• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Bauerin, Gaming PC (1200.-)

Wenn ein 8 Kerner nicht mehr ausreicht, denkst du ein 12 Kerner mit SMT reißt da noch was?
Das meinst du nicht ernst, oder:ugly: Denn der 12-Kerner mit HT hat ja 4 Kerne/8Threads mehr wie ein nativer Octacore wie der 9700k. Bestes Beispiel ist mein i7-4770k, dank der 8 Threads bin ich noch recht gut dabei, was man von einem i5-4670k hier und da gerade bei neueren Spielen schon nicht mehr sagen kann.

Daher bei einem Neukauf (und wenn die Kiste länger halten soll) soviel Kerne/Threads wie möglich mitnehmen

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Grüß dich,ich versuche möglichst objektiv zu beraten, habe natürlich aber auch die ein oder andere Vorliebe oder Ansicht die nicht jeder teil, was auch völlig in Ordnung ist.

Wie geschrieben hätte ich auch kein Problem - trotz bevorstehenden Sockelwechsel - außer er steht unmittelbar bevor (wann das passiert ist durch die Weltlage unklar), einen i7/i9 zu kaufen weil man meiner Meinung nach mit acht Kernen soweit gut aufgestellt ist.
AMD hat halt massiv aufgeholt und bietet im Moment das "rundere" Gesamtpaket.
Bei jedem extra gekauften CPU-Kühler sollte ein kleines Tütchen dabei sein, welches von der Menge her auch ausreicht. Wenn du zur Sicherheit lieber etwas auf Reserve möchtest, nimm eine kleine Spritze der Arctic MX-4, 2019-Edition dazu.
Wie schon beantwortet wurde, musst du beide Monitore an die Grafikkarte anschließen. Da musst du schauen welche Anschlüsse deine Bildschirme haben, und dann eine entsprechende Grafikkarte wählen welche diese bietet.
Mit Adaptern würde ich nach Möglichkeit nicht arbeiten.
Das macht nichts, dafür sind wir hier da! Ich weiß auch vieles nicht, in der Regel findet sich aber immer jemand der helfen kann!

Gruß Lordac

Hey Lordac, ich brauch nochmal deine Hilfe :-).

Also ich hab mich jetzt entgültig für den Ryzen 7 3600x entschieden. Habe alles übernommen wie du es sagtest. Nun habe ich aber einige Probleme und das sind folgende:

CPU Kühler: Der Brocken Advanced wäre bei uns in der Schweiz verfügbar, aber da ich ja auf den R7 steigen will, bräuchte ich doch einen stärkeren.. Brocken 3 ist bei uns momentan nicht lieferbar. Soll ich den Advanced beibehalten oder zb auf den Dark Rock Pro 4?

RAM Speicher: G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) - Gibts da auch ne alternative oder empfehlst du ausschliesslich diese? Bei uns hat der nur 1 Shop und das recht teuer (?). 16GB reicht vorerst für mich.

Mainboard wählte ich das Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX).

Netzteil bleibt 550w von Seasonic.

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (8GB) - Deine genannte war leider bei uns nicht verfügbar.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
 
Grüß dich,

du meinst vermutlich den Ryzen 7 3700X, oder ;)?!
Du kannst als CPU-Kühler neben dem Brocken 3, den Mugen 5 oder Aro-M14 nehmen. Der Dark Rock Pro 4 geht auch, er ist aber relativ teuer und von der Kühlleistung her nicht zwingend nötig.
Der Brocken ECO Advanced reicht grundsätzlich aber auch, die oben genannten sind etwas leistungsstärker.

Beim Arbeitsspeicher hast du im Grunde die Freie Auswahl, achte nur darauf das es DDR4-3200, mit CL16 (die erste Stelle) ist. Die G.Skill Aegis solltest du aber meiden, die machen ab und an Probleme bei Ryzen-CPUs.
Ich hab dir hier mal die entsprechenden Filter gesetzt *klick*

Die Sapphire Pulse passt auch :daumen:!

Gruß Lordac
 
Zurück