Neue Grafikkarte (RTX 2080)

Schon gelesen...? :)

Und es gibt nichts zu diskutieren wenn er Nvidia lieber bevorzugt, da es seine Entscheidung ist.
Ob es es jetzt mit FullHD Sinn macht ist zweitrangig, genauso was die Grafikkarten kosten, da es sein Geld ist.

FHD soll ja nicht bleiben, soll in Zukunft ein UWQHD Monitor werden. Irgendwann soll dann auch der Rest noch aufgerüstet werden aber das ist meines Erachtens noch nicht so relevant da ich das Gefühl das mein CPU noch reicht. Wenn habe ich das Gefühl das die Graka limitiert.
 
Schon gelesen...? :)

Naja dann mach die Rechnung doch mal auf dafür was das kostet mit einer 2080 und einem Gsync Panel in UWQHD. Er hat doch nicht mal den Platz für einen 32 Zöller hat er geschrieben :huh:
Mal abgesehen davon das die 2080 wohl auch in Zukunft Probleme mit dem Speicher haben wird für UWQHD.

Am Ende bleibt da ne Rechung von 700+700=1400 Euro, ohne HDR wohl gemerkt.

Also ich würde eher erst das Panel kaufen und dann ne GraKa. Dispalys sind viel Wertstabiler, auf FHD runter kann man immer zur Not. Eine Graka verliert binnen einiger Monate meist deutlich an Wert oder es gibt was besseres.
 
Wieso müssen sich manche so rein steigern, ist es dein Geld? Kann uns doch egal sein.
Nicht böse gemeint, ist sein Geld, seine Entscheidung.

Du kannst ihn nur nach besten Gewissen beraten, wie er sich jedoch am ende Entscheiden wird ist ganz alleine seine Sache. :)
 
Wieso müssen sich manche so rein steigern, ist es dein Geld? Kann uns doch egal sein.
Nicht böse gemeint, ist sein Geld, seine Entscheidung.

Du kannst ihn nur nach besten Gewissen beraten, wie er sich jedoch am ende Entscheiden wird ist ganz alleine seine Sache. :)

Ist ja auch nicht gegen einzuwenden, wollt lediglich mal auf die Diskrepanzen aufmerksam machen.
 
@Gurdi: baller alles was geht an Bildquali rein und du bekommst selbst ne RTX 2080 Ti in FHD klein...

Kleiner Vers zwischen den Feiertagen;)

Gruß
 
Ich möchte in die Zukunft investieren, finde die Vega auch interessant finde aber persönlich das p/l der Leistung an sich besser bei der NVIDIA . Das dies nichtsdestotrotz eine verdammt teure Karte ist stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte damals es schon schwer zu wählen zwischen der GTX 970 und der 290x meine ich war es und entschied mich damals für die 970 diese für mich das bessere gesamt Paket hatte. Das hat bei mir nichts mit AMD oder NVIDIA zu tun.
Meinen 4790k gegen einen AMD zu tauschen würde ich sofort machen da ich dort gefühlt ein besseres p/l habe bzw. einen Mehrwert.

Derzeit ist es aber so das eine Vega 64 ca 450€ kostet, eine Rtx hingegen 650 - 700€ und ja es sind ca 50% Aufpreis zur Vega aber denkst du nicht das die reine rohleistung der RTX besser ist oder ist es wirklich herausgeworfenes Geld.
Jetzt um auch auf den Monitor einzugehen: der Monitor ist absolut klasse den du hast, finde ihn aber persönlich zu groß. 27 Zoll als normaler 16:9 Monitor finde ich schon fast zu groß was aber ok wäre. Den Punkt gsync hast du ganz klar gewonnen und ist definitiv auch ein ganz großer Kritikpunkt den ich habe bei NVIDIA. Aber lassen wir mal die die ganze adaptive Sync Sache weg und ich nutze einen Monitor so wie jetzt als reinen 120, 144, 240 oder sind wieviel hz Monitor ist dies doch auch ohne Probleme möglich?

Zum Rest muss ich sagen ich warte tatsächlich auf die ryzen 3xxx Serie und schaue da was kommt.
 
Na dann hast du die Sache ja für dich bereits beantwortet das ist doch die Hauptsache. Das Gesamtpaket aus Monitor und GraKa ist vor allem mit den HG70 halb schon sehr attraktiv vor allem wegen HDR und FS2.
Den HG 70 gibts übrigens auch als 49 und 27 Zoll.
 
Sunyego trollt mal wieder fleißig seitdem er entsperrt wurden. Den Müll schreibt er überall.

Leider kann man weder auf seine Empfehlungen noch auf deine irgendetwas geben.

