Netzteil defekt - edit: be quiet Dark Power Pro 11 Kurzfazit

AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Netzteilkauf ist glaubenssache:D

Stimmt. :D

Aber auch um das mal zu erwähnen: Wir diskutieren hier wirklich um Kleinigkeiten wenn man das große ganze mal sieht. Alle Netzteiloptionen über die wir hier reden sind wirklich gute Geräte im Vergleich zu dem, was im Massenmarkt sonst so unterwegs ist. Es ist zwar schön über solche Dinge zu reden und wenn der TE Details wissen will bekommt er die natürlich, man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass sein System egal ob jetzt ein PurePower oder DarkPower oder SuperFlower drin steckt und egal ob das Gerät 500, 600 oder 750W hat höchstwahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahre prima laufen wird und die UNterschiede in Effizienz, Lautstärke, Spannungsqualität usw. absolut gesehen minimal sind. ;)

Wir sind ja schon froh, wenn man sich zwischen so guten Geräten entscheidet und kein Hamburg oder Berlin oder sowas gekauf wird. :haha:
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

1.) Reserven in Sachen leistung sind bei guten NTs drin (ein DPP11 550W liefert auch 600+ wenns sein muss und auf die Zukunft gesehen wird Hardware tendentiell sparsamer.
2.) Korrekt. Aber wie gesagt Reserven sind ausreichend vorhanden bei guten NTs. Und Grafikkarten (extrem-Modelle/Dual-GPU mal ausgenommen) haben seit vielen Jahren die Obergrenze bei 250W.
3.) Gold-Effizienz sagt nichts über den Idle-Bereich aus. Ein Netzteil das bei 15% Last eine Effizienz von 50% hat kann "80+GOLD" sein, denn hier werden nur die Lastzustände ab 20% aufwärts betrachtet... erst ab 80+Titanium spielt 10% Last eine Rolle.
4.) Stimmt theoretisch - nur ist der Unterschied heute minimalst. Die Effizienzunterschiede zwischen 20 und 100% Last liegen heutzutage bei ein, zwei Prozent. Nur im sehr niedrigen Lastbereich sinkt die Effizienz stark. Deswegen ist es nicht sinnvoll, ein 600W-Gerät zu kaufen um bei 300W Last die 0,5% Effizienzsteigerung zu treffen nur um dann im Idle bei 10% Last auf 70% Effizienz abzukacken ;-)
Anders gesagt: Die Effizienz moderner Netzteile ist ab einer gewissen Grundlast bis zur Vollast quasi gleich.
Hier kannste dir ankucken was und wie wenig 80+ eigentlich misst am Beispiel des DPP11 550W: https://plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_P11-550W_550W_ECOS 4317_Report.pdf

1. Es ist immer noch besser den tatsächlichen Nennwert zu kaufen. Mir ist klar, dass 400W Markengeräte eigentlich die Reserven für 400W ganz auf der 12V+ Schiene hätten. Die Reserven sind aber wegen der Sicherheit und Langlebigkeit gedacht.
2. Vega64 sagt Hallo. Vega64 übertaktet sagt Tschüss, gepaart mit einem Threadripper ist es vorbei mit den 450W Geräten.
3. Gold ist aber immer noch besser als Silver, wo beim IDLE teilweise katastrophale Effizienz herrschen kann.
4. Ich sagte etwas über die Hälfte, also mehr als 300W bei 600W (370W in meinem Beispiel). Ein modernes Gaming- System verbraucht um die 120W im IDLE:
120W/600W * 100% = 20% (schaue auf den Gold standard..). Gut genug würde ich sagen :D
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Wenn meistens nicht gespielt und am PC auch gearbeitet wird, dann würde ich mindestens ein Netzteil mit Gold Effizienz nehmen. Die Klassen da drüber bieten keinen Mehrwert. Wenn es dann Gold ist, sollte man dann bei mindestens 600W landen. Hintergrund ist, fast jeder wird sagen, dass man nicht mehr braucht, aber:
1. Ein Neztteil kauft man für 5 Jahre mindestens. Es muss Reserven geben (Investition). 450W ist momentan low end.
2. Ein Neukauf auf Grund mangelnder Reserven ist teurer als der Griff in die nächste Wattklasse jetzt (Grafikkarte werden immer stromhungriger).
3. Bei mindestens Gold- Effizienz ist es egal, was man normalerweise im IDLE macht.
4. Die höchste Effizienz wird nicht erreicht, wenn das Netzteil am Anschlag arbeitet, sondern bei etwas über 50%. Bei 370W Verbrauch, empfielt es sich ein 600-650W Netzteil zu kaufen.

1. 450 Watt reichen für jeden Mittelklasse Rechner mit Oberklasse Grafikkarte aus.
Nicht jeder kauft sich einen Skylake X 16 Kerner und eine Titan Xp.

2. Wo werden Grafikkarten immer stromhungriger?
Das ist ein völlig Irrglaube. Eine GTX 1080 braucht im Vergleich zur Leistung nicht soo viel. Eine GTX 1060 ist relativ sparsam und hat deutlich mehr Leistung als die High End Karten von früher.
Und falls du auf Titan, 1080 Ti oder Vega ansprichst -- High End Karten haben schon immer das Maximum an Leistungsaufnahme ausgelotet. Dazu kosten sie auch teilweise mehr Geld als andere für den gesamten Rechner ausgeben. Von daher kann man die nicht als Maßstab nehmen.
Und wer sich eine 1000€ CPU, ein 500€ Brett und eine 900€ Grafikkarte kauft, wird sicher nicht anfangen am Netzteil zu sparen und sich fragen, ob das 400 Watt Xilence nicht auch reicht.

3. Ein Netzteil ist unter 10% Last extrem ineffizient. Hast du also ein 1000 Watt Gold Netzteil und dein Rechner braucht im Idle nur 50 Watt, liegst du mit Glück irgendwo bei 65-70% Effizienz.
Man kauft ein Netzteil so, dass es unter Last gut ausgelastet ist oder dass es überspannt wird. Wenn ein Netzteil in dem Bereich zu laut ist, ist es eben das falsche Netzteil.

4. Auch das ist falsch. Ein Netzteil hat bei 35-40% Last den besten Wirkungsgrad. Wobei es aber recht egal ist, da der Unterschied zwischen 20 und 90% recht gleich ist.
Ein Rechner, der 350 oder 400 Watt unter Last braucht, braucht kein 600 Watt Netzteil. Ein 500 Watt Netzteil reicht hier problemlos.

Der letzte Punkt ist von mir persönlich. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bequiet- Netzteilen gemacht. Wenn man wirklich Qualität möchte und nicht irgendwas unübersichtlich Umgelabeltes bei jeder Generation von einer Firma, die nur ihr Brandings und Service hinzufügt, dann kauft man bei Seasonic oder FSP ab 80€. Darunter ist markwirtschaftlich gesehen kein brauchbares Netzteil mit 600w+ möglich, das Gewinn einbringen soll.

Und sowas ist natürlich wieder totaler Unsinn. :nene:
FSP fertigt für BeQuiet. BeQuiet sagt also, was sie haben wollen und FSP fertigt das dann. Entweder auf Basis eines FSP Produktes, das es schon gibt, wie das Straight E9 oder auf Basis einer eigens entwickelten Plattform wie das neue E11.
Zu sagen, dass BeQuiet qualitativ schlecht ist, weil sie nicht selbst fertigen, ist grober Unfug.
Und Seasonic ist ja auch kein Schöngeist. Sie fertigen das, was erwünscht ist, wie das Supernova GS, das von Seasonic gefertigt wird und das an der Chroma versagt, weil die Schutzschaltungen nicht greifen.
Dazu hat Seasonic immer wieder Probleme mit dem Lüfter und der aggressiven Lüftersteuerung.

Netzteilkauf ist glaubenssache:D
Hier mal eine alternative zu Bequiet:Super Flower Leadex Gold 550W im Test
Super Flower Leadex Gold grau 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit:Allerdings nur Single Rail,wo wieder Leute sagen das das ein Nachteil ist.Ka. ob das so ist.Ist das so?:D

Wobei das noch die alten Leadex sind. Der Nachfolger glänzt mit leider zu lautem Lüfter.

4. Ich sagte etwas über die Hälfte, also mehr als 300W bei 600W (370W in meinem Beispiel). Ein modernes Gaming- System verbraucht um die 120W im IDLE:
120W/600W * 100% = 20% (schaue auf den Gold standard..). Gut genug würde ich sagen :D

Ein Gaming System mit einem Mainstream Sockel braucht 50 Watt im Idle.
Nicht mal mein Rechner braucht 120 Watt im Idle -- wobei 120 Watt echt viel sind. Dann würde ich mir mal Gedanken um die Komponenten machen.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Na zum Glück komme ich heute nicht nach Hause und konnte daher nichts bestellen.
Ich hatte mich, wie Schwarzseher schon richtig erkannt hat, jetzt eigentlich auf ein Dark Power Pro 11 eingeschoßen. Gründe sind die von euch erwähnten Punkte: sehr leise und sonstige technischen Nebengeräusche in Verbindung mit anderen Komponenten.
Es ist gerade wirklich auch eine Kopfsache, aber ich bin bei sowas schon über drüber penibel, manchmal ist das auch nur Einbildung vom vielen Lesen (wie eben gerade) und daher will ich bei "geringen" Geldbeträgen auf Nummer sicher gehen.

Warum nicht das Super Flower Leadex Gold II ? Was ist der Unterschied zum I und zum Dark Power? Sorry für die Frage, wenn ich jetzt selbst noch mehr lese, dann komme ich der Woche zu keinem Netzteil mehr.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Das Leadex ist nicht schlecht, wobei Version 2 leider lauter geworden ist.
Das Dark Power spielt in einer anderen Liga.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Das Superflower hat zb. nur eine 12V schiene ist also Single Rail.Ansonsten ka. musst du selbst mal Test`s durchstöbern.Wenn die neue Baureihe auch etwas lauter ist dann bleib bei deiner Entscheidung,sonst verwirren wir dich hier noch mehr.:D
Finde die Diskussionen über Netzteile auch manchmal etwas überzogen.Gib ruhig etwas mehr aus weil so ein Netzteil ja sowieso mindestens 5jahre hält was die Garantie angeht:D
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

1. 450 Watt reichen für jeden Mittelklasse Rechner mit Oberklasse Grafikkarte aus.
Nicht jeder kauft sich einen Skylake X 16 Kerner und eine Titan Xp.

2. Wo werden Grafikkarten immer stromhungriger?
Das ist ein völlig Irrglaube. Eine GTX 1080 braucht im Vergleich zur Leistung nicht soo viel. Eine GTX 1060 ist relativ sparsam und hat deutlich mehr Leistung als die High End Karten von früher.
Und falls du auf Titan, 1080 Ti oder Vega ansprichst -- High End Karten haben schon immer das Maximum an Leistungsaufnahme ausgelotet. Dazu kosten sie auch teilweise mehr Geld als andere für den gesamten Rechner ausgeben. Von daher kann man die nicht als Maßstab nehmen.
Und wer sich eine 1000€ CPU, ein 500€ Brett und eine 900€ Grafikkarte kauft, wird sicher nicht anfangen am Netzteil zu sparen und sich fragen, ob das 400 Watt Xilence nicht auch reicht.

3. Ein Netzteil ist unter 10% Last extrem ineffizient. Hast du also ein 1000 Watt Gold Netzteil und dein Rechner braucht im Idle nur 50 Watt, liegst du mit Glück irgendwo bei 65-70% Effizienz.
Man kauft ein Netzteil so, dass es unter Last gut ausgelastet ist oder dass es überspannt wird. Wenn ein Netzteil in dem Bereich zu laut ist, ist es eben das falsche Netzteil.

4. Auch das ist falsch. Ein Netzteil hat bei 35-40% Last den besten Wirkungsgrad. Wobei es aber recht egal ist, da der Unterschied zwischen 20 und 90% recht gleich ist.
Ein Rechner, der 350 oder 400 Watt unter Last braucht, braucht kein 600 Watt Netzteil. Ein 500 Watt Netzteil reicht hier problemlos.



Und sowas ist natürlich wieder totaler Unsinn. :nene:
FSP fertigt für BeQuiet. BeQuiet sagt also, was sie haben wollen und FSP fertigt das dann. Entweder auf Basis eines FSP Produktes, das es schon gibt, wie das Straight E9 oder auf Basis einer eigens entwickelten Plattform wie das neue E11.
Zu sagen, dass BeQuiet qualitativ schlecht ist, weil sie nicht selbst fertigen, ist grober Unfug.
Und Seasonic ist ja auch kein Schöngeist. Sie fertigen das, was erwünscht ist, wie das Supernova GS, das von Seasonic gefertigt wird und das an der Chroma versagt, weil die Schutzschaltungen nicht greifen.
Dazu hat Seasonic immer wieder Probleme mit dem Lüfter und der aggressiven Lüftersteuerung.



Wobei das noch die alten Leadex sind. Der Nachfolger glänzt mit leider zu lautem Lüfter.



Ein Gaming System mit einem Mainstream Sockel braucht 50 Watt im Idle.
Nicht mal mein Rechner braucht 120 Watt im Idle -- wobei 120 Watt echt viel sind. Dann würde ich mir mal Gedanken um die Komponenten machen.

1. Du kannst ja nicht wissen, wie es in 5 Jahren aussieht. Momentan ist es so, dass Vega64 das meiste verbraucht. Das ist unser Worst Case Szenario. Es kann auch sein, dass er eine highend Grafikkarte gebraucht kauft. Warum soll er bevormundet werden?
Vor 5 Jahren hat für fast alles ein 2 Kerner CPU gereicht. Es muss nicht gleich Threadripper sein, aber der die Kern-Anzahl im Durchschnitt kann in 5 Jahren erheblich steigen.
2. Wie gesagt, man kann nicht ich vom besten Wunsch aus ausgehen, sondern vom Worst- Case- Scenario. So handhabt man Planungen in Soft-/Hardwareabteilungen, wenn die Prognose über 5 Jahre henausgehen soll. Als mindestwert nimmt man das Maximum vom Jetzt und addiert noch bisschen drauf um längerfristig sicher zu gehen.
3. Es wurde ihm kein 1000W Netzteil empfohlen, eher 600W Bereich. Auch wenn die Effizienz bei 30% liegen , sind es 50W*0.7 =35W. Das ist verdammt viel, wenn du mich fragst :D
4. Mir ist bewusst, dass zwischen 20%-70% alles im grünen Bereich ist. Bei 50% aber lastet man das Netzteil sinnvoll aus, ohne dass es am Anschlag arbeitet+ Reserven. 1000W zu kaufen, um 400W mögichst effizient zu versorgen ist wahrlich ein Overkill.

Zum Thema Beqiet:
Es liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte nicht, dass Bequiet irgendwelche Schrottnetzteile in Auftrag gibt und dann sein Label aufdrückt, sondern dass die Elemente, Bauteile und Autragsfirma von Modell zu Modell bei jeder Generation sehr unterschiedlich ausfallen können. Ein Oberklassemodell kann in dieser Generation mit Seasonic bestückt sein und in der nächsten mit CWT Bastelbau. Das sieht der Kunde nicht = Intransparenz.
Bei Seasonic oder FSP, wenn man bei denen in den oberen Klassen kauft, bekommt man genau, wofür man bezahlt von dem Hersteller selbst - Aufschlag vom Dritthändler wie Bequiet oder Corsair. Das ist sogar billiger. Es gibt genügend Beispiele, wie sehr Netzteile bei Bequiet oder Corsair über die Jahre geschwankt haben. Bei Bequiet war die e6 Reihe eine Katastrophe auf ganzer Linie (Straight Power). Davon war ich auch betroffen.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

1. Klar weiß ich nicht, was in 5 Jahren ist. Aber wer ist denn so blöd und kauft in 5 Jahre eine 5 Jahre alte High End Karte, die die Leistung einer dann aktuellen Einsteigerkarte hat, die nur 50 Watt zieht?
Das macht niemand, der bei Verstand ist.

2. Ich gehe immer von der Logik aus. Wer heute eine gute Mittel oder Oberklasse Karte kauft, kauft nicht in 2 Jahren eine alte High End Karte. Du bleibst in der Schiene mit guten Karten, die sparsam agieren.
Nächstes Jahr, wenn Volta kommt, wirst du wieder eine Karte haben, die schneller als die 1080 Ti ist und dabei 100 Watt weniger zieht. Wieso also dann noch Alteisen kaufen?

