• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Basis für Multimedia-Pc

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Neue Basis für Multimedia-Pc

Hallo,

Ich würde meinen 2. PC gerne etwas Multimedia-tauglicher machen und dazu gegen Ende des Jahres ein wenig upgraden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alle noch benötigten Teile sollten 250€ nicht überschreiten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö. Habe noch ein Win7 Pro als Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja. Ich würde aus meinem alten 2. PC gerne das Gehäuse (ist ein ASUS V3 Barebone Gehäuse, µATX, hat aber eine Ordentliche Qualität), das Netzteil (Ist ein AcBel 280W OEM aus einem Lenovo PC mit nem i5 benutzen. Ist ca. 3 Jahre alt und sollte noch 1-2 Jahre benutzt werden bevor es in Rente geht //EDIT: Wird später dann durch L8 300W ersetzt. Außerdem habe ich noch 2 SATA-DVD Laufwerke (1x Brenner, 1x Leser), da würde ich gerne den Leser benutzen, Leise und fast nagelneu. Als Datenspeicher würde ich 2 der alten Festplatten nutzen, die werde ich aber relativ schnell ersetzen. Gute Gehäuselüfter habe ich auch noch da. Zusätzlich noch eine TV-Karte von Hauppauge, PCIe x1.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, einmal mein Fernseher, für Multimedia (ist ein Philips 37er Full HD, nicht das gelbe vom Ei, aber reicht mir) und sollte ich mal ein kleines Spiel spielen mein Flatron E2260 F-HD (müsste 60 Hertz sein).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur kleinere/ältere Sachen, Oblivion, Morrowind, ältere Rennspiele. Brauche nicht die maximalen Einstellungen, hauptsächlich soll das eine Multimedia-Maschine sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wird noch benötigt, 120-128gb reichen. Um den Massenspeicher kümmere ich mich. (Erstmal 2 meiner alten Platten, die ich dann relativ bald gegen 2 größere ersetzen werde. Geht auch nur um Multimedia-Dateien.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich ist das nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0 und GB-Lan wäre wichtig, sollte aber bei dem Budget Standard sein, immerhin fehlt nicht mehr viel. Mindestens 5 SATA-Anschlüsse wären Klasse, gerne mehr.



Meine Idee wäre das:
1x SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock FM2A88M-HD+ R2.0 (90-MXGV10-A0UAYZ)
1x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kommt dazu, wenn es mit dem AcBel unvermutet Probleme geben sollte)

SSD bin ich mir nicht sicher, scheint aber kein SandForce zu sein und die schnellste brauche ich auch nicht, soll nur das Betriebssystem+Anwendungen drauf, deswegen reichen 120-128gb auch. Im Spoiler seht ihr übrigens das alte System, ich denke mal aufrüsten wäre Hoffnungslos und schwachsinnig. //EDIT: Achja, sollte ich einen CPU-Kühler in Betracht ziehen, oder reicht der Boxed?

ASUS M2A-VM
4GB DDR2 667
Onboard Radeon HD1250
1x 750GB Samsung, 3x 500GB Western Digital
ASUS V3 Gehäuse
AcBel PC-9008 280W Netzteil (aus besagtem Lenovo i5 PC).
IDE-DVD Brenner

Ich bin mir sicher, dass man da was Verbessern kann und ich freue mich über jede Hilfe.
 

Anhänge

  • acbelpsu.jpg
    acbelpsu.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neue Basis für Multimedia-Pc

Wie sieht der Ram aus? Hat die Betriebsspannung von 1,65V irgendwelche Nachteile, bzw. ist davon abzuraten?

1x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Netzteil nicht in Ordnung ist (Die aktuelle Konfiguration packt er unter Volllast, die Spannungen sehen dabei auch gut aus, 12v liegt bei 12,1V, 5V bei ca. 4,90v.), hätte ich auch kein Problem das zu tauschen. Lautstärke ist egal.
Was wäre denn das beste Netzteil mit dem besten Preis? Ich denke bei weitem nicht, dass ich mehr als 300W brauchen werde, richtig?
 
AW: Neue Basis für Multimedia-Pc

Die Spannung tut nichts, das ist in Ordnung.

Das Netzteil ist.. ..naja, der Hersteller ist mir halt absolut unbekannt, und das heißt selten was gutes. Hab halt Angst, dass es Bumm macht ;)

Je nach dem ob du das Risiko eingehen willst oder nicht würde ich ein L8 300W kaufen ;)
Oder natürlich gleich eine PicoPSU, dann wäre Ruhe im Karton.
 
AW: Neue Basis für Multimedia-Pc

Danke, dann werde ich auf jeden Fall ein L8 300W dazu kaufen. Ist ja gar nicht teuer, dann habe ich direkt auch wieder was neues und erstmal Ruhe.

//EDIT 17.35: Okay, dann werde ich es erstmal mit dem AcBel versuchen, ich dachte mir auch, dass das gar nicht sooo schlecht sein kann, wenn es in einem Lenovo Pc war, für das verbauen von Böllern sind die ja eigentlich nicht bekannt.

Ansonsten kann ich das so machen? Wie siehts aus mit der SSD? Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Basis für Multimedia-Pc

Das ist ein AcBel. Die fertigen z.B. für Cooler Master und andere.
Das kannst du erst mal ausprobieren. Der Rechner braucht ja 100 Watt oder so. Das sollte reichen.
Austauschen kannst du es immer noch.
 
AW: Neue Basis für Multimedia-Pc

Danke, dann werde ich auf jeden Fall ein L8 300W dazu kaufen. Ist ja gar nicht teuer, dann habe ich direkt auch wieder was neues und erstmal Ruhe.

//EDIT 17.35: Okay, dann werde ich es erstmal mit dem AcBel versuchen, ich dachte mir auch, dass das gar nicht sooo schlecht sein kann, wenn es in einem Lenovo Pc war, für das verbauen von Böllern sind die ja eigentlich nicht bekannt.

Ansonsten kann ich das so machen? Wie siehts aus mit der SSD? Kann da jemand was zu sagen?

Was mir bei der SSD auffällt, der nicht als langlebig bekannte Silicon Motion Controller.

SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur 8 teurer. Zwar etwas langsamer in der Lesegeschwindigkeit, aber besserer Controller.
 
Zurück