Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Es gab doch immerhin 2 konkrete Vorschläge: Die Nupros und mein Vorschlag die KH120

Normales Hifi würde ich wie gesagt für die Entfernung nicht kaufen, da deren Abstrahlverhalten nicht uaf das Nahfeld ausgerichtet ist. Das heißt, dass es höchst bescheiden klingt
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Pauschalisierung Pauschalisierung *g*

Ich schmeis einfach mal nen argument in raum, na vieleicht 2 ;)

Wie alt ist der TE ? Ich vermute fast er wohnt noch zuhausen.
Lautsprecher halten ne ewigkeit bei guter Behandlung.

Was ich damit sagen will, vieleicht plant der TE ja in den nächsten 2 jahren auch auszuziehen, hat dann ne tolle Wohnung wo er viel platz hat, dann sind die Nahfelder unnütz geworden und er könnt sich grad wieder was brauchbares kaufen. Und so bescheiden scheise klingen Stereo Lautsprecher auf nahe distanz nun auch nicht, ich hock auch öfters mal nichtmal nen meter entfernt von meinen Speakern wenn ich Musik hör ( im moment auch nicht und mir gefällt der klang sehr ), und das klingt alles andere als höchst bescheiden. Jeder Lautsprecher hat halt hier seine persönlichen eigenschaften.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Ich mag meine NuBox 311 auch im Nahbereich. Die 381 wären MIR für den Schreibtisch zu groß.
Dazu könnte man noch nen kleinen Verstärker ala den üblichen Verdächtigen besorgen. Dann vielleicht noch, je nach Geschmack, ein Sub oder ATM-Modul. Auf die Entfernung braucht man das aber nicht wirklich. Meine Marantz harmonisieren prima zu den Nubert.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Also, ja ich wohne noch zuhause und es könnte durchaus sein das ich demnächst ausziehe.

Da ich nur recht wenig Filme am PC schaue, da ein 24 Zoll Bildschirm auf ca. 2,5 Meter Entfernung nicht allzu groß ist, dürfen es ruhig Nahfelder sein. Filme eher am TV mit den hübschen Denon ;)
Wie muss ich mir denn Nahfelder aus der Entfernung von 3 - 4 Metern vorstellen ? ( Bei Denon ist es aus einem Meter irgendwie, wie soll ich sagen "gepresst" ( Richtiger Ausdruck :huh: )) Aus einer Entfernung von ca. 2 - 3 Metern spielen sie dann aber richtig groß auf. Gibt es vielleicht so ein Zwischending aus Hifi's und Nahfeldern ?:D

@dfence: Was hast du dann für Lautsprecher das sie aus einem Meter Entfernung auch noch gut klingen ?
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Ausgehend von meinen Nahfelder ( B3031a Truth) die ich jetzt extra mal gedreht habe :D, sehr Bassbetont, Mittig geht es eigentlich noch aber der Hochtonbereich verliert sich förmlich. Es kann aber sehr unterschiedlich sein, da in meinen ein 8-3/4" Tieftöner verbaut ist. Hatte damals auch die Adam A5X im Pärrchen bestellt, bedingt durch den 5" TT der Adam und das geringere Volumen war der Bassanteil im allgemeinen auch nicht so stark.
Achte, wenn du dich für Nahfelder entscheidest, bei Wandnaher aufstellung darauf das die Bassreflex Öffnungen nach vorn ausgerichtet sind, sonst hebst du den Bassanteil mal locker um 10db an.
Das zwischending was du meinst sind Midfields, da solltest du in der Tat einen Fachberater aufsuchen, wenn du da bei Thomann auf der HP schaust, wird es gleich richtig teuer. Da bist du für das Päärchen mind. 2000€ los :ugly:
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Das mit der wandnahen Aufstellung kann doch einigermaßen mit den Reglern an der Rückseite eines Lautsprecher ( Haben sie ja fast alle ) ausgleichen oder ? ( Würde Software z.B. Bass absenken nicht auch schon reichen, bei meiner kann ich z.B. die db und Herz umstellen ... ) ??