3. Wie gesagt, das 500er Modell reicht völlig aus. Die 600er Versionen sind grundsätzlich immer überflüssig. Liegt einzig am Marketing, dass es die 600er Modelle gibt.

4. Wie gesagt -- du liegst falsch. Es ist dem Netzteil schlicht egal, ob es mit 20 oder 80% belastet wird. Das Netzteil ist ja dafür gebaut.

Und hier liegst du auch wieder falsch.
FSP baut nicht mal gute und mal weniger gute Caps in die BeQuiet Netzteile ein. Sie bauen exakt immer die gleichen ein. Das liegt daran, dass BeQuiet das eben so haben will.
Andere Anbieter sind da anders. Corsair ist es z.B. egal, welche Caps in den CS Modellen drin sind, daher kann es schon mal vorkommen, dass völlig unterschiedliche Hersteller von Kondensatoren verwendet werden. Das ist dann eine reine Preisfrage. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Aber so ein E10 ist ja nicht wirklich preiswert. Du kriegst genau das, was du für den Preis erwarten darfst.

Und wen interessiert, was mal vor 10 Jahren war?
Echt? Darauf reitest du herum?
Könnte ich auch. Nur interessiert mich nicht, was vor 10 Jahren war, ich gucke mir aktuelle Modelle an und da hat Seasonic leider auch wieder ins Klo gegriffen, was das Prime angeht.

Ach und zu CWT.
Wie gesagt, CWT ist ein Auftragsfertiger. Die bauen das so, wie du es haben willst. Die können auch gute Netzteile bauen, wie das Bitfenix Whisper zeigt. Es ist schlicht eine Preisfrage. Wenn du ein Netzteil haben willst, das im Endverbrauch die 60€ nicht übersteigen darf, musst du eben hier und da sparen und dann kann niemand zaubern.
Weder CWT, noch FSP oder Seasonic.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Vor 5 Jahren hat für fast alles ein 2 Kerner CPU gereicht. Es muss nicht gleich Threadripper sein, aber der die Kern-Anzahl im Durchschnitt kann in 5 Jahren erheblich steigen.

Threshold lass es, die Aussage hier reicht mir schon, vor 5 Jahren gab es schon 3 Jahre lang nen 6 Kern i7 zu kaufen... seit 8 Jahren sind wir bei 4 Kernen + HEDT + AMD FX sind wohl Beispiele genug.
8 Kerne sind für mich seit 5 Jahren im Mainstream angekommen (siehe 8350) und Intel X nun durch Ryzen nochmal für den Consumer günstig zu haben und ich garantiere dir, dass die Entwicklung so langsam wie bisher weiter gehen wird und dass nicht auf einmal plötzlich nächstes Jahr die 32 Kerne im Mainstream aufploppen, wozu auch? Wir haben nicht mal richtig 4K fähige Karten und egal ob Vega oder 1080Ti - in Bezug auf 4K sind das beides mehr oder weniger schlechte Scherze...

Zwei 7970@1200 MHz + X5650 mit richtig abartigem OC (glaube 1,35V oder so) ziehen keine 750W aus der Dose also wozu ein 600W NT, selbst wenn ich beide Augen zudrücke ist das viel zu viel.

BeQuiet ist Seasonic (DPP10 850W) und FSP (DPP 10 550 - 750) mit leisem Lüfter, du willst also Seasonic und FSP mehr Geld geben für einen beschissenen Lüfter weil du BeQuiet nicht magst? Technik ist 1 zu 1 die gleiche und da kann ich dir auch noch 10 Beispiele mehr nennen...

Gruß
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

1. Klar weiß ich nicht, was in 5 Jahren ist. Aber wer ist denn so blöd und kauft in 5 Jahre eine 5 Jahre alte High End Karte, die die Leistung einer dann aktuellen Einsteigerkarte hat, die nur 50 Watt zieht?
Das macht niemand, der bei Verstand ist.
1. Ich verstehe das Problem nicht. Warum muss er genau nach 5 Jahren eine genau 5 Jahre alte GPU kaufen? Und warum muss jeder so verfahren wie du, wenn es um Mittelklasse zu Highend- Grafikkarten geht? Welche Glaskugel sagt, dass es genau 50W sein werden? Einfaches Beispiel: Ich habe meinem kleinen Bruder meine alte 290x gegeben. Kostenpunkt für ihn 0€. Wäre sein Netzteil schwach, müsste er eine neues kaufen. Es gibt die VEGA 64, sie existiert. Egal, was man von ihr halten soll, ist sie gerade die Messlatte, was ein Single Core GPU verbrauchen kann. Das kann man nicht wegdiskutieren.

2. Ich gehe immer von der Logik aus. Wer heute eine gute Mittel oder Oberklasse Karte kauft, kauft nicht in 2 Jahren eine alte High End Karte. Du bleibst in der Schiene mit guten Karten, die sparsam agieren.
Nächstes Jahr, wenn Volta kommt, wirst du wieder eine Karte haben, die schneller als die 1080 Ti ist und dabei 100 Watt weniger zieht. Wieso also dann noch Alteisen kaufen?
Glaskugel? (Noch nix bestätigt). Wenn schon dann betrifft das nur NVIDIA. Was ist mit AMD? Existieren Vega und die künftigen Derivate nicht?

3. Wie gesagt, das 500er Modell reicht völlig aus. Die 600er Versionen sind grundsätzlich immer überflüssig. Liegt einzig am Marketing, dass es die 600er Modelle gibt.
500er Modell reicht JETZT für alles aus. 4GB VRAM waren Marketing, mehr als 2 Kerne waren Marketing, mehr als 8GB Ram waren Marketing..


