• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU

Jeja

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC 6G
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 500W PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Monitor: HP 24x, 23.8" (5ZU98AA)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP 24x, 23.8" (5ZU98AA)
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

mein PC hat mittlerweile aufgegeben, wenn ich versuche, bei Planet Zoo weiter zu bauen. Nachdem ich den MSI Afterburner installiert habe und weder die GPU noch der Speicher ausgelastet war, während ich bei 0 FPS war, gehe ich davon aus, dass es an der CPU liegt. Also würde ich nach einer neuen CPU schauen :)
Da ich aber keine Ahnung habe, welche CPU ich da nehmen könnte, bräuchte ich da Hilfe :D
Ich würde eine CPU anpeilen, die ca 200€ kostet :)
Kaufen würde ich sie innerhalb der nächsten zwei Monate :D

Meine jetzigen PC-Komponenten sind:
CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC 6G
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 500W PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Monitor: HP 24x, 23.8" (5ZU98AA)

Schon mal danke für eure Hilfe!

Jeja :)
 
Ich würde eine CPU anpeilen, die ca 200€ kostet
Der AMD Ryzen 7 5700X ist ein geiles Teil für das Budget.
Vergiss aber nicht das BIOS zu aktualisieren, falls du dies noch nicht getan hast.

Der 5700X wird zwar alles andere als heiß, aber ich würde dennoch empfehlen auch den CPU Kühler zu tauschen. Denn wenn man in dem Bereich schon dabei ist, sollte mehr verbessert werden. Denn der AMD Wraith Stealth ist Müll, in jeder Beziehung. Esseiden du willst unbedingt den Boxed Kühler (soll ja Leute geben die den unbedingt wollen weil AMD drauf steht), der aber die CPU nicht immer auf niedrigen Temperaturen halten kann, wo man stellenweise Leistung verschenkt weil der Takt sinkt, aber auch laut ist wie ein Düsentriebwerk. Wenn du bei dem Kühler bleiben willst, nimm auf keinen Fall den teureren 5800X, er wird deutlich wärmer unter last - haben aber fast die gleiche Leistung.

Nachtrag,
ist kein extra Beitrag wert,
wegen dem Beitrag unter mir:
Bezüglich der CPU bin ich anderer Meinung, der 5600 hat zwei Kerne beziehungsweise vier Threads weniger, wo man je nach Spiel und/oder Anwendung Leistung verliert, vor allem Langfristig gesehen ist das nicht optimal.
Wie gesagt ist das eine Meinung, es kommt natürlich stark darauf an wie lange du die neue CPU nutzen möchtest, je länger du die neue CPU nutzt desto mehr Auswirkungen hat das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen normalen 5600 nehmen. Kostet 50€ weniger und hat in Games quasi die selbe Performance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dir bisher der Boxed Cooler nicht auf den Sack ging dann verwende ihn weiter. Unter Last dreht er halt hoch und wird laut, Nur kommt das beim Gaming auch selten vor. Da kommt die CPU mit 60-70w aus.

Solltest Du in einen besseren CPU Cooler investieren wollen würde ich den AK400 nehmen. Die "Zero" Variante ist dabei optisch aufgehübscht. Die Kühlleistung aber die gleiche.
Ein PureRock2 kostet vergleichbar viel. Hat aber eine deutlich geringere TDP.
 
Zurück