Neue Netzteile von Be quiet: Dark Power Pro P9 und Straight Power E8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Netzteile von Be quiet: Dark Power Pro P9 und Straight Power E8 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Netzteile von Be quiet: Dark Power Pro P9 und Straight Power E8
 
na da bin ich mal gespannt ob die das manko mit den rippelströmen der P8 reihe in den griff bekommen haben. aber langsam nervt es echt dass die meisten hersteller so schnell neue Nt´s rausbringen:schief:
 
keine Wirkliche News ;)

Die P9 scheinen nicht schlecht zu sein, sind aber regelrecht gewaltig Oo 20,5cm ist für 650W ...

etwas zu Groß geraten ;-(
 
Ist das negativ das man die Netzteile auf dem neusten Stand hält, besonders was Effizienz angeht?
Da ich schon länger einen Wechsel plane, wegen Fiepen meines Dark Power Pro 530W von Anfang 07 kommen mir diese NTs gerade recht!
Es wird wohl ein 400er (wenns 2 PCIe Kabel hat) oder 450er werden!
 
Was wollen die denn mit 750, 800, 900 Watt antreiben? Ein Kernkraftwerk? :wow:
Ich finde mein modulares OCZ ModXStream Pro mit gerade mal 400 Watt wunderbar und unhörbar. Man muss ja nicht immer so abheben :schief:
 
Was wollen die denn mit 750, 800, 900 Watt antreiben? Ein Kernkraftwerk? :wow:
Ich finde mein modulares OCZ ModXStream Pro mit gerade mal 400 Watt wunderbar und unhörbar. Man muss ja nicht immer so abheben :schief:

Core I7 übertaktet, 2 x GTX 480, 1 x GTS 250 für Physx, 5 Platten, 4 DVDBrenner, diverse Kleinteile...ich denke, wenn ich meine GTX 480 noch übertakten würde, könnte mein 1000 Watt P6 durchaus unterdimensioniert sein.

Man muss ja nicht immer so klein denken :schief:
 
@ Yoshi1982

deine 5770 ist ja auch extrem stromsparrend.

Wenn man ein i7 und 2xgtx480 sli hat sieht das einwenig anders aus da greiff ich zu einem 800W oder 900W Netzteil denn dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Dark Power Pro P9 besser als die P8 sind.
Die P8 Serie hat in Tests ja nicht besonders gut abgeschnitten, z.B. waren die Ripple und Noise Werte allesamt unterste Schublade, die Lüfteranschlüsse mit lediglich 0.15A zu mager und das Gehäuse aus Plastik und zu lang.
PC-Experience schrieb:
Fazit:

Wenn wir die Restwelligkeit sprich Ripple&Noise unter den Tisch fallen lassen würden, wäre das Testresultat eigentlich gar nicht so schlecht. Das Netzteil erreicht fast 91% Effizienz, ist relativ leise und arbeitet auch unter Überlast sehr stabil. Klingt gut, wäre aber beileibe nur die halbe Wahrheit, denn die Qualität eines Netzteils resultiert nicht aus Effizienz-Optimierung oder geräuschtechnischer Unauffälligkeit. Entscheidend für die Qualität eines Netzteils ist vor allem die wirksame Filterung der anfallenden Restwelligkeit (Ripple&Noise). Wird dieser Restwelligkeitsunterbindung, wie in unserem Fall, nicht die nötige Aufmerksamkeit in Form von hochwertigen Filterungselementen gewidmet, dann sind unsere gemessenen Werte die logische Konsequenz. Da hilft es auch nicht, die positiven Eigenschaften des Netzteils jetzt aufrechnen zu wollen. Fakt bleibt: wer so ein Netzteil einbaut, riskiert auf Grund der hohen Restwelligkeit eventuell Hardwareschäden an seinen PC-Komponenten, wobei in erster Linie Grafikkarte und Mainboard betroffen wären. Für so ein schlechtes Resultat können wir keinen Award vergeben, zumal auch der Preis nicht mit der gebotenen Qualität korrespondiert. Da wir nach dem ersten Test das Ganze 14 Tage später wiederholt haben, ist unserer Sorgfaltspflicht ebenfalls Genüge getan...
Den ganzen Test kann man hier einsehen.
 
Was bringen mir denn die Max-UPMs??? So ein Schmarrn - viel interessanter sind die UPMs bei 10, 20, 30, ..., 90 % Auslastung!
 
Das ist extrem blöd, bereits die E7 reihe war zu lang für manche Cubes und das geht mal garnicht. Die sollten sich langsam andere Ingenieure suchen
 
das komm aber wirklich gerade recht , hab auch schon länger den Wechsel geplant wegen der Effizienz , hätte ich mir auch ein p8 bei nahe gekauft.Nur dann habe ich ein paar Tests und war nicht wirklich begeistert.Mal sehen ob das p9 besser macht , weil Gold Effizienz kann ich echt gebrauchen bei 24/7 Betrieb.
Und zu der Länge , naja wer sich so ein 850 Watt Spender kauft , der hat auch 2 Grakas im Rechner stecken , bestimmt eine Wakü und kein HTCP Gehäuse.
 
das komm aber wirklich gerade recht , hab auch schon länger den Wechsel geplant wegen der Effizienz , hätte ich mir auch ein p8 bei nahe gekauft.Nur dann habe ich ein paar Tests und war nicht wirklich begeistert.Mal sehen ob das p9 besser macht , weil Gold Effizienz kann ich echt gebrauchen bei 24/7 Betrieb.
Und zu der Länge , naja wer sich so ein 850 Watt Spender kauft , der hat auch 2 Grakas im Rechner stecken , bestimmt eine Wakü und kein HTCP Gehäuse.
Nur, dass die auch bis 550 Watt runtergehen und es auch gamingpcs in Cubes gibt. hatte da erst vor kurzen einen auf den Tisch.

Achja Goldeffizienz kann ich dir sagen lohnt sich nur, wenn du 24/7 auch am zocken bist. Wenn du mal mehrpreis des Netzteils mit einsparung an Strom gegenrechnest, wirst du merken, dass du da nicht positiv rauskommst. ich habe auch nur ein Enermax 87+, weil es so leise ist und nicht weil es hohe effizienz hat.
 
Nur, dass die auch bis 550 Watt runtergehen und es auch gamingpcs in Cubes gibt. hatte da erst vor kurzen einen auf den Tisch.

Achja Goldeffizienz kann ich dir sagen lohnt sich nur, wenn du 24/7 auch am zocken bist. Wenn du mal mehrpreis des Netzteils mit einsparung an Strom gegenrechnest, wirst du merken, dass du da nicht positiv rauskommst. ich habe auch nur ein Enermax 87+, weil es so leise ist und nicht weil es hohe effizienz hat.

Klar gibts die Dinger in Cube Form , aber 2 Grakas und Silent-betrieb , naja passt nicht ganz zusammen.

also der rechner läuft 24/7 bei 140 watt. Zocke tue ich schon mal 2-3 Stunden am Tag , aber es kommt immer drauf an. Hatte ich letztens mal ein Lost Planet 2 Benchmark mal angeschmiessen und sieh einer an 490 watt , soviel hatte ich noch nie, zwar nur kurz aber trozdem kommt mein p5 530 pro langsam an ihre grenzen. zumindest was Effizienz angeht. Ich denke mal es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Klar gibts die Dinger in Cube Form , aber 2 Grakas und Silent-betrieb , naja passt nicht ganz zusammen.

also der rechner läuft 24/7 bei 140 watt. Zocke tue ich schon mal 2-3 Stunden am Tag , aber es kommt immer drauf an. Hatte ich letztens mal ein Lost Planet 2 Benchmark mal angeschmiessen und sieh einer an 490 watt , soviel hatte ich noch nie, zwar nur kurz aber trozdem kommt mein p5 530 pro langsam an ihre grenzen. zumindest was Effizienz angeht. Ich denke mal es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich kann es dir gerne mal vorrechnen über 2 oder 3 Jahre, wenn die neuen Raus sind und wir die genauen Preise kennen.
Alternative kann ich es dir bei den Enermax vorrechnen. 82+ gegenüber 87+...

Was meinst du eigentlich mit 2 grakas und silentbetrieb? Ich habe nur 1 wenn du genau gelesen hast...
 
^mit 2 grakas meinte ich dass es gamer cubes gibt nur wenn man 2 grakas , ein oc quad , wofür man ein 800 watt netzteil braucht und silent betrieb nicht ganz zusammen passen. Dass die Grösse in dem Fall das kleinste Problem sein sollte.Na gut warum die bei 550 Watt die Grösse beibehalten , vielleicht weil irgendwelche Komponenten mehr platz brauchen oder sowas in der Art?!

Kannst ja mal machen , mein p5 hat ja nur 90+ und bis zu 490 watt hatte ich schon , das heisst der NT arbeitet schon mal über ihr optimales und effizientes Bereich.
 
Zurück