Netzteil tickende Zeitbombe?

Es wird auch ein Jahr laufen mit der minimalen Belastung von i5-3570 und GTX 1070. Das sind 250-300W als Gesamtverbrauch des Rechners. Es bekommt keine Betriebszeit, 1-3h täglich sind "pillepalle"

Du kannst ein Netzteil 5 Jahre in den Schrank legen und dann benutzen.
Es hat also Null Betriebsstunden und trotzdem kann dir das Teil beim Einschalten abrauchen, eben weils nur gelegen hat.
Solange ein Netzteil immer läuft und dabei gleichmäßig belastet wird, wird es vermutlich am längsten laufen.
Netzteile, die nur selten benutzten werden, gehen genauso kaputt wie Netzteile, die ständig unterschiedlich belastet werden.
 
Es hat also Null Betriebsstunden und trotzdem kann dir das Teil beim Einschalten abrauchen, eben weils nur gelegen hat..
Threshold, wann ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät nicht funktioniert?
Genau, beim ersten Anschalten geht häufig was kaputt. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit
und später steigt sie wieder. Dieser prinzipielle Verlauf gilt für viele techische Geräte:
Datei:Bathtub curve de.svg – Wikipedia
 
Tja, das ist das Problem. Caps altern, egal ob sie belastet werden oder nicht.
Es kommt eben vor, dass Netzteile, die stark unterschiedlich belastet werden, eher kaputt gehen als Netzteile, die über viele Jahre immer gleich belastet werden.
Und beim L7 kommt noch hinzu, dass es eben ein billig Netzteil ist. Da hast du keine Top Caps drin, die Temperaturschwankungen einfach so trotzen.
Daher würde ich es tauschen, gerade das Umrüsten auf neue Hardware ist eine Möglichkeit, den alten Schinken mit zu entsorgen.
Am Ende ärgert man sich, wenn man das nicht getan hat.
 
Tja, das ist das Problem. Caps altern, egal ob sie belastet werden oder nicht..
Die Alterung verdoppelt sich mit 10°C Temperaturerhöhung, das ist bei allen chemischen Reaktionen so.
Wenn die im Betrieb 70°C warm werden, altern sie gegenüber 20°C mit dem Faktor 2^5=32, also ca.
dreizigmal schneller. Du siehst, interessant ist der Vollastbetrieb, nicht die Lagerung. :schief:
 
Wieviele Netzteilfreaks Montag Abend hier sind...

okay - du wolltest was mit deinem System anstellen? GPU bei dem Budget: 1080, dazu ne flotte große SSD, nen dicken Kühler, dem 3570k in den Arsch treten, einen neuen Tower für dich und los...
 
Das Problem ist eben auch, wenn die Hardware gewechselt wird, da kann sich das alte Netzteil verabschieden. Nicht weil die Belastung höher ist, sondern, weil sie anders ist.
 
Mit solch einer Resonanz habe ich echt nicht gerechnet :D
Vielen Dank für die (auch technischen) Rückmeldungen. Dann darf Intel sich jetzt gerne beeilen die neue Generation vorzustellen und dann kommt halt alles neu bis auf die Grafikkarte und Festplatten.
 
Am besten: "Netzteil für Nvidia/AMD. Adapter von 6pin auf 8pin vorhanden". Dann noch im Text die Lautstärke mit rein und einen Vergleich zwischen 750ti und 295X2 und du hast ordentlich was zu lesen. Dann brauchst du aber Popcorn und Bier in Massen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Komisch, dass Elektrolydcaps trotzdem auslaufen, wenn sie nur gelagert werden. Wie erklärst du dir das?
Das sind Fertigungsfehler, das passiert leider. Das wird in der Wannenkurve beschrieben, Du hättest sie Dir anschauen und verstehen sollen. Anfangs gibt es eine hohe Ausfallquote, die sinkt mit der Zeit, bei Netzteilen sollten das ca. 3 Monate Volllastbetrieb sein, bleibt dann lange auf niedrigem Niveau und zum Alter hin steigt die Quote wieder. Ein neues Netzteil hat eine erheblich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als das vom Themenstarter, zuindest auf einmaiges Anschalten bezogen, Das relativiert sich nach Tagen,/Wochen/Monaten. Und jetzt denk an Dich. Welches ist statistisch betrachtet der gefährlichste Tag in einem Menschenleben. einer mit 80, mit 60, mit 40, mit 20 oder die Geburt?

Threshold, Du solltest Dich von Einzelfällen lösen und in die Schadensanalyse Einsteigen. Sie ist sehr auf Bauteile bezogen. Gummi z.B. welches nicht bewegt wird, altert an der Oberfläche sehr schnell, weil keine Weichmacher verteilt werden. Ein Gummiband, welches fünf Jahre dumm rum liegt, reist viel eher as eines, welches alle vier Wochen leicht gedehnt wird. Bei Kondensatoren gibt es diese Effekte nicht. Es ist eine chemische Alterung des Elektrolyten zusammen mit sich unter hohem Druck öffnenden Hüllen. Beides ist temperaturabhängig. Das neue Kondensatoren defekt sein können, ist trivial. Durch 5 Jahre Lagerung werden sie nicht besser.

Was spricht gegen das mit weniger als 2000 Betriebsstunden relativ junge Netztteil des TE? Abgesehen von Panikmachern, die mit ihrem Youtube-Diplom explodierende Netzteile als tägliches Risiko hinstellen, wenig. Das einzige, was dem L7 fehlt ist ein Temperaturschutzschalter. Das ist gerade bei älteren Netzteilen, sollte der Lüfter ausfallen nicht so schön.
 
Jetzt willst du aber stänkern, oder? Ich bin dafür, dass wenn InteressierterUser neue keycaps braucht, du die Rechnung bekommst. :ugly:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das sind Fertigungsfehler, das passiert leider. Das wird in der Wannenkurve beschrieben, Du hättest sie Dir anschauen und verstehen sollen. Anfangs gibt es eine hohe Ausfallquote, die sinkt mit der Zeit, bei Netzteilen sollten das ca. 3 Monate Volllastbetrieb sein, bleibt dann lange auf niedrigem Niveau und zum Alter hin steigt die Quote wieder. Ein neues Netzteil hat eine erheblich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als das vom Themenstarter, zuindest auf einmaiges Anschalten bezogen, Das relativiert sich nach Tagen,/Wochen/Monaten. Und jetzt denk an Dich. Welches ist statistisch betrachtet der gefährlichste Tag in einem Menschenleben. einer mit 80, mit 60, mit 40, mit 20 oder die Geburt?

Du musst in deiner Statistik einklingen lassen, dass preiswerte Netzteile nun mal auch preiswerte Caps drin haben, die eine andere Ausfallrate haben als hochwertige Caps.
Ein billig Netzteil geht nun mal eher kaputt als ein hochwertigeres und gerade bei unterschiedlichen Szenarien, wie du sie im PC Bereich hast, sieht das noch mal wieder völlig anders aus als bei anderen elektrischen Geräten.

Threshold, Du solltest Dich von Einzelfällen lösen und in die Schadensanalyse Einsteigen. Sie ist sehr auf Bauteile bezogen. Gummi z.B. welches nicht bewegt wird, altert an der Oberfläche sehr schnell, weil keine Weichmacher verteilt werden. Ein Gummiband, welches fünf Jahre dumm rum liegt, reist viel eher as eines, welches alle vier Wochen leicht gedehnt wird. Bei Kondensatoren gibt es diese Effekte nicht. Es ist eine chemische Alterung des Elektrolyten zusammen mit sich unter hohem Druck öffnenden Hüllen. Beides ist temperaturabhängig. Das neue Kondensatoren defekt sein können, ist trivial. Durch 5 Jahre Lagerung werden sie nicht besser.

Nope. Caps altern auch, wenn sie nicht benutzt werden, da chemische Prozesse immer ablaufen, egal ob genutzt oder nicht. Das sieht man besonders bei Akkus, die voll geladen gelagert werden und dann doch irgendwann leer sind, obwohl sie nicht benutzt werden.

Was spricht gegen das mit weniger als 2000 Betriebsstunden relativ junge Netztteil des TE? Abgesehen von Panikmachern, die mit ihrem Youtube-Diplom explodierende Netzteile als tägliches Risiko hinstellen, wenig. Das einzige, was dem L7 fehlt ist ein Temperaturschutzschalter. Das ist gerade bei älteren Netzteilen, sollte der Lüfter ausfallen nicht so schön.

