Neue Grafikkarte im alten Board?

jannesK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
für mein neues System habe ich schon die Grafikkarte und das Netzteil hier liegen.
Grafikkarte 3080 12GB PCIE 4
Netzteil 850 Watt

Bis ich das restliche System habe, dauert es noch einige Zeit. Ist es eine schlechte Idee, Netzteil und Graka so lange in mein aktuelles System einzubauen?
Mainboard: 970A-G46 (MS-7693) PCI-E 2.0
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor AM3+

Danke für eure Meinung.
 
Sagen wir mal so.

PCIe ist untereinander kompatibel, du könntest deine GPU einbauen und nutzen. Aber da du ein FX8320 hast wird dir das nichts bringen, deine CPU wird so stark limitieren das sich der Aufwand nicht lohnt. Die 3080 wird höchstwahrscheinlich einen Mehrwert haben, aber du wirst fern davon sein was die 3080 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird deine Grafikkarte massiv limitieren, auch bremst PCIe 2.0 die Karte zusätzlich aus.
Ob das überhaupt funktioniert, hmm, die alten Bretter, vor allem bei AMD, waren da teils sehr wählerisch, brauchten immer wieder mal ein neues BIOS um deutlich neuere Karte überhaupt zu erkennen.
Wir können dir nicht sagen ob es läuft, dass kannst nur du herausfinden.
Netzteil 850 Watt
Aha, ist genauso informativ wie wenn einer fragt welches Auto man hat, die Antwort darauf lautet "Ein Grünes mit 100PS" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesehen habe, sollte es ansich funktionieren aber wirst keine Wunder erwarten dürfen. Da geht einiges an Leistung der 3080 verloren mit dieser CPU. FullHD sollte noch "in den meisten Fällen" funktionieren aber ab WQHD sieht da schon ganz anders aus (außer bei alten Spielen). Bei etwas aktuelleren eher weniger.
 
mit dieser CPU. FullHD sollte noch "in den meisten Fällen" funktionieren aber ab WQHD sieht da schon ganz anders aus
Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun?
Abgesehen von den Leistungseinbußen durch nur PCIE 2.0 und natürlich der generell sehr schwachen CPU, kann er doch, wenn es läuft, die massive GPU Power direkt in bessere Bildqualität umwandeln und je nach Monitor die Auflösung hochdrehen oder skalieren lassen. :ka:
 
Bei PCI-E 2.0 wird die GPU leider einiges an Leistung verlieren.
Für die aktuelle Gen bräuchte man mind PCI-E 3.0 für >98% der Leistung.
Aber funktionieren sollte sie auf jeden Fall.

Zudem mit einer alten CPU wirst du im CPU-Limit sein und die GPU wird nie voll belastet werden..

Eine 3080 12GB kann man auch mit einem hochqualitativen 650W Netzteil betreiben.
Aber ein 850Watt Chinakracher kanns vielleicht nicht schaffen. Das war gemeint ^^.
 
Würde mich interessieren, ob es beim TE funktioniert. Ich kenne es von ein paar alten Boards, dass sie keine Grafikkarten mit >4 GB Vram erkennen.
 
Zurück