Neue Grafikkarte- Reicht das Netzteil?

@Legacyy

na hab ich also wieder mal zuviel Schmarrn geschlaumeiert...

...aber sag mal du Oberchequer...was ist denn Schrott an meinem Beitrag
 
@knallbi
Sag doch mal, Was ist denn bei dir so schief gelaufen :wall:
Ich erinnere mich an LC Power und co. die Backsteine in das NT gebaut haben, damit es sich wertiger anfühlt und dann haben die ganz groß mega super Singlerail mit 60A@12V drauf geschrieben obwohl die Dinger schon bei 20A@12V krepiert sind.... Aber auf Fachzeitschriften kann man sich nicht verlassen ? :nene:
Oder wenn SCP,OCP,OVP....etc. fehlt....

Sry ich rege mich grade derbst auf... am Ende kauft noch ein unerfahrener User wegen deinem Beitrag ein schrottiges PSU und dann ist das Geheule groß -.-

Edit: Mein Problem ist einfach, dass man sich gerade auf die Hersteller angaben nicht verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
na hab ich also wieder mal zuviel Schmarrn geschlaumeiert...
...aber sag mal du Oberchequer...was ist denn Schrott an meinem Beitrag
Ich denke du meinst Checker, denn "chequer" heißt Schachbrettmuster ;)
Dann wollen wir mal

2. manche 670er brauchen mehr Saft als andere...je nach Modell und Taktung
Alle 670er brauchen unabhängig von Modell das gleiche, die Übertakteten natürlich etwas mehr
5. Also nächstes Netzteil soll mind.600W haben..denn beim nächsten aufrüsten willste dir ja nicht gleich ein neues kaufen müssen
- Qualitätsnetzteil..die Dinger altern..d.h. angeblich wird die Leistung durch alternde Elko`s oder so schlechter...wird so bei Herstellerseiten bei deren PowerCalculator angegeben
-ausserdem brauchst Du Luft nach oben (mehr Watt) weil Du kaufst ja auch mal nen stärkeren CPU und baust noch Festplatten, Controller, Lüfter, RAM etc. (vielleicht) in deinen Pc ein
Schwachsinn. Der Verbrauch der Komponenten wird nicht steigen, sondern sinken. Lüfter etc. kann man bei der Berechnung außer Acht lassen, die CPU+GPU Maximalverbrauchswerte addieren und schon hat man die benötigte Netzteilstärke.
Selbst aktuelle High-End Hardware braucht keine 350W im Maximalfall: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/

6. Auch "Marken"-Netzteile können abrauchen..und mein altes Ultron hat lange gehalten..aber schau dir mal die Käuferrezensionen von deinem Ultron-Netzteil bei Amazon an:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Ultron UN650S Netzteil Silent Force 550 Watt 82plus 14 cm ATX Version 2.2 schwarz
Ultron ist keine "Marke". Markennetzteile sind Be Quiet, Enermax oder Seasonic.

1. Link ist totaler Müll, genauso wie der Calculator (die Spucken gerne mal 200W zu viel aus)
Für Vebrauchslinks nimm doch bitte große, bekannt Hardwareseiten, z.B.: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase

8. Kaufempfehlung: also auf Tests von "Fachzeitschriften" kann man ja manchmal auch nichts geben...aber wenn ich jetzt mal die PCGH von 3/2013 nehme dann:
gaaanz billig aber mit 46 A auf 12V hat das "OCZ ZS Series 650W" für 65€ !!!!!!!!! doch ein Preis/Leistungs Award verdient
Zugegeben, PCGH liegt mit den Netzteilempfehlungen meist daneben, doch so pauschal kann man das nicht sagen. Anderen Fachseiten kann man da durchaus trauen, z.B.
Power | Hardware Secrets
HARDOCP - PSU / Power Supplies Page 1

und wenn Du gar kein Geld hast dann kauf Dir die Geforce 660 Ti...wie oben erwähnt braucht die nur max. 24 A auf 12 V Schiene und benutz Dein altes Netzteil weiter
Bei Alternate gibts grad nur ähnliche Netzteile von OCZ..lies dir mal die Bewertungen durch:
OCZ ZS650W
OCZ ModXStream Pro 700W
hat sogar Kabelmanagement...
:klatsch: Das alte Netzteil sollte man GAR NICHT mehr verwenden, das ist einfach Schrott.
OCZ Netzteile würde ich auch keine einbauen, lieber qualitativ hochwertige, wie z.B. be Quiet, Enermax oder Seasonic.

