Cooler Master Tempest GP27U HDMI oder DP?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich besitze einen Cooler Master Tempest GP27U. Der Bildschirm hat HDMI 2.1 und DP 1.4 Ausgänge. Da ich von den mitgelieferten Kabeln auf längere 3m Kabel umsteigen muss, stellt sich nun die Frage was ich verwenden soll. Bei der Suche haben mich einige Sachen ziemlich verwirrt.

Laut Spezifikationstabellen sollte DP 1.4 eine Data Rate von ca. 26 Gbit/s haben. Das reicht mit 4k/10 bit color für knapp 100 Hz.
HDMI 2.1 hat dagegen knapp 42Gbit/s Data Rate, was bei 10 bit color für 153 Hz reicht.

Ich habe bisher den Bildschirm sowohl per HDMI 2.1 als auch per DP 1.4 an meine 7900 XTX angeschlossen. Mit den beigelieferten Kabeln waren angeblich immer 4k/160Hz/10bit/HDR möglich. Frage: Wurde hier dann komprimiert (und falls ja hat DP mehr komprimiert als HDMI?)

Angenommen ihr empfehlt HDMI 2.1 zu verwenden. Wenn ich mich online umschaue finde ich viele 48Gbit/s HDMI 2.1 Kabel (welche ja die knapp 42Gbit/s Data Rate von weiter oben haben). Jedoch steht bei all den Kabeln immer dabei, dass max 4k@120Hz unterstützt werden. Beispiel Artikel: Link Wieso diese Begrenzung (es sollten doch min. 153 sein)?

Bei DP 1.4 Kabeln steht teils wiederum 4k@144Hz dabei. Aufgrund der Bitrate ist das aber doch nicht mal in der Theorie zu erreichen?
(Zum Rechnen habe ich mich vor allem auf den LTT-Calculator gestützt: https://linustechtips.com/topic/729232-guide-to-display-cables-adapters-v2/?section=calc)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Also wird DSC jetzt auch in HDMI 2.1 unterstützt und sowohl DP 1.4 als auch HDMI 2.1 nutzen DSC wenn ich 4k/160Hz/10bit/HDR verwenden würde? (Nur DP aufgrund der geringen Bandbreite noch mehr?)
Gibt es irgendeinen Vorteil DP 1.4 gegenüber HDMI 2.1 zu verwenden? Und sind die Angaben was ein Kabel unterstützt (z.B. bei den HDMI 2.1-Kabeln die 4k@120Hz) dann nicht ziemlich unaussagekräftig wenn es je nach DSC anders ausgelegt werden kann?
 
HDMI 2.1 braucht für UHD 160Hz 10bit kein DSC.
Wenn der Monitor adaptive sync per HDMI kann, brauchst du auch kein DP nehmen.
 
Zurück