• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware 800 - 900€ ohne Grafikkarte

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein Mainboard hat wohl den Geist aufgegeben. Da Mainboard, CPU und RAM jetzt schon über 6 Jahre alt sind, dachte ich mir es ist vielleicht ein guter Zeitpunkt jetzt mal aufzurüsten.

So sieht mein aktuelles System aus:
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
RAM: 2x Crucial Ballstix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD: Crucial MX100 256GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Meine Idee wäre, jetzt erstmal Mainboard, CPU, RAM, SSD und Gehäuse neu zu holen und die Grafikkarte und HDD weiter zu verwenden. Später kann dann die Graka noch nachgerüstet werden. Ob das Netzteil dann noch reicht weiß ich nicht.

Mein Vorschläg für die neue Hardware wäre:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz

Preis liegt bei etwa 820€.

Macht das so Sinn? Ich freue mich sehr über Feedback und vielen Dank schon mal!

Hier noch die Fragen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe oben.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 144Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine so richtig, aber da das Mainboard jetzt Schrott ist und der Rest Schon in die Jahre gekommen ist, ist es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt mal wieder neue Hardware zu holen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€ - 900€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PUBG, Warzone, Valorant und aktuelle Spiele. Selten Bild- und Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

das Nanoxia Deep Silence 3 kannst du in jedem Fall weiter nutzen, ebenso den Brocken ECO, für welchen es ein AM4-Umrüst-Kit gibt, da brauchst du dann evtl. nur neue Wärmeleitpaste wie z.B. die Arctic MX-4, 2019 Edition.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC würde ich nur nehmen wenn du Bluetooth/WLAN brauchst/willst, ansonsten tut es auch z.B. das MSI B450-A Pro Max.

Bei der CPU könntest du auch überlegen erst mal den Ryzen 5 3600 zu kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann aktuelle 8-Kern-CPU zu wechseln.

Die Silicon Power P34A80 empfehle ich auch gern wenn es eine NVMe-SSD sein soll, da man bei einem Spiele-PC aber meist keinen Vorteil dadurch hat, könntest du auch die Crucial MX500 oder Western Digital Blue kaufen.

Solltest du das Pure Base 500 wollen, würde ich einen Arctic P14 dazu nehmen.
Den Hecklüfter baust du dann in der Front ein damit dort zwei gleiche sind, der Arctic kommt ins Heck.

Der Arbeitsspeicher ist gut gewählt,und ob du später ein neues Netzteil brauchst, hängt dann von der Grafikkartenwahl ab.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist Dir PCIe 4.0 für die Grafikkarte egal? Wenn nein, denk über B550 oder X570 Boards nach
Wenn das Board dann den Vorteil hat, später eine solche Graka nachrüsten zu können und nicht Unmengen mehr kostet, klingt das gut. Hast du da ein spezielles Board im Blick?
- Der CPU-Kühler braucht einen Adapter für die AM4 Plattform
Gut, dass du es sagst. Oder macht dann ein anderer Kühler mehr Sinn?
- Warum nicht das alte Gehäuse? Das Nanoxia ist doch völlig ok
Da hast du wohl Recht, dann bleibe ich gerne beim Nanoxia :D
 
Die Brocken Eco ist ein solider Kühler, den kann man nehmen. Gibt bessere, kostet aber alles. Ich habe selber einen und ja, geht so, reicht ....

B550 purzelt gerade erst rein. Ich tue mich, ohne dass es Tests gibt, noch schwer, sie zu empfehlen. Auch die Preise sind noch mit Vorsicht zu genießen. Das sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Allerdings wird immer mit den Soundchips gegeizt.
MSI MPG B550 Gaming Plus ab €'*'163,16 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir persönlich reicht dieses Board. Muss Du schauen, ob Dir die Anschlüsse passen. Die oft kritisierten mittelmäßigen Spannungswandler sind völlig ausreichend für einen Achtkerner
MSI X570-A Pro ab €'*'152,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also wenn ich Gehäuse und Kühler behalte und statt dem Gaming Pro Carbon das MSI B450-A Pro Max nehme (da ich weder WLAN noch Bluetooth brauche), sieht es so aus:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
Grafikkarte: (vorhanden) MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
Netzteil: (vorhanden) 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
2. SSD(vorhanden) : Crucial MX100 256GB
HDD(vorhanden) : Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: (vorhanden) Nanoxia Deep Silence 3
Kühler (vorhanden) : Alpenföhn Brocken Eco
Kühler Adapter: Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4, 2019 Edition

Damit wäre ich bei etwa 675€. Ist die Frage, ob ich dann das MSI X570-A Pro mit PCIe 4.0 nehme. Im Budget wäre es wohl drin, ich kann allerdings den Mehrwert nicht ganz einschätzen. Der PC sollte auf jeden Fall so ausgelegt sein, dass ich später noch eine gute Grafikkarte nachrüsten kann.

Wenn ich das so lasse, reicht dann mein Netzteil mit 400W noch aus?
 
Wenn ich das so lasse, reicht dann mein Netzteil mit 400W noch aus?
Bin ich auch drüber gestolpert, mit einer GTX 1070 sollte das aber gehen. Du machst nichts kaputt, das Netzteil hat alle Schutzschaltungen. Sollte es widererwarten abschalten, kannst Du immer noch ein neues kaufen. Ich hätte Dir einen Hinweis gegeben, wenn ich das als kritisch eingestuft hätte. Nimm es einfach weiter und gut ist.

Ist die Frage, ob ich dann das MSI X570-A Pro mit PCIe 4.0 nehme. Im Budget wäre es wohl drin, ich kann allerdings den Mehrwert nicht ganz einschätzen.
Ich auch nicht, dass ist alles Kaffeesatz. Da Du jetzt eine GTX 1070 nutzt und keine GTX 2080TI wirst Du auch in sechs Jahren mit einer Mittelklassekarte arbeiten. Und das sollte problemlos mit PCIe 3.0 funktionieren.
 
Ich würde das so kaufen, wie du es zuletzt aufgestellt hast. Die 400 W sollten meines Erachtens auch ausreichen zumal es ja ein Qualtitätsnetzteil ist, welches die Leistung auch bringen wird.

Das Msi X570 kostet knapp doppelt so viel wie das verlinkte B450. Dafür, dass es eine Funktion hat, die du evtl. mal brauchst bzw durch die du einen Vorteil bekommst? Musst du natürlich wissen, aber ich würde es nicht machen.
 
Die Gehäuse ist noch nice, kannst schön weiterbenutzen. Netzteil kann man ja mit der nächste GPU upgrade zusammen kaufen, sonst gibt halt die straight Power 550w um die 96 Euro


Macht nanoxia keine neue Gehäuse mehr?

Hatte die Nanoxia Deep Silence 1 gehabt, war net schlecht gewesen..
 
Wenn du nicht zwangsläufig WLAN / RGB-Header brauchst, nimm' das B450M Mortar Max anstatt des Carbon Pro. Ansonsten ordentlich.
 
Kann ich eigentlich direkt die schon vorhandene SSD mit Windows 10 und die HDD quasi drinlassen, wenn ich die neuen Komponenten zusammenbaue? Oder muss ich Windows einmal komplett neu installieren?
 
Servus,

ich empfehle immer eine komplette Neuinstallation von Windows, um eventuelle Probleme mit alten Treibern zu vermeiden.

Ein Speichermedium auf dem sonstige Daten drauf sind, schließt du einfach nach der Installation an, dies musst du nicht formatieren und neu bespielen.

Gruß Lordac
 
Zurück