolle, jede Biegung ändert deine Dämpfungswerte. Am Ende würden mich brennend Messprotokolle interessieren, vielleicht bist du so nett und teilst diese mit uns.
Mit einer Fritzbox wirst du auch nicht weit kommen, kleiner Serverschrank mit 25GBit fähigem Switch sind hoffentlich eingeplant. Nur stell den nicht zu weit weg denn 40m sind nur freigegeben. Diese können je nach Leitungsweg auch in einer Wohnung schnell erreicht werden.

Wenn unsere Technik sich weiter so entwickelt wird 10GBit im Privathaushalt so in 20-30 Jahren ganz zaghaft mal interessant.

Aber um deine Frage zu beantworten Cat8 ist zum Zeitpunkt der heutigen Technik noch in den Kinderschuhen und wird wenn überhaupt nur im Rechenzentrum als Schrank-Schrank Verkabelung genutzt. D.h. wenn du wirklich die Kosten und Mühen tragen möchtest benötigst du Cat8 Module wahlweise direkt als Keystone oder wie R&M das handhabt mittels Adapter. Diese kannst du dann in jeden designfähigen Modulträger einklinken und mit Zentralscheibe TAE/UAE deinem Schalterprogramm anpassen.

Daetwyler und R&M übertreffen mit ihren Cat6A Techniken, messtechnisch die in der ISO geforderten Grenzwerte. Ob und inwieweit das ein mehr als 10GBit ermöglicht kann ich dir leider nicht sagen da ich nur passive Netze aufbaue.
 
Ich lese da im ersten post nichts von einem aktuellen Anwendungsfall. Demnach gehe ich davon aus, dass er bei seiner Wohnung, so wie die meisten Menschen die Geld für Modernisierung in die Hand nehmen, vorsorgen möchte. Nicht dass die Wohnung in fünf Jahren nicht mehr die Ansprüche erfüllt.
Vor fünfzehn Jahren war Cat7 mal so ein Thema wo erklärt wurde, dass dies Cat5e in den nächsten Jahren komplett ablösen würde... Naja.
Damals gab's aber noch LAN-Partys und das Thema große Daten zu verschieben war gegeben. Heute zieht man alles aus der Cloud und meist noch über WLAN. Da ist so ein schnelles Kabel eher unnötig geworden.
 
Was mich ein wenig verwirrt: Es gibt CAT 8.1 Kabel: CAT 8.1 Kabel
Allerdings gibt es keine Netzwerkdose als Set, die CAT 8 unterstützen, sondern nur CAT 6a wie z.B. diese hier: Netzwerkdose
Das macht nix. Du verlegst das Kabel und nimmst Cat6-Doses. Aktuell wirst du 10G sowieso nicht wirklich nutzen, weil der Kram zu teuer ist. Die Rj45-Dosen sind für sehr hohe Frequenzen einfach nicht ausgelegt. Aktuell wirst du wie gesagt aber eh kein 25G nutzen.
Ich würde da aber Rohre oder Kanäle verlegen, die zugänglich sind, sodass man später ohne Wand aufkloppen was einbauen kann, so ist man immer flexibel.
 
Sehe ich ähnlich wie @DJKuhpisse .
Nutze eine aktuelle Netzverkabelung und sorge für die Zukunft für eine Nachinstallationsmöglichkeit.
Entweder, dass man in die vorhandene Netzverkabelung später modernere Kabel ersatzweise nachziehen kann (vor allem auf Biegeradien achten) oder dass man parallel eine Leerrohrverkabelung bauen lässt, so 28 mm oder so müssten locker reichen
 
Moin,

erstmal eine runde danke schön für die vielen Kommentaren. War blöd von mir, meine Verwendungszweck vorher nicht zu erwähnen.

Es gibt 2 Gründen für 10/25 Gbit:
1. wie ihr bereits erwähnt hab: schon mal für die Zukunft vorsorgen - so muss ich nichts mehr machen.
2. Ich bearbeite gelegentlich Videos, derzeit liegen die zu bearbeitenden Clips auf dem NAS (1 Gbit) - bei Bedarf kopiere ich alles auf den PC (SATA SSD) und wenn es fertig ist oder zwischenspeichern möchte, verschiebe ich meine Projektdatei zurück (und ggf. mit zusätzliche Clips, die später hinzukommen) - das ist ein bisschen nervig.
Die Grundidee hier ist, dass ich alles direkt auf dem NAS bearbeite. Das würde meinen Workflow ein wenig vereinfachen und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass irgendwelche Daten verloren gehen.

Das NAS sollte aus HDD- und SSD-Volumes bestehen - also einmal Datengrab und einmal häufig genutzte Daten.
Von SSD-Volumes sollte dann täglich alles in der Nacht auf die HDD kopiert werden (quasi als Backup) - aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit 10 Gbit gut klar kommen werde, aber keiner weiß was ich in ein paar Jahren für Anforderungen habe.

Zum Thema Kabelkanäle: Es soll Leerrohre dann verlegt werden, welche Durchmesser das genau hat, weiß ich aktuell nicht.
 
Hi, du müsstest dann schon Cat8 Kabel legen. Cat 6, 6a, 7 gehen nur bis 10 Gbit.
Cat 8 oder 8.1 gibts billig bei Ebay als Aufputz oder Unterputz Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück