Neue Grafikkarte in ein "älteres" System

Tenju

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte in ein "älteres" System

Hallo zusammen,

da ich in den zahlreich vorhandenen Threads zu dem Thema "Ich brauche eine neue Grafikkarte" keine Antwort gefunden habe, die mich zu 100 Prozent überzeugt hat, starte ich nochmal ein neues Thema.

Zur Fragestellung

Meine alte MSI GTX 770 hat sich, nach über 4 Jahren Dienst, vor gut einem Monat komplett verabschiedet und nun bin ich seit gut zwei Wochen auf der Suche nach einer neuen GPU.

System-Specs:
i5 4570
Gigabyte GA-H87-HD3
16GB DDR3
BeQuiet Pure Power 500W
verbaut in einem Fractal R4

Anforderungen an die GPU

Ich spiele klassische AAA-Titel, wie Star Wars Battlefront 2, etc. sowie Star Citizen und das ausschließlich in Full HD und limitiert auf 60FPS, Ultra oder maximale Einstellungen sind nicht meine allerhöchste Priorität. Hauptsache ich habe ein flüssiges Spielerlebnis. Zudem soll sie mich innerhalb dieses Bereiches über die nächsten zwei Jahre bringen, ehe ich das System irgendwann komplett aufrüste.
Mein Problem hierbei ist es nur die richtige Grafikkarte zu finden, die für meine Anforderungen passt. Ich persönlich schwanke gerade zwischen dem Bereich GTX 1070 bis 1080, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich letztere überhaupt für mein Profil benötige und ob sie nicht doch mit meinem etwas älteren System kollidiert. Die neuen RTX Karten stehen bei mir gerade nicht zur Debatte, Ray-Tracing sehe ich bei mir noch keinen nutzen und der Preis ist ebenfall zu hoch.

Zur Zeit liebäugele ich mit folgenden GPUs, auch weil ich für eine Grafikkarte nicht mehr als 500 Euro ausgeben möchte. Preis-Leistung ist hier natürlich auch so ein Thema. (Die Gainward wäre mit ihren 525 gerade noch so drin, schwankt derzeit aber jede Stunde gefühlt.)

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de

8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon im Vorfeld für hilfreiche Tipps.

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte in ein "älteres" System

Für Full-HD mit max 60 FPS würde ich maximal eine RX 580 oder GTX 1060 empfehlen.

Vor allem für den schon etwas älteren i5.
 
AW: Neue Grafikkarte in ein "älteres" System

Schon mal an ne 980ti gedacht? Da gibts echt gute Modelle mitlerweile relativ günstig. Ich bezweifle nämlich dass eine 1070 oder 1080 bei dir noch Sinn macht und ob du dir das Geld nicht allgemein einsparst und auf ne 980ti setzt,
wenn du eh in 2 Jahren grund erneuerst.
 
Zurück