Neue Karte muss her, aber wie diesemal

Wie du selbst feststellst liegt alles immer im Auge des Betrachters... für mich war klar das ich Nvidia haben wollte und meine 2080er jedenfalls mehr leistet als die Vega. Im übrigem habe ich Tests gesehen da musste jemand meine 2080 Grafikkarte mit zwei Vega Grafikkarten schlagen. In diesem Sinn... es kommt nur ganz darauf an mit was du zufrieden bist. ;)

Ist mit der CPU nicht anders, wenn du dir heute einen 6 oder 8 Kerner kaufst werden die neuen Prozessoren auch nicht zwingend notwendig sein, weil du dann mit deinem jetzigem System trotzdem weiterhin gut auskommen wirst. Verstehe diese ganzen Aussagen ehe nicht wenns heißt... kauf dir heute einen AMD 2600 und kauf dir dann einen 3000x. Macht für mich auch kein Sinn, entweder warten oder heute das kaufen was ich heute brauche. Und wenn du dir heute einen 8 Kerner kaufst wirst du dir nächsten Jahren auch ohne die neuen 3000er Prozessoren weiterhin gut auskommen.

Vielleicht hilft dir dieses Thema dazu weiter: [Ranking] Unigine Superposition
In meinem Fall war der Umstieg von einer 1070er Grafikkarte eine Verbesserung, auch wenn ich mit der 1070er normalerweise noch gut ausgekommen wäre.
 
Wie du selbst feststellst liegt alles immer im Auge des Betrachters... für mich war klar das ich Nvidia haben wollte und meine 2080er jedenfalls mehr leistet als die Vega. Im übrigem habe ich Tests gesehen da musste jemand meine 2080 Grafikkarte mit zwei Vega Grafikkarten schlagen. In diesem Sinn... es kommt nur ganz darauf an mit was du zufrieden bist. ;)

Ist mit der CPU nicht anders, wenn du dir heute einen 6 oder 8 Kerner kaufst werden die neuen Prozessoren auch nicht zwingend notwendig sein, weil du dann mit deinem jetzigem System trotzdem weiterhin gut auskommen wirst. Verstehe diese ganzen Aussagen ehe nicht wenns heißt... kauf dir heute einen AMD 2600 und kauf dir dann einen 3000x. Macht für mich auch kein Sinn, entweder warten oder heute das kaufen was ich heute brauche. Und wenn du dir heute einen 8 Kerner kaufst wirst du dir nächsten Jahren auch ohne die neuen 3000er Prozessoren weiterhin gut auskommen.

Vielleicht hilft dir dieses Thema dazu weiter: [Ranking] Unigine Superposition
In meinem Fall war der Umstieg von einer 1070er Grafikkarte eine Verbesserung, auch wenn ich mit der 1070er normalerweise noch gut ausgekommen wäre.

Sicherlich hast Du recht. Aber du selbst hast sicherlich gezweifelt und musstest erstmal nach der sinnhaftigkeit suchen und vorallem den Kauf vor Dir selbst rechtfertigen
Wie Du selbst schreibst war die 1070 eigentlich völlig in Ordnung und hätte ausgereicht.

Dementsprechend wirst Du sicherlich den Gedanken gehabt haben, das dieser Kauf nicht wirklich notwendig ist und du so weitermachen könntest wie bisher.

Am Ende ist es immer die eigene Entscheidung, aber ich finde wenn man eine Entscheidung trifft die eine Grundlage hat welche nicht zwingend oder notwendig ist dann kann das sehr schnell sehr teuer werden und am Ende hat man was das man so nicht braucht möglicherweise und sich teilweise selbst belügt.

Das ist spätestens dann wiederum Makulatur wenn diese Etwas seiner Zeit und der benötigten Leistung sorge trägt, aber dann darf auch evtl nicht drauf achten was man mal gezahlt hat und nun zahlen müsste wenn man sich im Vorfeld vlt. vernünftiger verhalten hätte und einfach gesagt mit dem zufrieden war was man hatte denn es hätte ja gereicht.
 
Da hast vollkommen Recht, ich habe bei meiner CPU und auch bei meiner neuen Grafikkarte gezweifelt ob ich wirklich das Geld ausgeben soll, weil ich im Grunde noch gut ausgekommen bin. In meinem Fall war es daher eher ein haben wollen und kein haben müssen. Aus diesem Grund stand für mich nur Nvidia zur Auswahl, denn wenn schon Geld ausgeben dann auch so das es sich stark verbessern tut. Wegen etwas mehr Leistung hätte ich kein Geld ausgegeben und wäre bei meinem System geblieben. Den selben Grund hatte ich auch auf den 9900K zu wechseln und nicht auf den 2700X, weil ich mich mit dem 2700X im Bereich des Singecore verschlechtert hätte. Mein 6700K konnte problemlos auch mit 4,7 GHz laufen. Die zwei mehr Kerne waren mir am ende auch egal, da mein 6700K selbst mit nur 4 Kerne(plus HT) noch gut mithalten konnte.

