Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Von Facebook oder Whatsapp kommt auch kaum einer wieder weg.
es ist im Prinzip auch etwas praktisches, es gibt kleine Veranstalungen, zu denen man konfortabel nur via Facebook eingeladen wird, aber man bekommt die Inforation auch anders. Und nein Abhören und auswerten privater Nachrichten, wie es Facebook tut, ist nicht akzeptabel.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Die Story aus deinem Link ist für mich vor allem ein Zeichen von unserem unnötig aufgeblasenen Staats- und Länderapparat. Wozu trägt der Typ die Fußfessel, wenn er damit nur in Bayern nicht in den Flughafen darf, in Hamburg aber schon? Die Zusammenarbeit der Bundesländer und deren Behörden scheint (mal wieder) nicht zu ordentlich zu funktionieren. Bei jemandem, der als Gefährder gilt sollte das nicht passieren.

Es ist so zum Kotzen. Aber gut, es gibt ein leben neben Internet und Smartphone. Letztes werde ich wieder entsorgen, weil es einfach unglaubliche Abhörmöglichkeiten gibt. Mein ales Nokia wird noch Jahrzehnte funktionieren, ein richtiges Navi ist eh viel genauer und den kleinen Laptop fürs Internet kann Onkel Maiziere gerne abhören. Mein privatr Rechner hängt nicht am Internet.
Sich dem ganzen komplett zu verschließen ist auch keine Lösung. Gut, ein "Smart"phone ist nicht unbedingt notwendig, aber der zunehmenden Digitalisierung und Durchleuchtung seines Privatlebens kann man sich leider kaum entziehen. Auch Behörden speichern deine Daten (nicht unbedingt in Internetclouds), aber immerhin auf nem Rechner, der ggfs mies geschützt ist. Man muss halt vor allem die Nutzung seiner Medien und allgemein des Internets genau überlegen. (Digitale) Medienkompetenz und den verantwortungsvollen Umgang damit sollte jedes Kind und jeder Erwachsene lernen und beachten; dafür wäre das Budget für diese Überwachungskacke besser ausgegeben.

Und wen n irgendjemand glaubt, dass ersthafte Terroristen zu blöd sind, offenen Spuren zu legen, der bemerkt die Einschläge nicht mehr.

Es geht alles nur um Schwarzgeld, Scharzarbeit, Steuerhinterziehung , etc. Nicht schlecht vom Prinzip, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
/sign


bschreckung und Überwachung haben ja bekanntermaßen schon immer Verbrechen effektiv bekämpft und präventiv erkannt, deswegen sind in Überwachungsstaaten auch keine Verbrecher auf der Straße, sondern alle im Gefängnis und es ist für alle sicherer, besser und überhaupt! :ugly:
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Wobei es schon immer das beste war, Geld in Bildung und Aufklärung anstatt in offensive Techniken oder Verfahren zu stecken.
Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Studie: Cyberoffensive erhalt deutlich mehr staatliche Mittel als Schutzmassnahmen |
heise online


Genauso sieht man es sehr extrem bei der Entwicklungshilfe vs. Kriegsausgaben.
Die Wirtschaft in Afrika wird absichtlich mit dem Export von Fleischresten und Milchpulver zerstört. Da wird hier der Milchpreis niedriggehalten , so dass die Bauern davon nicht leben können und gleichzeitig die Subventionierten Produkte nach Afrika und Asien geschafft. Muss man sich nicht wundern, das die Leute herkommen.
Das System Milch
Dabei geht es auch anders:
Fair statt billig - Mehr Geld fur Bauern - ZDFmediathek
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Sich dem ganzen komplett zu verschließen ist auch keine Lösung.
Es sind verschiede paar Schuh. Die Technik ist grandios, wenn ich an die Physiker Foren zurückdenke, in denen wir vor zwanzig Jahren theoretische Probleme in Windeseile lösten, für die sich früher im drei Wochen Rhythmus Einzelpersonenen Briefe schickte. Natürlich sind Navigationssysteme gut, Informationsbeschaffung etc. Aber nicht jeder muss alles wissen, was ich mache. Ich brauche kein Payback, ich zahle möglichst bar, ich nehme aus meinem Smartphone, wenn ich reise, den Akku raus, ich mache keine Gewinnspiele, etc. Das ist alles nur um mit Werbung überflutet zu werden und persönlichkeits Profle anzulegen. Und ganz schlimm sind aktuelle die großen US-Konzerne. Warum also kein Laptop mit Linux? Das klappt perfekt, mehr brauche ich nicht. Internet, Office, Bilder, Videos, Musik. Alles drauf, das reicht. Dazu Firefox und keinen Google Rotz.