Ich persönlich würde mir wieder so ein sackteures Enermax kaufen....und mich dann ärgern über die Geldverschwendung...die Käuferbewertungen geben wenigstens nen kleinen Eindruck vom Betrieb der Teile..und bei wie vielen es nen Hardwaredefekt gibt
Warum sollte ein qualitatic hochwertiges Netzteil Geldverschwendung sein??? :nene:

9. ach ja ich hatte schon Kumpel die haben ne 480 er Geforce gekauft und mit nem viel zu schwachen Netzteil bfbc und so gezockt...bis er dann ein Spiel wie Metro mit allen Details ausprobiert hat...is nix kaputt gegangen...bei nem guten Netzteil schaltet sich einfach der Pc aus..oder startet neu...dickeres Netzteil eingebaut und seitdem läuft das Teil!
Welches Netzteil hatte er denn und welches "dickere" hat er sich dann eingebaut?

Tut mir leid, aber aufgrunde deiner Argumentation kann man das nicht ernst nehmen. Lern erst mal ein bisschen was über Netzteile und gib dann deinen Kommentar dazu ab.
 
@Blizzard_Mamba

ähem...meine Empfehlung war am besten ein Qualitätsnetzteil...wie z.B. von Enermax...

oder eben wenigstens die preiswerteste Empfehlung der Einkaufsliste von PCGH also der Zeitschrift auf dessen Forum Du hier bist

...aber eben auf keinen Fall so`n Billigscheiss...wie man auf dem link zu den Käuferbewertungen zu dem Ultronnetzteil vom Threateröffner sehen kann

...sorry wenn ich durch zuviel geschreibe etwas falsch vermittelt habe!?!
 
Das Problem war eigentlich wirklich nur das Vertrauen in die Herstellerangaben und ""..und mich dann ärgern über die Geldverschwendung..."" sowie "also auf Tests von "Fachzeitschriften" kann man ja manchmal auch nichts geben..."... Daran habe ich etwas zu beanstanden, da 1. meistens der hohe Preis in zusätzlicher Sicherheit wieder zu finden ist und 2. Gerade die Tests das wichtigste sind... in einer Rezession kann man viel schreiben ;)

Ansonsten halt das was Legacyy gesagt hat aber mir ging es eher ums Prinzip als um den speziellen Fall.

Edit: Gerade die PSU Calculatoren sehe ich sehr ungern, da BeQuiet und Co. so ihre 580W+ NTs für den 0815/normaluser rechtfertigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robbi373,

1. wie hoch ist die combined power der 12V -rails bei deinem Netzteil wirklich?
-bei Ultron gibts leider keine Angaben
- 2 mal 20A für 12V machen noch lange keine 380W = 31,6666 (380/12) sondern erst wenns der Hersteller so aufm Netzteil angibt!

Die Ultron Geschichte ist doch schon gegessen. Das Teil ist Müll.

3. EVGA z.B. gibt für die 670 moderate 30A (bei 12V) und ein 500W Netzteil an
- EVGA z.B. gibt für die 660Ti moderate 24A (bei 12V) und ein 450W Netzteil an...besser für dein altes Netzteil

Was die Hersteller von Grafikkarten angeben ist fern der Realität.
Er muss aber eben die billig Netzteile mit einrechnen die nur die Hälfte dessen liefern was auf dem Aufkleber steht.

4. Ich habe die ASUS GTX 670 DCU II (also die normale nicht die übertaktete "TOP"-Variante, mit Intel Q9550@3,4GHz
- die Karte habe ich ein paar Monate mit nem Enermax Liberty 500W (32A bei 12V) betrieben und fleissig Bf3 auf "high" gezockt...da zieht die Karte richtig viel Saft
- das Netzteil istn altes Qualitätsnetzteil war aber permanent mit den Lüftern auf 100% oder eben ziemlich laut am schnaufen...also grenzwertig
- jetzt hab ich das Seasonic M12II-750Bronze übers PCGH-Abo genommen...wenn du dir ein neues Netzteil kaufst dann gleich mit mehr Watt als 600W

Ach du Schreck. :ugly:
Gleich mal 600 Watt und mehr kaufen? Mit welcher Begründung?
Das Seasonic S12 II ist übrigens techisch schwer angestubt und hat einen billigen Yate Loon Lüfter drauf. Das Teil wird schon sehr bald auch laut werden. :schief:

5. Also nächstes Netzteil soll mind.600W haben..denn beim nächsten aufrüsten willste dir ja nicht gleich ein neues kaufen müssen
- Qualitätsnetzteil..die Dinger altern..d.h. angeblich wird die Leistung durch alternde Elko`s oder so schlechter...wird so bei Herstellerseiten bei deren PowerCalculator angegeben
-ausserdem brauchst Du Luft nach oben (mehr Watt) weil Du kaufst ja auch mal nen stärkeren CPU und baust noch Festplatten, Controller, Lüfter, RAM etc. (vielleicht) in deinen Pc ein

Unsinn.
Für ein Single GPU System brauchst du kein 600 Watt Netzteil.

