Neue Konsolen Generation, was ändert sich?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

was Spielkonsolen angeht, bin ich überhaupt nicht up-to-date, habe selbst noch eine XBox360, die ich schon Jahre lang nicht mehr angeschaltet hatte.
Was mich an den Konsolen von damals immer störte war die unpräzise Steuerung mit dem Gamepad, insbesondere in Egoshootern oder auch Autorennen kam da für mich kein Spielspaß mit auf, Echtzeitstrategie kann ich mir mit sowas auch nicht vorstellen.

Wird sich in der Hinsicht bei der neuen XBox X-Series denn was ändern?
Kann man da einfach mit Tastatur und Gaming-Maus spielen?

Kann man die neuen Konsolen auch als PC-Ersatz verwenden, also um komfortabel schnell im Internet zu surfen, Mails zu schreiben, Streams zu schauen, eventuell auch Musik runter zu laden?

Kann man eigentlich jedes für PCs geeignete Lenkrad-/Pedalsystem verwenden, auch das meiner alten XBox360?

Ist die XBox X-Series der aktuellen Playstation überlegen oder umgekehrt?

Gruß
Tim
 
Alles nein.

Wäre ja aber auch zu viel verlangt auch nur eine Sekunde selber in Recherche zu investieren...
 
Ich selbst habe keine XBox, aber:

M+T Anschluss wurde immer beworben, sollte also möglich sein.

Zum surfen im Netz, streamen von TV-Inhalten etc ist eine Konsole in der Lage.
Ich finde andere Methoden aber besser.

Die Series X ist der PS5 in Sachen CPU+GPU Leistung etwas überlegen, ja.
 
Hallo,

was Spielkonsolen angeht, bin ich überhaupt nicht up-to-date, habe selbst noch eine XBox360, die ich schon Jahre lang nicht mehr angeschaltet hatte.
Was mich an den Konsolen von damals immer störte war die unpräzise Steuerung mit dem Gamepad, insbesondere in Egoshootern oder auch Autorennen kam da für mich kein Spielspaß mit auf, Echtzeitstrategie kann ich mir mit sowas auch nicht vorstellen.

Wird sich in der Hinsicht bei der neuen XBox X-Series denn was ändern?
Kann man da einfach mit Tastatur und Gaming-Maus spielen?

Kann man die neuen Konsolen auch als PC-Ersatz verwenden, also um komfortabel schnell im Internet zu surfen, Mails zu schreiben, Streams zu schauen, eventuell auch Musik runter zu laden?

Kann man eigentlich jedes für PCs geeignete Lenkrad-/Pedalsystem verwenden, auch das meiner alten XBox360?

Ist die XBox X-Series der aktuellen Playstation überlegen oder umgekehrt?

Gruß
Tim

Moin Tim :)

Hast du dich mal im Konsolen Thread verirrt^^

Zu deinen Fragen:

"Kann man da einfach mit Tastatur und Gaming-Maus spielen?"

Jaein.
Du kannst auf der Xbox Series ohne Probleme eine Maus und Tastatur anschließen. Die Spiele selbst entscheiden aber ob M+T unterstützt werden oder nicht. Du kannst zum Beispiel die neueren COD Spiele mit M+T spielen oder Gears 5 oder Sims4 etc..

Ich selbst betreibe meine Series X mit einer MS Wireless Tastatur und der aktuellen Razer Mamba Wireless. Funktioniert ohne Probleme. Meine Freundin spielt gerne so die Sims und ich die Ego Shooter welche M+T unterstützen.


"Kann man die neuen Konsolen auch als PC-Ersatz verwenden, also um komfortabel schnell im Internet zu surfen"

Ja Surfen geht mit M+T und den integrierten Browser Edge.


"Mails zu schreiben, Streams zu schauen, eventuell auch Musik runter zu laden"

Mails schreiben weiß ich nicht (könnte ich mal testen), Streams kannst du schauen entweder über den Browser wo es keine App gibt (zum Beispiel Anime on Demand) oder bequem per App. Musik hören per App aber runterladen glaube ich nicht.


"Kann man eigentlich jedes für PCs geeignete Lenkrad-/Pedalsystem verwenden, auch das meiner alten XBox360?"

Das kann ich dir nicht sagen. Da musst du auf die Homepage vom Hersteller gehen und schauen.


"Ist die XBox X-Series der aktuellen Playstation überlegen oder umgekehrt?"

Das kann man nicht pauschalisieren. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile :)
 
Alles eher nein. Die neuen Konsolen sind im Augenblick ne konkurrenzlos günstige Möglichkeit in relativ guter Qualität zu zocken. Aber es sind Spielekonsolen kein PC Ersatz. Sprich Gamepadsteuerung und nicht primär Maus&Tastatur.

