Netzteil getauscht, danach WLAN weg

tobi_tight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe gerade mein Netzteil getauscht.
Ein BQ mit 500 Watt hat Platz gemacht für ein Seasonic Focus gx 750.

Jetzt bekomme ich in Windows 11 kein WLAN oder Bluetooth mehr im Schnellzugriffsmenü angezeigt.

Als WLAN Adapter nutze ich den Board internen Adapter des msi gaming pro carbon x570 wifi.
Im BIOS ist der WLAN Adapter aktiviert.

Sonst bekomme ich alle Geräte angezeigt (Festplatten etc.)

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?

Grüße
Tobias
 
Eigentlich hat das eine mit dem anderen rein gar nix zu tun... also entweder du hast beim Umbau irgendwas beschädigt oder gelockert (Antennen noch fest eingeschraubt beispielsweise?) oder der Controller ist zufällig genau in dem Moment gestorben als du das Netzteil getauscht hast was doch arg unwahrscheinlich ist.

Es ist generell sehr selten/unüblich, dass solche Controller einzeln sterben. Ist denn der Netzwerkcontroller im Geräte-Manager noch da? Und wenn ja steht da irgendwas von Problemen?

(und das typische "haben sie das Gerät schon neu gestartet" setze ich mal als gegeben voraus :-P)
 
Vielleicht habe ich tatsächlich beim Einbau des Netzteils den wifi adapter irgendwie beschädigt.
Das Antennenkabel wurde dabei mal gequetscht. Aber selbst wenn die Antenne einen Schaden erlitten hätte, sollte der Wifi Chip ja weiterhin erkannt werden?

Ich lade mir mal die letzten Treiber für wifi und bluethoot runter und versuch es damit.

Im Gerätemanager wird nur der Ethernet Adapter angezeigt.
Eine suche nach geänderter Hardware ändert das nicht.

Screenshot 2022-12-04 090155.jpg



update:
wifi und bluetooth Treiber Update haben nichts geändert.
Aber beim Reboot erschien dieser "Windows fertig einrichten" Screen nach der Anmeldung.
So als wäre Windows neu installiert worden.
Und die "kleine Menüleiste" erscheint mir so verändert.
Fehlen da weitere Punkte wie z.B. wlan und bluetooth weil der Adapter einfach nicht erkannt wird oder fehlt da noch mehr?
Kommt mir komisch vor... Aber laut Windows Update Verlauf gab es kurz vor dem Netzteilwechsel keinerlei Updates.
Ich musste daran denken, dass der Adapter vielleicht auch durch ein Update nicht mehr erkannt wird und sich das zeitlich bloß mit dem Wechsel des Netzteils überschneidet.

Vermutlich ist einfach etwas kaputt gegangen :/
Vielleicht baue ich zur Sicherheit nochmal das alte Netzteil ein.

Screenshot 2022-12-04 092155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antennenkabel wurde dabei mal gequetscht. Aber selbst wenn die Antenne einen Schaden erlitten hätte, sollte der Wifi Chip ja weiterhin erkannt werden?
Richtig, selbst ohne Antenne wird er erkannt, findet aber keine Netze. Die Kabel sind recht empfindlich und bei den Frequenzen kann ein Knick auch mal zur kompletten Zerstörung des Kabels führen.

Ich habe aber mal bei nem Acer-Laptop erlebt, dass der im UEFI aktiv war, aber dem System nicht gezeigt wurde. Dann im UEFI abstellen, speichern und wieder anstellen.
 
hää, jetzt wirds echt komisch.

Ich habe das Be quiet Netzteil wieder angeschlossen und der wlan Adapter funktioniert einwandfrei :stupid:

Screenshot 2022-12-04 114544.jpg

Richtig, selbst ohne Antenne wird er erkannt, findet aber keine Netze. Die Kabel sind recht empfindlich und bei den Frequenzen kann ein Knick auch mal zur kompletten Zerstörung des Kabels führen.

Ich habe aber mal bei nem Acer-Laptop erlebt, dass der im UEFI aktiv war, aber dem System nicht gezeigt wurde. Dann im UEFI abstellen, speichern und wieder anstellen.
Guter Tipp, war einen Versuch wert. Aber deaktivieren und wieder aktivieren hat leider nichts gebracht. Troptzdem danke
 
Eigentlich nicht.
Zumindest die Anzahl der belegten Pins ist identisch.
Die Zusammenstellung der Stecker ist etwas unterschiedlich, aber kann das wichtig sein?
Beim Bei Quiet ist der CPU Stecker 2*4 Pin, Mainboard Stecker 20+4 Pins, Grafikkarte 2*(6+2) Pins.
Bei dem Seasonic sind es immer zusammenhängende größere Stecker. Also zumindest direkt 24 Pin fürs Mainboard

Bei Quiet
Screenshot_20221204-125405.png

Seasonic
Screenshot_20221204-125356.png
 
Also DAS ist wirklich völlig kurios. :ugly:

Wie gesagt, normalerweise sollte das verwendete Netzteil nicht den geringsten EInfluss darauf haben welcher Controller auf dem Mainboard funktioniert und welcher nicht. Der ATX-24er der für den ganzen "Kleinkram" verantwortlich ist ist nun wirklich bei jedem modernen Netzteil identisch hätte ich bisher gedacht. :ka:
 
Ok
Dank euch für eure Rückmeldungen.
Dann halte ich einen Wackelkontakt für die wahrscheinlichste Ursache und es ist Zufall, dass beim BQ alles funktioniert und beim Seasonic nicht.
Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal umbauen und testen
 
Aktuell funktioniert mit dem Seasonic alles.
Das Problem scheint irgendwie mit den Steckern für Peripherie / SATA / SSD zusammen zu hängen.

Zwei Festplatten auf der Rückseite des Gehäuses hatte ich während des Tests mit dem Be Quiet Netzteil nicht angeschlossen, weil ich hier keinen Zusammenhang gesehen habe.
Bevor ich das Seasonic zurück schicke, wollte ich aber doch prüfen, ob das Problem auch irgendwie von den Festplatten kommen könnte. Falls ja, hätte ich erwartet, dass ich mir bei dem PSU Wechsel eine der Platten abgeschossen hätte.

Ohne beide Festplatten ging plötzlich der WLAN Adapter.
Mit nur einer Festplatte ging er nicht.
Es stehen vier sechspolige Peripherie Steckplätze beim Seasonic zur Verfügung.
Ich hatte bisher den "rechten" genutzt.
Wenn ich auf den linken umstecke, geht plötzlich alles.

Alle vier Peripherie Steckplätze werde ich nie nutzen.
Trotzdem überlege ich, dass Seasonic Netzteil zurück zu schicken.
Oder kann eine unterschiedliche Funktion der vier Steckplätze sogar beabsichtigt sein?

Was würdet Ihr machen?
Das Netzteil hat vor einigen Tagen bei Amazon nur 82 Euro gekostet.
Amazon wird nur zurück nehmen aber nicht ersetzen.
Vielleicht Seasonic kontaktieren? Vielleicht tauschen die ja?
 
Zurück