Netzteil Effizienz

Tresor999

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hätte mal eine Frage, auf welche ich hier im Forum ad hoc keine Antwort finde. Ich hoffe, ich formuliere es richtig, sodass man mich versteht. :-)

Beispiel: Ich verbrauche mit meinem PC 650 Watt und habe ein 650 Watt Netzteil. Ist dies effizienter als ein Netzteil, welches 850 Watt Leistung liefern kann, aber nur mit 650 Watt belastet wird? Von mir aus, um es objektiver zu machen aus der gleichen Serie eines Herstellers und dem gleichen Wirkungsgrad?

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber ich finde darunter nichts. Danke!
 
Wenn der PC 650W aufnimmt und das Netzteil 650W liefern kann läuft das auf Anschlag was der Haltbarkeit auf Dauer nicht sehr zuträglich ist.
Was die Effizienz angeht so ist diese ab ca. 30% Auslastung relativ gleich.
 
Die "Effizienz/Wirkungsgrad" verringert sich bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil nur geringfügig über den Lastbereich bis zur max. Nennlast. Den höchsten Wirkungsgrad erreichen die meisten Netzteile zwischen 30% und 60%. Die Differenz liegt dabei dann so bei 2-3% über den gesamten Lastbereich(10%-100% Load)

Einen deutlich größeren Einfluss hat die Ambiant Temperatur. Da können 10°C schon durchaus zu einem relevanten Abfall führen. Wenn die betreffenden Netzteile über eine Cybenetics Zertifizierung fügen kannst Du die einfach googlen und vergleichen. Die PDF Dateien sind frei verfügbar.

Wo die meisten PSU deutlich abfallen ist der Niedrig-Lastbereich. Bei 10w oder 20w Load sacken dann fast alle Netzteile auf deutlich unter 80% ab. Egal ob nun 80 Plus Bronze oder 80 Plus Titanium.
 
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber ich finde darunter nichts.
Man betrachte die typische Effizienzkurve eines neuen (sehr guten) Netzteiles:

1692861936399.png


...damit kannste dir deine Frage, ob man effizienzseitig bei 650W Last ein 650er oder 850er NT verwenden sollte selbst beantworten.

Obenrum sind gute Netzteile allesamt effizient. Wichtig ist nur, Netzteile nicht zu groß zu wählen (was grade allgemeiner Hype ist überall sinnlos 1000W-Dinger reinzuballern) die dann im Idlebetrieb absaufen wenn der PC nur 50W will. Alles zwischen 20 und 100% Last ist ok - wobei man aus Puffergründen die 100% natürlich nicht erreichen will.
 
So wie ich das verstehe ist 650W 650W, die Effizienz entscheidet aber darüber wieviel Strom das Netzteil tatsächlich bei 650W Output aus der Steckdose zieht. Bei 80% Effizienz zieht das Netzteil dann fast 780W aus der Steckdose und davon sind dann 130W Abwärme.
Die meisten Netzteile sind bei 40-70% Last am effizientesten. Sehr schlecht ist meist bei 0-15% Last und auch etwas schlechter bei 90-100% Last.
Es nützt wenig ein 1500W Netzteil für ein PC zu kaufen, welches idle unter 100W zieht oder nur 400W unter Last, im Gegenteil sogar.

Jetzt kommt aber das wichtigste je höher die Effizienz, desto weniger Wärme wird beim Umwandeln erzeugt und damit geht weniger verloren. Wenn du ein schlechtes oder zu knapp bemessenes Netzteil hast, dann geht der Lüfter vom Netzteil auch an und kann sehr Laut sein. Weil jene Wärme auch abgeführt werden muss.
Bei meinem Netzteil ist das ab 85% Last, also über 600W. Wenn es nun 93% Effizienz hat, dann sind das ca 40-50W Abwärme. Es ist aber ein SFX Mini-Netzteil.