Ich kann doch das Bassreflexrohr nicht zu mir ausrichten und die Tieftöner direkt gegen mich arbeiten lassen oder ?
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Rückseitig lässt sich der Frequenzgang mit Dip-Schaltern bei den meisten Nahfeldern beeiflussen. Bei Aufstellung in Wand- oder Eckennähe sollte hier die Bassreflexöffnungen nach vorne sein. Wie im Audio Bereich üblich, gibt es Systeme die die Bassrefelxöffnung nach vorn oder nach hinten haben. Wenn du sie in Wandnähe positionierst wird der Klang durch Schallreflektionen verfälscht. Im Optimalfall sollten sie abgegrenzt von der Wand stehen ( ist bei mir auch nicht der Fall). Wenn du dann die Bassreflexöffnung dann noch hinten hast. Dann wars das mit der Linearität gänzlich. Das bekommst du auch über den EQ nicht mehr richtig hin.
Desweiteren solltest du dir einmal gedanken machen wie groß die Nahfelder sein sollen bzw. max. sein dürfen. Meine Behringer haben eigentlich nichts mehr mit Regallautsprechern zu tun ( von der Größe gesehen). Dafür komm ich ohne Sub aus da sie bis 50Hz runter kommen. Ich habe meine außerdem auf LS-Ständer verfrachtet: a) zur entkopplung und b) damit ich wieder Platz auf dem Schreibtisch hatte.
Falls du sie auf dem Schreibtisch stellst, ob HIFI oder Nahfelder, das ist erstmal egal, Bestell dir Isolation Pads Acousti Pro Airspace Monpads Dann klappert auch nichts :D

eine Kombo wenn du nicht so viel Platz Hast:
Adam A5X
Adam Sub 7 Piano Black Glossy
Diverse Kabel brauchst du natürlich auch
Klanglich würdest du in der ersten Liga Spielen, wie gesagt, hatte sie auch 14Tage bei mir stehen, bloß ohne Sub den ich nicht stellen wollte.
Vorteil den du bei den Adam´s hast. du Brauchst keinen Monitorcontroller da sie sich via Stereo-Link mit einander verbinden lassen. Zur Erklärung was das ist. Nahfelder sind in sich geschlossene Systeme, d.h. eine Box, ein Verstärker. Nun braucht man im Regelfall ja ein Boxenpaar. Also zwei Boxen, zwei Verstärker. Wie regelt man jetzt bei zwei verstärkern die Lautstärke so das sie gleich laut klingen? Richtig, das macht man Digital, aber man verschenkt dabei viel Qualität da dadurch nicht die volle Bit breite ausgenutzt wird, und komfortabel ist es auch nicht wenn man gerade zocken tut o.ä. Das entfällt bei den Adam´s. Schau dir vll mal das Video bei Thoman dazu an, die erklären das auch kurz.

Yamaha HS-80m 2-Wege Aktivmonitor
SM Pro Audio M-Patch 2 Monitorcontroller
Die kommen z.b. auch ohne Sub aus. Sind aber schon recht groß.
Oder

Yamaha HS50m 2-Weg Monitor
Yamaha HS10W
SM Pro Audio M-Patch 2 Monitorcontroller

Die Yamaha´s findest du so oder in ähnlicher Kombo in vielen Tonstudios

Falls du noch weniger Platz haben solltest, kann ich dir auch noch die Firma Genelec emphlen. Die haben sehr kompakte Monitore, wobei man bei denen nicht um einen Sub herum kommt. Natürlich kann ich dir auch meine Behringer B3031A Truth ans Herz legen, somal du bei Behringer immer Monitore zum Paarpreis bekommst wo du auch Klangtechnisch bei den anderen Marken nur einen Monitor erhältst.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Erstmal danke für die Tipps, ist mir jetzt auch klar dass das Bassreflexrohr zu mir zeigen sollte, schließlich werden normale Subwoofer auch möglichst in der Mitte Zimmers aufgestellt.
Platz hab ich in der Breite rund 30cm, Höhe nen meter und tiefe ca. 25cm.... Zur Not muss ich mir einfach was einfallen lassen.

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge von euch, ich werde dann wahrscheinlich direkt zu Thomann fahren und mich dort nochmal ausgiebig beraten lassen ( Sollen ja in dem Bereich sehr gut sein... ) und dann dort auch Probe hören. Vielleicht kann ich sie ja ganz ähnlich aufstellen wie bei mir......

Als diese Isolationsmatten werde ich wahrscheinlich eher Bitumendämmmaten nehmen ( Kennt vielleicht wer vom Auto... ) , die kosten mich deutlich weniger ;)
 
Zurück