Man kann per USB zwar alles mögliche anschließen, die Anwendung entscheidet aber was du in Spielen nutzen kannst.
Aber das Gerät ist klar für Zocken und Multimedia konzipiert und nicht für surfen oder sonstiges.
 
Bei Lenkrädern bekommt man immer nur eine Version die für den PC und der PS oder der Xbox kompatibel ist. Ein Lenkrad welches an jedem System funktioniert gibt es nicht.
Beispiel :
Thrustmaster t300 = PC und Playstation
Thrustmaster TMX = PC und Xbox
Im Grunde beides die gleichen Geräte.
Als Tipp: dieser Adapter ist für alle Lenkräder an jedem Gerät geeignet... https://www.amazon.de/dp/B076QGQ25L/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2fSdGbP7Q1RBX?_encoding=UTF8&psc=1

Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen.
 
Also wieder nichts für mich dabei...? >:-|

Echt schade, daß nicht flächendeckend wie am PC gespielt werden kann, mit den Gamepads kommt doch meiner Ansicht nach kein echter Spaß auf, außer man daddelt nur so nebenbei ein wenig unmotiviert dahin, aber dann kann man gleich einen Spielfilm anschauen... :nene:

Was ich erwarten würde, wären Kontroller, die echt analog und extrem präzise funktionieren, so daß man z.B. bei einem Autorennen ganz feinfühlig anfahren kann, völlig ohne Schlupf und bei simulierter Nässe das auch machen muß, wenn man sich nicht drehen will.
Ich erinnere mich noch an Test Drive Unlimited mit der XBox360, das hab ich zwar extrem viel gespielt damals 2006-2007 rum, hatte alles gewonnen. Wenn ich aber mit meinem Logitech-Lenkrad und Pedalsystem angefahren bin und wiegesagt nur ganz wenig Gas gegeben habe, tat sich nichts, gab ich etwas mehr Gas, ruckte das Auto los und war gleich mit etwa 30 Km/h in Fahrt, so als hätte es das Anfahren ausgelassen.
Ich fand/finde es schon ärgerlich genug, wenn man nicht mit Kupplung und realistischem Einkuppeln anfahren kann, oder wenn schon mit Automatik, dann auch Unterschiede von das Gaspedalstellung entstehen, mit der man beschleunigt, also Kickdown -> Gänge voll ausdrehen und volle Last, oder weniger Gas -> frühes hochschalten und cruisen möglich, ohne hohe Last und Drehzahlen und alles mit dem passenden originalgetreuen Sound.

Als PC-Ersatz würde ich so eine Konsole nur nehmen wollen, wenn der PC mal umgebaut wird oder gerade kaputt ist oder man gerade am TV sitzt und mal schnell dort nach Mails schauen will...
 
Manche Spiele lassen sich mit Gamepad besser spielen. Z.B. Autorennen, Beat ´em Ups oder Jump´n Runs.
Shooter dagegen sind präziser mit Tastatur und Maus. Aber mit Pad kann man die natürlich auch spielen.
Auf der Konsole mit Tastatur und Maus zu spielen macht für mich keinen Sinn.
Es ist doch auch ganz schön bequem vom Sofa aus zu zocken aufn großen Fernseher.
 
Also wieder nichts für mich dabei...? >:-|

Echt schade, daß nicht flächendeckend wie am PC gespielt werden kann, mit den Gamepads kommt doch meiner Ansicht nach kein echter Spaß auf, außer man daddelt nur so nebenbei ein wenig unmotiviert dahin, aber dann kann man gleich einen Spielfilm anschauen... :nene:

So dachte ich früher auch.
Als jahrelanger M+T Spieler war für mich das Gamepad eine Qual.
Mittlerweile spiele ich seit >6 Jahren nur noch am Gamepad (da komplett auf Playstation umgestiegen).

RTS spielt sich garantiert immer noch besser mit M+T, und ich bin nachwievor kein Fan davon Spiele wie Call of Duty, Battlefield und Co kompetetiv am Gamepad zu spielen (gut das mich solche Spiele eh nicht mehr reizen), aber Singleplayer-Shooter funktionieren ganz gut. Man braucht eben Eingewöhnungszeit.

Allgemein kann man aber für einen M+T Spieler sagen, bis auf Ego-Shooter, RTS, Simulationen etc, spielt sich mit Gamepad alles ohne Probleme.
Es kommt auch auf den Gamer an. Wer hauptsächlich Counterstrike, Star Citizen, Anno und Co spielt, muss sich nicht unbedingt an einen Gamepad gewöhnen.