Dass Netzteile, die nur selten genutzt, dann belastet und wieder nur selten genutzt, schlimmeren Alterungsprozessen unterliegen als Netzteile, die absolut gleichmäßig über Jahre genutzt werden.
Daher auch meine Empfehlung, dass das Netzteil gerne ausgetauscht werden kann, da es eben schon alt ist und technisch nicht mehr in die aktuelle PC Landschaft passt.
Ob der TS sich daran hält oder das Netzteil so lange nutzen will, bis es kaputt geht, ist nun mal seine Sache -- mir persönlich ziemlich egal -- nur habe ich eben schon eine Menge defekter Hardware gesehen, weil eben das alte Netzteil zu lange noch weiter genutzt wurde.
Aber die Erfahrung mit kaputter Hardware, weil das alte Netzteil sich verabschiedet hat, sollte jeder mal machen, dann weiß man, worauf es ankommt. ;)

Jetzt willst du aber stänkern, oder? Ich bin dafür, dass wenn InteressierterUser neue keycaps braucht, du die Rechnung bekommst. :ugly:

Mir persönlich ist es immer ein Rätsel, wieso man so alten Krempel immer noch verteidigen kann. :ka:
Aber jeder so wie er mag. Wer ein altes Netzteil hat und ständig neue Hardware dran klemmt, darf sich eben nicht wundern, wenns irgendwann mal hops geht und was mitnimmt, weil die Schutzschaltungen im Alter auch gerne mal versagen.
 
_ Offtopic - zumindest zur eigentlichen Frage, nicht dazu, ob und wann ein Netzteil "verschlissen" ist
Du musst in deiner Statistik einklingen lassen, dass preiswerte Netzteile nun mal auch preiswerte Caps drin haben, die eine andere Ausfallrate haben als hochwertige Caps..
So einfach geht ihr vor und schaut wie zu Kindertagen ins Quartett. Ohhh 42 Gummieinheiten.

Threshold, wann lernst Du, dass die Güte einer Einzelkomponente wenig über ihr Verhalten
im Zusammenspiel aussagt. Wie warm wird denn der Kondensator im Betrieb? Das ist genauso
entscheidend, wie seine elektrische Belastung und die nominielle Herstellerhaltbarkeit, die nichts
weiter als ein grober Näherungswert ist, dem man nicht wirklich Glauben schenken kann. Relevant
ist immer nur der Dauerversuch und die Ergebnisse der Hersteller bekommst Du nicht. Die vielen
Analysen sind Gold wert in Bezug auf Schutzschaltungen und Spannungsstabilität, Für die Dauerhalt-
barkeit sind sie nur ein grober Anhaltswert ohne Relevanz.

Z.B. sind die sehr langsam laufenden BeQuiet Lüfter alles andere als haltbarkeitssteigend, völlig
egal, wie hochwertig die Kondensatoren sind. Die alten L7 und L8 haben noch richtig gepustet,
beim E10 ist es nur noch ein laues Windchen. Das kompensiert den höheren Wirkungsgrad.

.... Nope. Caps altern auch, wenn sie nicht benutzt werden, da chemische Prozesse immer ablaufen, egal ob genutzt oder nicht......
Die kennst es wirklich nicht, oder? Dann mal etwas Nachhilfe von Schulchemie: Und genau das
passiert auch in Kondensatoren oder Akkus. Warum wohl soll man sie kühl lagern?
RGT-Regel – Wikipedia

...
 
Verhalten der Einzelkomponenten im Zusammenspiel - damit hat er Recht, wenn ich mir hier 10 Caps hintereinander auf eine Platine löte und da Strom drauf geben habe ich ja nicht die gleiche Abwärme wie bei einem Großen bei gleich bleibender Kapazittät und das selbst wenn ich alle anderen Faktoren wie Marke, Größe, Fertigung etc. außer Spiel lassen würde.

Trotzdem harte Diskussion und so richtig was draus gelernt hab ich noch nicht also weiter Leute :D
 
Tausch es doch bei der nächsten großen Veränderung. Da kannst du es mit bestellen und musst eh am PC bauen. Explodieren wird es vermutlich in den nächsten Wochen nicht.
 
Zurück