Netzteil oder Grafikkarte?

Al3x13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

hab mich jetzt mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Vorab ein paar Angaben zum System:
Hab eine RTX 3070 auf einer ROG Strix B550-F mit ner Ryzen 5600 verbaut. Die CPU wird mit einer NZXT AIO gekühlt.
Das Netzteil ist eine Be quiet pure power 650W. Sind insgesamt 32 Gb DDR3 RAM drin und das Betriebssystem ist Windows 10. Sollte soweit das wichtigste sein.

Jetzt zum Problem. Hab die Tage wieder mit Red Dead Redemption 2 angefangen, nachdem ich es schonmal ohne Probleme auf dem selben Rechner gespielt hatte. Lief bisher auch flüssig auf den höchsten Einstellungen.
Seit heute stürzt das Spiel nach ca. 5 Minuten ohne Fehlermeldung ab. Ein Runtersetzen der Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum hilft hier auch nicht, es kommt zum selben Fehler.

Hab zwischenzeitlich auch Elden Ring und MW2 laufen lassen, hier kam es allerdings nicht zu einem Absturz.

Was mir jedoch seit heute auffällt ist, dass ein Spulenfiepen der Grafikkarte zu hören ist, das je nach Spiel/Leistung lauter oder leiser ist. Bei Rdr2 zb. ist durchgehend ein Summen zu hören wo hingegen bei Elden Ring dieses nur stellenweise auftritt.

Die erste Vermutung ging natürlich in Richtung Graka, weil das Spulenfiepen eindeutig von hier zu kommen scheint.
Ein Blick auf die GPU Temperatur lässt ein Überhitzen ausschließen, weil durchgehend 69° bis 70° angezeigt werden.
Auch die CPU ist mit maximal 68° während dem Spielbetrieb weit von einer Überhitzung entfernt.

Woher jetzt die Annahme, dass es das Netzteil sein kann?
Vor einigen Tagen ist mir ein seltsames Geräusch aus dem Netzteil kommend aufgefallen, das sich nach einem zucken oder auch plätschern angehört hat. Beim Schließen vom Spiel war das Geräusch wieder weg, ist auch nicht wieder aufgetaucht nachdem ich nochmal neu gestartet habe. Das Ganze war etwa drei oder vier Mal der Fall.

Nun zu meiner Frage. Kann ein Netzteil auch ein Spulenfiepen in der Grafikkarte verursachen? Und was ist eurer Meinung nach die Ursache für das Problem?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
Alex
 
Treiber sind aktuell? Hast du gegen das Spulenfiepen mal ein Fragelimit eingestellt?

IMO kann ein Netzteil kein Spulenfiepen bei der GraKa erzeugen.
Das Fiepen ist auch nicht der Grund für den Absturz.
 
Nein. Wenn die Kiste Warzone übersteht, gerade Warzone 2 dann läuft dein Netzteil und deine Grafikkarte zu 100%. Du hast in RDR2 nicht ansatzweise den Stromverbrauch, wie in Warzone 2 mit 160 Leuten auf der Map.

RDR2 ist eben n Konsolenport daher schon immer etwas instabil. RTX 3080 hat immer Spulenfiepen, einfach FPS Limit im Treiber setzen, deinem Netzteil geht es wahrscheinlich sehr sehr gut.
Auch das "plätschern" wird eher die Karte gewesen sein.

Ursache gefühlt auf die Distanz: Der neue Nvidia Treiber ist Mist. Ansonsten RAM Takt, DDR3 kannste nicht haben, dass muss DDR4 sein, dort bitte einmal Anzahl der Riegel, genaues Modell und Takt durchgeben. Bei 4 Riegeln und über 3200 kann das alles Mögliche verursachen, gerade auf nem Board ohne aktuelles Bios.

Findest du außerdem eine Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige von Windows?
Ereignisanzeige eingeben -> Windows Protokolle -> System
Dann nach Kritisch oder Fehler suchen.

Dir ist bekannt, das Gigabyte RGB Software + NZXT Cam (deine Wakü) PCs crashen lässt? Karte vllt von Gigabyte? Ansonsten mal den ganzen RBG Rotz runter, Asus Software, Ram Software, Maus Tastatur pipapo.

PC bleibt aber an beim Absturz?

Gruß
 
Guten Morgen,

also kurzes Update, hab zunächst die Leistung im Treiber rintergesetzt, was tatsächlich dazu geführt hat, dass das Fiepen deutlich leiser geworden ist.

Natürlich hatte das den Fehler vom Spiel nicht behoben.
Ein Blick auf die Ereignisanzeige ergab, dass der Fehler tatsächlich von der Rdr2.EXE verursacht wird. Eine Neuinstallation hat das Problem behoben.

Ich schätze da der Fehler aus dem Nichts aufgetreten ist, hab ich es fälschlicherweise auf die Hardware geschoben ^^

Vielen Dank für die Hilfe euch beiden!
 
Zurück