4. Wie gesagt -- du liegst falsch. Es ist dem Netzteil schlicht egal, ob es mit 20 oder 80% belastet wird. Das Netzteil ist ja dafür gebaut.
Zu lesen und verstehen, ist wohl nicht dein stärkster Punkt. Ich werde dann präzise: Ein Netzteil arbeitet am Anschlag, wenn es ständig über die 80% Grenze seiner Leistung kratzt. Wenn es ungefähr bei etwas über 50% im Volllast läuft, nutzt man sinnvoll die Nennleistung und hat noch um die 25% Luft nach oben für die Vegas oder Threadrippers dieser Welt. Das ist natürlich als Empfehlung aufgefasst. Jeder kann je nach Geldbeutel anders verfahren. Das ist, wie ich verfahren würde.

Und hier liegst du auch wieder falsch.
FSP baut nicht mal gute und mal weniger gute Caps in die BeQuiet Netzteile ein. Sie bauen exakt immer die gleichen ein. Das liegt daran, dass BeQuiet das eben so haben will.
Andere Anbieter sind da anders. Corsair ist es z.B. egal, welche Caps in den CS Modellen drin sind, daher kann es schon mal vorkommen, dass völlig unterschiedliche Hersteller von Kondensatoren verwendet werden. Das ist dann eine reine Preisfrage. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Aber so ein E10 ist ja nicht wirklich preiswert. Du kriegst genau das, was du für den Preis erwarten darfst.
Ach und zu CWT.
Wie gesagt, CWT ist ein Auftragsfertiger. Die bauen das so, wie du es haben willst. Die können auch gute Netzteile bauen, wie das Bitfenix Whisper zeigt. Es ist schlicht eine Preisfrage. Wenn du ein Netzteil haben willst, das im Endverbrauch die 60€ nicht übersteigen darf, musst du eben hier und da sparen und dann kann niemand zaubern.
Weder CWT, noch FSP oder Seasonic.
Der letzte Punkt ist von mir persönlich. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bequiet- Netzteilen gemacht. Wenn man wirklich Qualität möchte und nicht irgendwas unübersichtlich Umgelabeltes bei jeder Generation von einer Firma, die nur ihr Brandings und Service hinzufügt, dann kauft man bei Seasonic oder FSP ab 80€. Darunter ist markwirtschaftlich gesehen kein brauchbares Netzteil mit 600w+ möglich, das Gewinn einbringen soll.

Und wen interessiert, was mal vor 10 Jahren war?
Echt? Darauf reitest du herum?
Könnte ich auch. Nur interessiert mich nicht, was vor 10 Jahren war, ich gucke mir aktuelle Modelle an und da hat Seasonic leider auch wieder ins Klo gegriffen, was das Prime angeht.
Der letzte Punkt ist von mir persönlich. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bequiet- Netzteilen gemacht. Wenn man wirklich Qualität möchte und nicht irgendwas unübersichtlich Umgelabeltes bei jeder Generation von einer Firma, die nur ihr Brandings und Service hinzufügt, dann kauft man bei Seasonic oder FSP ab 80€. Darunter ist markwirtschaftlich gesehen kein brauchbares Netzteil mit 600w+ möglich, das Gewinn einbringen soll.
Ja, ich reite darauf herum, weil ich damals teures Geld für Schrott mit Markennamen gezahlt habe. Daraus folgend, konsequent kaufe ich bei dieser Marke nichts mehr. Ich habe das auch nichtt als Allgemeinempfehlung ausgedrückt, sondern als mein Persönliches und auch so gekennzeichnet.

Marktwirtschaftlich gesehen sind Bequiet und Corsair Zwischenhändler zwischen dem Endkunden und dem Hersteller, der im Auftrag fertigt. D.h. im Regelfall bezahlt man für dieselbe Qualitätsstufe mehr Geld als beim Hersteller selbst.
Threshold lass es, die Aussage hier reicht mir schon, vor 5 Jahren gab es schon 3 Jahre lang nen 6 Kern i7 zu kaufen... seit 8 Jahren sind wir bei 4 Kernen + HEDT + AMD FX sind wohl Beispiele genug.
8 Kerne sind für mich seit 5 Jahren im Mainstream angekommen (siehe 8350) und Intel X nun durch Ryzen nochmal für den Consumer günstig zu haben und ich garantiere dir, dass die Entwicklung so langsam wie bisher weiter gehen wird und dass nicht auf einmal plötzlich nächstes Jahr die 32 Kerne im Mainstream aufploppen, wozu auch? Wir haben nicht mal richtig 4K fähige Karten und egal ob Vega oder 1080Ti - in Bezug auf 4K sind das beides mehr oder weniger schlechte Scherze...

Zwei 7970@1200 MHz + X5650 mit richtig abartigem OC (glaube 1,35V oder so) ziehen keine 750W aus der Dose also wozu ein 600W NT, selbst wenn ich beide Augen zudrücke ist das viel zu viel.

BeQuiet ist Seasonic (DPP10 850W) und FSP (DPP 10 550 - 750) mit leisem Lüfter, du willst also Seasonic und FSP mehr Geld geben für einen beschissenen Lüfter weil du BeQuiet nicht magst? Technik ist 1 zu 1 die gleiche und da kann ich dir auch noch 10 Beispiele mehr nennen...

