Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Ist es gescheiter ich höre mir die mal zu Hause ( Und schon vorher im Hifi-Laden ) an und dann entscheide ob ich die LS aufgrund der Räumlichkeiten bei mir noch weiter abstimmen muss oder ?
m&k HiFi Die werden bestimmt auch Nahfeldmonitore dahaben, zumindest gehe ich davon mal aus.

So hast du aber keinen Vergleich zu einer gut Eingemessenen Räumlichkeit. Und es gibt keinen Raum an dem nichts weiter verändert werden muss. Solange man nichts extra was für die Raumakustik getan hat, sind Raummoden mit mindestenst +-10dB vorhanden.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Seid ihr jetz schon so weit hier, das man sein HiFi-System einmessen muss um etwas Musik zu hören?!
Wie wärs denn alternativ mit einem High-End Kopfhörer, da brauchste nich einmessen, hast keine Raummoden und sowieso mehr Klang fürs Geld. /IronieOff

Meines Erachtens sollte man vorallem als HiFi-Neuling etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben und selber ein paar Erfahrungen mit der Materie sammeln.
Schlender mal zum HiFi-Laden/Media-Markt/Saturn - hör dir auf jedenfall die gängigen Marken (Heco, Canton, Kef, Klipsch, Magnat, B&W, ...) an und hör sie in deiner Wohnung probe. Meistens hat man vor Ort ein Umtauschrecht bei nicht gefallen.
Du kannst dich natürlich auch auf direktem Wege in die Perfektion stürzen, ob dich das am Ende glücklicher macht musst du entscheiden.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Seid ihr jetz schon so weit hier, das man sein HiFi-System einmessen muss um etwas Musik zu hören?!
Wie wärs denn alternativ mit einem High-End Kopfhörer, da brauchste nich einmessen, hast keine Raummoden und sowieso mehr Klang fürs Geld. /IronieOff

Meines Erachtens sollte man vorallem als HiFi-Neuling etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben und selber ein paar Erfahrungen mit der Materie sammeln.
Schlender mal zum HiFi-Laden/Media-Markt/Saturn - hör dir auf jedenfall die gängigen Marken (Heco, Canton, Kef, Klipsch, Magnat, B&W, ...) an und hör sie in deiner Wohnung probe. Meistens hat man vor Ort ein Umtauschrecht bei nicht gefallen.
Du kannst dich natürlich auch auf direktem Wege in die Perfektion stürzen, ob dich das am Ende glücklicher macht musst du entscheiden.
Natürlich kann es jeder selbst entscheiden, aber meiner Meinung nach lohnt es sich schon. Leider passen keine deiner Empfehlungen zu seiner Situation (50 cm -1 m Abstand) und bei Media-Markt oder Saturn gibt es normalerweise keine Nahfeldlautsprecher. Und ich denke, dass es mit 800€ Lautsprechern + 300 € Einmesssystem besser klingen wird als mit 1200€ Lautsprechern.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Schau dir vielleicht auch mal diese hier an JBL LSR 4326PAK
Mit den JBLs sollte auch ein einmessen in schwierigen räumlichkeiten ganz gut funktionieren
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Jop, ich hab gleich mal bei dem Hifi-Laden angerufen und nen Termin ausgemacht.
Der ist morgen. Bin mal gespannt was der so alles anbieten kann ;)

Als Hausmarken hat der anscheinend die bereits genannten KEF und B&W. Außerdem Martin Logan ( Die ich wohl nicht bezahlen kann !?! )
Und Piega und Dali Speakers. Was könnt ihr mir zu den letztgenannten sagen ? Stellen die überhaupt Nahfelder her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

In einem normalen Hifi-Laden wirst du nicht viel bis eigentlich nichts für den Nahfeld Bereich finden.
Im Hifi-Bereich geht es eigentlich wirklich erst ab Midfield los, da ja die disstanzen einfach im regelfall größer sind als im PC-Bereich. Bei KEF konnte ich die C-Serie einmal Probe hören und war nicht sonderlich angetan. Ich fande es für meinen Geschmack etwas zu beschönigend. Es fehlt ihnen einfach an Linearität und im Hochtonbereich sind sie etwas unpräzise.
B&Ws habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gehört, da sie mir damals eigentlich immer zu teuer waren. Aber die Materialien haben schon immer bei B&W gezeigt wo die Reise hin geht! Sie spielen sehr locker, sehr fein auflösend, mit einem sehr trockenen unaufdringlichen Bass.
Zu den anderen Marken kann ich leider keine Angaben machen, da ich noch nie ein System von denen Hören konnte.
Aber du musst bedenken das du um einen entsprechenden Verstärker nicht herum kommst, und da sollte man in etwa das gleiche Investieren wie in die Lautsprecher. :ugly:
Wo man Klangtechnisch auch immer gut aufgehoben ist, und viel Gegenwert bekommt ist bei Elac.
Ich denke zwar das aktive Nahfehlder für dich die bessere Wahl wären. Aber mach dir selber ein Bild.
Ich selber nutze die Behringer B3031A Truth, das sind aktive Nahfehlder im Preiseinstiegssegment. Sie spielen aber auf den Nahfeldbereich meine Magnat Quantum 1005 locker an die Wand.
Beachte also, das du beim Probehören möglichst gut deine häuslichen Bedingungen nachstellst. Also die Abhördisstanz sollte wie bei dir sein. Der Pegel sollte auch mal so gespielt werden wie es die Lautstärke bei dir zulässt. Und ganz wichtig, nimm deine eigene Musik mit. Die Musik kann bei gewissen Serien schon einen rieeeeeeesen Unterschied machen.
 