Aber das da kein echter Spaß aufkommt ist eben nur die Sicht eines Spielers, der es nicht besser weis (wie auch ich damals).
 
Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich früher auch.
Als jahrelanger M+T Spieler war für mich das Gamepad eine Qual.
Mittlerweile spiele ich seit >6 Jahren nur noch am Gamepad (da komplett auf Playstation umgestiegen).

RTS spielt sich garantiert immer noch besser mit M+T, und ich bin nachwievor kein Fan davon Spiele wie Call of Duty, Battlefield und Co kompetetiv am Gamepad zu spielen (gut das mich solche Spiele eh nicht mehr reizen), aber Singleplayer-Shooter funktionieren ganz gut. Man braucht eben Eingewöhnungszeit.

Allgemein kann man aber für einen M+T Spieler sagen, bis auf Ego-Shooter, RTS, Simulationen etc, spielt sich mit Gamepad alles ohne Probleme.

Das da kein echter Spaß aufkommt ist eben nur die Sicht eines Spielers, der es nicht besser weis (wie auch ich damals).

Auch Simulationen spielen sich mit Gamepad besser, sofern es keine Hardcore Ultra realistischen Renn- oder Flugspiele sind, welche eigene Eingabegeräte voraussetzen.
Als Beispiel, ich mag den LS19 gern mit Controller spielen. :)

Wenn man mal ganz weit zurückdenkt, in Richtung C64 oder Amiga, sieht man ganz gut welchen gewaltigen Vorteil so ein oder zwei Joysticks beim Spielen hatten, vor allem eben zu Zweit.

PS: Tim warum denn eine Konsole als PC Ersatz? Könntest du den Fall eines defekten PC nicht mit deinem Tablet, Laptop oder Handy bewältigen? Selbst dein TV hat doch bestimmt schon entsprechende Apps um im Netz unterwegs zu sein. Werden hier wieder Fragen so gestellt damit du dich bisschen profilieren kannst? Auf mich wirkt das so, sorry.
 
Was ich erwarten würde, wären Kontroller, die echt analog und extrem präzise funktionieren, so daß man z.B. bei einem Autorennen ganz feinfühlig anfahren kann, völlig ohne Schlupf und bei simulierter Nässe das auch machen muß, wenn man sich nicht drehen will.
Ich erinnere mich noch an Test Drive Unlimited mit der XBox360, das hab ich zwar extrem viel gespielt damals 2006-2007 rum, hatte alles gewonnen. Wenn ich aber mit meinem Logitech-Lenkrad und Pedalsystem angefahren bin und wiegesagt nur ganz wenig Gas gegeben habe, tat sich nichts, gab ich etwas mehr Gas, ruckte das Auto los und war gleich mit etwa 30 Km/h in Fahrt, so als hätte es das Anfahren ausgelassen.
Ich fand/finde es schon ärgerlich genug, wenn man nicht mit Kupplung und realistischem Einkuppeln anfahren kann, oder wenn schon mit Automatik, dann auch Unterschiede von das Gaspedalstellung entstehen, mit der man beschleunigt, also Kickdown -> Gänge voll ausdrehen und volle Last, oder weniger Gas -> frühes hochschalten und cruisen möglich, ohne hohe Last und Drehzahlen und alles mit dem passenden originalgetreuen Sound.
Du vergleichst echt ein Rennspiel, was auch keine Simulation ist, von 2007 mit heute?

Es gibt heute auf den Konsolen, aus meiner Sicht, 3 Kategorien bei Rennspielen:
1. Arcade
2. SimCade
3. Simulation

Die TDU-Serie, Forza Horizon-Serie sehe ich da bei Punkt 1.
Forza Motorsport und Gran Tourismo in Punkt 2.
Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione bei Punkt 3.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Alle drei kann man mit Gamepad spielen, bei Punkt 3 ist aber eher ein Lenkrad empfohlen.

Manuelles Schalten, Kuppeln, etc. kann man (fast) überall aktivieren und auch mit dem Gamepad einrichten, nur hat dazu nicht jeder Lust.

Ein Forza Horizon kann ich auch mit Lenkrad spielen, macht nur bei weitem nicht so viel Spass, wie mit Gamepad, dafür hat man mit einem Lenkrad bei ACC ein wesentlich besseres Fahrgefühl als mit Gamepad.


Aber man merkt schon, dein Wissensstand ist 2007 stehen geblieben und du hast dich selbst überhaupt nicht informiert, was in den letzten 13 Jahren in Sachen Racing-Games auf den Konsolen passiert ist.
 
