Neue AiO NZXT Kraken Problem?

Ich würde mich eher auf HWInfo64 verlassen. Vor allem hast Du wirklich ALLE verfügbaren Sensorwerte in einer Oberfläche. Seien es Spannungen, Takte/Frequenzen oder sonstiges. Es gibt nichts besseres als dieses Tool.
Kann ich nur bestätigen. Darüber hinaus, kann man die Werte auch nach seinen Bedürfnissen anordnen und sortieren:
asdf.PNG
Ansonten klingt der Fehler für mich auch nach instabilen CPU-Settings. Takt runter und/oder Spannung rauf, könnte das Problem ggf. lösen.
 
genauso wie du es beschreibst ist es! ich habe eigentlich nichts übertaktet oder geändert... kann man da was machen? (mehr/wweniger Spannung geben, runtertakten, etc?
Prime95 Small FFTs stellt mit Linpack Extreme quasi den absoluten Worstcase für die CPU dar. Das ist ausserhalb jeden Real World Szenarios. Wenn Du abgesehen von Prime95 Small FFTs keine Probleme/Crashes zu verzeichnen hast, würde ich darauf verzichten es eben Prime95 Small FFT Stable hinzubekommen. Vor allem wenn Du nicht weißt worauf Du dabei zu achten hast. Das Finetuning von VCore und LLC braucht schon ein paar Stunden und eben auch etwas Grundwissen. Allgemein zu sagen nimm xy VCore und LLC Stufe z hilft dir dabei nicht weiter. Jede CPU, jedes Stück Silizium ist nun mal anders. ;)

Wenn Du allerdings Interesse daran hast in die Materie einzusteigen und über brauchbare Englischkenntnisse verfügst, kann dir zu den Videos von Buildzoid raten. Auf seinen Yputube Channel findest sehr vieles um ein solides Basiswissen zu erlangen. Gerade zum Thema VCore und Load Line Calibration gibt es dort jede Menge Videos.

 
Ja, ansonsten läuft alles normal Red Dead Redemtion 2, Cyberpunk, etc. funktionieren alle ohne Abstürze und CPU wird auch nicht wirklich heiß (auch bei niedriger Auflösung nicht)... also brauch ich mir wegen meiner Hardware keine Sorgen machen, oder?
 
Mit 2 entscheidenden Unterschieden:

1. Core Damage ist wirklich veraltert und nicht mehr aktuell
2. Core Damage stellt die Belastung einer CPU auf ganz andere Weise her als Prime95

3. Core Damage prüft die Ergebnisse, die CPU liefert, nicht.

Das heißt es kann nur Wärme überzeugen oder abstürzen, während Prime95 abbricht, sobald die ersten Fehler auftreten. Als Stabilitätstest ist Core Damage daher ungeeignet – und als Kühlungstest für alles nach ~Ivy Bridge mangels vollständiger Auslastung ebenfalls nicht.


edit: wenn ich den "Blend" Test nehme, funktionierts komischerweiseAnhang anzeigen 1366063
Welcher Test ist denn am sinnvollsten? small, smallest, blend,...?
edit: bei blend bricht er auch die Worker ab, nur erst etwas später :-(
zum kotzen... was kann ich da tun?

kleine FFT-Größen lasten die CPU-Kerne am besten aus. Wenn man maximale Wärme erzeugen will also small oder smallest, für Stabilitätstests kann man auch mal etwas größere nehmen, damit die Caches mehr zu tun bekommen. Aber alles, was in die Nähe der L3-pro-Kern-Größe geht, also auch die meisten blend tests, kann man sich schenken weil dann der Prozessor durch den RAM ausgebremst wird. Als RAM-Test wiederum sind memtest (Chips selbst) oder LinX mit großen Aufgaben (Transfer/Controller) besser geeignet.
 
Zurück