Netzteil defekt - edit: be quiet Dark Power Pro 11 Kurzfazit

AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Und wieso ist ein Cap, der auf der Primärseite eingesetzt wird und für 85° spezifiziert ist, schlechter als ein 105° Japan Cap?
Der 105° Japan Cap ist da nur Marketing, Mehr nicht.
Du scheinst unglaublich stark aufs Marketing rein zufallen.
Ebenso kenne ich aktuell kein BeQuiet Netzteil jenseits von 400 Watt, das Gruppenreguliert ist.
Und wo ist die Verlötung schlecht?

Ich hab so das gefühlt, dass du von vor 10 Jahren stehen geblieben bist, was Netzteile angeht.

In einem normalen Netzteil ist es egal, ob man 85K or 105K Cap benutzt, weil der Lüfter im Regelfall mit normaler Drehgeschwindigkeit arbeitet. Bei Silent Netzteil nimmt man bewusst höhere Temperaturen in Kauf mit ATX bedingtem 120 cm Lüfter, dadurch, dass der Lüfter so wenig wie möglich arbeitet. Und es sind normalerweise keine Noctua oder Scythe der oberen Preisklassse. Ich weiß auch nicht, warum du so stark auf den Caps herumreitest.

Du kannst mir doch nicht weis machen, dass ein 550W Netzteil, das 40€ kostet, die gleiche Qualität hast wie ein 60€ Teil von einem Markenhersteller. Ich habe die offentsichtlichen Qualitätsmerkmale aufgeführt, es gibt natürlich mehr Aspekte oder wollen wir eine kleine Tour in Elektrotechnik machen?

Und ja, bis auf die Abschaffung der Gruppenregulierung und größere Nennleistung im Consumerbereich haben sich Netzteile in den letzten 10 Jahren nicht viel geändert.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Wieso reite ich auf den Caps herum und was soll der Unsinn mit den Silent Lüfter Netzteilen?

Wer sagt denn, dass ein 40€ Netzteil genauso gut ist wie ein 60€ Netzteil?
Ich sage nur, dass ein E10, das um 100€ kostet, auch das wert ist.
Klar kann man sich auch ein 50€ Netzteil kaufen, aber es hat ja einen Grund wieso es nur 50€ kostet. Da muss man sich nur mal ein 850 Watt Netzteil für 40€ anschauen und das mit einem 850€ Netzteil für 200€ vergleichen. Das sieht innen völlig anders aus. Da muss man kein Genie sein um zu erkennen, dass das billige 850 Watt Netzteil niemals 850 Watt leisten kann.

Ach so, Netzteile sind in den letzten 10 Jahren also nicht effizienter geworden?
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Bequiet ist die tollste Marke mit den besten Produkten in der Welt :D Du hast in allen Punkten vollkommen recht.
TD:LR
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Bequiet ist die tollste Marke mit den besten Produkten in der Welt :D Du hast in allen Punkten vollkommen recht.
TD:LR

Was natürlich auch wieder Unsinn ist, denn BeQuiet hat immer noch den Crap von Power Zone im Portfolio. ;)
Alleine das Teil wirkt wie ein schwarzes Loch und saugt alles an. :D
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Netzteil ist gekommen und eingebaut :) Macht ein sehr wertigen Eindruck und die Kabel sind alle schwarz :D Diese sind etwas steifer als gewohnt und deshalb nicht wirklich leicht, aber mit etwas Nachdruck um enge Radien verlegbar. Das Kabelsleeve und der Schrumpfschlau könnten meiner Meinung nach etwas näher am Stecker sein. Vermutlich die das der Entlastung?
Zur Lautstärke (des Lüfters) kann ich noch nichts sagen, nur soviel, dass bis jetzt keine Nebengeräusche bei einem anderen Bauteil entstanden wären.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Ein erstes Fazit. (kreuz und quer)

Mein erster Gedanke beim Auspacken war: "Hmm, Sh*t, hoffentlich passt das Teil in mein Deep Silence 3. Wegen dem 140mm Bodenlüter meine ich. Es ist etwas länger, doch Ja es passt, aber je nachdem wie viele Kabel man vom teilmodularen NT braucht stört es wohl ein wenig den Luftstrom vom Bodenlüfter, welcher Frischluft in Richtung Grafikkarte bläst.
Das Netzteil sieht schlicht und dennoch irgendwie edel aus, so ganz in schwarz mit silbener Schrift und den komplett in schwarz gehaltenen Kabel und Anschlüssen. Es macht einen äußert hochwertigen Eindruck. Die Kabel sind etwas fester und dadurch etwas schwerer um die Ecken zu verlegen, aber am Ende hat es keinen Unterschied gemacht, weil man trotzdem bischen nachhelfen kann ohne, dass man ein Kabel mit viel Kraft verbiegen müsste. War für mich nur etwas ungewohnt.
Der typisch Geruch eines neues Elektrogeräts ist noch vorhanden, was man besonders beim Betreten des Zimmer riechen kann.
Der Lüfter ist wohl der leiseste im ganzen Rechner und löst somit den Lüfter (550rpm) des Machos (CPU Kühler) den Rang ab. Auch unter Last wird er nicht lauter als die Gehäuselüfter.
Bei den Kabel hätte ich mir eine wenig andere Aufteilung gewünscht bzw wäre es super, wenn diese selbst auch modular wären. Das Doppelkabel für die Grafikkarte ist jedoch praktisch, jedoch benötige ich nur 2x6pin, aber das ist egal. Steht man voll auf Optik, dann wäre das schade. Das 3 fache SATA-Kabel passt jetzt noch perfekt bei mir, weil ich kein DVD Laufmerk mehr habe, jedoch könnte es wie oben angesprochen gerade bei 3 genau übereinanderliegen Laufwerken etwas flexibler sein. Das einfache Molexkabel ist genial. Die Auswahl an Kabel ist aber gesamt mehr als ausreichend.
Was ich trotz Lesen vor dem Kauf nicht wusste ist, dass man zwischen Multirail und Singlerail wechseln kann und es dafür einen eigenen Schalter auf einen Slotblende gibt. Für mich wohl eher überflüssig.
Da es ein Platinum Netzteil ist habe ich vor dem Ankommen des Pakets noch eben ein Strommessgerät für die Steckdose genutzt. Auf dem Desktop braucht der Rechner 8W mehr und bei einer ehemaligen Last von 254-266 Watt jetzt 241-249 Watt.
Das Klicken beim Ausschalten des Rechners beim ersten Mal hat mich geschockt, aber er lies sich wieder Einschalten :)

Aus Sicht der Lautstärke und anderen Nebengeräuschen hat sich der Aufpreis von ca. 50€ zu einem Pure Power für mich sehr gelohnt, auch wenn ich das Pure Power nicht kenne und daher keinen direkten Vergleich stellen kann. Die bessere Effizienz dürfte sich mit dem neuen Rechner in noch größeren Zahlen bezahlt machen.



PS: Kann man den Threadtitel noch ändern?
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Das Klicken ist der Strombegrenzer. Das ist normal.

Den Thread Titel änderst du, indem du den Start Post bearbeitest und dabei auf Erweiterst gehst. Dann kannst du den Titel neu anpassen.
 
Zurück