Du empfiehlst immer unbeirrt eine Vega 64 GPU, obwohl die faktisch ausser in einem Punkt was Freesync angeht, überall verliert und vom Featureset her völlig veraltet ist und viel Strom schluckt.

Niemals würde ich zu einer veralteten GPU raten.

Ansonsten jetzt für 370 + 3 Spiele.
Macht exakt 800.
Ansonsten die Strixx V64 mit Cashback, kostet dann 415 Euro. Lieferbar ab 2 Januar.

Egal wie viel Energie du in die Werbung für Vega Karten steckst, ist grade die Asus überhaupt nicht das gelbe vom Ei, gerade was die Kühlung angeht.

2070 bekommt man mit gutem Kühler schon für 479, was da mit Cashback noch geht, keine Ahnung, aber mit einer Vega 64 wird man da nicht günstiger rauskommen und eine 2080 ist 35% schneller und hat das viel modernere Featureset und wird sich in Zukunft noch stark von Vega absetzen.

Das macht wenig Sinn was du da vor hast, eine 2080 ist völlig Oversized für deine Anforderungen in FHD und dein Restsystem eigentlich zu langsam dafür.

Man leidet förmlich wenn man deine Postings liest. Eine 2080 ist sicherlich nicht oversized für Fulld HD, gerade wenn man die GPUs mal etwas länger behalten will.

Und ein 4790K mit satten 4,7 GHz spielt auf dem Niveau eines Ryzen 2700x oder 6700K.
Für Spiele locker ausreichend.

Spiel mal Atlas, das kriegt jede GPU klein.

Sry aber das ist absoluter Unsinn, da kann man auch direkt 300 Euro in den Kamin schmeißen. Nichtmal eine 2070/V64 kriegt man in FHD ausgelastet,

Klar kriegt man die ausgelastet, es kommt lediglich auf Software und Settings an.
Ausserdem schielt er auf einen größeren Monitor.

Und niemand muss G oder Freesync nehmen.
Man kann auch drauf verzichten, so wichtig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in die Zukunft investieren, finde die Vega auch interessant finde aber persönlich das p/l der Leistung an sich besser bei der NVIDIA . Das dies nichtsdestotrotz eine verdammt teure Karte ist stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte damals es schon schwer zu wählen zwischen der GTX 970 und der 290x meine ich war es und entschied mich damals für die 970 diese für mich das bessere gesamt Paket hatte. Das hat bei mir nichts mit AMD oder NVIDIA zu tun.
Meinen 4790k gegen einen AMD zu tauschen würde ich sofort machen da ich dort gefühlt ein besseres p/l habe bzw. einen Mehrwert.

Derzeit ist es aber so das eine Vega 64 ca 450€ kostet, eine Rtx hingegen 650 - 700€ und ja es sind ca 50% Aufpreis zur Vega aber denkst du nicht das die reine rohleistung der RTX besser ist oder ist es wirklich herausgeworfenes Geld.
Jetzt um auch auf den Monitor einzugehen: der Monitor ist absolut klasse den du hast, finde ihn aber persönlich zu groß. 27 Zoll als normaler 16:9 Monitor finde ich schon fast zu groß was aber ok wäre. Den Punkt gsync hast du ganz klar gewonnen und ist definitiv auch ein ganz großer Kritikpunkt den ich habe bei NVIDIA. Aber lassen wir mal die die ganze adaptive Sync Sache weg und ich nutze einen Monitor so wie jetzt als reinen 120, 144, 240 oder sind wieviel hz Monitor ist dies doch auch ohne Probleme möglich?

Zum Rest muss ich sagen ich warte tatsächlich auf die ryzen 3xxx Serie und schaue da was kommt.

Die 290X wäre auch heute noch zu gebrauchen gewesen, die 970 ist mittlerweile quasi unbrauchbar.
Syn sollte man meiner Meinung nach mitnehmen heute und auch nachher auf ein Panel ohne HDR zu setzen ergibt wenig Sinn bei einem Neukauf.

Wie gesagt, die 2080 ist ne schneller Karte, hat aber für die Zukunft(und du willst deine Karte ja lange nutzen) oberhalb von WQHD zu wenig Speicher. Die 2080 an deinem FHD Panel sind Perlen vor die Säue, ganz ehrlich. Da würde ich eher warten an deiner Stelle was das nächste Jahr bringt, ab Januar fallen sicher auch die Preise. Der GPU Markt ist ziemlich im Eimer aktuell und nach den ersten Januarwochen ist erst mal das Tal der Tränen angesagt für die Hersteller.