Gruß
Wer redet hier über 750W oder 850W NTs, die sind doch völlig überdimensioniert? Bei deinem richtig ekelhaften OC wirst du bei über 400W landen. 400W/600W *100% = 66,66% ->90% Effizienz.. Wo liegt das Problem mit 600W?
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

1. Ich verstehe das Problem nicht. Warum muss er genau nach 5 Jahren eine genau 5 Jahre alte GPU kaufen? Und warum muss jeder so verfahren wie du, wenn es um Mittelklasse zu Highend- Grafikkarten geht? Welche Glaskugel sagt, dass es genau 50W sein werden? Einfaches Beispiel: Ich habe meinem kleinen Bruder meine alte 290x gegeben. Kostenpunkt für ihn 0€. Wäre sein Netzteil schwach, müsste er eine neues kaufen. Es gibt die VEGA 64, sie existiert. Egal, was man von ihr halten soll, ist sie gerade die Messlatte, was ein Single Core GPU verbrauchen kann. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Ein 500 Watt Netzteil hat keine Probleme mit einer R9 290X.
Wozu willst du also darauf herumreiten?
Weil du dir irgendwann die Vega 64 kaufst und in 3 Jahren deinem Bruder gibst?
Wenn er schlau ist, wirft er das Ding in die Mülltonne.

Glaskugel? (Noch nix bestätigt). Wenn schon dann betrifft das nur NVIDIA. Was ist mit AMD? Existieren Vega und die künftigen Derivate nicht?

Wie gesagt, die kleine Vega geht noch, die große ist schlicht Crap. Niemand sollte Crap kaufen, weder bei Netzteilen noch bei Grafikkarten.
Wenn AMD schlau ist, werden sie relativ schnell einen Nachfolger anbieten, der zumindest in Sachen Leistungsaufnahme deutlich besser ist.

500er Modell reicht JETZT für alles aus. 4GB VRAM waren Marketing, mehr als 2 Kerne waren Marketing, mehr als 8GB Ram waren Marketing..

Das 500er Modell reicht auch in 5 Jahren aus, und in 10 Jahren und in 20 Jahren.
Warum?
Guck dir das an, was die meisten kaufen, das ist Mittelklasse. Was auch völlig ausreichend ist.
Und die paar Hand voll Leute, die High End kaufen, haben sowieso immer völlig überdimensionierte Netzteile.
Und was soll der sinnfreie Vergleich mit RAM? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Andererseits könnte ich dann sagen, dass ein Auto mit 100PS auch heute noch reicht und auch in 10 Jahren noch. Wozu also eins mit 200PS kaufen?

Zu lesen und verstehen, ist wohl nicht dein stärkster Punkt. Ich werde dann präzise: Ein Netzteil arbeitet am Anschlag, wenn es ständig über die 80% Grenze seiner Leistung kratzt. Wenn es ungefähr bei etwas über 50% im Volllast läuft, nutzt man sinnvoll die Nennleistung und hat noch um die 25% Luft nach oben für die Vegas oder Threadrippers dieser Welt. Das ist natürlich als Empfehlung aufgefasst. Jeder kann je nach Geldbeutel anders verfahren. Das ist, wie ich verfahren würde.

Ein Netzteil arbeitet bei 80% Last mit 80% Last. Was soll der Unsinn mit Anschlag?
Ein modernes Netzteil kann locker 110% liefern ohne dass es dabei Probleme gibt.
Und wie schon mal erwähnt, die Leute, die Vegas und Threadripper kaufen, haben immer überdimensionierte Netzteile verbaut.

Ja, ich reite darauf herum, weil ich damals teures Geld für Schrott mit Markennamen gezahlt habe. Daraus folgend, konsequent kaufe ich bei dieser Marke nichts mehr. Ich habe das auch nichtt als Allgemeinempfehlung ausgedrückt, sondern als mein Persönliches und auch so gekennzeichnet.

Ja, nennt sich Pech. Passiert heute auch wieder.
Gibt ja schon Fälle, wo das Seasonic Prime schwer enttäuscht hat und die Leute dann was anderes gekauft haben. Ist nun mal so. Kommt immer mal vor.
Was machst du denn, wenn du von allen Marken enttäuscht bist? Mit Murmeln spielen?

Wer redet hier über 750W oder 850W NTs, die sind doch völlig überdimensioniert? Bei deinem richtig ekelhaften OC wirst du bei über 400W landen. 400W/600W *100% = 66,66% ->90% Effizienz.. Wo liegt das Problem mit 600W?

Was soll wieder dieses Quatsch mit ekelhaft übertaktet?
Ich kenne niemanden, der sowas macht.
Und wenn du bei 400 Watt landest, liegst du mit einem 500 Watt Netzteil super.
Denn 400 Watt bei 90% Wirkungsgrad sind 360 Watt am Rechner. Also noch reichlich Luft nach oben.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Ein 500 Watt Netzteil hat keine Probleme mit einer R9 290X.
Wozu willst du also darauf herumreiten?
Weil du dir irgendwann die Vega 64 kaufst und in 3 Jahren deinem Bruder gibst?
Wenn er schlau ist, wirft er das Ding in die Mülltonne.
Das braucht ich nicht zu kommentieren :D Jeder kann seine Meinung selbst darüber bilden. Meine Stellung: Als kleiner Bruder würde ich das Ding gerne nehmen. Als Großer Bruder würde ich das nicht kaufen.

Wie gesagt, die kleine Vega geht noch, die große ist schlicht Crap. Niemand sollte Crap kaufen, weder bei Netzteilen noch bei Grafikkarten.
Wenn AMD schlau ist, werden sie relativ schnell einen Nachfolger anbieten, der zumindest in Sachen Leistungsaufnahme deutlich besser ist.
Ich habe keine Vega. Ich muss aber sagen, die Vega 56 ist gar nicht so schlecht in DX12, warte aber lieber auf den Nachfolger.

