• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte + RAM

tobyy86

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Intel Core i5-9600K @3700.0 MHz
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM 2x8GB Corsair Vengeance DDR4-3000
GPU NVIDIA GeForce RTX 2060 6 GB GDDR6
Mainboard Gigabyte H310M S2H, S.1151
Speicher 1x500GB Samsung SSD 860 EVO 1x250GB Samsung SSD 860 EVO
Netzteil 600 Watt be quiet! System Power 9 80+
Soundkarte
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 silber
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Agon AG322QCX, 31.5" @ 2560x1440 100Hz (war damals ein Geschenk)
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich möchte kurzfristig meinen PC aufrüsten. Als Schwachstelle habe ich hier die Grafikkarte und den RAM ausgemacht. Diese sollen für maximal 550€ ausgetauscht werden. Dieser Gedanke kam mir beim Spielen der Diablo 4 Beta wo es doch zu enormen FPS-Einbrüchen und Rucklern kam. Die Grafikkarte (Lüfter) hat sich lauthals beschwert und war einfach am Limit.
Generell spiele ich meistens Spiele von Blizzard - WoW, Hots, Diablo 3 und in den kommenden Jahren Diablo 4. Auch eine Partie Anno 1800 ist manchmal dabei.
D.h. die Highend AAA Games werden hier nicht gespielt.
Den RAM würde ich gerne auf 2x16GB erweitern.

Da Diablo 4 DLSS unterstützt würde hier sicherlich eine NVIDIA-Karte Sinn ergeben, oder?
Hatte mir hier schon mal diese angesehen: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti Plus V2 (1-Click OC), 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Habe mich die letzten Tage mal in das Thema GPU hier auf der Seite eingelesen, aber die ganzen Informationen und Meinungen sind einfach zu umfangreich.
Deswegen richte ich mich nun an euch. Was würdet Ihr mir hier empfehlen welche GPU/RAM ich mir anschaffen sollte und ggfs. mit einer kurzen Begründung zum besseren Verständnis.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Möchte da nicht falsches Sagen, Aber Vergiss die 3060. Die wäre ne option aber in 1440p wirst du früher oder später ins Vram limit laufen.

Und so viel schneller ist die nicht.

Es ist aktuell kaum eine Nvidia karte zu entfehlen weil die einfach zu teuer sind und gerade die RTX30er karten saufen wie sonst was aus der dose. (nicht irgend ne gedränk. Sondern Steckdose)

Von daher für das Geld heb dir das was übrig bleibt auf und spar was und kauf dir dann was halb wegs zukunfts sicheres.

Andere haben da mehr ahnung die werden können ja eine klare entfehlung ab geben.
Kann das nicht daher sehe es als Perspektiv wie der Markt sein könnte oder ist.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Beim Arbeitsspeicher könntest du folgenden nehmen:
Der ist günstig, hat gute Latenzen/Timings und ich denke das er mit 3200MHz laufen sollte, ansonsten mit 2666MHz.

Da ich deinen Monitor bei Geizhals nicht gefunden hab, müsstest du bitte noch einmal nach der genauen Bezeichnung schauen.
Wenn du bei der Grafikkartenwahl nicht auf Nvidia fixiert bist, würde ich anhand der PCGH-Benchmarks schauen was für dich in Frage kommt:
Der VRAM war in der Beta wohl für viele Spieler ein Problem, was aber auch davon kommen könnte das Diablo 4 noch nicht fertig optimiert ist.

Gruß,

Lordac
 
Hallo,
ich möchte kurzfristig meinen PC aufrüsten. Als Schwachstelle habe ich hier die Grafikkarte und den RAM ausgemacht. Diese sollen für maximal 550€ ausgetauscht werden. Dieser Gedanke kam mir beim Spielen der Diablo 4 Beta wo es doch zu enormen FPS-Einbrüchen und Rucklern kam. Die Grafikkarte (Lüfter) hat sich lauthals beschwert und war einfach am Limit.

Warte auf das fertige Spiel. RAM kannst du natürlich schon vorher aufrüsten.

Nur mal so: käme gebrauchte Hardware für dich in Frage? Der Sprung zur 3060 Ti hält sich wirklich in Grenzen...
Oder auch eine Option (falls die 2060 verkauft wird): den Erlös mit drauflegen und eher in Richtung 3080 (vllt auch 4070) schielen...
 
Warte auf das fertige Spiel. RAM kannst du natürlich schon vorher aufrüsten.

Nur mal so: käme gebrauchte Hardware für dich in Frage? Der Sprung zur 3060 Ti hält sich wirklich in Grenzen...
Oder auch eine Option (falls die 2060 verkauft wird): den Erlös mit drauflegen und eher in Richtung 3080 (vllt auch 4070) schielen...

