Mainboard + CPU gesucht

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo an alle!

Ich kenne hier jemanden der sich nun seinen Rechner umbauen will.
Er nutzt zur Zeit einen I7 4770k mit 16GB DDR3 1600Mhz gekauft wurde der PC 2014 wenn ich mich nicht irre.
Als Grafikkarte gibt es bei Ihm öfter mal ein Update, zur Zeit ist eine RTX 3060 12GB verbaut - demensprechend muss hier erstmal nichts passieren. Kleine Updates führt er aber durch, so hatte der Rechner in 2014 noch 8GB DDR3 1333Mhz.

Netzteil, Gehäuse, Festplatten werden auch ausgetauscht, nur als Info da benötigen wir aber keine weitere Hilfe.

Leider ist die aktuelle Marktlage nur sehr intransparent und die Preise echt unattraktiv.
Er hätte gerne AMD aber Intel empfinde ich aktuell auch nicht unattraktiv.

Grundsätzlich würde ich bei den neuen Komponenten davon ausgehen das sie ähnlich lange im Einsatz bleiben werden.
Und zu AM5 oder Sockel 1700 mit DDR5 Tendieren.

Bei AM5 ist mir bisher nur das Asus Strix B650E-F Wifi aufgefallen.
Bei Intel tue ich mich generell schwer, da man ja vorraussichtlich PCIe 5 mitnehmen sollte und ich noch kein attraktives Board finden konnte.
In 6-8 Jahren ist es denke ich schon von Vorteil PCIe 5.0 zu haben...

Die Wahl der CPU und RAM stehen auch noch nicht fest, vielleicht habt ihr ja Vorschläge für diese 3 Komponenten.

Fragebogen, nicht das den nacher einer hier vermisst.
1.) An der CPU Leistung
2.) I7 4770K + 16GB DDR3 + RTX 3060 12GB
3.) Kein Monitor erforderlich
4.) Gaming (z.B. Warzone 2)
5.) Budget: Egal - Gute P/L
6.) Kaufzeitpunkt: Sofort
7.) Wir benötigen Hauptsächlich eine Beratung über CPU - Mainboard und RAM
8.) Selbstverständlich selbst
9.) Speicherplatz wird sehr wahrscheinlich 1-2TB NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
13900k auf Asus Prime P mit 2x32GB G.Skill 5600 CL30


Aber ob Dein Freund 1700 Budget hat, das wissen wir nicht :-)
 
13900k auf Asus Prime P mit 2x32GB G.Skill 5600 CL30


Aber ob Dein Freund 1700 Budget hat, das wissen wir nicht :-)
Ja Budget denk ich ist erstmal egal, das ist wohl Privat + Zuschuss von Firma.
Und da ja kein Absolutes High End nötig ist wegen der Performance ist alles wohl bezahlbar.
Geht mir bzw. Ihm mehr darum nicht den schrottigsten DDR5 zukaufen und heruaszufinden welche CPU so sinn macht - denk es muss auch kein 13900K sein, das Board checke ich gerade.

Grundsätzlich ist der Rechner zwar auch für die Arbeit wird aber auch zum Gaming verwendet mit seperaten OS zum starten.

Aber guter Hinweis!
 
Ist mit Sockel 1700 nach Raptor Lake Ende oder kommt da noch etwas?

Und sind die RAM Kits ab 5600 CL30 schon schneller gängige als DDR4 3600 CL16 oder 18?
 
Das Aufrüsten-Verhalten Deines Kollegen sagt mir: Das es völlig egal ist ob da noch was kommt. Sowohl 1700 wie auch AM5 werden in 8 Jahren völlig überholt sein.

Es wird kolportiert, dass die 14000er auch noch für Sockel 1700 kommen.
 
Das Aufrüsten-Verhalten Deines Kollegen sagt mir: Das es völlig egal ist ob da noch was kommt. Sowohl 1700 wie auch AM5 werden in 8 Jahren völlig überholt sein.

Es wird kolportiert, dass die 14000er auch noch für Sockel 1700 kommen.
Du hast da schon recht mit! ;-)

Will nur die die Möglichkeit wissen, nicht das er dann doch mal nen Update machen möchte in 2 - 3 Jahren.
Aber letzten Endes schlage ich es ihm dann so mit vor, vielleicht schafft er es auch noch in diesen Threat.
Hat ja nen PCGH Account hier... :rolleyes:
 
Würde einen i7 13700 nehmen, da tut sich nicht viel zum i9, wenn hier allerdings Geld weniger eine rollte spielt dann wieso nicht der i9 xD

Beim RAM würde ich mindestens 6000Mhz nehmen.
 
Moin moin,
ich bin der Kumpel der sich was holen will.
Budget ist net egal, aber es sollte meiner Meinung nach Preis/Leistung gut sein.

Ich hab die letzten Jahre wenig geupgradet, ob ich das wieder so mache weis ich noch nicht.
Der PC wird rein für Gaming verwendet, nichts anders.

ich finde die aktuellen Preise teilweise erschreckend teuer.
Vielleicht lohnt es sich dann mitten drin nochmal zu upgraden, um zb PCIe 5 zu bekommen?

Oder lieber gleich teuer kaufen und länger ruhe?

Ach und, RGB ist mir im Rechner egal :-D (nicht steinigen pls)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist PCIe 5 kein Argument, weil selbst PCIe 4 für ein Monster wie die 4090 mehr als ausreichend ist.
WIE WEIT sich das in der Zukunft ändert .... wer kann es wissen^^

Ich sags mal so: Solange die Graka genug eigenes RAM hat, braucht es nicht unglaublich viel Bandbreite.
Sieht man ja wenn man eine 4090 in PCIe 3.0 betreibt ... passiert .... gar nix.
D.h. die Hälfte der Bandbreite ist absolut ausreichend für das schnellste Monster was man zur Zeit kaufen kann.
Und auch wenn Du PCIe 5.0 als "Boost" für die SSD siehst ... da besteht ein ähnliches Problem. Die Daten, die man schaufeln kann müssen verarbeitet werden. Schon jetzt prallt die verfügbare Bandbreite gnadenlos an der CPU ab. Die ist einfach nicht in der Lage, das was eine SSD bietet, auch wirklich zu verarbeiten.
Wird sind eventuell in den nächsten Jahren irgendwann ändern, aber (meine persönliche Meinung) auch nicht in dem Maße, das PCIe 5.0 "relevant" dafür ist.

Siehe:

Es spricht natürlich nix dagegen jetzt PCIe 5.0 anzuschaffen und "länger" Ruhe zu haben. Aber eine Relevanz wird das die nächsten Jahre nicht bringen. Es hält Dein System nur ein bisschen länger am Leben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht egal ist und nur Gaming das Ziel dann wäre zum aktuellen Zeitpunkt für mich die Wahl ganz klar:

13600K + Z690/Z790 Board + ordentlicher Kühler der auch OC möglich macht

Schon auf Stock Leistung ist der 13600K viel zu nahe an den größeren Modellen in der Spieleperformance als dass sich ein Griff zu 13700K/13900K rechtfertigen ließe allein für Gaming. Wenn du wirklich das letzte rauskitzeln willst kannst du mit übertakten sicherlich auf ein nahezu ebenbürtiges Niveau kommen.

Sich jetzt über PCIe 5.0 Gedanken zu machen ist wie schon von anderen erwähnt nahezu irrelevant weil aktuell nicht mal PCIe 4.0 ausgereizt wird.
 
Dann stellt sich aber auch wieder die Frage, wenn schon neues Board, warum dann nicht auch neue CPU?

Da wäre der RAM sicherlich wichtiger, weil den kann man wirklich getrost etwas länger verwenden und sollte dann DDR5 sein.
Nur weiß es wirklich noch nicht bei DDR5 welche CL Rate jetzt das No Go ist.
Wenn das Budget nicht egal ist und nur Gaming das Ziel dann wäre zum aktuellen Zeitpunkt für mich die Wahl ganz klar:

13600K + Z690/Z790 Board + ordentlicher Kühler der auch OC möglich macht
Willst du überhaupt OC @ 2five?
 
Zurück