CuRRyKing schrieb:
Aber du musst bedenken das du um einen entsprechenden Verstärker nicht herum kommst, und da sollte man in etwa das gleiche Investieren wie in die Lautsprecher. :ugly:
Wo hast du denn den Mist her? :D
Also wenn das Budget bei 1200€ liegt, würd ich mindestens 800€ in die Lautsprecher stecken und für den Rest die nötigen Kabel + AMP kaufen. Wenn der Verstärker auch gebraucht sein darf, kann man auch gut 1000€ in die Lautsprecher investieren.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Jop, ich hab gleich mal bei dem Hifi-Laden angerufen und nen Termin ausgemacht.
Der ist morgen. Bin mal gespannt was der so alles anbieten kann ;)

Beim Probe hören unbedingt den Hörabstand wie zu Hause ausprobieren. Ansonsten hat das wenig Sinn. Probiere zudem verschiedene Winkel aus.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Naja, falls der Hifi-Laden wirklich keine Nahfelder dahaben sollte ( Hab ich jetzt nicht nachgefragt, da ich von den Marken KEF usw. ausgegangen bin .... ) werde ich einfach mal bei Thomann vorbeischauen.
Sind ja nur 200 km von mir weg, einmal kann man sowas schon machen ;)
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Ich habe mir noch mal deine Skizze angeschaut. Wenn die LS auf dem Desktop stehen und du direkt vorm PC sitzt sind Nahfelder ja OK. Aber wenn du mal auf dem Bett sitzt (wäre für mich die angenehmere Musik/Film Position). Halte ich übliche HiFi LS immer noch für die bessere Investition. Würde mich also unter genannten Umstand nicht zwangsläufig auf Monitore festlegen. Denn für 1500€ bekommt man auch schöne Kompakte mit Vollverstärker.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

CuRRyKing schrieb:
Aber du musst bedenken das du um einen entsprechenden Verstärker nicht herum kommst, und da sollte man in etwa das gleiche Investieren wie in die Lautsprecher. :ugly:
Wo hast du denn den Mist her? :D
Also wenn das Budget bei 1200€ liegt, würd ich mindestens 800€ in die Lautsprecher stecken und für den Rest die nötigen Kabel + AMP kaufen. Wenn der Verstärker auch gebraucht sein darf, kann man auch gut 1000€ in die Lautsprecher investieren.

Ich weiß selber das ich das ganze ein wenig überspitzt dargestellt habe.
Auch ich habe mal kleine Brötchen gebacken. Sehr kleine sogar. Man muss ja auch mal anfangen :D.
Aber wie viele habe ich dabei sehr viel Leergeld bezahlt. Aber wenn man HIFI-High End bzw. obere Mittelklasse möchte und 800€+ für ein paar kompackte LS ausgibt, dann hänge ich da kein 300€ AMP oder AVR dran. Das ist echt Käse :what:
Man nimmt ja auch kein i7-3770k ( Lautsprecher ) & 450GTS (AMP ) und erwartet high performance Gaming.
Es sollte ausgewogen sein, und da können die aktiven Nahfelder punkten allen vorran Adam, Monky Bannana, Klein + Hummel (neuerdings Nauman), Yamaha, JBL, Behringer & Co.
Es gab zeiten, da hätte ich selbst nicht gedacht, das ich im Profi Bereich, was aktive Nahfelder sind, HIFI High end bekomme, und das zum erschwinglichen Preis. Aber das muss man hören, sonst glaubt man es nicht.

Wie Hydro sagt, die Raumsituation ist nicht ganz einfach. Bei Nahfeldern ist der Spass nach max. 2m vorbei, gut man kann den EQ quälen :ugly:
Bei HIFI kann es dir passieren das du doch ganz schnell noch ein Sub dazu stellst, damit es besser zu Abhörposition passt
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

@Curryking: Lesen: Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse - HiFi Forum
Verblindet und eingepegelt denkt man oft anders als vorher ;)
Und mit EQ bekommt man auch nicht alles bezüglich des Abstands hin, das liegt auch zu großen Teilen an der Abstrahlcharakteristik und dem Abstand zwischen den Treibern.
 
Genau diesen Blindtest hab ich auch mal gelesen. Und zwischen meinen Yamaha RX-V 767 und meinem weit über 20 Jahre alten Onkyo Integra A8250 kann ich ehrlich gesagt auch keinen grossen Unterschied heraus hören. Klar, es sollte vllt. kein 100€ Billigverstärker sein (wobei selbst so einer bei normaler Zimmerlautstärke nicht wesentlich schlechter sein sollte), aber für 300-400€ bekommt man schon sehr ordentliche Stereoverstärker, die locker ausreichen. Die Lautsprecher machen immer noch mit Abstand den grössten Teil des Klangs aus.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

@Curryking: Lesen: Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse - HiFi Forum
Verblindet und eingepegelt denkt man oft anders als vorher ;)
Und mit EQ bekommt man auch nicht alles bezüglich des Abstands hin, das liegt auch zu großen Teilen an der Abstrahlcharakteristik und dem Abstand zwischen den Treibern.

Ich habe einmal die ersten Paar Seiten gelesen.
Eigentlich wirklich ein sehr guter Test, mit gewissen "Aha effekt".
Aber auch hier gibt es von meiner Seite aus ein wenig was zu bemängeln. Zum einen wurde die B&W 800D verwendet wo das Paar 22000€ kostet :D ( Träum). Ist halt nicht besonderst realitätsnah für normalos wie uns oder mich :what:
Aber viel interessanter wäre eigentlich, wie groß die Verzerrungen bei Unterschiedlichen Pegeln werden, und da gibt es m.M.n. sehr große Unterschiede.
Klar bekommt man schon für unter 300€ einen Yamaha A-S300, der wird bei niedrigen Pegeln auch ein gutes Klangbild an die LS geben können. Aber Reserven hat er nunmal nicht wirklich welche.
Bei einem AV-R wird es auch nicht wirklich leicht einen gut Ausgestatteten für ~300-400€ zu bekommen. Zumindest neu ;)
Das mit dem EQ war Ironie :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Ich werd wohl mal in paar Tagen nen Blindtest zwischen meinen beiden Marantz machen. PM6004 vs PM7004 :D
DAC wird der SR6006, mit Stream oder CC4003 CD-Wechsler als Quelle.
Nubert soll nur mal hin machen und die 681 versenden. Bezahlt sindse ja schon.
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Lieber TE, mach dir selbst nen gefallen geh ins Hifi Forum z.b hier bekommst du keine gescheite beratung, vorallem nicht in der Preisklasse, die Diskussion hier wird ja schon wieder ins ab absurdum geführt.

300€ fürn Einmess System, 1200€ HighEnd ....... :lol:
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Es wäre wohl ratsam mal selbst Vorschläge zu unterbreiten, anstatt Offtopic zu verbreiten. ;)

Der Rest möge bitte wieder zur Kaufberatung zurückkommen und die Blindtest-Diskussion in den allgemeinen Diskussionsthread verlagern.

B2T
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

Das würd ich wenn überhaupt nur per PN machen .... weil hier alles zerrupft wird was man schreibt, wenn ich jezt noch ne empfehlung dazu schreib dann dreht der TE entgültig im kreis weil dann doch wieder einer daher kommt uns sagt, scheise und bla bla blub das muss so und so.

Ich mein schau dir den Thread an, 5 Seiten und ergebniss gleich 0, ihr diskutiert unternander aber dem TE hilfts kein stück.

Stell dir mal vor du gehst als Kunde in nen Hifiladen, wirst beraten von nem Verkäufer, kommt nen zweiter hinzu und fängt an zu diskutieren, kommt noch nen dritter hinzu und diskutiert ebenfalls mit den 2 Verkäufern und du stehst als Kunde nur noch da mit Fragezeichen übern kopf und verstehst die Welt nicht mehr, weil das Thema von Kuchenbacken auf Arschbacken gewechselt ist. So ähnlich isses hier auch. ;)

In dem sinne hab ich dem TE den besten vorschlag unterbreiten den ich machen konnte, er soll sich richtigen Rat einholen in einem Fachforum, und das ist definitiv kein OT ;)
 
AW: Neue Lautsprecher gesucht, max. 1200 €

@defence
Das ist doch der große Vorteil eines Forums, erfahrungsaustausch. Bei einem Budget von 1200€ schweift man doch automatisch ein wenig aus, da dies kein üblicher Preisrahmen ist wo ottonormal investiert im PC-Bereich.
Gute Vorschläge waren doch echt dabei. Das Problem ist, das Perfekte System gibt es nicht. Das muss der Threadstarter für sich endscheiden was das beste für ihn ist.
Für den PC-Bereich, bleibts auch m.M.n. bei Nahfeldern. Hier vll auch die mal anschauen, da sie Klangtechnisch schon sehr überrangend spielen Adam A7X.
Wenn man die Positionierung vom Bett betrachtet, dann wären Nahfelder natürlich nichts. Für 1200€ bekommt man bei KEF, B&W noch nicht wirklich viel. Da diese Marken auf eine andere Käuferschicht abzielen. Dann doch ehr mal bei den ganzen Consumermarken schauen. Onkyo baut ganz gute und Preisfreundliche AVRs. Der hier, ist nicht verkehrt Onkyo TX SR 578 SI günstig kaufen für 379,99
Es ist wirklich nicht ganz einfach hier eine Empfehlung aus zusprechen. Im Idealfall hat man beides, HIFI und Nahfahlder :schief:
 
Zurück