Ok, ihr habt recht damit, daß mein Wissen über Konsolen nicht mehr zeitgemäß ist, hatte ich aber auch gedeutet , war mir also schon voher klar.

Sehr erfreulich, wenn die Steuerung heute sensibler reagieren und mehr Feingefühl auch für Simulationen ermöglichen.

Btw.: Gibt es heute Spiele vom Genre wie Test Drive Unlimeted, wo man auf einer riesigen Karte frei umher fahren und allerlei "Aufträge" ausführen kann? Aber mit simulationsähnlicherer Steuerung?

Was für ein Lenkrad-/Pedalsystem ermöglicht denn eine sehr präzise Steuerung, die auch für Simulationen reichen würde?

Noch zur Hardware, wenn man die XBox X-Series mit einem aktuellen Gaming-PC vergleicht und mit beidem in 2160p spielen will, welches System kommt damit dann aktuell besser klar?
Oder einfacher gesagt, wie teuer wäre ein ähnlich leistungsstarker PC und was hätte der für Komponenten (insbesondere GPU)?

Zum PC-Ersatz, natürlich kann ich dafür mein Smartphone nehmen, ebenso auch das TV, allerdings ist letzteres extrem langsam und hakelig und Mails kann ich darüber glaub ich auch nicht abrufen, hab zumindest noch keinen Mailclient drauf gefunden.
Schön wäre halt, wenn ich auf der Spielkonsole auch Mozilla-Thunderbird, oder was vergleichbares installieren und nutzen könnte, geht das auf der aktuellen Playstation oder XBox?
 
Ok, ihr habt recht damit, daß mein Wissen über Konsolen nicht mehr zeitgemäß ist, hatte ich aber auch gedeutet , war mir also schon voher klar.

Sehr erfreulich, wenn die Steuerung heute sensibler reagieren und mehr Feingefühl auch für Simulationen ermöglichen.

Btw.: Gibt es heute Spiele vom Genre wie Test Drive Unlimeted, wo man auf einer riesigen Karte frei umher fahren und allerlei "Aufträge" ausführen kann? Aber mit simulationsähnlicherer Steuerung?

Ja gibt es.
Was für ein Lenkrad-/Pedalsystem ermöglicht denn eine sehr präzise Steuerung, die auch für Simulationen reichen würde?
Fast jede, geht ja nur um Lenkeinschlag, Forcefeedback und 3 Pedalen. Schaltkulisse braucht man erstmal nicht zwingend.
Noch zur Hardware, wenn man die XBox X-Series mit einem aktuellen Gaming-PC vergleicht und mit beidem in 2160p spielen will, welches System kommt damit dann aktuell besser klar?
Der aktuelle Gaming PC für 3500€, überraschend?
Oder einfacher gesagt, wie teuer wäre ein ähnlich leistungsstarker PC und was hätte der für Komponenten (insbesondere GPU)?
Vergiss es, wurde schon 100mal geklärt, weshalb Games auf Konsolen besser optimiert werden können. Ums kurz zu machen, der PC hätte dann folgende Komponenten: "die Teuren". GPU in Richtung 3060/3070.
Zum PC-Ersatz, natürlich kann ich dafür mein Smartphone nehmen, ebenso auch das TV, allerdings ist letzteres extrem langsam und hakelig und Mails kann ich darüber glaub ich auch nicht abrufen, hab zumindest noch keinen Mailclient drauf gefunden.
Und dein Tablet?
Schön wäre halt, wenn ich auf der Spielkonsole auch Mozilla-Thunderbird, oder was vergleichbares installieren und nutzen könnte, geht das auf der aktuellen Playstation oder XBox?
Vielleicht musst du einfach mal akzeptieren, dass du aus ner Waschmaschine keinen Geschirrspüler machen und mit einem Bügeleisen keinen Kuchen backen kannst.

Bestimmte Geräte wurde für bestimmte Einsatzzwecke konzipiert und entweder kann man sowas gebrauchen und einsetzen oder eben nicht. Als Fleischer kauft man auch kein Taschenmesser zum Schlachten, obwohl da total viele nützliche Tools dran sind, verstehst du?
 
Da die Series X gerade erst erschienen ist, ist deren Preis/Leistungs-Verhältnis natürlich erste Sahne und mit einem Komplett-PC und gleichem Preis nicht zu schlagen.

Ich würde hier aber ehrlich gesagt diese Preisfrage garnicht thematisieren wollen.
Das endet wieder im Chaos.
 

Nenn doch bitte mal ein paar Titel, damit ich danach Googlen oder Videos auf YT ansehen kann!

Fast jede, geht ja nur um Lenkeinschlag, Forcefeedback und 3 Pedalen. Schaltkulisse braucht man erstmal nicht zwingend.