Wenn ich an das Paket aus Monitor, Graka und 3 Spielen denke gegenüber einer einzelnen Karte für das selbe Geld wäre für MICH der dropps gelutscht.
Wenn das Geld aktuell nur für eine Komponente da ist würde ich es horten und warten bis du ein Gespann davon bekommst. Die 2080 an deinem alten FHD Monitor macht wenig Sinn, da kannst auch die 970er drin lassen.
 
Die 290X wäre auch heute noch zu gebrauchen gewesen, die 970 ist mittlerweile quasi unbrauchbar
.

Warum soll die 970 unbrauchbar sein rund die 290x noch zu gebrauchen? Schließlich spiele ich derzeit noch mit der 970 und kann jetzt nicht sag das sie unbrauchbar ist!

Syn sollte man meiner Meinung nach mitnehmen heute und auch nachher auf ein Panel ohne HDR zu setzen ergibt wenig Sinn bei einem Neukauf.
Habe nicht gesagt ich lehne es gänzlich ab ein ,,Panel ohne HDRˋˋ zu nehmen. Aber das Thema Monitor ist für mich noch nicht aktuell da ich derzeit eingeschränkt mit platz bin. Sobald sich das ändert, werde ich mir neue Monitore anschauen.

Wie gesagt, die 2080 ist ne schneller Karte, hat aber für die Zukunft(und du willst deine Karte ja lange nutzen) oberhalb von WQHD zu wenig Speicher. Die 2080 an deinem FHD Panel sind Perlen vor die Säue, ganz ehrlich. Da würde ich eher warten an deiner Stelle was das nächste Jahr bringt, ab Januar fallen sicher auch die Preise. Der GPU Markt ist ziemlich im Eimer aktuell und nach den ersten Januarwochen ist erst mal das Tal der Tränen angesagt für die Hersteller.
Deine Vega hat doch genausoviel speicher wie die 2080 o.O da kommen wenn’s um den Speicher geht nur noch die 2080Ti oder 1080ti in frage wovon die erste mir definitiv zu teuer ist und letztere kaum bis gar nicht mehr verfügbar ist. Sonst wäre es aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine 1080ti geworden.
 
Warum soll die 970 unbrauchbar sein rund die 290x noch zu gebrauchen? Schließlich spiele ich derzeit noch mit der 970 und kann jetzt nicht sag das sie unbrauchbar ist!
Wegen dem Speicher. Eine 290er ist heute durchweg rund 10% schneller als eine 970, wenn der 970er der Speicher ausgeht sind sogar eher 20-25%.

Deine Vega hat doch genausoviel speicher wie die 2080 o.O da kommen wenn’s um den Speicher geht nur noch die 2080Ti oder 1080ti in frage
Ich plane auch nicht Langfristig mit meiner Karte in UHD sondern Mittelfristig in WQHD. Für UWQHD würde ich dir tatsächlich eher zu einer 1080ti raten, da wirst du länger was von haben. Die Ti hat auch mehr Bandbreite.
 
Von Maxwell auf Pascal gab es bessere Leistung. Da war die 70er Reihe schon so stark wie eine 980ti.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit deinen zwei 1070er bestimmt... :D
Ich kam früher nur knapp dran und sobald eine 980 Ti im Bios übertaktet war hatte ich keine Chance mehr. :D
Und es gab auch hier eine Steigerung, da die 2080 auch auf die Leistung einer 1080 Ti erreicht nur mit 8 GB statt mit 11 GB VRam.
Die 1080 TI war anfangs auch nicht billiger als die RTX 2080.
 
Soviel dazu eine Quelle zu Posten.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wieso gibt es doch: GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis (Seite 4) - ComputerBase

In diesem Test ist die 980 Ti nicht übertaktet und da liegt sie in etwas gleich hoch wie eine 1070 Grafikkarte.
Die Maxwell-Grafikkarten konnten aber mittels Bios bearbeiten noch weiter als vom Hersteller vorgesehen angehoben werden und im Gegensatz zur Pascal war auch das erhöhen der Spannung auf ganze 1,250v möglich. Mit ausreichender Kühler war da noch einiges an OC drin. Ich selbst hatte damals meine GTX 980 mit bis zu 1,225v übertaktet gehabt. Diese Spannung hätte ich alleine mit nur dem Afterburner nicht drauf bekommen. An den genauen Takt kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern.

Seit Pascal sind diese Zeiten durch bearbeiten des Bios vorbei, so das nur noch ein übertakten möglich ist was vom Hersteller im Bios hinterlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290X wäre auch heute noch zu gebrauchen gewesen, die 970 ist mittlerweile quasi unbrauchbar..

Die 970 wäre für mich Immer noch die bessere Wahl, Wei sie viel sparsamer ist und der Speicher bis heute quasi nie ein Problem dargestellt hat.