Bin eigentlich kein Fan von gebrauchter Hardware, aber kommt immer auf die Umstände (Preis, Alter, Zustand etc.) drauf an.
Ich werde aber auf jedenfall den RAM aufrüsten. Mit der GPU hoffe ich noch auf weitere Anregungen.
 
Das die Graka am Limit war, machst du daran fest das der Lüfter was getan hat?
Oder hast du dir die Gpu auslastung angeschaut und die war 98+?
 
Bin eigentlich kein Fan von gebrauchter Hardware, aber kommt immer auf die Umstände (Preis, Alter, Zustand etc.) drauf an.
Habe ein AM4 Mainbord gebraucht gekauft und habe noch gut 1 jahr und paar monate Rest Garantie drauf. CPU habe ich im Outlat erstanden.

Gebraucht muss kein griff in die Toilette bedeuten.
 
Das die Graka am Limit war, machst du daran fest das der Lüfter was getan hat?
Oder hast du dir die Gpu auslastung angeschaut und die war 98+?
Ich habe jetzt leider keine genauen Daten, vergessen einen Screenshot zu machen, aber die Anzeigen waren alle ziemlich rot.
Außerdem war eine enorme Lautstärke im Raum die vom Lüfter der GPU ausging, Frau und Kind waren nicht begeistert. Es war wirklich laut...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich ein Amateur bin was Hardware betrifft, und ich um jede Hilfe dankbar bin.
 
Hast du es mit MSI Afterburner anzeigen lassen oder mit CapframeX?

Lüfter lassen sich per lüfterkurve einstellen auch die von der Grafikarte.
 
Servus,
Habe die Information zum Monitor aktualisiert, es handelt sich um AOC Agon AG322QCX, 31.5"
danke :daumen:!

Bei Geizhals steht zur variablen Synchronisierung folgendes:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)
Ich bring das irgendwie nicht in meinen Kopf rein ob man die mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, oder nicht...

Im Netz hab ich nur folgende Info aus Mitte 2020 gefunden:
Wer einen Adaptive-Sync-Monitor sein Eigen nennt, braucht hingegen eine AMD Radeon-Grafikkarte, um die Funktion nutzen zu können.
Es wäre aber nett wenn jemand was dazu sagen kann der es sicher weiß.

Gruß,

Lordac
 
@Ellina nein mit GPU-Z und da wurden unter Sensors sehr dicke rote Balken angezeigt bei vielen Punkten. Der Lüfter war bei über 90%
Das meinte ich damit, dass die Karte bei dem Spiel mit der Auflösung oder generell mit meinem Setup "am Limit" ist bei mittleren Grafikeinstellungen. Ist nur so eine Vermutung/Gefühl von mir.
 
Ich habe jetzt leider keine genauen Daten, vergessen einen Screenshot zu machen, aber die Anzeigen waren alle ziemlich rot.
Außerdem war eine enorme Lautstärke im Raum die vom Lüfter der GPU ausging, Frau und Kind waren nicht begeistert. Es war wirklich laut...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich ein Amateur bin was Hardware betrifft, und ich um jede Hilfe dankbar bin.
Guckst du hier:

Unterpunkt 4 anschauen und herausfinden, was dich wirklich limitiert =)
Brauchst dann auch nix mehr vermuten ;)
 
@chill_eule danke, dass ist wirklich ein sehr hilfreicher Beitrag und super erklärt. Leider muss ich dann bis zum Release von Diablo 4 am 06.06 warten um das genau herauszufinden. Hab leider kein anderes Game zur Hand, welches meine Grafikkarte (oder CPU) derart beansprucht hat. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du genau für das Spiel aufrüstest nicht wirklich.
Mann kann sich im zweifel mal sowas wie Warzone herunterladen das lastet GPU und CPU aus. Aber das würde dir dann nur zeigen wie laut dein Rechner unter vollast ist.
Wie Diabolo 4 läuft zeigt dir das natürlich nicht.
 
Um das Thema vielleicht abschließen zu können hätte ich noch Rückfragen.
Für den Fall, dass ich mir sehr bald zum Geburtstag eine Grafikkarte von der Familie wünschen dürfte, würde ich mich ernsthaft mit der neuen RTX 4070 beschäftigen(sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben). Wie gesagt meine Ansprüche sind nicht die höchsten und mit der 4070 sollte ich die nächsten Jahre über die Runden kommen. Zu Weihnachten wollte ich dann auch in einen neuen Monitor investieren.
Jetzt meine Fragen:
Mein 600w Netzteil sollte ausreichen? Die 4070 scheint sehr "sparsam" zu sein.
Das Netzteil besitzt 4x PCI Express 6+2 Pin, kann ich das so für den 1x16 Pin der 4070 verwenden? (2x8)
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
 
Zurück