Das Problem ist dabei wohl, woran man das Lenkrad befestigen will, wenn man auf dem Sofa vor dem TV sitzt.

Der aktuelle Gaming PC für 3500€, überraschend?

Du meinst also, man müßte etwa 3500 € ausgeben um einen PC zu bauen, der ein wenig leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen in UHD-Auflösung ist?

Vergiss es, wurde schon 100mal geklärt, weshalb Games auf Konsolen besser optimiert werden können. Ums kurz zu machen, der PC hätte dann folgende Komponenten: "die Teuren". GPU in Richtung 3060/3070.

Das ist mir schon klar, daß die Games auf die Konsolen hin optimiert wurden, die Frage ist halt, ob die aktuelle Konsolen-Hardware dann ausreicht um stabil mit 3840x2160 Pixeln zu spielen und nicht unter 60 fps zu fallen?
Wobei die nächste Frage wäre, ob denn die 60 fps / 60 Hz an einem normalen Fernseher ausreichen für schnelle Autorennen?


Hab keins und will auch erstmal keines kaufen, IPads sind mir zu teuer und die Datenübertragung von Android und Windows ist mir zu nervig, nach dem was man darüber so hört und liest.
Androiden konnte mich bei den Tablets bisher nicht überzeugen und sind mir entweder zu leistungsschwach oder zu teuer.

Vielleicht musst du einfach mal akzeptieren, dass du aus ner Waschmaschine keinen Geschirrspüler machen und mit einem Bügeleisen keinen Kuchen backen kannst.

Das eine Spielkonsole nicht als PC-Replacement gedacht ist hab ich schon verstanden. ;)

Vermutlich könnte man eMails über das Einloggen per Browser beim eMail-Provider abrufen und auch bearbeiten, aber das wäre mir zu umständlich, entweder gibts dafür einen Client, der die Passwörter offline und gut verschlüsselt speichern kann, oder ich nutze das System nicht für eMails.
Wobei darüber hinaus sowieso noch zu klären wäre, wie sicher die Betriebssysteme der jeweiligen Konsolen aktuell sind, sollten die von der Sicherheit nicht an ein aktuelles Windows 10 heran kommen, würde ich darüber eh keine Mails abrufen oder verschicken wollen.
 
Ich würde hier aber ehrlich gesagt diese Preisfrage garnicht thematisieren wollen.

Linus hat es gestern aber gemacht - er wollte einen ca. 500$ PC bauen der gegen die Series X (oder PS5) mithalten kann. Das Ergebnis ist dieses Video und es ist echt lustig! :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit: Sie haben etliche Komponenten gebraucht gekauft und viele haben nicht zusammengepasst - alleine die Shippingkosten waren laut Linus "ein Vermögen" (ebay) :ugly: Dann haben sie kein Mainboard für die alte CPU gefunden und mussten auf eine neuere CPU umsteigen - das Budget musste dann auf ca. 600-650 erhöht werden :ugly: Der PC bietet außerdem kein HDMI 2.1, kein VRR, kein Raytracing, und viele andere Dinge.

Und zuguterletzt haben sie dann nur eine GTX 1070 (!) als GPU einbauen können weil alles andere viel zu teuer gewesen wäre :lol:Gezeigt haben sie dann Doom Eternal zum Vergleich, was natürlich totaler Blödsinn ist. Wenn sie Assassins Creed, das neue Hitman oder andere Titel gezeigt hätten, wäre die 1070 gegen die neuen Konsolen komplett untergegangen, aber so "Hart" wollten sie dann doch nicht verlieren.

Aktuell sind die neuen Konsolen in puncto Preis/Leistung jedenfalls extrem gut und das zeigt dieses (lustige) Video mehr als deutlich.
 
Ok, danke.

Wie ist es denn mit dem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung bei den aktuellen Konsolen?
Da man die ja gewöhnlich dicht am TV aufstellt und da meist nicht so viel Platz ist im TV-Rag unter dem TV, was obendrein eine geschlossene Rückwand bei mir hat und der Heizkörper ist auch nur knapp einen Meter weit weg...
 
Hab keins und will auch erstmal keines kaufen, IPads sind mir zu teuer und die Datenübertragung von Android und Windows ist mir zu nervig, nach dem was man darüber so hört und liest.
Androiden konnte mich bei den Tablets bisher nicht überzeugen und sind mir entweder zu leistungsschwach oder zu teuer.
Gäbe es doch bloß Tablets die mit Windows kompatibel sind...

Huch!? Wo kommen denn die auf einmal her?


:ugly:
 
Zurück