Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Wilco22

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin seit etwas über einem Jahr stiller Mitleser in diesem Forum und wende mich heute zum ersten Mal an euch.

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Grafikkarte für mein derzeitiges System (s.u.).
Ich suche dabei nach einer Übergangslösung, bis ich in ein bis zwei Jahren den PC komplett erneuern werde (erschwinglicher 6-8Kerner, DDR-4, USB3.1, sowas in der Richtung schwebt mir vor).

Deswegen möchte ich nicht mehr als 200€ für die GraKa ausgeben.

Wenn gespielt wird, dann The Witcher 1 und 2, Mass Effect 1 und 2 und andere ähnlich alte Spiele. Ich hinke da etwas hinterher ;) The Witcher 2 und ME2 dürften dabei die hardwarehungrigsten sein. Da die Spiele schon nicht mehr die neusten sind, möchte ich sie aber schon auf maximalen Details spielen können. Demnächst soll noch Skyrim dazukommen.

Ansonsten wird der PC für Internet, ein wenig Office und gelegentlich fürs Filmeschauen genutzt.

Ich bin ziemlich "empfindlich" was die Lautstärke meines Rechners angeht. Im normalen Desktopbetrieb (Internetsurfen, Office und solche Kleinigkeiten zähle ich dazu) möchte ich den PC am liebsten gar nicht hören können. In Spielen, wo entsprechend Hintergrundgeräusche auftreten, ist ein leises Summen der Lüfter geduldet (wenn auch eher Notgedrungen).^^

Im Moment nehme ich recht häufig Filme im TV auf, um mir eine kleine Sammlung auf Festplatte anzulegen. Für die Konvertierung, die pro Film ziemlich lange dauert, nutze ich AnyVideoConverter, was sowohl CUDA als auch OpenCL unterstützt. Ich erhoffe mir durch die neue Grafikkarte auch einen Performancezuwachs.


Zur besseren Übersicht die Anforderungen nach Wichtigkeit sortiert.

1. Kosten bis max. 200€
2. die genannten Spiele laufen flüssig in 1080p auf möglichst maximalen Details
3. geringe Lautstärke, je näher an der Unhörbarkeit desto besser (unter Last nicht so tragisch wie im Leerlauf.)
4. Performancezuwachs bei der Konvertierung von Videos



Derzeitiges System:

Gehäuse: Antec Sonata III Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 (0761345-08142-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67GHz, Thermalright HR-02 Macho Rev. A BW
MB: Asus P7P55D ASUS P7P55D (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-28 GeIL Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-28 (GV34GB1600C8DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GK: HIS HD 5850, Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II HIS Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H585F1GD) Preisvergleich | Geizhals EU, http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html
Monitor: Dell UltraSharp U2414H http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html


Ich bin in den Beratungsthreads immer mal wieder über die R9 280 gestolpert. Speziell über die von ASUS http://geizhals.at/de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html
und von MSI http://geizhals.at/de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
Wäre das eine geeignete Wahl für mich? Ist eine der beiden Karten "besser" als die andere, oder tut sich da nicht viel?
Die Strix scheint mir gerade wegen der Lüfterabschaltung (laut Geizhals bis 65°) im Idle-Betrieb besonders interessant zu sein.
Wie verträgt denn die Hardware auf Dauer eine Temperatur von über 60°, könnte das im Laufe der Zeit ein Problem werden? Wäre da die MSI mit entsprechend konfiguriertem Afterburner die bessere Variante?
Fragen über Fragen...

Falls die CPU ein limitierender Faktor sein sollte, ich will mich in den nächsten Wochen, nach ausgiebigem Studium der entsprechenden Forenbeiträge (und wahrscheinlich mit eurer Hilfe), mal ans Übertakten wagen. Ziel wäre etwas in der Größenordnung von 3,5GHz. Je nachdem was sich so ergibt.

Unter Berücksichtigung der gespielten Spiele und des anstehenden Übertaktens, würde ein Upgrade auf 8GB Ram Sinn machen? Oder kann ich mir das Geld sparen?
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Wäre dieser Ram überhaupt kompatibel zu dem alten Board/der alten CPU?



Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Öhm, also als Grafikkarte würde ich eine AMD nehmen, gut und günstig!
Aber wie wäre es mit 8GB Ram anstelle 4 ;)
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Beim Codieren von Videos kommt es auf die CPU an.
Codierung über die GPU sieht nicht ansatzweise so gut aus wie mit der CPU.
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Hi
Was die Grafikqualität in den von dir genannten Spielen angeht brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit der Hardware, die momentan im 200€-Bereich liegt, ist zumindest theortisch auch 4k und noch mehr drin - bei höchsten Einstellungen. (Hier kann z.B. die Skalierung des GUI nerven)
Mit z.B. einer GTX 770 ist auch ME3 noch in 4k gut spielbar.

MfG Awarth
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Hi
Was die Grafikqualität in den von dir genannten Spielen angeht brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit der Hardware, die momentan im 200€-Bereich liegt, ist zumindest theortisch auch 4k und noch mehr drin - bei höchsten Einstellungen. (Hier kann z.B. die Skalierung des GUI nerven)
Mit z.B. einer GTX 770 ist auch ME3 noch in 4k gut spielbar.

MfG Awarth

Warum den die 770 wen es auch die 280 gibt ?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die genannten 280 von MSI/ASUS kann ich also bedenkenlos verwenden? Wäre ein Karte der anderen vorzuziehen?
Was ist mit dem Ram von Crucial? Passt der so?

Das bei der Konvertierung von Videos die CPU im Vordergrund steht, ist mir klar. Ich dachte nur, wenn das Programm schon eine Unterstützung durch die Grafikkarte zulässt, könnte ich das auch nutzen. Oder ist der Effekt so gering?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die genannten 280 von MSI/ASUS kann ich also bedenkenlos verwenden? Wäre ein Karte der anderen vorzuziehen?
Was ist mit dem Ram von Crucial? Passt der so?

Das bei der Konvertierung von Videos die CPU im Vordergrund steht, ist mir klar. Ich dachte nur, wenn das Programm schon eine Unterstützung durch die Grafikkarte zulässt, könnte ich das auch nutzen. Oder ist der Effekt so gering?

Der Effekt ist nicht gering es geht schon schneller allerdings ist die Quallität von GPU Codierten Videos deutlich schlechter.
Welchen Codec benutzt du eigentlich ?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Hmm. Wenn ich also das Video mit Unterstützung der Grafikkarte konvertieren lasse, ist nachher das Bild schlechter? Gut zu wissen.^^

Der Sat. Receiver den ich bisher hatte, hat im TS(4) Format gespeichert. Ich wandle die Videos in .mkv um, mit x264 Codec. Das ist allerdings mehr ein zufälliges Setup. Ich muss gestehen, ich habe von diesen Geschichten ähnlich wenig Ahnung wie von PC-Hardware.
Gibt es bessere Formate/Codecs?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Hmm. Wenn ich also das Video mit Unterstützung der Grafikkarte konvertieren lasse, ist nachher das Bild schlechter? Gut zu wissen.^^

Der Sat. Receiver den ich bisher hatte, hat im TS(4) Format gespeichert. Ich wandle die Videos in .mkv um, mit x264 Codec. Das ist allerdings mehr ein zufälliges Setup. Ich muss gestehen, ich habe von diesen Geschichten ähnlich wenig Ahnung wie von PC-Hardware.
Gibt es bessere Formate/Codecs?

welches Programm kann den x264 und GPU Kodierung ?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Wusste gar nicht das der das inzwischen auch kann.
Vor ein paar Jahren konnte das nur Megui wobei man sagen muss das megui durch avyscript un übertrofffen ist.
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Tja. Jetzt bin ich lost.^^ Keine Ahnung wovon du sprichst.

Können wir vielleicht nochmal auf die eigentliche Fragestellung eingehen? ;)
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Jut. Und welchen Hersteller kann ich nehmen? Unterscheiden die sich großartig?
Sind die 8GB RAM empfehlenswert?
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Ja 8GB sind empfehlenswert.
Aber für die Spiele, die du spielst, nicht zwingend notwendig.
Da kommt es drauf an, was du sonst noch so mit dem PC machst.
 
AW: Neue Grafikkarte bis 200€ für älteren PC

Wenn du Codierung, Videoschnitt oder manche Spiele mit was im Hintergrund spielst, solltest du nicht auf 8 GB verzichten!
 
Zurück