Damit verschließt man sich nicht, man achtet nur darauf, dass bestimmte Informationen nicht weit gestreut werden. Wie DKK007 schon sagte, wer weiß, was hier in den nächsten zehn Jahren passiert. Eine Gartenzwerg-Partei steht in den Startlöchern und wenn die zum "klassischen Familienbild" zurück will, dann haben wir bald wieder einen Bund deutscher Mädels und ich soll Marmelade kochen, anstatt sinnvoll zu arbeiten. Das geht schneller, als man denkt. Und wenn diese Gartenzwerge jemanden als Feind entdecken, weil man z.B. homosexuell ist oder eine Einwanderungsgeschichte hat, keine blauen Augen, etc, dann geht der Ärger los. Und die meisten Informationen geben die Menschen heute noch bereitwillig und offen ins Netz. Was haben sie davon? Ich kann moderne Technik auch nutzen, ohne viel von mir preis zu geben.

Wobei es schon immer das beste war, Geld in Bildung und Aufklärung anstatt in offensive Techniken oder Verfahren zu stecken.
Ginge es um die Sicherheit im Staate, dann würden 1.000 Psychologen eingestellt. Wir haben je nach Statistik, 10-30.000 Selbstmörder im Jahr, Mit 100 Millionen für 1000 Psychologen wäre das Problem halbiert, mit 1000 neuen Hygiene Verantwortlichen in Krankenhäusern, wieder ca. 100 Millionen teuer, würde man die Krankenhauskeim im Griff haben und auch dort die Zahl der durch unnötige Infekte sterbenden ganz schnell halbieren können. Wieviele Milliasrden dagegen ostet die "Terrorbekämpfung" und um welchen Terror geht es? Terror erlebe ich täglich auf der Autobahn, da würden ein paar Führerscheinentzüge das Leben aller sicherer machen, bei 3000 Verkehrstoten im Jahr. Aber die Handvoll durchgeknallter Selbstmordattentäter findet man eh nicht. Damit muss man leider leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Man lernt halt von den Amerikanern. ;)

In der ehem. DDR gab es halt persönliche Spitzel,
viel zu teuer für heutige Überwachungsmassnahmen.

Ich glaube, richtige professionelle Straftäter werden demnächst auf die Brieftaube umsteigen. :D
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Oder ganz abgefahren, miteinander persönlich reden. ;)
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Oder ganz abgefahren, miteinander persönlich reden. ;)

Jo, wenn sie genug Zeit haben, und sagen gemach, gemach,
dann hält sie sowieso kein Geheimdienst auf. :D

Dann werden wieder die alten Kommunikationswege genommen.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Aber nicht jeder muss alles wissen, was ich mache.
Zu 99,9% interessiert es die Behörden auch nicht, was du machst. Solange du nicht in polizeilichen Verfahren oder vom BND gesucht wirst, ist es denen doch egal ob du Mann, Frau, schwul oder schwarz bist. Die Masse an irrelevanten Daten, die anfällt um dich zu überwachen (und die der 80 Millionen anderen auch) hat 0 Informationsgehalt für den Staat.


Damit verschließt man sich nicht, man achtet nur darauf, dass bestimmte Informationen nicht weit gestreut werden.
Da stimme ich dir absolut zu, man muss nicht alles ins Internet tragen. Was man dort von sich preis gibt und welche Infos besser geheim bleiben, lässt sich Recht gut kontrollieren, einfach indem man seine Daten aus dem Internet raus hält.

Wie DKK007 schon sagte, wer weiß, was hier in den nächsten zehn Jahren passiert. [...] Und die meisten Informationen geben die Menschen heute noch bereitwillig und offen ins Netz.
Wer sein Leben im Internet ausbreitet muss leider damit rechnen, dass daraus Profit geschlagen wird, zum guten oder schlechten, da ist man dann selbst schuld, zugegeben. Da machst du es natürlich schlauer, indem du privatPC und Surf Laptop trennst.