Das 500er Modell reicht auch in 5 Jahren aus, und in 10 Jahren und in 20 Jahren.
Warum?
Guck dir das an, was die meisten kaufen, das ist Mittelklasse. Was auch völlig ausreichend ist.
Und die paar Hand voll Leute, die High End kaufen, haben sowieso immer völlig überdimensionierte Netzteile.
Und was soll der sinnfreie Vergleich mit RAM? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Andererseits könnte ich dann sagen, dass ein Auto mit 100PS auch heute noch reicht und auch in 10 Jahren noch. Wozu also eins mit 200PS kaufen?
Der Vergeich ist berechtigt. Schau mal bitte nach, was die Grafikkarten vor 10 Jahren verbraucht haben, von mir aus 5 Jahren und wie es heute aussieht. Wenn wir technisch werden sollen, wird der Verbrauch durch kleinere Strukturen und adaptive Leistungsanforderung unterdrückt. Von nix kommt aber nix, daher wird mit mehr Leistung der Verbrauch noch mehr steigen, denn bei 7nm ist es so gut wie das Ende der Fahnenstange. Entweder werden die Taktraten erhöht oder mehr Elemente eingebaut, die im Endeffekt mehr Strom verbrauchen. 4K wird diese Entwicklung nur noch beschleunigen. Der Autovergleich ist insofern nicht angebracht, da man die PS nicht effektiv nutzen kann, bei einer Graka oder Netzteil sehr wohl.


Ein Netzteil arbeitet bei 80% Last mit 80% Last. Was soll der Unsinn mit Anschlag?
Ein modernes Netzteil kann locker 110% liefern ohne dass es dabei Probleme gibt.
Und wie schon mal erwähnt, die Leute, die Vegas und Threadripper kaufen, haben immer überdimensionierte Netzteile verbaut.
Ich habe dazu meine Meinung schon geschrieben, kann aber wiederholen. Hersteller versehen die Netzteile mit zusätzlichem Luftraum nach oben der Stabilität bei Spitzen und Langlebigkeit wegen. Das ist wie bei Overclocking. Die Entscheidung liegt einem selbst. Ich versuche mein Netzteil und Mainboard so viel wie möglich zo schonen, dafür wird der Rest gut übertaktet :D



Ja, nennt sich Pech. Passiert heute auch wieder.
Gibt ja schon Fälle, wo das Seasonic Prime schwer enttäuscht hat und die Leute dann was anderes gekauft haben. Ist nun mal so. Kommt immer mal vor.
Was machst du denn, wenn du von allen Marken enttäuscht bist? Mit Murmeln spielen?
Es geht nicht darum, dass bei mir eine Reihe von Bequiet ausgefallen ist und ich darum meckere. Es waren 10000de, die dasselbe Problem hatten -> kein Einzelfall(bei Interesse kann ich den Thread verlinken). Daher war es der Marke oder deren Qualitätskontrolle geschuldet. Ich muss schon sagen, der Support von Bequiet war vorbildlich. Ich habe den gleichen Schrott nochmals neu bekommen, hat 7 Monate gehalten bzw. died quietly after 7 months :D


Was soll wieder dieses Quatsch mit ekelhaft übertaktet?
Ich kenne niemanden, der sowas macht.
Und wenn du bei 400 Watt landest, liegst du mit einem 500 Watt Netzteil super.
Denn 400 Watt bei 90% Wirkungsgrad sind 360 Watt am Rechner. Also noch reichlich Luft nach oben.
400Watt vom System selbst, nicht an der Steckdose. Das wären 444,44W an der Steckdose bei 90% Effizienz.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

500er Modell reicht JETZT für alles aus.
Joa und die Jahre zuvor auch und die Jahre davor und in Zukunft auch. Ausnahmen wie VEGA 64 bestätigen die Regel, welche zudem in die vollkommen falsche Richtung entwickelt wurden.
Zu lesen und verstehen, ist wohl nicht dein stärkster Punkt. Ich werde dann präzise: Ein Netzteil arbeitet am Anschlag, wenn es ständig über die 80% Grenze seiner Leistung kratzt. Wenn es ungefähr bei etwas über 50% im Volllast läuft, nutzt man sinnvoll die Nennleistung und hat noch um die 25% Luft nach oben für die Vegas oder Threadrippers dieser Welt.

Dass (brauchbare) Netzteile so gebaut sind, dass sie nicht bei 5% Überlast auseinander brechen ist dir bewusst? Reserven sind da von sich aus genug vorhanden. Inwiefern nutzt man die Nennleistung, wenn man es zu 50% auslastet?
Ich bin laut deiner Auffassung mit meinem 400W Gerät, einem älteren i5 und einer 1080 ziemlich genau an diesem erstrebenswerten Punkt. Heutige Mittelklasse und Oberklasse Rechner ( R3 - R7/ Pentium G4560-i7 7770K) ( RX 560-580/ GTX 1050ti - 1080) verbrauchen ähnlich viel (200-250W). Ist da ein 400W Netzteil da ausreichend deiner Auffassung nach?

Marktwirtschaftlich gesehen sind Bequiet und Corsair Zwischenhändler zwischen dem Endkunden und dem Hersteller, der im Auftrag fertigt. D.h. im Regelfall bezahlt man für dieselbe Qualitätsstufe mehr Geld als beim Hersteller selbst.

Nicht so wirklich.
1. Sind einige der Geräte auch vollkommen andere, als die, die die Fertiger von sich aus anbieten.
2. Sind die Geräte nicht 1:1 die gleichen, auch wenn sie so vom Fertiger angeboten werden. Die Geräte haben andre (vielleicht auch bessere) Lüfter/-kurven, eine andere Optik, andere Serviceleistungen, Kabel etc.
Ein Beispiel wäre hier das SuperFlower Leadex der ersten Generation, zusammen mit dem EVGA G2 war es baugleich. Trotzdem hätte ich mir nie ein SuperFlower Leadex gekauft, da mir 1. Die Kabel des G2 besser gefallen haben 2. Die Garantieleistungen der EVGA Version deutlich ansprechender waren und 3. Mich das Leadex äußerlich nicht sonderlich angesprochen hat, das EVGA G2 schon.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Kurze Frage. Wie funktioniert die Lüftersteuerung beim Dark Power? Die Lüfter werden nach Gehäuse- und Netzeiltemperatur geregelt, aber wie? Das sind doch nur 12 Volt Anschlüsse.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Die werden nach der Temperatur des Netzteile geregelt.
Solange das Netzteil aber nicht im Luftstrom des Case liegt, nützt das schlicht nichts. Daher kann man sich das sparen.
Das Mainboard kann sowas viel besser.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Kurze Frage. Wie funktioniert die Lüftersteuerung beim Dark Power? Die Lüfter werden nach Gehäuse- und Netzeiltemperatur geregelt, aber wie? Das sind doch nur 12 Volt Anschlüsse.

Das ist so ne Art "Notfallanschluss" wenn man sonst keine mehr frei hat. :D
Da das Netzteil sehr effizient ist und man es seiten dauerhaft volle Möhre betreibt ist es eigentlich immer kühl und die so angeschlossenen Lüfter immer gedrosselt. Wenn man unproblematisch ein, zwei Quirls montieren will die mit ein paar Hundert UPM ein bisschen was lautlos schaufeln ists ganz praktisch, wenn möglich sollte man aber Boardanschlüsse benutzen, da hat man Kontrolle über die Regelung.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Joa und die Jahre zuvor auch und die Jahre davor und in Zukunft auch. Ausnahmen wie VEGA 64 bestätigen die Regel, welche zudem in die vollkommen falsche Richtung entwickelt wurden.


Dass (brauchbare) Netzteile so gebaut sind, dass sie nicht bei 5% Überlast auseinander brechen ist dir bewusst? Reserven sind da von sich aus genug vorhanden. Inwiefern nutzt man die Nennleistung, wenn man es zu 50% auslastet?
Ich bin laut deiner Auffassung mit meinem 400W Gerät, einem älteren i5 und einer 1080 ziemlich genau an diesem erstrebenswerten Punkt. Heutige Mittelklasse und Oberklasse Rechner ( R3 - R7/ Pentium G4560-i7 7770K) ( RX 560-580/ GTX 1050ti - 1080) verbrauchen ähnlich viel (200-250W). Ist da ein 400W Netzteil da ausreichend deiner Auffassung nach?
Wieder, es gibt Sachen, sie lassen sich nicht wegdiskutieren. R9 290, R9 390, RX 490, Vega 64, sie verbrauchen viel. GTX 980 hat auch viel verbraucht. Das nennt sich auf English Cherry Picking: Nimm nur diese Generation (1000er) von nur einem Hersteller (Nvidia) und argumentiere, dass es ab jetzt für alle Generationen von allen Herstellern gelten wird, wobei mit der Ausnahme von der 1000er Generationen von Nvidia haben die Karten von beiden Herstellern davor Jahr für Jahr mehr verbraucht.

Nicht so wirklich.
1. Sind einige der Geräte auch vollkommen andere, als die, die die Fertiger von sich aus anbieten.
2. Sind die Geräte nicht 1:1 die gleichen, auch wenn sie so vom Fertiger angeboten werden. Die Geräte haben andre (vielleicht auch bessere) Lüfter/-kurven, eine andere Optik, andere Serviceleistungen, Kabel etc.
Ein Beispiel wäre hier das SuperFlower Leadex der ersten Generation, zusammen mit dem EVGA G2 war es baugleich. Trotzdem hätte ich mir nie ein SuperFlower Leadex gekauft, da mir 1. Die Kabel des G2 besser gefallen haben 2. Die Garantieleistungen der EVGA Version deutlich ansprechender waren und 3. Mich das Leadex äußerlich nicht sonderlich angesprochen hat, das EVGA G2 schon.

Das nennt man "nichtfunktionale Anforderung". Wenn man bereit ist für bestimmte Features mehr zu zahlen, ist das vollkommen in Ordnung. Dann ist das aber vom Kunden so gewollt und nicht durch Einbau von teilweise minderwertigen Bauteilen in der gleichen Preisklasse bei den "funktionalen Anforderungen" erreicht worden.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Was soll das wieder mit den minderwertigen Bauteilen?
Verstehe ich schlicht nicht. :ka:
Gruppenregulierung, schlechte Verlötung, Caps, die nur 85 Grad vertragen mit einem "Quiet" Lüfter ausstatten, wo es richtig heiß zur Sache geht etc. Alles, was ein 550W Netzteil für 35-40€ ausmacht.
 
AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

Und wieso ist ein Cap, der auf der Primärseite eingesetzt wird und für 85° spezifiziert ist, schlechter als ein 105° Japan Cap?
Der 105° Japan Cap ist da nur Marketing, Mehr nicht.
Du scheinst unglaublich stark aufs Marketing rein zufallen.
Ebenso kenne ich aktuell kein BeQuiet Netzteil jenseits von 400 Watt, das Gruppenreguliert ist.
Und wo ist die Verlötung schlecht?

Ich hab so das gefühlt, dass du von vor 10 Jahren stehen geblieben bist, was Netzteile angeht.
 
Zurück