Neue Grafikkarte- Reicht das Netzteil?

@Robbi373

wenn das ne Frage war dann: 380W für beide 12V-rails das macht 380/12=31,6A ...und wäre somit für die ASUS 670 geeignet

Das sind Peak Werte ohne Schutzschaltungen. Viel Spaß dabei wenn das Netzteil durchbrennt und die Hardware mitnimmt.

- meine Empfehlung zu einem noch etwas stärkeren Netzteil beruht auf:

1. Das Netzteil hat dann eher ausreichend Power für dein nächstes Grafikkartenupdate (die brauchen dann vielleicht doch mehr Saft, wie ne Geforce TITAN mit empfohlenen 42A und 600W Netzteil)

2. Das Netzteil ist leiser wenn es nicht so stark ausgelastet wird und lebt vielleicht auch länger

3. Das gilt vor allem wenn man seine Pc-Komponenten gerne übertaktet und noch zusätzliche Sachen einbaut die Strom ziehen (Festplatte etc.)

4. es kommen neue Spiele raus die in "Ultra"-settings die Graka stärker fordern und so die Karte mehr Saft ziehen lassen (wie eben damals mit Metro...und mit dem neuen Metro sicher auch...kommt das Spiel nicht aus Russland?)

1. Die nächste Grafikkartengeneration wird weiterhin auf 250-300mm² Chips setzen und die brauchen nicht mehr Strom als heutige Chips.
Die darauf folgende Generation wird im 20nm oder 16nm gefertigt und damit noch sparsamer werden.
Selbst die Titan kannst du problemlos mit dem CM480 betreiben.
Und Multi GPU Karten sind immer außen vor.

2. Ein großer Irrglaube.

3. Eine weitere Festplatte zieht 8 Watt. Das merkt das Netzteil nicht.

4. Die Spiele belasten eine Grafikkarte lange nicht so stark wie Furmark und das wird sich auch mit neuen Game nicht ändern.

Wenn Dein Opi nicht so viel Geld locker macht, dann kannste Dir die 670 online bei nem Händler (z.B. Alternate...nich der billigste aber kulant) bestellen...mit dem alten Netzteil ausprobieren..und wenns nicht reicht dann schickste die Karte innerhalb von 14 Tagen per Wiederrufsrecht zurück...
und kaufst dir ne Geforce 660Ti..die verbraucht nur max.24A...(wenn Opi kein bequiet springen lässt, was besser wäre)

Vergiss endlich mal die Ampere Angaben auf den Verpackungen.
 
Lasst euch doch nicht provozieren... Leute =) vielleicht handelt es sich bei ihm um ein Multiaccount, wenn nicht dann Herzlich Willkommen im Forum. Aller Anfang ist schwer, vorallem wenn man so "begrüßt" wird. Jeder hat seine Sicht, am Ende sollte man zurück zu den Fakten um Klarheit zu schaffen, da muss nicht beleidigt werden.
 
@enhra

genau nicht provozieren lassen...ich wollte nur dem Threaderöffner meine Erfahrungen mitteilen...und hier kein Streit vom Zaun brechen

...schon gar nicht mit welch kleinem Netzteil ich welch grosse Grafikkarte benützen kann...ich bitte Euch

...es geht hier doch nur um Robbi373 und sein upgrade Problem...

...ich hab lediglich gesagt, dass ein etwas dickeres Netzteil (wenn denn Qualität) nix schaden kann...

...vor allem wenn in den letzten Jahren die Anforderungen an Netzteile stark gestiegen sind...

also ich will niemand provozieren...hab mich leider nur von Legacyy`s Antwort:
" @knallbi
Nur um so nen Schrott zu schreiben hast du dich hier registriert??"

... auf meinen Beitrag hinreissen lassen.
Es wundert mich schon sehr, dass mein Beitrag überhaupt ne Reaktion von jemand andrem als dem Fragensteller bekommen hat...
...komisch nur, dass ich alter Sack mich davon provozieren lasse...naja die fehlende Reife eben

...und enrha wieso "Multiaccount"???...ich hab ganz sachlich an Robbi373 geschrieben und ihr kiddos greift mich und meine Aussage an als wär ich Darth Vader persönlich...
...ihr könnt gerne alleine bleiben in dem Forum...ist mir noch nirgendwo passiert...total crazy hier

adios und nix hasta luego muchachos
 
...ich hab lediglich gesagt, dass ein etwas dickeres Netzteil (wenn denn Qualität) nix schaden kann...

Aber wozu mehr Geld ausgeben wenn es nicht nötig tut?

...vor allem wenn in den letzten Jahren die Anforderungen an Netzteile stark gestiegen sind...

Nein. Eigentlich nicht. Die Anforderungen an reiner Leistung sind gesunken. Die Zeiten einer GTX 480 sind vorbei.
 
...es geht hier doch nur um Robbi373 und sein upgrade Problem...
Wozu du nichts beigetragen hast...
...ich hab lediglich gesagt, dass ein etwas dickeres Netzteil (wenn denn Qualität) nix schaden kann...
Doch, für die gleiche Watt-Zahl muss das Netzteil mehr aus der Steckdose ziehen, da es ineffizienter läuft.

...vor allem wenn in den letzten Jahren die Anforderungen an Netzteile stark gestiegen sind...
Es ist eher das Gegenteil, die Komponenten werden immer sparsamer.


und ihr kiddos greift mich und meine Aussage an als wär ich Darth Vader persönlich...
Wir haben ledigllich deine falschen Aussagen berichtigt, du bist da leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Und ja, wir sind ja hier alle U18 :lol:
 
1. Das Netzteil hat dann eher ausreichend Power für dein nächstes Grafikkartenupdate (die brauchen dann vielleicht doch mehr Saft, wie ne Geforce TITAN mit empfohlenen 42A und 600W Netzteil)
Warum sollten Grafikkarten auf einmal mehr verbrauchen, wenn wir hier seit Jahren auf der Stelle treten?! Bei der CPU schaut es ja ähnlich aus.

Kurzum: was heute für alle Single CPU/GPU Systeme reicht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für andere Systeme. Auch sollte man das Netzteil nicht zwanghaft 10 Jahre nutzen wollen sondern auch ab und an mal austauschen...

2. Das Netzteil ist leiser wenn es nicht so stark ausgelastet wird und lebt vielleicht auch länger
Ich verstehe immer nicht, warum immer angenommen wird, dass ein stärkeres Netzteil bei einer bestimmten Belastung leiser wäre, wenn es doch das gleiche Design verwendet. Die gleichen Kühler. Und dementsprechend auch genau so warm wird....

Sorry, aber der Punkt mit der Lautstärke ist toaler Humbug. In Wahrheit ist das größere eher lauter, wenn dort 'nen stärkerer Lüfter zum Einsatz kommt. Bei gleichem Lüfter und gleicher Belastung sind beide aber *trommelwirbel* exakt gleich Laut.

Und genau deswegen ists auch nicht wirklich angebracht, anzunehmen, dass das stärkere Gerät viel länger halten würde...

4. es kommen neue Spiele raus die in "Ultra"-settings die Graka stärker fordern und so die Karte mehr Saft ziehen lassen
Kurz: nein
Lang: Es wird nichts geben, was die GraKa stärker belastet als 'nen Power Virus. Und das nennt der Volksmund 'Furmark'...
 
Zu 2. :
Doch doch ^^ Es gibt PSU die bei bis zu 20%-25% Auslastung passiv laufen (siehe meine Sig für ein Beispiel das preislich total aus dem Ramen fällt :ugly:) die sind dann um einiges leiser, da man damit teilweise Systeme passiv betreiben kann, da das PSU weit mehr Leistung liefern kann, als das System benötigt. (dann kann man sich aber auch direkt ein passives PSU kaufen ^^)

Spaß beiseite, knallbi, es geht hier nicht darum dich anzugreifen, aber Fakt ist nunmal, dass man falsche oder irreführende Aussagen nicht einfach so stehen lassen kann, sodass jeder unerfahrene Nutzter darüber stolpern kann und eine Fehlentscheidung in folge dessen trift ;)
 
Selbst da 450W hat genügend Leistung für die nächsten Generationen.

Heutige PC's verbrauchen wie gesagt nicht mal mehr 300W. In Zukunft wird alles noch weniger verbrauchen, von daher brauch man solch große Netzteile nicht mehr ;)
 
Stimmt, mal nachgeschaut, bei mir siehts grad sehr... unschön... im Gehäuse aus, viel zu viele unbenutzte Kabel :D
 
Mit Kabelmanagement hast du dann auch nen besseren Airflow, da nicht zu viel Kabel dein Gehäuse verstopfen und ich es immer ne sauarbeit finde, alle unnötigen zu "verstecken", wenn man kein KM hat.

Überlegs dir nochmal, aber KM ist wirklich ne sehr feine Sache:daumen:
 
Zurück