Kannst du sicher sein, dass deine Krankenkassendaten in 10 Jahren sicher sind? Oder das dein Arzt sein Schweigegelübde hält, wenn jemand wie der BND daran interessiert sein sollte?
Wenn dir jemand was will, dann kann er es auch, nur der Aufwand variiert. Gesetze lassen sich ändern, sogar ziemlich leicht, wenn man in der richtigen Situation als Partei ist.
Leider lässt sich der gläserne Bürger kaum noch verhindern, nur verzögern. Die Zeiten haben sich geändert, es haben sich fast alle daran gewöhnt alles im Netz breit zu treten.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Wer sein Leben im Internet ausbreitet muss leider damit rechnen, dass daraus Profit geschlagen wird, zum guten oder schlechten, da ist man dann selbst schuld, zugegeben. Da machst du es natürlich schlauer, indem du privatPC und Surf Laptop trennst.

Nur wie willst du das heute machen. Schließlich nutzt man auch das Internet privat, z.B. für Emails.
Privat und Arbeits-PC kann man da deutlich besser trennen. Insbesondere wenn der Arbeits-PC eben auf Arbeit steht und man entsprechende Geheimhaltungsauflagen hat.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Als das NetzDG kam wurdet ihr gewarnt welche Auswirkungen das nach sich ziehen wird. Ihr wolltet nicht hören und habt die Warner lieber beschimpft, denunziert und ausgegrenzt bis zur sozialen Ächtung. Jetzt, da euch das ganze vor die Füße fällt habe ich absolut kein Mitleid.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Das meine ich ja. Man kann sich dem ganzen nicht komplett verschließen, man hat halt irgendwo immer Einbußen (wie E-Mails etc.)
Das verlangt ja auch keiner, wir können halt nur begrenzt beeinflussen, was für Infos unserer Person wo landet, auch wenn man sich komplett aus dem Internet verabschieden könnte. Aber wie interessierterUser sinngemäß sagte, man kann darauf achten seine Daten nicht vorsätzlich in alle Welt zu streuen.

Edit, Back to topic: was hat der Innenminister denn davon solche lauschangriffe anzuleiern? 'Seht her, ich bin euer Innenminister und kümmere mich um die Probleme meiner Bürger! Ich schnappe die bösen Terroristen und will nur euer Bestes! Bitte geben Sie ihre DNA zur Analyse dort in den Behälter.'
Das kommt doch nie gut beim Volk an, niemand lässt sich gerne verarschen. Was denkt sich dieser Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Dqa würde dann nur " Back to the Roots " und Gerätschaften mit Heimwehkontakt zu meiden sowie Datensammeldienste auch. Es gab ja auch ein Leben vor dem always On - Wahn und da wird ein getarnter Spitzel der neben den Spatzen auf dem Telefonmasten mit Krokodilklemmen hockt etwas schneller auffallen wie auch Kombis und Lieferwagen mit Antennenwälder auf dem Dach die übertrieben lange vor der Haustür parken.
Ich würde zuerst im heimischen Umfeld alle Kameras dichtkleistern wie auch die Micros soweit möglich ausschalten und im Homebreich den Rechner bescheiden nutzen im WWW.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Was bringt denn diese beknackte Überwachung? Nix.

NSU war bekannt, Anis Amri war bekannt und wurde überwacht und trotzdem konnten die Anschläge nicht verhindert werden.

Unsere Behörden wissen doch jetzt schon nicht mehr wohin mit der Flut von Daten, die ihnen zur Verfügung steht. Was der bekloppte de Misere :ugly: da plant, ist doch reiner Aktionismus und eine tolle Möglichkeit, die eigenen Bürger permanent zu überwachen (also unter Generalverdacht zu stellen). Willkommen in der schönen neuen Welt (des Neulands).
Und es ist noch viel schlimmer...

Vor Anschlag auf Weihnachtsmarkt: V-Mann soll Amri-Gruppe angestachelt haben - n-tv.de
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Edit, Back to topic: was hat der Innenminister denn davon solche lauschangriffe anzuleiern? 'Seht her, ich bin euer Innenminister und kümmere mich um die Probleme meiner Bürger! Ich schnappe die bösen Terroristen und will nur euer Bestes! Bitte geben Sie ihre DNA zur Analyse dort in den Behälter.'

