Neue Netzteile von Be quiet: Dark Power Pro P9 und Straight Power E8

Die haben Standarddesign, was auf die größeren ausgelegt ist. Das ändern die nicht extra für die kleinen. Dass sie ein wenig unfähig sind das in kleines gehäuse reinzubekommen, was alle anderen Hersteller schaffen. bequite nimmt sich da halt was raus, was auf dauer auch nicht gut gehen kann.

Nun zur Rechnung:

a) Enermax Pro II 82+ 625Watt ~130€
b) Enermax Pro 87+ 600Watt ~165€ (kleineres 87+ hat mindfactory nicht.)

Du sagst idle 140Watt und max 490 bei 2-3 h am Tag. Das sind natürlich die Werte wo die effizienz deines Netzteiles schon reinspielen. Sagen wir, um es einfacher zu mache, es hätte immer durchgehen 80%, also der eigentliche verbauch der Komponenten beträgt: 116->408Watt.
Bei 116Watt beträgt das Ziemlich genau 20% Auslastung, dort hat a) 84% ->138Watt und b) 88%->132Watt, bei 408Watt, ca 80% auslastung hat a) 86%->474Watt und b) 91% -> 448.
Das macht also 6Watt im Idle unterschied und 34 Watt im Load. 21h*6Watt + 3h*34Watt = 228WH am Tag differenz. *356 81kwh im Jahr. Das bei 20cent die kwh= 16,2€
bei 2 Jahren macht das 32,40 differenz. Wohl gemerkt, wenn du wirklich den PC immer 24/7 laufen lässt und jeden Tag 3h zockst. Sobald du weniger machst, wird die differenz auch weniger.


Edit: Ach was mir noch eingefallen ist. Cube mit 2 Graka geht garnicht, da ich kein mATX Board kenne, dass Sli/CF ermöglicht, wegen fehlenden Platz/2.PCI-Ex16 Platz.
Edit2: Bedenke, dass wenn du 490 misst, das wie in der Rechnung auch, nicht das ist, was dein PC wirklich verbraucht. Wenn ein Netzteil 500Watt hat, heißt es, es gibt nach innen 500Watt, kann damit z.B. bei 50% Effizienz 1KW aus der Leitung ziehen, die du dann mist. Da du momentan mit deinem System maximal 420Watt intern brauchst, hat dein Netzteil noch 100Watt reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Jahren ebenfalls ein Netzteil von BeQuiet gekauft und bin vollsten zufrieden.

Nur Qualität hat eben seinen Preis. Hoffentlich läuft das Ding noch ein paar Jahre.
 
die sache ist jeder Große hersteller will heftig geld verdienen für Kabelmanagment .

sehe ich nicht ein ,bezahle ich auch nicht .

heutzutage sollten die neuen netzteile alle mit Kabelmagment in den markt
eingeführt werden ,und keine straight power mehr angeboten werden ,

die hersteller verdienen sich dumm und dämmlich dabei .

jeder hersteller lässt sich sowiso seine netzteile alle in China bauen lassen,

ein arbeiter verdient da 80 Dollar im monat .


wie man sieht ist keine lange zeit her das die neuen bequiet netzteile wieder dursch neue ersetzt werden ,was heißt das ?

das bequiet inkopent ist .wo ist der fehler bei den L7 serie P8 serie den .

so ne mittellfeld Netzteil kostet 50 euro + kabelmanagment

500 watt was will man mehr

nur die sache ist doch das die großen hersteller mehr geld in werbung investieren ,und damit in den Auge stechen .

was nützt mir ne enermax netzteil 500 watt gold series für jenseits der 100 euro ob das gold ist oder silber bronze .

verrichtet eine normale netzteil (80+ zertiefiezirung seine arbeit nicht ?
doch ,also wo ist der unterschied wenn man zockt merkt man das denn wenn man ne gold zertiefiezirung netzteil betreibt nein .

DAS IST NUR NE MASCHE VON DEN GROßEN HERSTELLER DIE NORMALEN
MITTELFELD NETZTEILEN MIT SChTINK NORMALEN (80+ )
netzteilen sich abstand ´zu nehmen damit die mit den Gold stempel sich besser vermarkten können .

Manupulation der Kunden sons nichts .

und jeder pc ist anders ob der netzteil bei ausgeschalteten zustand mehr oder weniger strom fressen ,hängt auch von den Hardware komponenten ab .
 
Ich sage nur, dass ein Chinese im schnitt 6600$ im jahr verdient (bereinigt, also auf kaufkraft umgerechnet. Real ist es glaube ich etwa die hälfte.)
Der Rest des Kommentars ist auf ähnlichen Niveau.
 
weia.. hätt ja nicht gedacht, das hier solche Rechtschreibschwächen offenbar werden.
Wenn man "inkompetent" meint sollte man nicht "inkopent" schreiben, das macht den ganzen Satz zur Blamage. Der, die und das wollen wohl auch nicht recht. Man"u"pulation würde mir da auch s"ch"tinken. So würde ja gar keiner mehr schmunzeln, wenn er den Beitrag liest.. lol wech...

Die Kernaussage allerdings stimmt teilweise.
Auch ich sehe es nicht ein, für ein Netzteil 100€ und mehr zu zahlen.

Und was die Qualität der Dark Power Pro P8 Serie angeht, ich habe ja bereits weiter vorn geschildert, dass im Fazit eines Tests vor dem Einbau dieser Netzteile und daraus resultierenden möglichen Hardwareschäden gewarnt wurde. Und die P9 Serie sieht mir nicht viel anders aus, jedenfalls haben sie immernoch diese überlangen Plastikgehäuse.
Was die Restwelligkeit und die Lüfteranschlüsse angeht, hab ich keine Ahnung ob sich was gebessert hat.
 
Die haben Standarddesign, was auf die größeren ausgelegt ist. Das ändern die nicht extra für die kleinen. Dass sie ein wenig unfähig sind das in kleines gehäuse reinzubekommen, was alle anderen Hersteller schaffen. bequite nimmt sich da halt was raus, was auf dauer auch nicht gut gehen kann.

Nun zur Rechnung:

a) Enermax Pro II 82+ 625Watt ~130€
b) Enermax Pro 87+ 600Watt ~165€ (kleineres 87+ hat mindfactory nicht.)

Du sagst idle 140Watt und max 490 bei 2-3 h am Tag. Das sind natürlich die Werte wo die effizienz deines Netzteiles schon reinspielen. Sagen wir, um es einfacher zu mache, es hätte immer durchgehen 80%, also der eigentliche verbauch der Komponenten beträgt: 116->408Watt.
Bei 116Watt beträgt das Ziemlich genau 20% Auslastung, dort hat a) 84% ->138Watt und b) 88%->132Watt, bei 408Watt, ca 80% auslastung hat a) 86%->474Watt und b) 91% -> 448.
Das macht also 6Watt im Idle unterschied und 34 Watt im Load. 21h*6Watt + 3h*34Watt = 228WH am Tag differenz. *356 81kwh im Jahr. Das bei 20cent die kwh= 16,2€
bei 2 Jahren macht das 32,40 differenz. Wohl gemerkt, wenn du wirklich den PC immer 24/7 laufen lässt und jeden Tag 3h zockst. Sobald du weniger machst, wird die differenz auch weniger.


Edit: Ach was mir noch eingefallen ist. Cube mit 2 Graka geht garnicht, da ich kein mATX Board kenne, dass Sli/CF ermöglicht, wegen fehlenden Platz/2.PCI-Ex16 Platz.
Edit2: Bedenke, dass wenn du 490 misst, das wie in der Rechnung auch, nicht das ist, was dein PC wirklich verbraucht. Wenn ein Netzteil 500Watt hat, heißt es, es gibt nach innen 500Watt, kann damit z.B. bei 50% Effizienz 1KW aus der Leitung ziehen, die du dann mist. Da du momentan mit deinem System maximal 420Watt intern brauchst, hat dein Netzteil noch 100Watt reserve.

Doch so wenig , obwohl wie ich finde dass es schon viel ist für ein quad und gtx470 , natürlich oc.Gut vielleicht wen ich mir das ganze gebraucht hole dann ist das nicht mehr so teuer, aber danke für die Rechnung.

zum EDIT.Stimmt auch , kann sein dass es nur 490 angezeigt werden und wirklich was weiss ich wie viel gezogen werden.:daumen:
 
@Minotaur: alter, produzier mich nicht :D

Ich hab seit drei jahren mein 800watt superflower netzteil und bereu es keinen moment, das ding ist leise, zuverlässig und hat noch immer genug leistung, gekauft hab ichs damals weil ich den q6600 und die 2 8800er übertaktet habe und auf der sicheren seite sein wollte
Das sli gespann wurde später von ner gtx280oc abgelöst und jetzt speist es meinen 965@3,8ghz und ne gtx480@800mhz ohne probleme
Vor dem netzteil hab ich ne 1500VA usv hängen um das netzteil zu schonen
 
Hallo Minotaur

Es kann tatsächlich in Ausnahmesituationen vorkommen, dass die Restwelligkeit der +12V Leitung bei vereinzelten Produkten der Dark Power Pro P8 Serie etwas außerhalb der ATX-Spezifikation liegt. Die Aussage, dass ein Netzteil deswegen die Hardware beschädigen kann ist jedoch schichtweg falsch.

Die ATX-Spezifikation sieht für die Spannungen (12V, 5V, 3,3V) eine Toleranz von ±5% (respektive 10% bei der -12V Leitung) vor. Das entspricht bei der +12V Leitung 600mV, bei 5V wären es immer noch 250mV. Alle Spannungen die innerhalb dieser Toleranz liegen können die Systemkomponenten nicht beschädigen. Unsere Modelle liegen immer innerhalb dieser vorgegebenen Toleranz!

Noch als Anmerkung: Bei einer Überschreitung dieser Toleranz würden übrigens sowohl das Mainboard als auch das Netzteil sofort abschalten (d.h. auch in diesem Fall würde kein Schaden entstehen).



Zu der Messung von Ripple-Noise-Werten: Der nach Intel-Spezifikation gemessene Ripple/Noise-Wert ist rein synthetisch und auch abhängig vom Messequipment. Bei der Messung wird die Eingangsimpedanz des Mainboard mit Kondensatoren simuliert. Daher entspricht der Messwert nicht dem Wert an einem realen System. An einem tatsächlichen System ist der Ripple/Noise-Wert deutlich geringer. Zusätzlich wird Strom auch auf dem Mainboard und anderen Komponenten (zbs. Grafikkarte) noch einmal gefiltert und die Spannung teilweise mit Spannungswandlern reduziert. Der Strom der letztlich die Komponenten erreicht ist so aufbereitet das der reibungslose Betrieb der Komponenten sichergestellt ist. Eine weit höhere Belastung für die Spannungswandler stellen zum Beispiel die starken Lastwechsel der CPU und GPU dar. Da können Lastveränderungen von mehreren Ampere innerhalb einiger Nanosekunden auftreten.



Noch etwas zu dem von dir zitiertem Test:

Dieser Test ist uns bekannt und wir standen auch mit dem Redakteur in Kontakt, um die Ergebnisse verifizieren zu können, da wir die in dem Review erreichten Werte nicht nachvollziehen konnten, haben wir dem Redakteur angeboten, die von ihm durchgeführten Messungen mit Netzteilen seiner Wahl bei uns zu widerholen. Hierbei hätte sowohl unsere Chroma 6000 Automatic Teststation als auch eine baugleiche FAST Teststation zur Verfügung gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ein Kommentar zur immer weiter ausufernden größe?
Gedenkt ihr da nicht noch was sinnvolles mitzugeben?
Eure Netzteile werden für Cubes und kleine gehäuse nach und nach unbrauchbar.
 
Hallo BigBubby

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich leider keine Aussage zu Produkten treffen, die nach den P9 und E8 Serien kommen könnten.
Wir werden aber die Verwendung kleinerer Gehäuse intensiv prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ein Kommentar zur immer weiter ausufernden größe?
Gedenkt ihr da nicht noch was sinnvolles mitzugeben?
Eure Netzteile werden für Cubes und kleine gehäuse nach und nach unbrauchbar.
Da hast du recht.

@Stefan
Schade, dass erst bei der nächsten Serie geprüft wird, da ich mir einen MiniCasecon geplant hatte. Darin hätt ich gern ein BQ Netzteil verbaut..Oder hast du ein möglichst kleines NT aus dem Hause BQ zu empfehlen, was einen Core i7970@4,0@Asus GeneII@GTX580 oder @HD5970 aushält?
 
@Stefan
Schade, dass erst bei der nächsten Serie geprüft wird, da ich mir einen MiniCasecon geplant hatte. Darin hätt ich gern ein BQ Netzteil verbaut..Oder hast du ein möglichst kleines NT aus dem Hause BQ zu empfehlen, was einen Core i7970@4,0@Asus GeneII@GTX580 oder @HD5970 aushält?
Hallo RuneDRS

Käme ein Gerät der Straight Power Serie in Frage?
Die sind nur 160mm tief und sowohl mit als auch ohne Kabelmanagment erhältlich.
 
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein altes 850W Dark Power Pro und würde mir gerne ein neues P9 kaufen. Allerdings rät mir der PSU Calculator von BQ bei einem Graka-Update zu einem 1000W-1200W P8?!

Mein System: (Nicht übertaktet)

Asus Rampage Extreme II
Intel I7 950 @ Standard
6x 2GB DDR3 1600Mhz
2x ATI HD4870 @ Standard (CF) (Geplantes Update auf HD6900 Serie, im PSU Calculator HD5970 ausgewählt)
2x 60GB SSD Raid0
4x LowPower 500GB Sata Raid10
1x DVD Brenner IDE
6x USB 2.0
1x 120mm Papst Lüfter
3x 90mm Papst Lüfter

Die beiden Grakas wollte ich bald gegen eine neue ATI HD6900 tauschen, sobald diese auf dem Markt ist.
Beim PSU Calculator von BQ habe ich als Graka die HD5970 ausgewählt, da die HD6900 Serie noch nicht drin steht. Kann ich dann mein System mit einem 850W P9 betreiben? Wieso gibt es kein P9 mit mehr als 850W?

Kann man dem BQ Calculator vertrauen? Der Calculator von Enermax sagt mir nämlich bei gleicher Konfiguration und 90% System Load, 30% Capacitor Aging (+ W %): ich brauche minimal 676 Watt.

Was würdet ihr mir bei einem gleichzeitigem Graka-Update auf die HD6900 Serie für ein neues BQ Netzteil empfehlen?

Gruß Arne
 
Zurück