In meinem Fall habe ich aber zwei Systeme aufgerüstet und verbessert.
Meines mit der neuen Hardware und das System meiner Tochter mit meinem alten System was ja noch gut mithalten kann.
Ihr System war mit einem i5er und einer 980er Grafikkarte schlechter dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Karte neues Pech.

Nur ein Spiel gestartet und zwar WW2 und im Vorspann direkt lautes Spulenfipen. Bisher noch keine Einstellung gemacht nichts geändert oder geregelt. Wenn das Bild von Desktop zum Spiel wechselt, beginnt das Spulenfiepen. In einer lautstärke die seines Gleichen sucht
 
So, ich taste mich heran. Im Anhang mal was ich heute mal geschafft habe einzustellen. Bei 1440 p auf Ultra BF V. Ob das so passt oder noch mehr geht weiß ich nicht. Dann Fiepen ist immer noch da obwohl ich einen guten Tipp bekam. Es stört und ich hatte noch nie eine Karte wo das so schlimm war....das nervt.


Ich werde kein Grafik Weise mehr . Eine Nvidia steckst du rein stellst alles ein, holst den MSI AB dazu und schuast auf eine gute Lüfterkurve, das wars. Im Fall einer aufwärts 1070 ti bis 2080 ti, Die Vega 64 eine komplizierte Zicke, die äußerst lieb sein kann , aber eine falsche Behandlung und sie kann dich nicht mehr mögen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-02 at 20.59.40.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-02 at 20.59.40.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2019-02-02 at 21.01.59.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-02 at 21.01.59.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 21
Das ist dabei herausgekommen. Keine Ahnung ob das was ist. Im Grunde mag ich die vega aber ich bin verwirrt. Gestern habe ich BF V gespielt für 20 minuten und hatte zunächst max 58 FPS, dann habe ich eine kleine Änderung in den Settings des Wattman gemacht und hatte auf einmal 90 FPS. Mir erschlisst sich das nicht.Hier wird von 1050 Mv auf 950 geändert und man hat auf einmal 30 FPS mehr. alles merkwürdig für mich. Bei einem Benchmark ist es dann wieder andersherum.....komisch !Wahrscheinlich denkt ihr, man ist doof...oder sowas.

Ich möchte gerne eine Einstellung haben die ich dann so lasse oder vlt noch 1-2 andere die ich zur Not laden kann mit denen ich die Spiele spielen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen. Natürlich die Bestmögliche FPS Zahl mit der Bestmöglichen Qualität.

Freesync habe ich ja bei 1440p
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-03 at 14.18.46.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-03 at 14.18.46.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2019-02-03 at 14.21.16.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-03 at 14.21.16.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2019-02-03 at 15.45.30.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-03 at 15.45.30.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

kann man eigentlich mittlerweile behaupten, das eine Vega 64 besser ist oder eine 1080 etwas überholt hat, wenn mann beide im Normalbetrieb laufen lässt. Oghne Übertaktung usw.

Es sind zwar keine Welten, aber ich lese mehr und mehr das die Vega die sog. Nasenspitze für eine 1080 ist.

Kann man das so sagen?
 
Die vermeintliche Speicherspannung ist ein sehr irritierender Wert. Diese bestimmt den Uncore des Interposers und definiert damit für den Chip die mindestspannung. Hebst du diesen Wert also an wird deine Spannung auf dem Core mit einem Delta von 50mv verändert. Hast du dort also 1100 stehen, dann ist deine Spannung immer mindestens bei 1050mv egal was du bei den Pstates oben einstellst. Lass den Wert auf 1000, damit kann man am besten arbeiten.

In aktuellen Spielen ist die Vega teils deutlich schneller mittlerweile als die 1080, wobei das immer auch auf das Spiel ankommt.
 
Die vermeintliche Speicherspannung ist ein sehr irritierender Wert. Diese bestimmt den Uncore des Interposers und definiert damit für den Chip die mindestspannung. Hebst du diesen Wert also an wird deine Spannung auf dem Core mit einem Delta von 50mv verändert. Hast du dort also 1100 stehen, dann ist deine Spannung immer mindestens bei 1050mv egal was du bei den Pstates oben einstellst. Lass den Wert auf 1000, damit kann man am besten arbeiten.

In aktuellen Spielen ist die Vega teils deutlich schneller mittlerweile als die 1080, wobei das immer auch auf das Spiel ankommt.

Un den Speicher auch auf 1000 und was ist mit dem Schieberegler den man hoch und runter machen kann, diese ANzeige in "lila" wo das hin, das steht jetzt bei 1100 Mhz
 
Un den Speicher auch auf 1000 und was ist mit dem Schieberegler den man hoch und runter machen kann, diese ANzeige in "lila" wo das hin, das steht jetzt bei 1100 Mhz

Das ist der Speichertakt, den austesten von 1020 ausgehend. 1100 läuft nicht auf jeder Karte stabil und braucht auch in der Regel gute Kühlung.
 
Zurück