• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau, möglichst leise, ca 2300€, welches Case?

vishnja

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein jetziger Bau mit 980ti hat mir seit Ende 2015 treu gedient, aber bei den neusten Spielen muss ich leider die Grafik etwas zu weit runterschrauben, auch laggt er mir etwas zu sehr mit 3D Programmen und Photoshop wenn die Auflösung größer wird. Er war mit bequiet Silent Base 600 extrem leise und hat sich temperaturmäßig nie beschwert. Desweiteren verbaut waren unter anderem ein MSI Z170A Gaming M5 Mainboard und ein Intel i7 6700K CPU.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x Samsung 4k 60Hz, 1x BenQ 1920*1080 144Hz
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
So still wie möglich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hab mir da mal was zusammengestellt die letzten Tage, es soll ein PC sein der mir die nächsten 5+ Jahre reicht:

Ich will gerne auf den 4k 60Hz flüßig und hübsch spielen (zB Starfield demnächst), und für die Arbeit große Photoshop Dokumente ohne Lag bearbeiten. Auch online Games wie Apex Legends oder Quake würde ich gerne in Zukunft evtl auf einem 240Hz 1920 Monitor spielen, das ist aber nicht so wichtig. Es muss nichts auf super Ultra Settings mit Raytracing sein, aber doch schon möglichst nice.
Die 4070ti fand ich mit vergleichbar niedrigem Stromverbrauch ansprechend und sie liegt auch gut im Budget. Meinem Mann hab ich letzes Jahr einen PC mit 4090 zusammengebaut, allerdings ist mir das einfach zu laut und ich brauch die Power auch nicht (Er macht beruflich viel mit 3D da war es sinnvoll).

Ein absolutes MUSS ist, dass er im Idle (bzw. in Photoshop) nahezu geräuschlos ist (wie mein bisheriger), und auch bitte nicht beim Spielen zur Jet-Engine wird.
Mein größtes Problem ist im Moment dass ich mich nicht für ein Case entscheiden kann. Ich glaube ich hatte mit meiner 980ti eher Glück dass sie mir nie überhitzt ist in meinem gedämmten bequiet Silent Base 600... für den neuen dachte ich erst, dass das Silent Base 601 ein no-brainer ist, aber ich hab gelesen, dass die Temperaturen doch sehr hoch werden, ich wills mir mit dem Neubau einfach nicht verscherzen :/
Andere Optionen scheinen z.B. das Phanteks eclipse P600S zu sein, aber da können scheinbar die Frontlüfter Schienenbedingt laut werden? Oder eventuell das Fractal Design Meshify 2?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Hilfe im Voraus!
Lg Vishnja
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
gehäuse kann ich dir das Pop Air empfehlen. von Fractal Designe. 2 Lüfter die vor verbaut sind und schönen air flow bieten. Ich würde dir das empfehlen. Wenn du gute lüfter hast kannst du die auch bei höhrer last mit geringeren drehzahlen drehen lassen so dass sie leise sind und trotzdem das system optimal kühlen.

Zu den anderen sag ich nichts weil ich da mich schon aus kenne aber keine P/L empfehlung geben kann.
 
Was soll das Gehäuse können? USB-C im Front Panel? Gut geeignet für Custom Loop/WaKü/AIO? Schlicht oder doch mit Bling Bling aka (A)RGB?

Für Luftkühlung würde ich das Fractal Design Torrent nehmen. Du solltest dann für die Front Lüfter eine entsprechende Lüfterkurve erstellen. Wenn die beiden 180iger mal auf Drehzahl kommen hört man sie durch aus. Es werden keine Turbinen aber bei hoher Drehzahl... :D

Ein Review findest Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für WaKü wäre das Lancool III meine Wahl

Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Abschließend noch "Warum Schallgedämmt nicht automatisch leise bedeutet":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was soll das Gehäuse können? USB-C im Front Panel? Gut geeignet für Custom Loop/WaKü/AIO? Schlicht oder doch mit Bling Bling aka (A)RGB?
...

Abschließend noch "Warum Schallgedämmt nicht automatisch leise bedeutet":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Glaube ich bleibe bei der LuKü, hatte ich schon immer und hat mir bisher gut gefallen. Aussehen des Gehäuses ist auch egal, wo es platziert ist sieht es eh keiner x) Bin offen für auch das hässlichste Teil, Hauptsache die Funktion ist top.
Front panel brauch nur Headset Anschlüsse und 2 oder mehr USB, muss nicht unbedingt USB-C sein.

An Lüfterkurven hab ich noch nie gedacht! Werde mal schauen wie das funktioniert wenn ich dann alle installiert habe, ich ziele auf 6 Gehäuselüfter.
 
An Lüfterkurven hab ich noch nie gedacht! Werde mal schauen wie das funktioniert wenn ich dann alle installiert habe, ich ziele auf 6 Gehäuselüfter.
Beim Torrent sind alle benötigten Lüfter vorinstalliert, diese musst Du auch nicht ersetzen 2 große 180iger in der Front und 3 140iger im Boden. Im Deckel ist eine separate Chaimber für das Netzteil. Die 5 Lüfter saugen soviel Lüfter an, dass durch den "Überdruck" die warme Luft einfach hinten rausgedrückt wird.

Hält man seine Hand hinten vor die Meshöffnung spürt man wie die warme Luft darüber strömt. Und das ohne das dort ein Exhaut Lüfter angebracht wäre. :nicken: Abgesehen von der Lüfterkurve an sich ist das Fractal Torrent quasi "Plug&Play". Komponenten einbauen und fertig.
 
Zurück