Reicht mein Netzteil? Corsair Rmx550w für die neue 3080?

737DK737

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben frage ich mich grad ob mein Netzteil reicht.
Meine Rechnung hat ergeben das Mein System mit einer 3080(325w tdp) exakt 507 W ( Ohne Mainboard) ziehen würde. PS wenn wer weiß was c.a. ein Z370 an Strom zieht kann er es ja auch gerne runterschreiben.
CPU(i7 8700k @5Ghz)=125w ( als Peak bei Gaming eigentlich eher um die 110 bis 115)
GPU 3080 =325W
Ram (4x8gb 3600)=20W
HDD=7W
SSD=2W
M2 SSD=2W
Maus und Tastatur=5W
Headset=5W
Aio Pumpe(H115i)=3W
Lüfter(5x corsair ll140 und 1 corsar sp140)=18W
=507W

Das heißt mein Netzteil sollte ja reichen da noch c.a. 40W rest sind.
Das kein oc der gpu damit mehr möglich ist ist mir klar.
Um im vorhinein die Kommentare mit "850W/750W" wäre besser zu verbannen, das ist mir durchaus bewusst.
Hat jemand von euch Erfahrung mit ein 550W Marken Netzteil bis an die Leistungs Grenze zu gehen bzw hat so ein System am laufen?
Danke schon mal im Vorraus

Mfg Dennis
 
@Treshold
mhm Okay aber kann man da nicht einfach ein Adapter nehmen von 1x8 ausn Netzteil auf 3x8, hab jetzt auch das gleiche mit 1x8 auf 2x8 für meine 2070s.
Weil die 12V Schiene von mein Netzteil kann die 550W komplett bringen somit dürfte die nicht limitieren.
 
Dein Netzteil bietet doch 2x8 Pin. Wieso bastelst du da mit Adapter?
Oder hat deine Grafikkarte schon 3x8 Pin?
 
Tatsächlich dachte ich das auch aber hat nur ein 1x8pin am Netzteil Ausgang. Corsair selber legt aber schon diesen Adapter bei. Habe sogar beim Corsair Support gefragt es ist so gewollt:)
 
Also, wenn ich nach deinem Netzteil suche, finde ich es immer mit 2x8 Pin.
Bist du sicher, dass du alle Kabel hast?
 
Du hast so viel Geld für eine neue Graka und keinen 10er für ein Energie-Messgerät?
Damit stellst Du den Ist-Zustand fest. Du weißt was Du für ein Bios auf Deiner Graka hast, und schon ist die Rechnung sehr einfach.

Das rumgerechne ist in der Regel völlig umsonst, weil Du normalerweise nicht die ganze Zeit Prime + Furmark zusammen laufen lässt, bzw. wahrscheinlich nie machen wirst.

Und am Ende ... hast Du das Powertarget der Graka in der Hand. Noch nie aufgefallen? Falls der 10er für das Energiemessgerät nicht da ist, Karte kaufen, ausprobieren und dann solange das Powertarget runtersetzen bis es läuft, und derweil ein neues Netzteil bestellen.

stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg
 
Unleashed (250 Watt peak max.) 9900K unter Wasser bis auf (5GHz allcore) Anschlag geprügelt + eine BIOS-modded MSI 2070 Super Trio X, die 280 Watt zieht.
Das BeQuiet 550 Watt-Netzteil macht keinen Mucks, bläst mit... Prime95+Furmark parallel nur "kaltwarme" (36°) Luft hinten raus.

Läuft.
 
Mit so ein Messgerät hatte ich schon rumgetestet aber kamm mit exakt den System und ein Asus PG278QR auf maximal 380w. aber laut Hwinfo zieht meine gpu bei Gaming ihre max 125% was bei einer 2070s schon 250 bis 270w sein sollten. was plus c. a. 100w cpu schon 350 sind. und ich kann mir kaum vorstellen das der gesamte rest nur sie paar watt zieht.
 
Mit so ein Messgerät hatte ich schon rumgetestet aber kamm mit exakt den System und ein Asus PG278QR auf maximal 380w.

Dann hast Du noch 200W Luft, und die neue Graka zieht maximal 50W mehr.
Und schon wäre die Frage ohne das Forum geklärt gewesen ob es von der Leistung her reicht.

Du hast halt gerade den Unterschied zwischen der Praxis und der theoretischen Betrachtung gefunden. Deshalb freue ich mich auch immer so über die "ich rechne mal meinen Rechner aus"-Threads, wo man doch innerhalb von 5 Minuten auch mal nachschauen könnte, wenn man denn wollte :-)
 
Ja aber wie gesagt habe der Anzeige nicht geglaubt.
Habe mir grad ein anderes Leistungsmessgerät besorgt und werde es dann nochmal testen.
 
Zurück