Netflix-CEO: Deutsche hassen Werbung und schauen wenig illegal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix-CEO: Deutsche hassen Werbung und schauen wenig illegal

Netflix-CEO Reed Hastings hat sich in einem Interview über den deutschen Markt geäußert, den er ganz gut zu kennen scheint. Deutsche würden verhältnismäßig wenig illegal sehen und Werbung hassen. Das seien die Chancen für Netflix in einem nicht ganz einfachen Markt, wo der Zuschauer bereits Haushaltsabgaben zahlt und sonst kostenloses Fernsehen gewohnt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix-CEO: Deutsche hassen Werbung und schauen wenig illegal
 
Das beweist mir einfach wiedermal , wie sinnlos die gez ist. Ich brauch kein ard zdf etc... fuer radio zahl ich jedoch gern (wie frueher , als es noch die verschiedenen geztarife gab) . Hinzukommend darf man nicht außer acht lassen , dass das geld schon lange nichtmwhr nur bei den tv/radiosendern landet... welcome to germany.
 
Nur ist Netflix nicht der einzige mit keiner/wenig Werbung... Amazon Prime, Sky, Maxdome müssen sich alle diesen Markt teilen. Und wenn man alles sehen will muss man entweder warten oder mehr als einen bezahlen.
 
GEZ: 17,50 Euro(/Monat) => mittelmäßiges bis schlechtes Programm, mit einigen wenigen Ausnahmen(meines Erachtens nach) in HD
Netflix: 12,00 Euro(/Monat) => Tausende Filme und Serien, von mobil nutzbar und offline Speicherung in 4K

Kein Wunder, dass der Staat die Menschen zur Zahlung der GEZ zwingen muss.

Aber genug Offtopic.
Ich nutze Netflix gerne und viel. Das einzige, was mich bei den ganzen Streaming und VoD Angeboten noch stört, ist die teilweise "Inkonsistenz" bei den Filmen. Teilweise wird dann Teil 2 & 3 von Film X angeboten, aber Teil 1 nicht. Vereinzelt könnte auch die Auswahl an "Non-Blockbustern" und etwas älteren Filmen(5+ Jahre alt) besser sein. Dazu muss man oftmals 1,5-2 Jahre warten, bis dann auch entsprechende Kino Filme dort erscheinen. Das könnte etwas schneller gehen... Würde auch ohne zu zögern tiefer in die Tasche greifen, wenn man die besagten Punkte verbessern würde.
 
GEZ: 17,50 Euro(/Monat) => mittelmäßiges bis schlechtes Programm, mit einigen wenigen Ausnahmen(meines Erachtens nach) in HD
Netflix: 12,00 Euro(/Monat) => Tausende Filme und Serien, von mobil nutzbar und offline Speicherung in 4K

Kein Wunder, dass der Staat die Menschen zur Zahlung der GEZ zwingen muss.

Aber genug Offtopic.
Ich nutze Netflix gerne und viel. Das einzige, was mich bei den ganzen Streaming und VoD Angeboten noch stört, ist die teilweise "Inkonsistenz" bei den Filmen. Teilweise wird dann Teil 2 & 3 von Film X angeboten, aber Teil 1 nicht. Vereinzelt könnte auch die Auswahl an "Non-Blockbustern" und etwas älteren Filmen(5+ Jahre alt) besser sein. Dazu muss man oftmals 1,5-2 Jahre warten, bis dann auch entsprechende Kino Filme dort erscheinen. Das könnte etwas schneller gehen... Würde auch ohne zu zögern tiefer in die Tasche greifen, wenn man die besagten Punkte verbessern würde.

Klar GEZ ist zu teuer und es gibt zu viele Spartensender, aber die ÖR sind doch nicht dafür da dir Ami-Serien und Kinofilme zu liefern?
Wie kann man GEZ und Netflix überhaupt vergleichen, komplett unterschiedlicher Bereich.
Netflix -> Unterhaltung
ÖR -> "Bildungs- und Informationsfernsehen"

Die ÖR sind dafür da UNABHÄNGIG von großen Unternehmen Nachrichten zusammen zu tragen. Netflix ist da um Geld mit Unterhaltung zu verdienen.

Übrigens, nicht alles GEZ Geld ist super ersichtlich. Die Panama Papers? Ach da waren SWR und Co. dran beteiligt? Das Geld fließt nicht nur ins TV-Programm und Journalisten (und Korrespondenten) wollen auch bezahlt werden, können die lokalen PCGH-Leute bestimmt bestätigen.

Klar da läuft auch viel Müll der ins Private gehört, namentlich Fußball und andere Sportveranstaltungen (sag ich als Sky Abonnent). Aber bis mir ein privater Sender beweisen kann, dass er die Anstalt, X3 und ähnliches hinbekommt, laufen mir immer Schauer über den Rücken wenn wieder über die GEZ gemeckert wird.
Mal den RTL Versuch mit Mario Barth gesehen (Steuerverschwendung), ne dann lieber GEZ.:what::schief:
 
GEZ finde ich per se ja nicht verwerflich, nur in der Höhe von Fast 20€ pro Monat ist es eine Frechheit. Vor allem wenn man sich den Gegenwert anschaut. 5€ pro Haushalt sollten normal dicke reichen um dem Bildungsauftrag nachzukommen. Im Grunde nutze ich das Angebot auch nur für ab und an ne sehr gute Doku. Heute morgen kam auf Arte beispielsweise was zu dem Kampf der Kurden gegen IS, mit richtiger Reportage von der Front und Bildern die ich so noch nie gesehen habe.

Für Netflix und Amazon zusammen zahle ich pro Monat weniger als die GEZ und die drehen teure Qualitätsserien mit "richtigen" Schauspielern und großem Budget. Wenn man deren Output mit dem der GEZ-Sender vergleicht ist letzteres einfach viel zu mager.
 
"Deutsche würden verhältnismäßig wenig illegal sehen und Werbung hassen"

An der Stelle hab ich mir zwei Fragen gestellt:
1.) Gibt es wirklich Leute die gerne Werbung sehen und wenn ja - wieso? Ernsthaft, wie geht das?
2.) Wenn wir wenig illegal sehen - wie viel müssen denn die schauen die "viel" illegal sehen?! Ich meine alleine in meinem begrenzten Bekanntenkreis kenne ich drölfzig Leute die sich die Rips reinziehen/streamen/tauschen usw. - und ich bin über 30 - es ist schon viel weniger (geworden) als früher wo die Kinners noch Spindelweise Kinofilme in Murks-DivX rumgehen lassen haben^^
 
Klar hat es netflix dann leicht guten Absatz zu machen. Im gegensatz zu PayTV kann man sehen wann und was man will.
Und wegen Filmen runterladen - nein, das ist NICHT per se illegal. und es wird ja auch sehr oft gemacht weil es eben keinen anderen Weg gibt.
Habe sicher schon 50 oder mehr filme runtergeladen nachdem ich sie bereits auf DVD gekauft habe. DVD am PC wiedergeben gibt immer wieder Probleme, die Qualität lässt oft zu wünschen übrig, und eine Uncut oder Orginalfassung sucht man vergebens.

Werbung ist ja meist auch einfach Schrott.
Genau wenn ein Höhepunkt im Film kommt wird zur Werbung geschnitten. Länge? Unbekannt, damit man ja schön vor der glotze bleibt um nicht doch was wichtiges zu verpassen. Und dann ist der Inhalt meist auch Sinnlos. Wenn ich was kaufe dann sicher NICHT wegen irgendwelcher Werbung, denn da erfährt man rein garnichts über das beworbene Produkt.



Ah, wenn man schon liest was heir ein paar Leute von sich geben.

Die Rundfunkgebühr ist eben genau das was der name auch schon verrät - eine Gebühr für jeglichen Rundfunk. Damit Werden nciht nur die öffentlichrechtlichen finnanziert, sondern auch die ganze regelung und überwachung der Funkfrequenzen und auch zB Förderungen für private Sender wie RTL.
Vorallem ohne die regelung der Frequenzen wäre es unmöglich Fernsehn, Radio oder LTE zu empfangen, wenn einfach jeder auf jeder beliebigen Frequenz senden dürfte.
 
Nehme seit Jahren wenn ich was sehen will es meistens auf um später die Werbung überspringen zu können, mit meinem TechniSat Reciever mit eingebauter Festplatte und sehe es dann erst an
und wenn ich den Film später nochmal sehen will schneide ich die Werbung raus (bei Serien mache ich mir diese Arbeit nicht mehr, da bleibt die Werbung drin, außer bei Star Trek/Stargate
und übertrage das ganze auf den PC und später noch auf eine 2. Externe Festplatte, die dann wieder abgezogen wird und in den Schrank kommt.

Habe auch viele Orginal DVDs aber der Nachteil die kann ich nicht einfach mal auf einer Festplatte sichern denn DVDs gehen ja auch mal kaputt nach xx Jahren auf der Festplatte könnte ich es vorher einfach auf eine andere übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gucken die Amis den Super Bowl nur wegen der Werbespots

Ja, da werden ja auch besonders aufwendige/neue/lustige Spots gezeigt, an dem einen termin kann ich das ja für jemanden den das interessiert verstehen. Ich meine die anderen 364 Tage des Jahres... :D

Persönlich bin ich mittlerweile so eingestellt dass ich ganz gezielt wegsehe/weghöre wenn wieder irgendwo Werbung auf mich prasselt. Natürlich geht das nicht immer und klar ist man zwangsläufig Werbeeinflüssen ausgeliefert auch wenn man es nicht möchte. Aber ich versuche es quasi schon reflexartig auf ein Minimum zu begrenzen.
 
