Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Und Samsung hatte schonmal seine Probleme mit Akkus (Note7). Die werden hier extra vorsichtig sein.

Sollten sie aber die Graphen Akkus hinkriegen, dann können sie den Einkaufspreis bestimmen, da Monopol.
Jeder große Smartphonehersteller wird bei Samsung kaufen wollen. Huawei, Apple ect. .

Samsung kann ja schon bei ihren Displays die Richtung vorgeben, weil die aktuell die besten auf den Markt sind.
Jetzt noch Graphene Akkus.

Würde schon für Samsung laufen.

Dann solltest du dich mal mit Aktien eindecken :D
wobei warte noch die weltweite Rezession ab ;) dann gibt's die Aktien zu ramschpreisen. Dauert nicht mehr lange. Die Amis wollen ja die 40 jährige Wirtschaftsblase Chinas endlich platzen lassen. Deswegen machen sie ja den ganzen Heckmeck. Die wissen, dass eine globale Rezession China richtig hart treffen wird. Die Amis aber nicht so krass und sie bleiben danach an der Weltspitze. Ansonsten laufen sie Gefahr, dass China sie überholt. -> Ergo man provoziert eine Rezession. China ist sowieso eine riesen Schuldenblase :lol: Trump macht aus wirtschaftlicher Sicht also alles richtig.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Giraffen-Akkus mit Lionen-Technik :) kommen auch in die grüne Tonne? :D
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Dann solltest du dich mal mit Aktien eindecken :D
wobei warte noch die weltweite Rezession ab ;) dann gibt's die Aktien zu ramschpreisen. Dauert nicht mehr lange. Die Amis wollen ja die 40 jährige Wirtschaftsblase Chinas endlich platzen lassen. Deswegen machen sie ja den ganzen Heckmeck. Die wissen, dass eine globale Rezession China richtig hart treffen wird. Die Amis aber nicht so krass und sie bleiben danach an der Weltspitze. Ansonsten laufen sie Gefahr, dass China sie überholt. -> Ergo man provoziert eine Rezession. China ist sowieso eine riesen Schuldenblase :lol: Trump macht aus wirtschaftlicher Sicht also alles richtig.


China ist nicht das Thema hier, aber ich kann Trumps China Politik durchaus verstehen. Sind (auch durch US Politik) Millionen Jobs nach Fernost abgewandert. Know How wird gestohlen und ganze Geräte einfach frech kopiert. Trump hat da durchaus Recht sich aufzuregen. Macron ist da ja nicht anders. Der will ja auch einen härteren Umgang mit China.

Jedoch muss sich Trump hüten. Seine Wiederwahl wird maßgeblich am Erfolg der US Wirtschaft zusammenliegen. Eine Rezession wäre Gift für sein 2020 Wahlkampf.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Wo gibt's das alles zu kaufen?
LiFePo4 meinst du? Eigentlich überall.
Mittlerweile gibt's die Dinger ja sogar schon fertig verpackt, z.B. passend für's KfZ oder Mopped, samt eingebauter Ladeelektronik.
Mein erster war noch extrem teuer, mittlerweile geht's. Gerade für's KFZ (oder Baumaschinen) finde ich die Dinger sinnvoll, primär im Winter.

Für die Interessieren mal ein Fakt: Üblicher Bleigel hat grob 400 Zyklen, dann isser mehr oder minder für die Tonne, die LiFePo4 haben im Vergleich über 6000.
Für mich ist das Thema Akkus primär für mobile PA-Lautsprecher interessant, schwarze Kiste im Hochsommer, wie auch im Winter an der Schneebar.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Die News ist doch Augenwischerei , oder was denkt ihr wie schnell so ein Graph wächst und was dafür für ein Aufwand notwendig ist ?

Für die Breite Masse nicht umsetzbar
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Die News ist doch Augenwischerei , oder was denkt ihr wie schnell so ein Graph wächst und was dafür für ein Aufwand notwendig ist ?

Für die Breite Masse nicht umsetzbar

Weit gefehlt. Das war ja lange das Problem von Graphen. Die schwierige Herstellung. Nach jahrelanger Forschung hat man es aber mittlerweile geschafft Graphen in Massen herzustellen.

Hier gibts mehr zu erfahren, warum es mit Graphen noch paar Jahre dauert. Aber es wird kommen. Die 20er Jahre werden die Graphen Jahre.

YouTube
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

wenn es alle Accus ablösen soll massentauglich für jeden dann eher die 40-50er Jahre wenn überhaupt
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Selbstverständlich ist das nicht auf Samsungs Mist gewachsen. Die sind nur einer von vielen, die in dem Bereich forschen und die Grundlagenforschung kam wie immer von irgendeiner Uni. Am Ende wird jeder diese Akkus bauen. Das benötigte Material ist praktischerweise Silizium. Mit dieser Technik steht und fällt der Erfolg der Elektromobilität.

Hier, News von Anfang 2018:
Neuer Silizium-Akku verzehnfacht die moegliche Energiedichte | heise online
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Selbstverständlich ist das nicht auf Samsungs Mist gewachsen. Die sind nur einer von vielen, die in dem Bereich forschen und die Grundlagenforschung kam wie immer von irgendeiner Uni. Am Ende wird jeder diese Akkus bauen. Das benötigte Material ist praktischerweise Silizium. Mit dieser Technik steht und fällt der Erfolg der Elektromobilität.

Hier, News von Anfang 2018:
Neuer Silizium-Akku verzehnfacht die moegliche Energiedichte | heise online

Noch ein anderer Ansatz:daumen: Ich hoffe sehr, dass die 20er Jahre eine starke Evolution der Akkutechnologien sehen werden. Dann Aufschwung E-Mobilität und anschließend Autonomes Fahren bis Ende der 20 Jahre.
Und in den 30ern wird es für alle völlig normal sein elektrisch und autonom sich besoffen von der Kneipe abholen zu lassen. :lol:
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Ich finde es witzig, wie ungeduldig manche Menschen sind.

Wann wurde den das erste mal groß von Graphen berichtet?

2004? Und 2010 gab es erst den Nobelpreis dafür.

Das sind weniger als 20 Jahre. Ein neuer Werkstoff brauch seine Zeit bis er am Markt etabliert ist.

Das kann locker 20-50 Jahre dauern. Jedoch rechne ich wirklich stark damit das die 20er Jahre der Durchbruch für Graphen werden.

In allen Bereichen.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Ich finde es witzig, wie ungeduldig manche Menschen sind.

Wann wurde den das erste mal groß von Graphen berichtet?

2004? Und 2010 gab es erst den Nobelpreis dafür.

Das sind weniger als 20 Jahre. Ein neuer Werkstoff brauch seine Zeit bis er am Markt etabliert ist.

Das kann locker 20-50 Jahre dauern. Jedoch rechne ich wirklich stark damit das die 20er Jahre der Durchbruch für Graphen werden.

In allen Bereichen.

Arbeitet halt nicht jeder in der Forschung oder Entwicklung und weiß, dass man für den kleinsten Pups oft ewig braucht bis das fehlerfrei funktioniert. Die Leute kriegen nur mit wie jedes Jahr eine neue Generation eines Gadgets erscheint und das erweckt den Eindruck, dass das nur ein Jahr dauert um ein neues Modell zu bringen :D
Dass die Dinger gepipelined entwickelt werden und jedes Smartphone mehrere Jahre gebraucht hat ist halt nicht ersichtlich.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Graphen lassen sich auch erst seit wenigen Jahren überhaupt einigermassen herstellen. Klar, dass das nicht sofort industriell tauglich herstellbar ist.

Eine weitere Alternative zu Li-Ion könnte ein Akku auf Vanadium-Basis werden:
Vanadium-Akku von Belenos: Forschung und Entwicklung abgeschlossen, erste Tests folgen - ecomento.de

Das Unternehmen befindet sich aber offenbar ebenfalls noch in der Prototypenphase. Der Vorteil neben wohl 30% mehr Kapazität und Unbrennbarkeit sind die besser verfügbaren Rohstoffe.
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Not great, not terrible.
Angeblich soll es ja eigentlich 3-6 mal mehr Leistung bei 10x höherer Energiedichte sein. Ich hab es nur mal etwas nach unten korrigiert. ^^
wenn es alle Accus ablösen soll massentauglich für jeden dann eher die 40-50er Jahre wenn überhaupt
Fortschritt verläuft nicht linear, sondern exponentiell.

Technologischer Fortschritt ist exponentiell!

Technischer Fortschritt @ Wikipedia

520 Wochen Zukunft - Lars Thomsen: Wie die Welt in 10 Jahren aussieht (Vortrag@YouTube)
 
AW: Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen

Irgendwie nehme ich denen die Erhöhung der Leistungsfähigkeit bzw der Energie-Dichte nicht ab , die eigendlichen Ladungsträger sind die gleichen und die können auch nicht dichter gepackt werden . Nur weil die Anode und Kathode eine Oberflächen-Vergrößernde + Robuster machende "Beschichtung" erhalten ändert sich nicht an der zugrunde liegenden Reaktion welche den Strom speichert/Freigibt , das kann nur SCHNELLER stattfinden in beide Richtungen ....
 
Zurück