Wenn man z.b. eine 4090 hat, diese übertaktet und auch einen übertakteten Intel hat, dann kann man durchaus nahe an die 1000W kommen, was ich aber unsinnig finde.

Ich habe meine 4090 untertaktet und nutze den Stock 5800X3D und komme maximal auf 400W für den gesamten PC beim zocken (meist darunter). Wenn ich beides zusammen Stresse, komme ich auf max 500W. Im Idle und Desktopbetrieb ist der PC durchaus unter 80W. Ich habe ein 750W Netzteil.
Ich hatte damals eine 150W CPU beim Kauf vom Netzteil und eine 350W GPU, zudem hatte ich noch für CPU und GPU je 100W Lastspitzen eingerechnet und nochmal 50-100W für SSDs und Lüfter. Damit komme ich auf ca 750-800W.

Weiß, Bronze, Silber, Gold, Platin, Titan. Das sind Standards für Netzteile, wie Effizient die nun sein MÜSSEN bei 10%, 40%, 70% und 90% oder so. Aber zwischen Gold und Titan sind nur ein paar Prozent und lohnt meist nicht, weil zwischen Gold und Titan locker 50-100% Preisaufschlag sein können.
Mindestens Silber sollte man haben (Weil Weiß und Bronze sehr niedrige Schwellenwerte haben), die meisten guten Netzteile unter 100€ heutzutage sind mind Gold.
 
Man betrachte die typische Effizienzkurve eines neuen (sehr guten) Netzteiles:

Anhang anzeigen 1435051

...damit kannste dir deine Frage, ob man effizienzseitig bei 650W Last ein 650er oder 850er NT verwenden sollte selbst beantworten.

Obenrum sind gute Netzteile allesamt effizient. Wichtig ist nur, Netzteile nicht zu groß zu wählen (was grade allgemeiner Hype ist überall sinnlos 1000W-Dinger reinzuballern) die dann im Idlebetrieb absaufen wenn der PC nur 50W will. Alles zwischen 20 und 100% Last ist ok - wobei man aus Puffergründen die 100% natürlich nicht erreichen will.
Danke! Die 2-3 % kann man wohl verschmerzen. Mir ging es darum, ob man einfach zur Sicherheit eine Nummer größer nimmt, trotz der eigentlichen maximal errechneten Belastung. Zur Sicherheit, bzw. falls es Spannungsspitzen gibt. Das macht laut der Tabelle dann ja keinen Unterschied. Im Gegenteil, wie ich die Kommentare lese. Ein komplett ausgelastetes Netzteil nutzt sich dadurch mehr ab, verstehe ich das richtig?

Die Effizienzbenennungen bei Netzteilen kenne ich und habe auch die Diagramme gesehen, inwiefern man mit Einsparungen rechnen kann. Ich tendiere schon zu einem Platinum, kann aber sein, dass sich dies erst bei mir nach Jahren amortisiert. Nur fürs Gefühl. ;-)
 
Ein komplett ausgelastetes Netzteil nutzt sich dadurch mehr ab, verstehe ich das richtig?
Rein vom direkten Verschleiß her nicht aber vom indirekten - weil es wärmer wird.
Auch werden die meisten NTs ab 80% Last aufwärts recht laut.

Daumenregel: Powerlimits von CPU und GPU addieren, 50w pauschal für den Rest, das Ergebnis aufrunden --> Netzteilleistung.
 
Der Beitrag ist leider an vielen Stellen falsch .... "Ein Netzteil mit 1.000 Watt Nennleistung muss also für 0,1 ms 3.000 Watt Abfrageleistung bringen und für 10 ms 2.000 Watt." kompletter quatsch!

"Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehlen wir dir den Kauf eines ATX-3.0-Netzteils oder eines Netzteils mit nativen PCIe-5.0-Anschluss." Unsinn, der PCIe 5 Anschluss hat überhaupt nichts mit dem ATX Standard zu tun, weil der wegen Adaptern bei jedem Netzteil (ATX2) dabei liegen kann.

Sollte man daher eher nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück