Neue anlage für mein wohnzimmer

SamsonRade

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen, Da ich mich selber nicht so sehr auskenne, frag ich hier mal die Experten. Ich wollte mir eine neue Anlage für mein Wohnzimmer kaufen. Ein komplettsystem will ich nicht ala samsung LG usw. Es werden Filme geschaut und auch Musik gehört. Budget vorerst 500-600 € Sollte ein Verstärker/Receiver sein. Pioneer, Yamaha oder ähnliches. Vorerst 2 boxen für vorne 1 Center ggf. Subwoofer Mit der Option später vielleicht bei Bedarf ein 5.1 draus zu machen. Da ich nicht den Platz für große Lautsprecher habe tendier ich eher zu kleinen. Ich hab mir ein bisschen was rausgesucht was evt. in frage kommen könnte von der Größe her. Heco victa 301 Magnat Supreme 2 jbl control One hätte ich auch noch hier. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ein Bild vom Wohnzimmer hab ich mal dazu gehängt.
 

Anhänge

  • image-1649986197.jpg
    image-1649986197.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 425
  • image-1222050906.jpg
    image-1222050906.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Die Schränke hängen da natürlich ein wenig "doof" - Standboxen versperren die Schränke und wären je nach Sitzabstand eh zu groß, Regalboxen UNTER den Schränken stehen an sich zu tief... ^^ die sollten eher so stehen, dass die ca auf Deiner Ohrhöhe sind.

Die Heco 301 sind für ihren Preis gut, nur: wenn Du 500-600€ hast, dann wären da ja bessere drin - oder wolltest Du nen 400€-Receiver nehmen? Vlt. reichen Dir die Heco 301 ja für den Anfang völlig?

Ansonsten könntest Du ja zB zwei von denen hier nehmen: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - DALI Zensor 1 *hochglanz weiss* DALI Zensor 1 *hochglanz weiss* 10621 die würden dann auch farblich passen ;) gäbe es aber auch in Schwarz, wenn Dir das lieber ist. Macht mit nem AV-Receiver für 250-300€ dann ca. 530-580€. IMHO wäre das die bessere Wahl, als für das gleiche Geld auch noch nen Center und Sub versuchen reinzu"quetschen", solche Boxen behältst du ja dann recht lange.

Der dazu passende Center, sofern du auf einen gleichen Klangcharakter wert legst, wäre allerdings deutlich teurer, das wäre dann eher was, wo Du noch ne weitere Weile sparen müsstest: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - DALI Zensor Vokal *hochglanz weiss* DALI Zensor Vokal *hochglanz weiss* 10630
 
Danke für die Antwort.

Abstand hab ich ca. 4 Meter

Ja leider hängen die Schränke echt "ungünstig" für größere Lautsprecher.

Da bleiben mir nur kleinere Regal Lautsprecher.

Am besten ich geh mal probehören.

Receiver reicht ein guter Einsteiger. Muss kein teurer sein.

Ich schau mir die vorgeschlagenen Boxen mal genauer an.
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Kannst du mal einen Grundriss des Zimmers anfertigen damit man sehen kann?
 
So hier mal auf die schnelle gezeichnet.
 

Anhänge

  • image-1575368147.jpg
    image-1575368147.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 147
  • image-438042551.jpg
    image-438042551.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 266
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Ist natürlich eine sehr unglückliche Aufteilung auch was die Aufstellung der Boxen angeht. Wer rechts auf der Couch hockt hat nix von 5.1. Rein von der Aufstellung bleiben einem ja fast nur kleine Satelliten. Der Receiver ist ja kein Problem, Denon, Onkyo, Yamaha sowie Pioneer bieten im unteren Segment genug Modelle die man nutzen kann
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Allein wegen dem Katzenkorb bleiben nur Satelliten, sonst sind die Teller schnell durch:ugly:

Im Ernst, ist wirklich ziemlich unglücklich, auch auf der restlichen Couch ist 5.1 nicht wirklich zu genießen, da man die Rear Boxen direkt am Kopf hätte...
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Da wäre ein Tausch zwischen Essecke und " Wohnbereich " schon fast eher eine Lösung
 
Ja die Aufteilung ist fürs boxen aufstellen nicht so der bringer.

Auch die wohnwand eher ungünstig.

Der Tausch zwischen Essecke und Wohnbereich kommt auch nicht in frage. Meine Frau erklärt mich für geisteskrank. ^^

Würde auch nicht passen mit der angrenzenden Küche und Eingang.

Nun gut irgendeine Lösung wird sich sicherlich finden.
Wie gesagt muss ja kein 5.1 sein (vorerst).
Soundbar sagt mir auch garnicht zu. Hab ich schon probegehört.

In die Richtung regalboxen ala heco 301 wird es gehen + Center.
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Man ja ein wenig zaubern mit den Einmessystemen der Receiver aber die lange Wand rechts wird einiges schlucken besonders für die Leute die in dem Bereich sitzen. Die Frontboxen dürften da auch etwas zu tief hängen wegen der Vitrinen. Da muss man schon etwas tüfteln
 
Wenn du Satelliten nimmst empfehle ich dir elac 301 oder die 301.2 die bekommst du bei ebay auch zu guten Preisen. Klanglich können da keine anderen Satelliten mithalten.
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Jepp mach deinen Lauschausflug und lasse uns vor dem Kauf deine Vorauswahl wissen.
 
So das reicht Erstmal für heute.

War im expert, Saturn und media markt.

Hab mir viel angeschaut und auch gehört. Im MM waren die herren jedoch am freundlichsten.

Hab mal ein paar Favoriten rausgesucht die mir besonders gefallen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00483...qid=1388848085&sr=8-12&pi=AC_SX110_SY165_QL70


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EB5...qid=1388848373&sr=8-20&pi=AC_SX110_SY165_QL70

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0042A...qid=1388848422&sr=8-13&pi=AC_SX110_SY165_QL70

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0019H...qid=1388848496&sr=8-12&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Am besten gefallen haben mir die canton vom Klang.

Aber auch die magnat waren echt gut.

Die heco waren mir etwas zu flach und nicht kraftvoll genug. (Wenn man das bei der Größe überhaupt erwarten kann)

Die jamos waren ok.

Verstärker gab ich jetzt garnicht geschaut aber da findet sich sicher schnell einer.
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Also ich würde die Cantons nehmen. Habe doe Großén 470.2 hier stehen und sind ganz gut für den preis.
 
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Jepp mit den Canton macht man wenig verkehrt und klar könnte man die bei 5.1 weiter nutzen. Aber wohl eher in einer anderen Wohnung. Mit einem Einsteigerreceiver von Denon, Onkyo oder Pioneer kann man auch schon gut leben
 
Ne andere Wohnung gibt's erstmal lange nicht. Hab das Haus erst vor 4 Monaten gekauft. ;))

Ich hab grad nochmal nachgemessen an der wohnwand.

Eigentlich könnte ich unter die Hängeschränke auch standboxen unterbringen.

101 cm hätte ich zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue anlage für mein wohnzimmer

Die Hängeschränke sonst soweit nach oben versetzen wie es geht. Außerdem, wer braucht Hängeschrankvitrinen, da steht meist eh nur Dekoplunder drin der verstaubt....:D
 
Zurück