Das war der feuchte Traum der AMD Fans.
Die Schauergeschichten sind aber nie eingetreten.

Gurdi mal wieder am unsinn verbreiten. Es sind nicht einmal 4% du experte. ;)

Capture One zieht die Leistung noch nach unten, im Heft ist die Karte in Full HD schneller als eine 290 bzw rx 570 und fast auf dem Niveau einer 390.

Die Karte ist zudem desöfteren imernoch schneller als Polaris, gerade in UE4 Games.

Gurdi verbreitet eben seine Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen sich manche so rein steigern, ist es dein Geld? Kann uns doch egal sein.
Nicht böse gemeint, ist sein Geld, seine Entscheidung.

Genau DAS ist der Tod eines der wesentlichen Anteile dieses Forums.
In der Kaufberatung erwarten User Meinungen, Ratschläge und hilfreiche Tipps wie man mit dem vorhandenen Budget, bzw. den eigenen Wünschen das bestmögliche für sich erreichen kann. Kritische Beiträge zu diesen Plänen sind oftmals wesentlich hilfreicher als 20 "kannste so machen", oder Diskussionen über 4 Jahre alte Grafikkarten.

Was ist denn der Mehrwert wenn man eine solche Frage hier im Forum stellt? Richtig, Alternativen über die man sich selbst erstmal keine Gedanken gemacht hat. Und wenn das aufhört und man kritische Aspekte, wie z.b. das Budget, außer acht lässt, dann kann man dieselbe Frage auch auf gutefrage.de oder anderen Portalen stellen.
Ja, es ist nicht unser Geld, aber indem Gurdi diese Rechnung aufmacht überdenkt der TE ggf. seine Pläne, bzw. formuliert diese mal für sich selbst aus (welche Art Monitor soll nachgerüstet werden, 32 oder 27 Zoll, Free oder Gsync, möchte der TE eine Syncbindung oder nicht, was ist mir der Monitor am Ende wert...) und bekommt DANN eine Übersicht über die Gesamtkosten. DAS ist Mehrwert!

@Schaffe
479€ 2070 Karten haben kein Cashback. Aktuell läuft eine Aktion bei Asus, da gibts 35€ für 2070er Karten zurück. Kosten aber alle >600€. Die Asus Vega 64 war im Mindstar für, wenn ich mich korrekt erinnere für knapp 400€ drin. (Habs gefunden: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC (inkl. AMD Bundle + 35€ Asus Cashback) - mydealz.de - das war der Deal. Vega 64 für effektiv unter 400€ + 3 Spiele. Insgesamt ist das ein wirklich gutes Angebot.)

Und egal wie man es dreht und wendet, eine 800€ Graka für FHD kaufen ergibt keinen Sinn. Der TE darf das gerne tun, aber wir wissen alle wieviele Threads in der Kaufberatung ein 1100 Watt Netzteil listen "für später mal SLI" und sich niemals SLI anschaffen. Dort wird dieser Punkt IMMER angesprochen. Bei Grakas (v.a. wenn man NV gegen AMD spielen kann) wird dagegen immer gesagt "passt schon, man findet schon Verwendung für die Leistung". Außerdem sind Gurdis Argumente nicht wirklich schlecht, siehe seine Kommentare bezüglich WQHD und UWQHD und der leider notwendige Hinweis, dass die 2080 "nur" über 8 GB Vram verfügt.
Das ist auch die Stelle an der ich ein Problem mit vielen Ratschlägen habe, für FHD kommen viele hier an und sagen " Pah alles Max, lastet die Karte auch aus!". Schön und wie isses in UWQHD, 2017 wurden dort schon 8 GB Vram als Einstieg empfohlen, soll der TE dann dort Details reduzieren nur weil seine 800€ Investition nicht genug Ressourcen hat? Aber über solche Aspekte geht es doch bei einem Thread mit der Fragestellung "was soll ich kaufen".

Gurdi hat nicht ganz Unrecht wenn er dem TE empfiehlt, erst über den Monitor Gedanken machen, dann Graka für den geplanten Monitor auswählen. Kann ja die 2080 bleiben, wäre perfekt für einen 27" 144Hz WQHD Monitor...
 
Nachdem ich in den anderen Threads nun lese mit den NT Problemen bei der V64 möchte ich tatsächlich diese nicht, hatte mich die tage immer wieder mal nach der Nitro+ von Sapphire umgeschaut die aber leider kaum mehr verfügbar ist.

Werde demnach mich nach einer 2080 umschauen wenn der Preis passt. Auch wenn mein CPU zu schwach ist oder so finde ich diese doch tatsächlich zukunftssicherer (abgesehen der 8GB) . korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist.
Welche würdet ihr denn konkret empfehlen'=??
 
Zurück