• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

_Emme_

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 Sapphire 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 27.2" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 Samsung 24" SMS24A450 1920 x 1200 60 Hz
Slot 3 Samsung 24" SyncMaster 1920 x 1200 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD204UI HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD204UI HDD 2000 GB
Slot 3 Seagate ST2000DM001-1CH164 HDD 2000 GB
Slot 4 Seagate ST2000DM001-1CH164 HDD 2000 GB
Slot 5 Samsung 840 PRO Series SSD 256 GB
Slot 6 Seagate ST8000VN0022-2EL112 HDD 8001 GB
Slot 7 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Siehe oben
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine aktuelle Garfikkarte ist defekt und sorgt regelmäßig für Abstürze, daher soll Ersatz her.
Da ich inzwischen einen 4k-Monitor benutze, möchte ich auch gleich genug Leistung, um darauf akzeptabel spielen zu können.

Entsprechend habe ich aktuell die 7900XT im Blick.
Ich habe gelesen manche Modelle haben da Probleme mit einem hohen Stromverbrauch im multi-Monitor idle Betrieb, muss ich mir da bei der Sapphire Sorgen machen?

Mein aktuelles Netzteil ist ein be quiet! 550W Platinum, ich vermute das wird etwas eng und ich sollte auf die 650/750W Variante davon upgraden?

Passt das ansonsten zusammen oder übersehe ich noch etwas wichtiges?
Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R4, soweit ich das sehe muss ich wohl den Festplattenkäfig rausnehmen (und endlich mal einen Teil meiner Festplatten aussortieren), aber dann sollte die Karte problemlos passen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mein aktuelles Netzteil ist ein be quiet! 550W Platinum , ich vermute das wird etwas eng und ich sollte auf die 650/750W Variante davon upgraden?
Wenn Du schon das Netzteil upgradest, würde ich gleich zu 850 Watt greifen. 550 Watt wird mit 7900XT knapp, aber vermutlich machbar wenn Du GPU und ggf. CPU ein wenig undervoltest/optimierst.

Passt das ansonsten zusammen oder übersehe ich noch etwas wichtiges?
Die 7900XT oder zuletzt im Angebot für 50€ über dem Budget die 7900XTX werden dich sicherlich glücklich stimmen - kann nur sein, dass dann auch ein CPU-Upgrade sinnvoll wird.
 
Mal ehrlich, was hast denn mit der Karte gemacht?

Das ne 5700XT jetzt schon tot sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Kollegen haben etliche davon laufen, der eine lässt auch gerne mal n ganzes Wochenende das Warzone Menü offen,
dort ist die Karte dann 48h am kochen... Die lebt auch noch.

Sicher, dass das kein Softwareproblem ist?
Mal n frisches Windows mit frischem Chipsatztreiber und älterem Grafiktreiber versucht?
Mal DDU durchlaufen lassen?
Was sagen HWInfo Temps? Bei nem zu hohen Hotspot crasht z. B. gerne mal der AMD Treiber.

Außerdem dürften die Lüfter auf der Karte nach GPU Durchschnitt und nicht nach Hotspot oder Speichertemp geregelt sein, daher da alles einfach mal prüfen oder nen Screenshot von HWInfo hier hochladen.
Kann halt sein, dass die Lüfter im Idle aus sind aber irgendwas schon auf der Karte heiß wird.

Ansonsten, ich hab ne XTX, das "Stromverbrauchsproblem" tritt nur bei mehreren Monitoren mit High Refresh Rate auf.
Beispiel:
3440x1440@144 Hz + 2560x1440@ 180Hz = 80 Watt (Da Speicher hochtaktet.)
Stellst du einen der beiden Monitore auf 60Hz hast du sofort unter 30W Verbrauch.
Bei einem Monitor kommst du dann auf unter 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück