Netzteil 100% beim Start

saniix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe seit neustem ein Problem mit meinem NT und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Sobald ich mein PC beispielsweise am nächsten Tag starte dreht mein Netzteil komplett auf. Hört sich an als würde der Lüfter auf 100% laufen.
Mit der Zeit regelt es sich dann von ganz alleine runter. Nach circa 5 Minuten betrieb ist dann nichts mehr davon zu hören. Dachte erst das es vielleicht daran liegt das es verstaubt ist und nicht mehr richtig kühlt. Habe das NT aufgemacht und gründlich gereinigt und vom Staub befreit, allerdings hat es nicht viel gebracht.

Würde es helfen den Lüfter zu wechseln? Ist ein gewöhnlicher 120mm Lüfter. Bzw woran könnte es liegen? Dadurch das nach circa 5 Minuten betrieb alles wieder in Ordnung ist gehen ich nicht davon aus das es zu wenig Leistung hat denn wenn ich länger Zocke wird er nicht lauter. NT 600W (80 Bronze)

Mein System: 8GB DDR3, MSI SLI KRAIT Z97, GTX 1060, I5-4690K (Stock) , 256GB Samsung SSD, 1TB HDD. 4 Gehäuselüfter an einer Lüftersteuerung angeschlossen.
 
nt 600w bronze sagt uns gar nix.
hersteller und genaue bezeichnung hift uns weiter...
und vor allem das alter....
 
Sorry wusste nicht mehr den genauen Name. Hab eben nachgeschaut ist ein XP630R8 von Xilence Kaufdatum war circa Mitte 2015
 
Das Problem ist ja das es nur beim ersten Start am Tag so Laut wird für 5 Min. Danach hört man den ganzen Tag nichts mehr davon.
Würde mich sehr interessieren woher es kommt.
 
Das ist ein Performance A. Lautstärke ist das Markenzeichen. ;)
Hast Du schon mal eines in der Hand gehabt? Ich habe mir gestern beim Hardwaremuckel um die Ecke eines angehört:
Xilence Performance A+ 630W im Test - Hardwareluxx

675U/min eines 120mm Lüfters bis 40% Last, also 250W, sind alles andere als "laut". Wahrnehmbar beschreibt es besser.
Das hat auch nichts mit dem Fehlerbild zu tun, sondern ist reiner Spam vom Muster " Kernschrott". Das Netzteil ist für
das Geld ziemlich gut, hat DC-DC, perfekte Schutzschaltungen, nur das leiseste ist es nicht. Ein Vengance 400W ist im
250W Betrieb übrigens lauter. Zumindest für mein Ohr.

Das Netzteil scheint anfangs auf sehr hohe Lüfterdrehzahlen zu gehen. Mit 1800U/min Maximaldrehzahl kann es sehr
laut werden. Aber warum am Anfang, wenn es kalt ist. Das deutet für mich auf einen Defekt hin. Ich würde es einschicken.
Garantie ist noch drauf, solange Du saniix, beim Öffnen keine Spuren hinterlassen hast. Oder ruf zumindest mal beim
Hersteller an, ob das Verhalten normal ist. Sind es wirklich 5min volle Drehzahl oder nur "gefühlt"?

Welche Qualifikation hat dich dazu berechtigt?
Wenn Du Pech gehabt hattest, wäre jetzt noch offen ... .
Es ist wirklich unglaublich, was sich heutige Heimwerker alles zutrauen. Neulich hat eine Freundin ganz alleine eine
220V Glühbirne gewechselt. Absolut Lebensmüde!!! Wenn man dabei zwei Finger der beiden Hände gleichzeitig in die
Fassung steckt, ja dann könnte man sofort tot sein! Wie kann das machen, ohne Elektrikermeister zu sein? Denn gerade
beim Netzteil gibt es auf der Eingangsseite einen Kondensator mit 400V, dessen gut verdecken Kontakte 5mm auseinander
liegen. Da fasst doch jeder sofort mit beiden Händen jeweils einen der Kontakte an (Sarkasmus Ende)

Durch das Öffnen des Netzteils hat sich das Thema Garantie ohnehin erledigt.
Der Hersteller kann die Garantie ablehnen, er muss aber begründen, was wir manipuliert haben. Nicht öffnen soll man
es aus Sicherheitsgründen, genauso, wie man niemals selber eine Steckdosenverkleidung abschrauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon mal eines in der Hand gehabt? Ich habe mir gestern beim Hardwaremuckel um die Ecke eines angehört:
Xilence Performance A+ 630W im Test - Hardwareluxx

675U/min eines 120mm Lüfters bis 40% Last, also 250W, sind alles andere als "laut". Wahrnehmbar beschreibt es besser.
Das hat auch nichts mit dem Fehlerbild zu tun, sondern ist reiner Spam vom Muster " Kernschrott". Das Netzteil ist für
das Geld ziemlich gut, hat DC-DC, perfekte Schutzschaltungen, nur das leiseste ist es nicht. Ein Vengance 400W ist im
250W Betrieb übrigens lauter. Zumindest für mein Ohr.

Das Netzteil scheint anfangs auf sehr hohe Lüfterdrehzahlen zu gehen. Mit 1800U/min Maximaldrehzahl kann es sehr
laut werden. Aber warum am Anfang, wenn es kalt ist. Das deutet für mich auf einen Defekt hin. Ich würde es einschicken.

Lesen, verstehen, dann meckern.

Sofern das erst seit kurzem so ist, ist es ein Defekt.
 
Es ist wirklich unglaublich, was sich heutige Heimwerker alles zutrauen. Neulich hat eine Freundin ganz alleine eine
220V Glühbirne gewechselt. Absolut Lebensmüde!!! Wenn man dabei zwei Finger der beiden Hände gleichzeitig in die
Fassung steckt, ja dann könnte man sofort tot sein! Wie kann das machen, ohne Elektrikermeister zu sein? Denn gerade
beim Netzteil gibt es auf der Eingangsseite einen Kondensator mit 400V, dessen gut verdecken Kontakte 5mm auseinander
liegen. Da fasst doch jeder sofort mit beiden Händen jeweils einen der Kontakte an (Sarkasmus Ende).
Wer so etwas von sich gibt, egal ob mit "Sarkasmus"- Tags, oder nicht, gehört nicht in ein PC-Forum.

Es ist seit Jahr und Tag verboten ein PC-Netzteil zu öffnen, ohne entsprechende Fachkompetenz.


P.S.: Ein Elektrikermeister kennt den Aufbau eines PC-Schaltnetzteiles meist nicht.

P.S.2: Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230V ... .

P.S.3.: Eine Glühbirne gibt es schon lange nicht mehr.

Was läßt Du hier für einen Sums ab ... .

P.S.4.: Ein Finger reicht bei 400V Gleichstrom.

Lesen, verstehen, dann meckern.
Es dauert halt bei manchen etwas länger, ehe man die Startprozedur eines PCs intus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Qualifikation hat dich dazu berechtigt?
Wenn Du Pech gehabt hattest, wäre jetzt noch offen ... .

ist nicht das erste und letzte was ich geöffnet habe.. nie Probleme gegeben.



Thema Garantie brauchen wir auch nicht vertiefen. Mir ist selber klar das beim öffnen die Garantie erlischt.

Mir geht es nur darum ob man das Problem mit einem neuen Lüfter fixen könnte und ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
 
Danke für deine einzige hilfreiche Antwort. @interessierterUser

Bei Start dreht es voll auf. Regelt es aber in den 5 Minuten nach und nach runter. Habe die Zeit nicht gemessen also eher gefühlte 5 Minuten :)

Spuren sollten am NT keine vorhanden sein. Das Problem ist jetzt nicht so gravierend das ich es jetzt unbedingt einschicken muss darum habe ich es auch selber in die Hand genommen. Es läuft ja 1A bis auf den Kaltstart
 
Spuren sollten am NT keine vorhanden sein. Das Problem ist jetzt nicht so gravierend das ich es jetzt unbedingt einschicken muss darum habe ich es auch selber in die Hand genommen. Es läuft ja 1A bis auf den Kaltstart

An einem Netzteil fummelt man nicht herum.
Wenns defekt ist, austauschen, reklamieren, ersetzen, erneuern, aber sonst nichts.
Und wenn der Lüfter nicht so pralle ist, sollte man sich sowieso ein Netzteil mit einem hochwertigeren Lüfter kaufen.
 
An einem Netzteil fummelt man nicht herum.
Wenns defekt ist, austauschen, reklamieren, ersetzen, erneuern, aber sonst nichts.
Und wenn der Lüfter nicht so pralle ist, sollte man sich sowieso ein Netzteil mit einem hochwertigeren Lüfter kaufen.

Möchte ja nicht unhöflich werden aber was ich mit meinem eigenen NT mache bleibt mir überlassen. Entweder kannst du eine Antwort auf meine Frage stellen oder lässt es sein. Ich bin nicht hier um mich belehren zu lassen was ich mit meinem NT machen darf und was nicht.
 
Das hier ist ein öffentliches Forum, hier kann "jeder" mitlesen, der unter Umständen über Google hier landet.

An keiner Stelle sollte empfohlen werden ein Netzteil aufzuschrauben ohne auf die erheblichen Gefahren hinzuweisen.

Gefahren, die 90% der "Netzteilöffner und ich hatte noch nie Probleme" nicht mal verstehen - selbst wenn sie es wollten.

In erster Linie geht es darum, dass die wenigstens sich darüber im klaren sind, welche enormen Ladungen solche Kondensatoren halten können, auch noch Stunden nach dem Abschalten.
(von Eingriffen in die Leistungs-/Regulierungselektrinik/Kühlung mal ganz abgesehen)

Das macht es grob fahrlässig zum Öffnen von Netzteilen ein OK zu geben, ohne sicher zu stellen, dass der Öffner wenigstens rudimentäre Kenntnisse hat und sich der Gefahr bewusst ist.

Übrigens ein großer Unterschied zu einer offenen Fassung, da diese ja abgestellt wird (werden sollte) bzw als potentiell gefährlich bekannt ist.

Das Abschalten eines NT hilft aber nicht bei geladenen Primärkondensatoren.
 
Bei Start dreht es voll auf. Regelt es aber in den 5 Minuten nach und nach runter. Habe die Zeit nicht gemessen also eher gefühlte 5 Minuten :)
Das ist erst einmal völlig unkritisch, denn nach dem Start sollen die lüfter, um sicher anzulaufen, 12V bekommen. 5min empfinde ich aber als ehr lange. Wenn es immer so war und andere Besitzer dasselbe berichten würden, wäre es problemlos. Es deutet sich für mich aber an, dass die Lüftersteuerung "einen Weg hat". Das wird genau dann kritisch, wenn der Lüfter irgendwann ausgehen sollte oder zulangsam dreht, und das bekommst Du von außen nicht mit. Ein anderer Lüfter wird Dir wenig helfen, denn mit 12V betrieben sind alle laut. Darum nochmal der Rat, sich an den Service von Xilence zu wenden und abzuklären, ob das Verhalten ein Fehler ist. Der Staubfilter unter dem Netzteil ist sauber?

Viel Erfolg

... An keiner Stelle sollte empfohlen werden ein Netzteil aufzuschrauben ohne auf die erheblichen Gefahren hinzuweisen....
Der Sicherheitshinweis ist natürlich wichtig, gerade auch, um die Gefahren einzuschätzen. Und da Themas Lüfterwechsel wurde mit allen Risiken hier auch schon diskutiert, aber ein Lüfterwechsel würde bei dem beschriebenem Problem eh nichts bringen. Ein hochwertiger Lüfter im Netzteil, so man einen mit ähnlicher Kennlinie findet, könnte das Netzteil aber trotzdem extrem auswerten. Dazu sollte am aber zuerst vom originalen eine Kennlinie aufnehmen. Meine Asrockmainboards machen das automatisch. Und dann könnte, nachdem das Problem mit den 5min Vollast geklärt ist, z.B. ein BeQuiet SW3 Lüfter ein möglicher leiser Lüfter sein, um das Netzteil aufzuwerten. Klar hätte man dann auch gleich ein 15,-€ teureres kaufen können, aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück