Neue ASUS TUF 4070 TI scheint defekt zu sein

Vorwaerts82

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern meine neue GPU (4070 TI) bekommen und hatte im Vorfeld schon bedenken, da DHL mir mitgeteilt hatte, dass das Paket wohl beschädigt sei und neu verpackt werden müsste. Da ich den Händler auf Grund der Nachricht von DHL schon im Vorfeld benachrichtigt hatte, habe ich der Karte trotz kleiner Macken am original Karton eine Chance gegeben.

Nun habe ich folgendes Problem. Habe die alten Treiber meiner 6700XT sauber entfernt und die Geforce Treiber installiert. Bei der ersten Installation hat sich leider wohl etwas aufgehangen (Bildschirme blieben ca. 20 min schwarz ohne dass sich noch etwas getan hat). Nach dem Neustart wurde mir eine Wiederherstellung vor dem säubern der alten Treiber vorgeschlagen, was ich dann auch gemacht habe. Danach das selbe Prozedere nochmal. Dies hat dann auch funktioniert.

Jetzt zu den Problemen:

Beim ersten Start liefen die Lüfter im Idle noch ab und zu an. Ab dem Punkt als ich iRacing (betreibe SimRacing als Hobby) zum ersten mal gestartet habe, wars das mit den Lüftern. Nur noch 40 FPS im Single Screen Modus (habe eigentlich ein Triple Setup am laufen), GPU Auslastung bei 100% und kein Lüfter am drehen. Mit meiner 6700XT hatte ich auf der Teststrecke 100-120 FPS im Triple Screen Modus, bei deutlich weniger Auslastung.

Das zweite Problem ist, das meine Monitore am SimRig plötzlich nicht mehr als 144Hz sondern 120Hz erkannt werden. Mit der 6700XT ging das ohne Probleme.

Ich muss dazu sagen, das ich auch ein wildes Setup mit 8 Monitoren betreibe, welche ich über 4K Switches zwischen Rig und Schreibtisch hin und her schalte. Mit der AMD Karte hat das alles reibungslos funktioniert, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habe am Schreibtisch dann noch mal Everspace2 probiert und dort komme ich plötzlich auch nur noch auf 20 anstatt 120 FPS und die Texturen sehen grauenhaft aus. Mit Furmark dann noch eben geschaut ob da wenigstens die Lüfter bei Belastung anspringen, aber bei 85° habe ich dann die Notbremse gezogen, da sich diese keinen Millimeter bewegt haben.

Kann ich vielleicht irgendwas falsch gemacht haben, oder hat die Karte eventuell einen defekt? Anschlüsse habe ich intern wie extern alle nochmal geprüft und auch die Treiber ein drittes mal erneut installiert. Aber keine Änderung. Wird wohl auf eine Retoure hinauslaufen, aber vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee.

Mein System

CPU: AMD Ryzen 7 5800X @ stock
Mainboard: MSI MPG Gaming X570
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX 3000
Kühler: be quiet! Pure Rock
Netzteil: Corsair VS650

//edit
Da ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, dass seitens Hersteller ein 750W Netzteil empfohlen wird, wäre meine Frage ob die oben genannten Symptome dies verursachen können. Wobei in Furmark doch eher das System abgeschmiert wäre, sollte es zu wenig Strom bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Deinstallation der Treiber mit DDU durchgeführt? Eventuell mal alle Monitore bis auf einen abklemmen und nur mit einem Monitor testen mit frischer Installation der Treiber. Möglicherweise wurden die Treiber nicht sauber entfernt/installiert. Verwendest du noch eine zusätzliche Software wie MSI Afterburner? Dort kannst du ja schauen ob die Lüfter sich drehen oder nicht, in dem du eine manuelle Lüfterkurve einstellst, oder die Drehzahl in Prozent selbst festlegst.
 
Hast du die Deinstallation der Treiber mit DDU durchgeführt? Eventuell mal alle Monitore bis auf einen abklemmen und nur mit einem Monitor testen mit frischer Installation der Treiber. Möglicherweise wurden die Treiber nicht sauber entfernt/installiert. Verwendest du noch eine zusätzliche Software wie MSI Afterburner? Dort kannst du ja schauen ob die Lüfter sich drehen oder nicht, in dem du eine manuelle Lüfterkurve einstellst, oder die Drehzahl in Prozent selbst festlegst.
Jupp, ist mit DDU im abgesicherten Modus entfernt worden. Und ja, habe alle möglichen Konstellationen der Anschlüsse ausprobiert. Wäre allerdings auch keine Option, da eh alle Anschlüsse belegt werden müssen. Am Schreibtisch wird ja auch alles richtig erkannt, nur nicht im Rig. Bei der alten Karte hats ja funktioniert.

Das die Lüfter nicht drehen, sehe ich auch so sehr gut. Karte steht hochkant vor einer Glastür. ;)

Habe jetzt auch von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Die nächste Karte wird im Fachladen um die Ecke gekauft. Lieber ein paar Euros mehr zahlen und einen direkten Ansprechpartner haben als sich mit so einem Mist rumärgern zu müssen. Btw. rettet das die lokalen Geschäfte. Win Win quasi
 
Aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Um welche 4070Ti geht es überhaupt? Hersteller und Modell?

Und hast du es mal ohne die 8 Monitore probiert?
Wäre mir neu, das Nvidia überhaupt ohne Pro Driver mit über 6 Monitoren klar kommt, ohne DP Splitter.
 
Aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Um welche 4070Ti geht es überhaupt? Hersteller und Modell?

Und hast du es mal ohne die 8 Monitore probiert?
Wäre mir neu, das Nvidia überhaupt ohne Pro Driver mit über 6 Monitoren klar kommt, ohne DP Splitter.
Bios ist aktuell

GPU steht in der Thread Überschrift (ASUS TUF 4070 TI Gaming 12G)

Ja, ich habe wie oben schon erwähnt, alle Konstellationen ausprobiert. Verschiedene DP-Ports und auch nur mit einem Monitor.

Ich habe auch nicht von Splittern gesprochen, sondern von Switches. Somit sind immer nur max. 4 Monitore im Einsatz. 4 am Rig oder 4 am Schreibtisch.
 
Ehrlich? Wenn eine Karte out of the Box nicht richtig funkioniert...zurück damit.
Preise sind eh schon hoch genug, da muss man sich nicht auch noch über fehlerhafte Hardware ärgern.
 
Ehrlich? Wenn eine Karte out of the Box nicht richtig funkioniert...zurück damit.
Preise sind eh schon hoch genug, da muss man sich nicht auch noch über fehlerhafte Hardware ärgern.
Ist ja auch schon in die Wege geleitet. Wollte nur ausschließen das ich am Ende irgendwas übersehen habe. Btw. hab ich die AMD wieder eingebaut und siehe da, es läuft wieder :nicken:
 
Zurück