Netzteil mittlerweile zu Schwach (alt?)

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Hallo... leider komm ich nicht mehr auf mein Main Acc. da ich das Passwort nicht mehr habe, und auch die E-Mail nicht mehr exisitiert (vielleicht kann da war helfen)


Ich habe folgende Komponenten...
Ryzen 5600X
R9 290 PCS+
AIO Wakü und sonst paar RGB Lüfter die aber denke ich nicht ins gewicht fallen...

Wenn ich ein Spiel spiele geht die Main 12V auf 11,4V was ja NOCH in den Spezifikationen liegt.
Die GPU 12V geht aber auf 11,1 V (system läuft aber Stabil) gemessen habe ich das ganze mit einem Multimeter am Lötpunkt.

Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 480W aus 2013.

ich denke mittlerweile hat es einfach an Leistung verloren, der PC läuft Stabil, mich stören nur die Spannungen.
 
Hallo... leider komm ich nicht mehr auf mein Main Acc. da ich das Passwort nicht mehr habe, und auch die E-Mail nicht mehr exisitiert (vielleicht kann da war helfen)
Schick ZAM ne PN mit deinem alten Nutzernamen, der kann da sicher was regeln. ;-)
Wenn ich ein Spiel spiele geht die Main 12V auf 11,4V was ja NOCH in den Spezifikationen liegt.
Das ist zwar noch in den Specs aber ein derartiger Spannungsabfall ist nicht gesund und zeigt dir dass das Netzteil (das das ja vorher nicht gemacht hat) stark verschlissen ist. Die GPU mit 11 statt 12V zu betreiben mag die auch ganz uns gar nicht (da die Ströme natürlich entsprechend ansteigen müssen wenn die gleiche Leistung bei weniger Spannung rüber soll...).
Ganz nebenbei ist dann auch die UVP für die Fische mittlerweile denn normalerweise sollte ein Netzteil abschalten wenn die Lastspannung derart absinlkt um Schäden an der Hardware zu vermeiden.
Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 480W aus 2013.
Nach 8 Jahren Dienst darf das dann mal in Rente, vor allem wenn du eine Grafikkarte wie ne R9 290 dran hast die wirklich nicht für Sparsamkeit bekannt ist. ;-)

Du kannst einfach wieder ein Straight Power (mittlerweile Version11) nehmen und es die nächsten 8 Jahre verwenden...
 
Was ich Interessant finde, da der PC vor dem Upgrade 4 Jahre nicht in gebrauch war :D aber gut, Kondensatoren verschleißen ja auch wenn diese nicht genutzt werden, ich glaube dann sogar schneller.

Ich bin aus dem Thema komplett raus, gibt es alternativen zum SP 11? (Finde Bequiet richtig gut, aber bin immer offen für neues.)


Nachtrag die GPU 12v ist selbst ohne last auf 11,8 was glaube ich nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Überwachungssoftware gemessen? Multimeter können recht ungenau sein.
Wären deine Werte richtig ist der Spannungsabfall zu groß.
 
Kondensatoren verschleißen ja auch wenn diese nicht genutzt werden, ich glaube dann sogar schneller.
Kondensatoren altern im Wesentlichen als eine Funktion von Zeit und Temperatur. Je wärmer desto Verschleiß sozusagen. Ob sie dabei benutzt werden ist fast egal (es sei denn durch die Benutzung erwärmen sie sich...).
ch bin aus dem Thema komplett raus, gibt es alternativen zum SP 11?
Natürlich. Für Hardware wie du sie nennst reicht auch ein PurePower11 500, alternativ auch ein Seasonic Focus GX 550.
 
Hast du mal mit Überwachungssoftware gemessen? Multimeter können recht ungenau sein.
Wären deine Werte richtig ist der Spannungsabfall zu groß.
natürlich, die ist sogar recht identisch. :D

@Incredible Alk wichtig wäre mir das es schon DC/DC hat, bin aus dem Thema leider voll raus, nice to have wäre das man den Verbrauch wie bei Corsair Link sehen kann. (Corsair finde ich jetzt aber nicht so pralle) und das es Multi-Rail hat.
 
Was anderes als DC/DC schlagen wir gar nicht mehr vor. :-D

Multirail ist möglich (BeQuiet macht das noch) aber in dem "kleinen" Leistungsbereich nicht zwingend nötig, da gehts ja hauptsächlich drum dass nicht 1000W über ein Einzelkabel fließen können - das ist bei Geräten von 500-600W sowieso nicht drin - und bei 500W auf einem Einzelkabel schmort noch nix außer das, was dran angeschlossen ist :haha:.

Welche Nezteile irgendne Verbrauchsanzeige haben und trotzdem technisch gut sind weiß ich nicht da ich auf do nen Firlefanz keinen Wert lege (Was die Hauptkomponenten Verbrauchen kannste sowieso auslesen und wenn du den Gesamtverbrauch wissen willst machste nen Strommesser für 10€ an die Steckdose^^).

Ich glaube DC/DC + Multirail + Verbrauchsanzeige gibts gar nicht (oder? :ugly:). Kennt da wer was?
 
Ok schwere Entscheidung, das Pure Power fällt weg, dann eher das SP 550W oder das Fractal oder das ASUS ROG. Wer stellt das ASUS her?
 
r9 290 --> 275W
5600X --> 88W (maxboost)
Rest Pauschal 50W

--> 413W oder sagen wir mal rund 400W im Worstcase. Ein gutes 500er reicht, das StraightPower11 gibts aber glaub ich nur als 550W-Version was ich aber auch noch eher passend finde. 100-200W Reserve sollte man schon noch haben. :-)

Kommt auch drauf an ob/was du planst mit zukünstiger Hardware. Wenn du im "zahmeren" Bereich bleibst hinsichtlich Grafikkarten, also keine Highend-Karten, haste mit nem 550er SP11 immer genug. Wenn du dagegen vorhast mal RTX3080/90, RX6800XT/6900XT und solche Granaten einzubauen solltest du ein dickeres NT im Bereich 750W kaufen.
 
Ja die Graka hab ich erstmal gelassen, da es aktuell echt mau und teuer ist... ich bin da echt raus RTX 3070 oder ne vergleichbare AMD (welche kA bin da raus xD)
 
So lange hinten ne "70" steht oder wahlweise bei AMD ne "700(XT)" haste Stromtechnisch sowieso keine Probleme, diese Karten verbrauchen alle weniger als deine aktuelle. ;-)
 
Dann hab ich da jetzt echt ein Stromsauger drinne :D ok, ja aktuell reicht die karte ja auch noch und ich kann soweit alles spielen, zumindest was ICH jetzt spiele. =) danke für die guten Tipps... mein Main account wird auch morgen wieder da sein.
 
Zurück