Ich persönlich würde mir wieder so ein sackteures Enermax kaufen....und mich dann ärgern über die Geldverschwendung...die Käuferbewertungen geben wenigstens nen kleinen Eindruck vom Betrieb der Teile..und bei wie vielen es nen Hardwaredefekt gibt

Ich würde mir ein passendes Netzteil kaufen das nicht so einen billigen Lüfter hat. ;)

9. ach ja ich hatte schon Kumpel die haben ne 480 er Geforce gekauft und mit nem viel zu schwachen Netzteil bfbc und so gezockt...bis er dann ein Spiel wie Metro mit allen Details ausprobiert hat...is nix kaputt gegangen...bei nem guten Netzteil schaltet sich einfach der Pc aus..oder startet neu...dickeres Netzteil eingebaut und seitdem läuft das Teil!

Ja. Das billige Netzteil ha auch keine Schutzschaltungen und deshalb lief es mit Überlast. Er kann froh sein dass sein Rechner nicht explodiert ist.
Das gute Netzteil schaltet bei Überlast nämlich ab.
 
herzlich willkommen im forum knallbi

Legaccyy und threshold, ärgert den knallbi bitte nicht, er hat viel geschrieben :)
 
Viel geschrieben schon, aber nichts, was wirklich stimmt :P

Und bei mir auch bitte den Avatar beachten :haha:
 
Jungs also ich versteh Euch nicht...ehrlich...

1. ich hab klar und deutlich gesagt: "ich persönlich würde mir ein Enermax-Netzteil kaufen"...das mit der "Geldverschwendung" ist doch ironisch gemeint!!!!

2. ich hab die Empfehlung einer Fachzeitschrift (PCGH) als Kauftipp angegeben...das billige OSZ-Netzteil hab ich nur erwähnt falls er wirklich nen kleines Budget hat
....also selbst wenn manche Fachzeitschriften nicht so objektiv sind verweise ich doch auf eine als Referenz...oder etwa nicht?!

3. hab ich einen link zu nem Test der ASUS 670 incl. Stromverbrauch eingestellt

4. ach Legacyy vielen Dank für Deine so konstruktive Kritik...liest Du eigentlich was Du schreibst?:

"2. manche 670er brauchen mehr Saft als andere...je nach Modell und Taktung" (von mir..wurde von Dir so kritisiert):
"Alle 670er brauchen unabhängig von Modell das gleiche, die Übertakteten natürlich etwas mehr" (also alle das gleiche oder doch nicht da Takt unterschiedlich???oder was laberst Du denn??...ausserdem meinte ich mit Modell nicht die 670 (sorry) sondern die unterschiedlichen Modelle der unterschiedlichen Hersteller.....)

5. aber eigentlich will mich nicht rechtfertigen und Euch nicht kritisieren (wem nützt das?)...meine Frage an Euch ist nur:

Laber ich wirklich so verquer, dass Ihr mich alle komplett falsch versteht?? War mein Beitrag wirklich nutzlos für Robbi737?
 
1. Ironie ist im Internet aber leider net fett gedruckt und erkennbar :schief:

2. selbst wenn das Budget klein ist empfiehtl man doch net so ein Netzteil :stupid:
Lieber so etwas dann: Cougar A450 450W ATX 2.3

3. Lies meinen Text...

4. ja, klar, was denkst du denn? Die normalen 670er brauchen ja auch alle da gleiche, die OC Modelle wie beschrieben etwas mehr.

5. Das Thema ist doch schon längst gegessen, warum schreibst du überhaupt noch? Daher auch nutzlos.
 
1. ich hab klar und deutlich gesagt: "ich persönlich würde mir ein Enermax-Netzteil kaufen"...das mit der "Geldverschwendung" ist doch ironisch gemeint!!!!

Ja deine Meinung. Deine Meinung ist akzeptiert aber bei Empfehlungen würde ich immer darauf schauen was der TS möchte oder sich leisten kann oder was sinnvoll ist.

2. ich hab die Empfehlung einer Fachzeitschrift (PCGH) als Kauftipp angegeben...das billige OSZ-Netzteil hab ich nur erwähnt falls er wirklich nen kleines Budget hat
....also selbst wenn manche Fachzeitschriften nicht so objektiv sind verweise ich doch auf eine als Referenz...oder etwa nicht?!

PCGH testet schon sehr komisch. Daher mache ich meist einen Bogen darum oder schaue mir die Netzteile selbst mal an die sie da testen.
Sie sagen dass das Super Flower ein Spartipp ist. Das Netzteil hat kein OCP und nur 2 Jahre Garantie. Alleine weil es eine sehr wichtige Schutzschaltung nicht hat dürfte es erst gar nicht empfohlen werden. :(
Und bei OCZ gibt es brauchbare Netzteile und Schrott Netzteile. Wirklich gute sind dann auch teuer und in einem Leistungsbereich angesieldet den kein Single GPU Käufer braucht.

3. hab ich einen link zu nem Test der ASUS 670 incl. Stromverbrauch eingestellt

Ja und?
Die Leistungsaufnahme schwankt je nach Auslastung des Systems. Das ist nichts neues.
Insgesamt betrachtet wird das System aber kaum 300 Watt brauchen egal wie stark du belastest.
 
Hi Robbi373,

1. wie hoch ist die combined power der 12V -rails bei deinem Netzteil wirklich?
-bei Ultron gibts leider keine Angaben
- 2 mal 20A für 12V machen noch lange keine 380W = 31,6666 (380/12) sondern erst wenns der Hersteller so aufm Netzteil angibt!

Auf dem NT steht 380W, ich bin doch zu doof und faul das auszurechnen :D

Apropos mein Budget, ich hab so gut wie kein Geld, ich flieg in ner Woche zu meinem Opa in Russland und die GraKa wäre ein Geschenk gewesen ^^
Aber ein NT krieg ich dann vll auch, weil ichs brauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also , 2 Fliegen mit einer geklatschd ;D Dann sagst du brauchst ne TITAN und nen " 550er Dark Pro P10 " ( sorry, viel zu wenig Leistung für den Preis.) und dann passt das xD :D
 
Ne, mein Opa ist zwar alt aber nicht bekloppt :)
Ich such mir nochn NT aus von be quiet! o. Ä. im Bereich 450-550W aus, dann bin ich in drei Wochen wieder zuhause und bestell alles (Darf man GraKas einfach so im Flieger verfrachten, bei dem Metallgehalt? :D )
 
@Robbi373

wenn das ne Frage war dann: 380W für beide 12V-rails das macht 380/12=31,6A ...und wäre somit für die ASUS 670 geeignet

- aber alle hier haben Dir ja ein hochwertigeres Netzteil ans Herz gelegt

- das von Legacyy empfohlene "be quiet! Straight Power E9 480W CM" mit seinen 38A ist sicher perfekt geeignet und günstig und trotzdem leise

- meine Empfehlung zu einem noch etwas stärkeren Netzteil beruht auf:

1. Das Netzteil hat dann eher ausreichend Power für dein nächstes Grafikkartenupdate (die brauchen dann vielleicht doch mehr Saft, wie ne Geforce TITAN mit empfohlenen 42A und 600W Netzteil)

2. Das Netzteil ist leiser wenn es nicht so stark ausgelastet wird und lebt vielleicht auch länger

3. Das gilt vor allem wenn man seine Pc-Komponenten gerne übertaktet und noch zusätzliche Sachen einbaut die Strom ziehen (Festplatte etc.)

4. es kommen neue Spiele raus die in "Ultra"-settings die Graka stärker fordern und so die Karte mehr Saft ziehen lassen (wie eben damals mit Metro...und mit dem neuen Metro sicher auch...kommt das Spiel nicht aus Russland?)

Wenn Dein Opi nicht so viel Geld locker macht, dann kannste Dir die 670 online bei nem Händler (z.B. Alternate...nich der billigste aber kulant) bestellen...mit dem alten Netzteil ausprobieren..und wenns nicht reicht dann schickste die Karte innerhalb von 14 Tagen per Wiederrufsrecht zurück...
und kaufst dir ne Geforce 660Ti..die verbraucht nur max.24A...(wenn Opi kein bequiet springen lässt, was besser wäre)

wie schon Legacyy gesagt hat sind die Werte der Hersteller maximal-Werte

...sorry Leute der Geschichtenerzähler hat seinen Beitrag wieder nicht kurz und knapp gehalten...bin halt n Labersack...und wie meine liebsten Freunde aus diesem Forum sagen würden...laber ich ja nur gequirlte ********...und noch dazu die Rechtschreibfehler...oh my god...wo is der Admin...die Avatar-Heinies flippen wieder aus...sperrt knallbi
 
1. Das Netzteil hat dann eher ausreichend Power für dein nächstes Grafikkartenupdate (die brauchen dann vielleicht doch mehr Saft, wie ne Geforce TITAN mit empfohlenen 42A und 600W Netzteil)

Die Titan brauch weniger Watt als eine HD 7970 GHz Edition.

4. es kommen neue Spiele raus die in "Ultra"-settings die Graka stärker fordern und so die Karte mehr Saft ziehen lassen (wie eben damals mit Metro...und mit dem neuen Metro sicher auch...kommt das Spiel nicht aus Russland?)

Crysis 3 ist z.Z. der Grafikbenchmark Nr. 1 und das wird auch so bleiben für eine ganze Weile.

Quelle 1.) Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin
Quelle 2.) Crysis 3: Soll für die nächsten zwei Jahre zum Grafik-Benchmark werden
 
Zurück