2.) Wenn wir wenig illegal sehen - wie viel müssen denn die schauen die "viel" illegal sehen?! Ich meine alleine in meinem begrenzten Bekanntenkreis kenne ich drölfzig Leute die sich die Rips reinziehen/streamen/tauschen usw. - und ich bin über 30 - es ist schon viel weniger (geworden) als früher wo die Kinners noch Spindelweise Kinofilme in Murks-DivX rumgehen lassen haben^^
Es gibt Kulturen, vor allem in Osteuropa, wo sie dich anschauen als wärst du geisteskrank wenn du behauptest einen Film gekauft zu haben...
 
Klar GEZ ist zu teuer und es gibt zu viele Spartensender, aber die ÖR sind doch nicht dafür da dir Ami-Serien und Kinofilme zu liefern?
Wie kann man GEZ und Netflix überhaupt vergleichen, komplett unterschiedlicher Bereich.
Netflix -> Unterhaltung
ÖR -> "Bildungs- und Informationsfernsehen"

Die ÖR sind dafür da UNABHÄNGIG von großen Unternehmen Nachrichten zusammen zu tragen. Netflix ist da um Geld mit Unterhaltung zu verdienen.

Übrigens, nicht alles GEZ Geld ist super ersichtlich. Die Panama Papers? Ach da waren SWR und Co. dran beteiligt? Das Geld fließt nicht nur ins TV-Programm und Journalisten (und Korrespondenten) wollen auch bezahlt werden, können die lokalen PCGH-Leute bestimmt bestätigen.

Klar da läuft auch viel Müll der ins Private gehört, namentlich Fußball und andere Sportveranstaltungen (sag ich als Sky Abonnent). Aber bis mir ein privater Sender beweisen kann, dass er die Anstalt, X3 und ähnliches hinbekommt, laufen mir immer Schauer über den Rücken wenn wieder über die GEZ gemeckert wird.
Mal den RTL Versuch mit Mario Barth gesehen (Steuerverschwendung), ne dann lieber GEZ.:what::schief:

naja, stark reformbedürftig wenn nicht gar evolutionsbedürftig ist das ganze trotzdem. sicher hast du recht, das es ohne nicht geht und auch oft gute arbeit geleistet wird. deutschland ist kein großes land die ganzen ör für ab bundesland und darunter müsste man schließen oder die länder selber die kosten tragen lassen, läuft die hessenschau eben donnerstag um 18 uhr in der ard und die für bayern freitags um 19 uhr im zdf. pensionsverträge für schauspieler, sicher nicht, gute journalisten ja, die sollen ja unbestechlich sein. geldverbrenner ohne jeden anspruch auf kultur (privatfernsehenkopien) müssten auch weg, wie rote rosen oder lindenstraße, weniger seichtes kann ja bleiben, z.b. tatort. sport live übertragungen müssen eigentlich komplett weg, mit sportschau und sportreportage ist doch für information gesorgt. und auf einmal bis du bei 3-8€ für qualitätsfernsehen.

netflix kann sich ja der holen der sich bei galileo immer fragt wie man nur auf so dumme ideen kommen kann. aber bei aller privatisierung des abendlandes muss man fake/nicht news trotzdem etwas entgegensetzen und so traurig die ör da auch manchmal abschneiden halten sie beim niveau-limbo doch nicht mit.
 
Ist das ein Wunder das man die hiesige Werbung hasst? Die das erfinden sitzen doch alle im Irrenhaus
 
Es gibt Kulturen, vor allem in Osteuropa, wo sie dich anschauen als wärst du geisteskrank wenn du behauptest einen Film gekauft zu haben...

:P Ich mag die DVDs die es auf dem Polenmarkt gibt, top aktuell! :)
Sogar mit Fremdsprachen Untertitel :)

Aber gut, die GEZ sollte nicht bei,17,90,-ca. liegen, sondern eher Prozent abhängigkeit vom Lohn.

Es kann nicht sein dass jemand der 2500,- netto hat genau viel zahlt wie jemand der mit 1000,- Haushalten muss.

Sinn hat die GEZ schon.
Aber nur bei 0,2% - 0,4% bei der Lohnabrechnung.
Jetzt mal ehrlich, soviel Programme wie man mit GEZ bekommt, kann man garnicht schauen..also warum Vollpreis zahlen? :)
 
Ihr beschwert euch über die Höhe der GEZ in DE. Ich schlage vor, ihr informiert euch über die "GEZ" in anderen Staaten und wie hoch diese ausfällt...

Diskutabel, wie ich finde.
 
Zurück