Neue Grafikkarte muss her

Traubi99

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich will meinen PC etwas aufrüsten sprich will eine neue Grafikkarte rein tun. Und bräuchte Beratung welche, ich spiele derzeit folgende Games: Valorant, Call of Duty, Battlefield V, und noch so Spiele, ich lege viel Wert auf Leistung und Qualität des Spiels.

Meine derzeitige Hardware:
-AMD Ryzen 7 5800x
-Nvidia GTX 1080
-32GB RAM
600Watt Netzteil
und 2 SSDs M.2

Bitte um eine gute Grafikkarte mit der ich für die nächsten Jahre auskomme, die langt für die neuen Spiele die rauskommen. Budget liegt bei 1000€ was ich ausgeben möchte für neh neue Karte und dann halt noch das entsprechende Netzteil. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG. Traubi
 
In der Preisklasse liegen die RTX3080 12gb und Radeon RX6900XT. Die 3080 12gb ist in 4k Auflösung etwas flotter. In welcher Auflösung Du spielst verräts Du uns ja nicht. Da kann man nur raten. ;)

 
In der Preisklasse liegen die RTX3080 12gb und Radeon RX6900XT. Die 3080 12gb ist in 4k Auflösung etwas flotter. In welcher Auflösung Du spielst verräts Du uns ja nicht. Da kann man nur raten. ;)

Achso ja sorry ich spiele auf 1920x1080 also auf FullHD ;)
 
Ein paar mehr Details wären aber trotzdem hilfreich:

Bietet dein Monitor Unterstützung für adaptive Sync?
Oder ist es evtl. ein "G-Sync only" Monitor?
(Nenn uns doch sonst einfach das Modell, dann wissen wir bescheid)

Wie sind deine Ansprüche bzgl. FPS? Willst du möglichst viel?
Ist dir eine hohe Grafikqualität wichtig? Stichwort: Raytracing
 
Ein paar mehr Details wären aber trotzdem hilfreich:

Bietet dein Monitor Unterstützung für adaptive Sync?
Oder ist es evtl. ein "G-Sync only" Monitor?
(Nenn uns doch sonst einfach das Modell, dann wissen wir bescheid)

Wie sind deine Ansprüche bzgl. FPS? Willst du möglichst viel?
Ist dir eine hohe Grafikqualität wichtig? Stichwort: Raytracing
Also ich hab denn monitor hier ( AOC Gaming 27G2) hat soviel ich weiß Free Sync. FPS idk ich spiel halt manchmal Story Games, die dann auf höchster auflösung und will die halt dann Flüssig spielen können ^^ bei shooter spiel ich sowieso niedrige quali haha ^^
 
Okay, der Monitor kann beides. AMDs Freesync und auch NVidias G-Sync.
Das ist schon mal gut, denn das schränkt dich bei deiner Auswahl nicht zu sehr ein.

Wenn du dein Budget voll ausreizen möchtest, dann kannst du dir eine RTX 3080 12G angucken:

Deutlich günstiger, aber in FHD (abseits von Raytracing) gleichschnell, die RX 6800XT:

Mit der Radeon kann man dann auch ein etwas kleineres Netzteil kaufen, da diese doch etwas genügsamer sind, als die dicken RTX Karten ;)

Beide GPUs sind mMn. aktuell für FHD ziemlicher overkill :D
Mit beiden hättest du wahrscheinlich aber 5 Jahre deine Ruhe.
 
Bin kein Fan von AMD GPUs ^^ also eher nein.
Okay, der Monitor kann beides. AMDs Freesync und auch NVidias G-Sync.
Das ist schon mal gut, denn das schränkt dich bei deiner Auswahl nicht zu sehr ein.

Wenn du dein Budget voll ausreizen möchtest, dann kannst du dir eine RTX 3080 12G angucken:

Deutlich günstiger, aber in FHD (abseits von Raytracing) gleichschnell, die RX 6800XT:

Mit der Radeon kann man dann auch ein etwas kleineres Netzteil kaufen, da diese doch etwas genügsamer sind, als die dicken RTX Karten ;)

Beide GPUs sind mMn. aktuell für FHD ziemlicher overkill :D
Mit beiden hättest du wahrscheinlich aber 5 Jahre deine Ruhe.
dann eher die 3080 ^^ amd gpus mag ich nicht.
 
Die AMDs sind doch soweit mir bekannt wesentlich schneller bei FHD oder irre ich?

Für mich zur Aufklärung:
Lohnt sich denn überhaupt eine 3080TI im Vergleich zur 3080 12G?
 
Die AMDs sind doch soweit mir bekannt wesentlich schneller bei FHD oder irre ich?

Für mich zur Aufklärung:
Lohnt sich denn überhaupt eine 3080TI im Vergleich zur 3080 12G?
Eine RTX3080Ti ist nur ein paar %-Pünktchen schneller wie eine RTX3080 12GB.

Für wen sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
 
Ne rtx3080 12gb wäre optimal aber das Netzteil ist was knapp
750w atx 2,52 sollte dann schon haben damit der pc nicht sporadisch abschaltet oder es zu merkwürdigen verhalten kommt oft ist es Treiber reagiert nicht mehr.
Das ist genau zwischen dem bsod und gpu Abschaltung.
 
Zurück