Wobei auch bei der DNA noch Sachen kommen werden. Technisch ist es kein heute kein Problem, aus der DNA etnische Herkunft sowie Augenfarbe zu bestimmen. Genetik: Drei Buchstaben in der DNA und die Farbe der Augen
Derzeit ist eine gerichtliche DNA Analyse allerdings nur für direkte Identifikationen (Tatortspuren, Identifizierung von unbekannten Toten sowie im Familienrecht Vaterschaftstests) rechtlich zulässig, wobei zusätzlich einzig das Geschlecht bestimmt werden darf.
Insbesondere im Zuge der Zuwanderung könnten Behörden durchaus Interesse an der Herkunft haben. Wobei auch das nicht eindeutig sein muss, schließlich wird dabei ein Umzug/Auswanderung der Eltern nicht berücksichtigt.

Es gab ja auch ein Leben vor dem always On - Wahn und da wird ein getarnter Spitzel der neben den Spatzen auf dem Telefonmasten mit Krokodilklemmen hockt etwas schneller auffallen wie auch Kombis und Lieferwagen mit Antennenwälder auf dem Dach die übertrieben lange vor der Haustür parken.

Heute sind entsprechende Richtantennen und IMSI-Catcher deutlich kleiner. Die passen im Zweifel auch auf ne Drohne.
Wobei die Behörden da wegen dem Drohnenführerschein gerade ins Hintertreffen geraten, während Kriminelle nur bedingt vorher einen Drohnenführerschein machen, wenn die Drohne selbst für Straftaten genutzt werden soll.
So wie es beim Autodieb nichts nützt ihm den Führerschein zu entziehen, um Wiederholungstaten zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

So wie es beim Autodieb nichts nützt ihm den Führerschein zu entziehen, um Wiederholungstaten zu verhindern.
Man könnte doch die elektronischen Fußfesseln schneller anordnen und diese mit einem Störsignal belegen oder wie ein Taser den Pansen erfrischen.
Wobei die Behörden da wegen dem Drohnenführerschein gerade ins Hintertreffen geraten, während Kriminelle nur bedingt vorher einen Drohnenführerschein machen, wenn die Drohne selbst für Straftaten genutzt werden soll.
Drohnen sind für mich nur ein leicht modifiziertes Modellflugzeug ist. In ein paar Jahren brauchen Babys sicherlich auch einen Führerschein wenn die einen Luftballon in der hand halten wollen:ugly:. Gegen die Überwachungsflieger der Organe bietet die Piratenbucht nettes Spiezeug um diese mit 9,81 m/s auf den Boden der Tatsachen zu holen;)
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Warum müssen die Innenminister immer so ... zum kotzen sein?

Manchmal frage ich mich echt, ob Politiker (oder die Leiter von Konzernen) überlegen, ob sie und ihre Nachfahren wirklich so in der Welt leben wollen, die sie jetzt tatkräftig mit gestalten und aufbauen.

Es kann ihnen schlicht egal sein, weil ihre Kinder in der Eliten-Sphäre aufwachsen werden, wo das alles nicht zum Tragen kommt.
Privatschule, Privat-Anwesen, Privat-Wachleute, Villen-Viertel mit Einkaufsmöglichkeiten. Die müssen ihre heile Welt nicht mal verlassen.

"Die Misere" ist genauso schizophren wie viele Innenminister davor. Der Schily und der Schäuble hatten genauso einen Schuss.
Perso mit Fingerabdruck eingeführt (wie im faschistischen Spanien und Franco), Netzüberwachung, Vorratsdatenspeicherung. Willkommen in der digitalen Neuzeit. 1984 hat sich nur um 20 Jahre verspätet.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Die Hintertür ist doch schon lange verbaut mit der "Intel Management Engine".
Und das UEFI Kram ist auch sein eigenes Betriebssystem, dass mit Modulen erweitert werden kann und noch vor dem Betriebssystem Zugriff auf das Netzwerk und co. erhält.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Und die Terroristen reiben sich die Hände, denn deren Ziel ist es ja Misstrauen zu säen, uns einzuschränken. Der Staat übernimmt dann beides.
Es wird sicher ein paar Terroristen geben die man schnappen wird, aber wenn es jemand darauf anlegt, dann umgeht er diese Überwachung einfach.
Wieso muss ich da an den Simpsons-Film denken? Die Szene mit massenhaft PC wo Mitarbeiter Gespräche abhören und einer erwischt jemanden, und schreit auf vor Jubel.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück